Schaltassistent Pro

Diskutiere Schaltassistent Pro im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe heute den Schalt Assi Pro nachrüsten lassen. Muss sagen, das gefällt mir richtig gut. Hatte zuvor noch kein Motorrad mit dem Teil gefahren...
R

Rennkuh1200

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
29
Ort
Insheim
Modell
R1200GS LC
Habe heute den Schalt Assi Pro nachrüsten lassen. Muss sagen, das gefällt mir richtig gut. Hatte zuvor noch kein Motorrad mit dem Teil gefahren. War sozusagen Premiere heute :o:o:o
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Na dann .... viel Spaß :cool:
 
rotterm

rotterm

Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
186
Ort
Heilbronn BW
Modell
Noch keiner
Hi
Was kostet der spaß ? Überlege auch es zu machen deswegen die frage.

Gruß Markus
 
alloy07

alloy07

Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
69
Ort
CH -Volketswil
Modell
K51 GSA
Naja... ich habe den auch drin (oder dran?). Komme jedoch je länger je mehr zum Schluss ein nettes Gadget, ist aber eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen. Wieso? Beim hochschalten erst ab dem 4. Gang zu gebrauchen, darunter rüttelt es einen dermassen durch, dass man Angst haben muss bald die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren.
1-2 der Schlag reist dermassen im Getriebe, dass ich Angst um das selbige habe. Also hier nur mit Kupplung.
2-3 der Schlag ist etwas gedämpfter. Aber ich muss zusätzlich mit der Gashand zurück so dass die beiden Zahnräder ohne allzu starken Geräuschen ineinander finden.
3-4 beim Schalten ebenfalls kurz das Gas am Gasgriff zurücknehmen, erst dann geht es wie Butter.
4-5 Weiches schalten auch hier nur mit Gas zurücknehmen
5-6 jetzt gehts weich ohne das Mopet hüpfen zu lassen

Runterschalten geht soweit gut, solange mit der Bremse zusätzlich verzögert wird. Auch hier ist es nicht möglich eine weiche und ruckelfreie Reduktion der Geschwindigkeit mittels Motorbremse hinzubekommen.

Wer dann noch mit Sozia oder Junior unterwegs ist bekommt das gleich doppelt am Helm zu spüren wenn bei jedem Schaltvorgang ohne Kupplung die beiden Helme aneinander schlagen.
Mein Resümee nach ca 5000km mit diesem Teil. Ganz nett, aber mit der Kupplung ist es einfach angenehmer und ich denke vorallem getriebeschonender.

Meine GS ADV hat das Teil bei der Bestellung bekommen, weil ich es an der Testmaschine bei den wenigen Kilometern als "geil" empfunden habe. Aber im Nachhinein würde ich es nicht mehr tun, und mir das Geld sparen. Dann lieber ein DSG ähnlich wie in der neuen Afrika-Twin. Weiches schalten ohne hin und her schlagen der Lastzustände (aber ob ich ein DSG nach 5000km dann auch noch haben möchte?)
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.323
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Naja... ich habe den auch drin (oder dran?). Komme jedoch je länger je mehr zum Schluss ein nettes Gadget, ist aber eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen. Wieso? Beim hochschalten erst ab dem 4. Gang zu gebrauchen, darunter rüttelt es einen dermassen durch, dass man Angst haben muss bald die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren.
1-2 der Schlag reist dermassen im Getriebe, dass ich Angst um das selbige habe. Also hier nur mit Kupplung.
2-3 der Schlag ist etwas gedämpfter. Aber ich muss zusätzlich mit der Gashand zurück so dass die beiden Zahnräder ohne allzu starken Geräuschen ineinander finden.
3-4 beim Schalten ebenfalls kurz das Gas am Gasgriff zurücknehmen, erst dann geht es wie Butter.
4-5 Weiches schalten auch hier nur mit Gas zurücknehmen
5-6 jetzt gehts weich ohne das Mopet hüpfen zu lassen

Runterschalten geht soweit gut, solange mit der Bremse zusätzlich verzögert wird. Auch hier ist es nicht möglich eine weiche und ruckelfreie Reduktion der Geschwindigkeit mittels Motorbremse hinzubekommen.

Wer dann noch mit Sozia oder Junior unterwegs ist bekommt das gleich doppelt am Helm zu spüren wenn bei jedem Schaltvorgang ohne Kupplung die beiden Helme aneinander schlagen.
Mein Resümee nach ca 5000km mit diesem Teil. Ganz nett, aber mit der Kupplung ist es einfach angenehmer und ich denke vorallem getriebeschonender.

Meine GS ADV hat das Teil bei der Bestellung bekommen, weil ich es an der Testmaschine bei den wenigen Kilometern als "geil" empfunden habe. Aber im Nachhinein würde ich es nicht mehr tun, und mir das Geld sparen. Dann lieber ein DSG ähnlich wie in der neuen Afrika-Twin. Weiches schalten ohne hin und her schlagen der Lastzustände (aber ob ich ein DSG nach 5000km dann auch noch haben möchte?)
...Du bedienst das Motorrad mit Schaltassistent falsch, wurde hier schon oft genug beschrieben...
Das Gas in der Beschleunigungsphase unverändert lassen und den Ganghebel hochziehen und belastet lassen, bis der Gang gewechselt wurde!!! Danach komplett entlasten.
So wie Du nach Deiner Beschreibung schaltest, brauchst Dich nicht wundern dass es ruckelt.
Ansonsten ist der SA defekt und sollte geprüft werden.
Meine schaltet sich rauf wie runter mit SA butterweich, lediglich der Ruckler zw. 1-2 ist etwas stärker...
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Der Schaltassistent braucht etwas Eingewöhnung des Fahrers. Er ersetzt nicht die Kupplung und ist als Ergänzung gedacht. Beim Hochschalten mit SA muss der Gasgriff "offen" sein, beim runterschalten komplett "zu".

Bei letzterem kann man durch leichtes Gegendrücken "gegen" den Gasgriff sicherstellen, dass das auch der Fall ist.

Logischerweise ist beim Hochschalten mit SA etwas Druck durch den Fuss erforderlich.

Nachdem meine ausführliche Probefahrt mit der 2017 LC noch relativ frisch ist, kann ich nur sagen, dass dort SA einwandfrei und auch sehr "weich" funktioniert hat.
 
alloy07

alloy07

Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
69
Ort
CH -Volketswil
Modell
K51 GSA
...Du bedienst das Motorrad mit Schaltassistent falsch, wurde hier schon oft genug beschrieben...
Das Gas in der Beschleunigungsphase unverändert lassen und den Ganghebel hochziehen und belastet lassen, bis der Gang gewechselt wurde!!! Danach komplett entlasten.
Genau wenn ich das mache, wie du es beschreibst, dann Ruckelt es nicht nur sonder schlägt es mich fast vom Bock. In den niedrigen Gängen fühle ich mich wie ein Rodeoreiter. Schalte ich jedoch so, dass ich das Gas wegnehme beim Hochschalten sind die Hüpfer und Ruckler nur noch ganz wenig zu spüren in den oberen Gängen gar nicht mehr.
Der Wechsel der Zahnräder von einem Gang in den nächsten fluscht nicht gleich harmonisch wie beim bedienen der Kupplung. Beim betätigen der Kupplung hat das Getriebe einfach mehr Zeit seine Drehzahl anzupassen. Wenn ich mit Kupplung fahre sind keine metallenen Geräusche vorhanden. Wenn der Schaltassi seinen Job machen soll, höre ich jedesmal wie die Zahnräder ineinander geschlagen werden (ähnlich dem einlegen des 1. Ganges in den älteren Getrieben).
Eventuell habe ich einfach ein Montags-Getriebe, denn der 2. Gang bleibt immer wieder mal blockiert und kann nur noch durch mehrfaches grobes betätigen des Schalthebels gelöst werden. Aber leider ist das ein Phänomen, dass in der Werkstatt und auf der Probefahrt der Mechaniker nie passiert. Hingegen wurden die Metallgeräusche und das Hüpfen durch den Schaltassi als laut und zugegebenermassen speziell in der Bedienung empfunden, aber nicht so dass etwas defekt sein würde nur etwas an der "Grenze".
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.323
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Genau wenn ich das mache, wie du es beschreibst, dann Ruckelt es nicht nur sonder schlägt es mich fast vom Bock. In den niedrigen Gängen fühle ich mich wie ein Rodeoreiter. Schalte ich jedoch so, dass ich das Gas wegnehme beim Hochschalten sind die Hüpfer und Ruckler nur noch ganz wenig zu spüren in den oberen Gängen gar nicht mehr.
Der Wechsel der Zahnräder von einem Gang in den nächsten fluscht nicht gleich harmonisch wie beim bedienen der Kupplung. Beim betätigen der Kupplung hat das Getriebe einfach mehr Zeit seine Drehzahl anzupassen. Wenn ich mit Kupplung fahre sind keine metallenen Geräusche vorhanden. Wenn der Schaltassi seinen Job machen soll, höre ich jedesmal wie die Zahnräder ineinander geschlagen werden.
dann lass es in der Werkstatt prüfen, das ist so nicht o.k.
Wie gesagt, meiner schaltet fast ruckelfrei...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Von 1 bis 3 ruckt es, da kann man machen, was man will. Bei niedrigen Drehzahlen weniger als bei hohen.
Wer da was von Geschmeidigkeit erzählt, hat noch keinen wirklich guten SA gefahren.
 
R

Rennkuh1200

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
29
Ort
Insheim
Modell
R1200GS LC
Bei funktioniert er soweit ganz gut. Vom 2. bis 6. Vom 1. in den 2. hab ichs noch nicht versucht.
Bezahlt habe ich 450€. Hat 1 Stunde gedauert.
 
Neo111

Neo111

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
61
Ort
Hamburg
Modell
1250 GSA
Ich liebe das Teil, habe jetzt schon die zweite Maschine mit SA. Erste nur hochschalten jetzt hoch- und runterschauten und brauche die Kupplung nur zum anfahren und anhalten.
ich würde sagen das zu ca. 98% da nichts ruckt oder zuckt und wenn doch dann meist weil man selber etwas falsch gemacht hat
Ich würde keine Kiste mehr ohne kaufen
Jedesmal wenn ich das Töff meiner Frau fahre dauert es immer eine Weile bis ich mich daran gewöhnt habe wieder zu Kuppeln
 
S

skiffletiger

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
63
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS LC Exclusive (BJ 2017) und eine F 700 GS für meine Frau
Also, ich habe den SchaltassitentPro bei meiner LC (Bj. 2015) nun über 10.000 Km gefahren und bin hellauf begesitert.
Vom 1. in den 2. Gang schalte ich meistens mit Kupplung, ab dann hoch und runter nur noch über den Schaltassistenten.
Sicher braucht man zum fahren das Teil nicht wirklich, es macht aber höllisch Spass und ich werde, beim aktuell anstehenden Neukauf einer GS LC, wieder unbedingt den Schaltassistenten mit ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich wollte auch nicht mehr drauf verzichten. Ist superklasse, aber bei meiner Maschine eben nicht bedingungslos und immer anwendbar, wenn es nicht knallen oder hüpfen soll. Muss schon etwas auf die Drehzahl achten.
Ob es an den Drehzahlunterschieden der Gänge oder der Masseträgheit liegt...bei der S1000 geht das noch mal wesentlich weicher.
 
R

Rennkuh1200

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
29
Ort
Insheim
Modell
R1200GS LC
Der Monteur meinte, je höher die Drehzahl beim Hochschalten ist, desto besser funktioniert der SA. Ich habs mal bei ca. 3-4000umin probiert, ging auch da super.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
476
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Also, ich habe den SchaltassitentPro bei meiner LC (Bj. 2015) nun über 10.000 Km gefahren und bin hellauf begesitert.
Vom 1. in den 2. Gang schalte ich meistens mit <kupplung, ab dann hoch und runter nur noch über den Schaltassisteneten.
Sicher braucht man zum Fahren das Teil nihct wirklich, es macht aber höllisch Spass und ich werde, beim aktuell anstehenden Neukauf einer GS LC wieder unbedingt den Schaltassistenten mit ordern.
Auch ich habe eine LC von 2015 und habe den Sa Pro gleich mitgeordert. Es stimmt, auch ich mußte mich an das "neue" Schalten erst etwas gewöhnen, was ca. 3000km gedauert hat. Nun aber möchte ich gerade auf Paßstraßen mit Serpentinen nicht mehr darauf verzichten; es ist einfach Fahrspaß pur.
Beim Hochschalten hatte ich zunächst unbewußt immer das Gas zurückgenommen, was dann natürlich zum Rucken führt. Als Hilfe drückte ich dann meinen Daumen zwischen Drehgriff und Schaltereinheit und siehe da, es klappt wunderbar. Beim Bremsen hatte ich nie Probleme. Drehgriff zurückgedreht und die Finger auf dem Bremshebel und runterschalten; einfach herrlich.
Den SA benutze ich in der Regel ab 3000Upm und ab dem 3. Gang. Zurückschalten unter 2000Upm ist bei meiner 2015er LC nicht möglich.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Naja... ich habe den auch drin (oder dran?). Komme jedoch je länger je mehr zum Schluss ein nettes Gadget, ist aber eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen. Wieso? Beim hochschalten erst ab dem 4. Gang zu gebrauchen, darunter rüttelt es einen dermassen durch, dass man Angst haben muss bald die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren.
1-2 der Schlag reist dermassen im Getriebe, dass ich Angst um das selbige habe. Also hier nur mit Kupplung.
2-3 der Schlag ist etwas gedämpfter. Aber ich muss zusätzlich mit der Gashand zurück so dass die beiden Zahnräder ohne allzu starken Geräuschen ineinander finden.
3-4 beim Schalten ebenfalls kurz das Gas am Gasgriff zurücknehmen, erst dann geht es wie Butter.
4-5 Weiches schalten auch hier nur mit Gas zurücknehmen
5-6 jetzt gehts weich ohne das Mopet hüpfen zu lassen

Runterschalten geht soweit gut, solange mit der Bremse zusätzlich verzögert wird. Auch hier ist es nicht möglich eine weiche und ruckelfreie Reduktion der Geschwindigkeit mittels Motorbremse hinzubekommen.

Wer dann noch mit Sozia oder Junior unterwegs ist bekommt das gleich doppelt am Helm zu spüren wenn bei jedem Schaltvorgang ohne Kupplung die beiden Helme aneinander schlagen.
Mein Resümee nach ca 5000km mit diesem Teil. Ganz nett, aber mit der Kupplung ist es einfach angenehmer und ich denke vorallem getriebeschonender.

Meine GS ADV hat das Teil bei der Bestellung bekommen, weil ich es an der Testmaschine bei den wenigen Kilometern als "geil" empfunden habe. Aber im Nachhinein würde ich es nicht mehr tun, und mir das Geld sparen. Dann lieber ein DSG ähnlich wie in der neuen Afrika-Twin. Weiches schalten ohne hin und her schlagen der Lastzustände (aber ob ich ein DSG nach 5000km dann auch noch haben möchte?)
Dein Motorrad hat keinen Schaltassistenten verbaut.

Ev. ist er auch deaktiviert oder defekt.
 
Trimix

Trimix

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Hallo Zusammen,

die von Alloy beschriebenen Effekte hatte ich bei meiner 2015er GS in ähnlicher Form (Ende 2014 gekauft, SA nachgerüstet).
Bei irgendeiner Rückrufaktion - ich glaube die rechte Schaltereinheit wurde getausch - gab es dann vor ca. 2 Jahren ein Softwareupdate. Seitdem funktioniert der SA absolut problemlos. Nutze ihn ebenfalls die meiste Zeit.

Zugegeben, vom 1. in den 2. Gang muss man schon etwas beherzter ziehen, ansonsten schalten sich die Gänge rauf wie runter absolut problemlos und sauber, kein Ruckeln oder Bocken.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Meiner funktioniert auch nur bei höheren Drehzahlen gut, ich sag mal ab 4-5k u/min!
Ansonsten machts für mich keinen Sinn, schalte in der Regel ohne Kupplung nur mit Zwischengas
bzw. beim Hochschalten mit Gas wegnehmen, weicher gehts fast mit Kupplung nicht!
Aber beim Angasen macht der Assi richtig Laune weil ich einfach in die Kurven reinankern kann und nur
den Schalthebel runter drücken muss und direkt auch die Motorbremse habe! Allein die Geräuschkulisse ist es schon Wert! ;)
Werde ihn aber bei der nächsten Inspektion mal prüfen und eventl. neu anlernen lassen, da er wie gesagt sehr unsensibel reagiert!
Ich denke es hat auch viel mit den Schuhen zu tuen, mit schweren Stiefeln hätte ich bestimmt weniger Probleme als mit meinen leichte
Stiefelletten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Hallo,


ich habe im letzten Jahr zwei Vorführer für eine etwas längere Zeit gefahren, beide hatten den SA. Es war eine GS und eine GSA, 2016er Modelle. Da ich im Bekanntenkreis einen langjährigen BMW Fahrer habe (R1200RT), der auf den SA schwört, habe ich mir wirklich Mühe gegeben, das Ding zu benutzen und gut zu finden.

Dazu muss ich sagen, dass ich bisher immer nur Honda Modelle gefahren bin, deren Getriebe die Perfektion in Reinkultur sind.

Die erste GS, die dann also fuhr war für mich ein Abstieg. Die Kräfte am Schalthebel waren merklich größer, das Schalten funktionierte mit Kupplung aber gut. Den SA sollte ich erst ab dem 3ten Gang benutzen, da er nur so gut funktionieren würde. Funktionierte auch, jedoch waren die Kräfte am Schalthebel dann subjektiv noch höher und die Unruhe habe ich aus der Fuhre nicht rausbekommen.
Die zweite Maschine, eine GSA war dann richtig schlimm. Das Getriebe ließ sich richtig schlecht schalten, die Kräfte am Schalthebel waren für mich schon richtig ungewohnt hoch und auch der SA hat da keine wirklichen Vorteile gebracht.
Nach langem Überlegen und entgegen vieler Empfehlungen habe ich den SA in meiner Bestellung ausgelassen.

Vor einigen Wochen habe ich dann mein R1200GS abgeholt, gegenüber dem 2016er Modell mit diversen Änderungen im Getriebe. Ich muss sagen, dass BMW damit das Niveau von Honda locker erreicht, wenn nicht gar überschritten hat. Das Getriebe schaltet sauber, auch kalt ohne Rucken in den ersten Gang, die Fußkräfte am Schalthebel sind richtig klein...ganz großes Kino!
Bei dem großen Drehmoment des Motors schalte ich dann eh noch wenig, so dass ich bei meiner Meinung geblieben bin, mit diesem Getriebe ist der SA eine absolut überflüssige Investition.

In meinen Augen war der SA ein Pflaster, was BMW über die Schwächen der ersten Getriebe mit Nasskupplung kleben wollte. Ein richtiger SA sähe in meinen Augen anders aus. Aber auch den würde ICH wohl kaum vermissen.....

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schaltassistent Pro

Schaltassistent Pro - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Schaltassistent pro

    Schaltassistent pro: Hallo Biker Ich habe eine 1200GSLC BJ 2016 Mod. 2017 (Tripple Black) Ich muss feststellen dass sich der Schaltassistent langsam...
  • GS1200LC Schaltassistent Pro

    GS1200LC Schaltassistent Pro: Hallo Biker Ich habe nun mehrmals festgestellt, dass manchmal der Schaltassi nicht funktioniert. Ich kann den Schalthebel betätigen nach oben...
  • Schaltassistent pro mit SW-Motech Schalthebel

    Schaltassistent pro mit SW-Motech Schalthebel: Hallo, seit geraumer Zeit geht mein Schaltassistent (K51 Bj. 07/2015) gar nicht mehr oder mit viel Glück mit sehr hartem Einsatz des...
  • Schaltassistent pro mit SW-Motech Schalthebel - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Schaltassistent pro

    Schaltassistent pro: Hallo Biker Ich habe eine 1200GSLC BJ 2016 Mod. 2017 (Tripple Black) Ich muss feststellen dass sich der Schaltassistent langsam...
  • GS1200LC Schaltassistent Pro

    GS1200LC Schaltassistent Pro: Hallo Biker Ich habe nun mehrmals festgestellt, dass manchmal der Schaltassi nicht funktioniert. Ich kann den Schalthebel betätigen nach oben...
  • Schaltassistent pro mit SW-Motech Schalthebel

    Schaltassistent pro mit SW-Motech Schalthebel: Hallo, seit geraumer Zeit geht mein Schaltassistent (K51 Bj. 07/2015) gar nicht mehr oder mit viel Glück mit sehr hartem Einsatz des...
  • Oben