Schaltassistent deaktivieren

Diskutiere Schaltassistent deaktivieren im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weiß jemand wie das geht? Bitte keine Fragen warum und wieso 😉
florianlaux

florianlaux

Themenstarter
BeitrÀge
287
Modell
R 1250 GS 2019
Weiß jemand wie das geht?

Bitte keine Fragen warum und wieso 😉

virility

virility

BeitrÀge
1.357
Modell
R1250GS
Stecker ziehen versucht?

Edit. Du meinst den Quick shifter? Weil beim ASA könntest du sonst gar nicht mehr schalten

florianlaux

florianlaux

Themenstarter
BeitrÀge
287
Modell
R 1250 GS 2019
Ja Quickshifter 😊

M

Michi (ein anderer)

BeitrÀge
511
Modell
R1200R, KTM 690 SMCR
Wenn die Kupplung gezogen ist hat das Vorrang vor dem Quickshifter.
Bei KTM genĂŒgt es daher, den Microschalter in der Kupplung dauerhaft zu schliessen (tape / Kablbinder / kurzschliessen / ĂŒberbrĂŒcken...).
Wird bei BMW nicht anders sein.

Nachteil:
Die eigentliche Funktion des Kupplungsschalters ist ausgehebelt (Motorrad kann auch mit eingelgtem Gang / ohne gezogene Kupplung gestartet werden).

florianlaux

florianlaux

Themenstarter
BeitrÀge
287
Modell
R 1250 GS 2019
Weil ich beim manuellen Schalten den Schalthebel etwas vorspannen will bevor ich schalte.
Das geht aber nicht weil dann gleich der Qickshifter aktiv wird

M

Michi (ein anderer)

BeitrÀge
511
Modell
R1200R, KTM 690 SMCR
Ohne zu wissen, was den TE antreibt:
Je nach Gewohnheit / Fahrweise kann das Ding schon nerven. Wenn man z.B. den Schalthebel leicht "vorspannt" wird das sofort als Schaltabsicht interpretiert und die ZĂŒndung wird unterbrochen.
Ist dann halt nicht immer der gewĂŒnschte Zeitpunkt.
Und wenn man das Schalte ohne zu kuppeln gewöhnt ist bringt der Schaltassi auch nicht wirklich viel.

Oldenburger

Oldenburger

BeitrÀge
773
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Ich habe es schon ein paar mal geschrieben: bei niedrigen Drehzahlen im Moment des Hochschaltens bzw. ganz kurz davor, den Gashahn minimal zudrehen. Aber nur ganz angedeutet. Dann geht selbst das Schalten vom 1. in den 2. Gang butterweich.

Bei hohen Drehzahlen geht er ja eh halbwegs.

virility

virility

BeitrÀge
1.357
Modell
R1250GS
Ich habe es schon ein paar mal geschrieben: bei niedrigen Drehzahlen im Moment des Hochschaltens bzw. ganz kurz davor, den Gashahn minimal zudrehen. Aber nur ganz angedeutet. Dann geht selbst das Schalten vom 1. in den 2. Gang butterweich.

Bei hohen Drehzahlen geht er ja eh halbwegs.
Ist jetzt OFFTOPIC aber bei mir ist es EXAKT andersherum. Ich muss minimal Gas geben, dann schaltet er von 1 in den 2 butterweich

N

Nibelunge

BeitrÀge
961
Je nach Gewohnheit / Fahrweise kann das Ding schon nerven. Wenn man z.B. den Schalthebel leicht "vorspannt" wird das sofort als Schaltabsicht interpretiert und die ZĂŒndung wird unterbrochen.
Hallo,

genau das hat mich extrem gestört, insbesonders beim Runterschalten, heilfroh das ASA es nicht tut und nun sehr zufrieden.

Gruss
Alex.

W

Wolfg

BeitrÀge
406
Sorry, ich verstehe das jetzt nicht so wirklich.
Warum soll man den Schalthebel vorspannen?
Ich habe den QS ĂŒber die 1200er, 1250er und 1300er ausgiebig im Einsatz gehabt (von 1-6) und es funktionierte von Modell zu Modell besser. ASA ist fĂŒr „mich“ noch einmal eine Steigerung.
Ansonsten kann bzw. konnte man auch mit der Kupplung vernĂŒnftig schalten.

chrissivogt

chrissivogt

BeitrÀge
632
Modell
grand nix
Ich habe an meiner Adventure auch einen Schaltautomaten, den benutzen ich nie, da er MĂŒll ist...
Trotzdem schalte ich zu etwa 2/3 ohne Kupplung.........................

svabo70

svabo70

BeitrÀge
4.064
Modell
2025er R1300GSA
...
Warum soll man den Schalthebel vorspannen?
...
Weil sich so mit Kupplung am sanftesten schalten lÀsst. Hebel vorspannen und Kupplung leicht anlupfen (nicht komplett trennen). Das so geht auch mit Schaltassi, weil der teils mit hohen BedienkrÀften nur zu betÀtigen war. Konnte das bei meiner 1200er, 1250er und 1300er - letztere nur Probefahrt

R

R1200GSRider

BeitrÀge
3.691
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
svabo70

svabo70

BeitrÀge
4.064
Modell
2025er R1300GSA
Das meinte ich... :nerd:
Vorspannen macht es meiner Erfahrung nach noch etwas geschmeidiger und geht auch mit Schaltassi...

florianlaux

florianlaux

Themenstarter
BeitrÀge
287
Modell
R 1250 GS 2019
Geht nur semi mit Schaltassi an der 1300er
Da kickt sofort der Schaltassi rein

W

Wolfg

BeitrÀge
406
„Ich“ kann das nicht bestĂ€tigen, habe es i. d. V. aber auch noch nie probiert.
Wenn ich den QS genutzt habe, immer ohne Kupplung bzw. Vorspannung.

und wie bereits erwÀhnt, hat es bei mir von Modell zu Modell besser geklappt.

und ASA im M-Modus ist absolut super!đŸ€·â€â™‚ïž

Thema:

Schaltassistent deaktivieren

Schaltassistent deaktivieren - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Schaltassistent zu verkaufen

Schaltassistent zu verkaufen: Ich hab hier einen gebrauchten, aber voll funktionsfÀhigen original BMW Schaltassistenten Pro im Angebot. Der Schaltassistent muss bei BMW nach...
  • Biete R 1200 GS LC Schaltassistent , KoffertrĂ€ger und GepackbrĂŒke

Schaltassistent , KoffertrĂ€ger und GepackbrĂŒke: Verkaufe fĂŒr die 1200/1250 Gs lc 1 x Schaltassistent 170€. Und Kofferhalter li / re mit GepackbrĂŒke,original BMW aus Edelstahl, und Fußrasten...
  • F900GS Schaltassistent

F900GS Schaltassistent: Hallo liebe Kollegen, Meine brandneue F900GS zeigt beim Losfahren im Display „Schaltassistent nicht verfĂŒgbar“. Nach 100m verschwindet die Meldung...
  • Schaltassistent Honda CB 1000R

Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Erledigt Schaltassistent Pro K5X

Schaltassistent Pro K5X: Hallo, ich möchte gern den Schaltassistenten an meiner Bmw nachrĂŒsten und suche daher den Schaltassistent Pro 23418536884 mit dem dazugehörigem...
  • Schaltassistent Pro K5X - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Schaltassistent zu verkaufen

Schaltassistent zu verkaufen: Ich hab hier einen gebrauchten, aber voll funktionsfÀhigen original BMW Schaltassistenten Pro im Angebot. Der Schaltassistent muss bei BMW nach...
  • Biete R 1200 GS LC Schaltassistent , KoffertrĂ€ger und GepackbrĂŒke

Schaltassistent , KoffertrĂ€ger und GepackbrĂŒke: Verkaufe fĂŒr die 1200/1250 Gs lc 1 x Schaltassistent 170€. Und Kofferhalter li / re mit GepackbrĂŒke,original BMW aus Edelstahl, und Fußrasten...
  • F900GS Schaltassistent

F900GS Schaltassistent: Hallo liebe Kollegen, Meine brandneue F900GS zeigt beim Losfahren im Display „Schaltassistent nicht verfĂŒgbar“. Nach 100m verschwindet die Meldung...
  • Schaltassistent Honda CB 1000R

Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Erledigt Schaltassistent Pro K5X

Schaltassistent Pro K5X: Hallo, ich möchte gern den Schaltassistenten an meiner Bmw nachrĂŒsten und suche daher den Schaltassistent Pro 23418536884 mit dem dazugehörigem...
  • Oben