florianlaux
Themenstarter
WeiĂ jemand wie das geht?
Bitte keine Fragen warum und wieso
Bitte keine Fragen warum und wieso

Fahr zum HĂ€ndler, er sollâs abschalten. Der Sinn erschlieĂt sich mir nicht.Ja Quickshifter![]()
Du sollst doch nicht nach dem Warum fragenFahr zum HĂ€ndler, er sollâs abschalten. Der Sinn erschlieĂt sich mir nicht.
Warum schaltet man ohne Kupplung, wenn manâs nicht möchte?![]()
Ist jetzt OFFTOPIC aber bei mir ist es EXAKT andersherum. Ich muss minimal Gas geben, dann schaltet er von 1 in den 2 butterweichIch habe es schon ein paar mal geschrieben: bei niedrigen Drehzahlen im Moment des Hochschaltens bzw. ganz kurz davor, den Gashahn minimal zudrehen. Aber nur ganz angedeutet. Dann geht selbst das Schalten vom 1. in den 2. Gang butterweich.
Bei hohen Drehzahlen geht er ja eh halbwegs.
Hallo,Je nach Gewohnheit / Fahrweise kann das Ding schon nerven. Wenn man z.B. den Schalthebel leicht "vorspannt" wird das sofort als Schaltabsicht interpretiert und die ZĂŒndung wird unterbrochen.
Ich habe an meiner Adventure auch einen Schaltautomaten, den benutzen ich nie, da er MĂŒll ist...
Trotzdem schalte ich zu etwa 2/3 ohne Kupplung.........................
Weil sich so mit Kupplung am sanftesten schalten lÀsst. Hebel vorspannen und Kupplung leicht anlupfen (nicht komplett trennen). Das so geht auch mit Schaltassi, weil der teils mit hohen BedienkrÀften nur zu betÀtigen war. Konnte das bei meiner 1200er, 1250er und 1300er - letztere nur Probefahrt...
Warum soll man den Schalthebel vorspannen?
...
geht auch ohne vorspannen, der Trick besteht darin die Kupplung nicht komplett zu trennen und nicht lange auszukuppelnâŠWeil sich so mit Kupplung am sanftesten schalten lĂ€sst. Hebel vorspannen und Kupplung leicht anlupfen (nicht komplett trennen).