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Rennkuh1200
Themenstarter
Habe heute den Schalt Assi Pro nachrüsten lassen. Muss sagen, das gefällt mir richtig gut. Hatte zuvor noch kein Motorrad mit dem Teil gefahren. War sozusagen Premiere heute
...Du bedienst das Motorrad mit Schaltassistent falsch, wurde hier schon oft genug beschrieben...Naja... ich habe den auch drin (oder dran?). Komme jedoch je länger je mehr zum Schluss ein nettes Gadget, ist aber eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen. Wieso? Beim hochschalten erst ab dem 4. Gang zu gebrauchen, darunter rüttelt es einen dermassen durch, dass man Angst haben muss bald die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren.
1-2 der Schlag reist dermassen im Getriebe, dass ich Angst um das selbige habe. Also hier nur mit Kupplung.
2-3 der Schlag ist etwas gedämpfter. Aber ich muss zusätzlich mit der Gashand zurück so dass die beiden Zahnräder ohne allzu starken Geräuschen ineinander finden.
3-4 beim Schalten ebenfalls kurz das Gas am Gasgriff zurücknehmen, erst dann geht es wie Butter.
4-5 Weiches schalten auch hier nur mit Gas zurücknehmen
5-6 jetzt gehts weich ohne das Mopet hüpfen zu lassen
Runterschalten geht soweit gut, solange mit der Bremse zusätzlich verzögert wird. Auch hier ist es nicht möglich eine weiche und ruckelfreie Reduktion der Geschwindigkeit mittels Motorbremse hinzubekommen.
Wer dann noch mit Sozia oder Junior unterwegs ist bekommt das gleich doppelt am Helm zu spüren wenn bei jedem Schaltvorgang ohne Kupplung die beiden Helme aneinander schlagen.
Mein Resümee nach ca 5000km mit diesem Teil. Ganz nett, aber mit der Kupplung ist es einfach angenehmer und ich denke vorallem getriebeschonender.
Meine GS ADV hat das Teil bei der Bestellung bekommen, weil ich es an der Testmaschine bei den wenigen Kilometern als "geil" empfunden habe. Aber im Nachhinein würde ich es nicht mehr tun, und mir das Geld sparen. Dann lieber ein DSG ähnlich wie in der neuen Afrika-Twin. Weiches schalten ohne hin und her schlagen der Lastzustände (aber ob ich ein DSG nach 5000km dann auch noch haben möchte?)
Genau wenn ich das mache, wie du es beschreibst, dann Ruckelt es nicht nur sonder schlägt es mich fast vom Bock. In den niedrigen Gängen fühle ich mich wie ein Rodeoreiter. Schalte ich jedoch so, dass ich das Gas wegnehme beim Hochschalten sind die Hüpfer und Ruckler nur noch ganz wenig zu spüren in den oberen Gängen gar nicht mehr....Du bedienst das Motorrad mit Schaltassistent falsch, wurde hier schon oft genug beschrieben...
Das Gas in der Beschleunigungsphase unverändert lassen und den Ganghebel hochziehen und belastet lassen, bis der Gang gewechselt wurde!!! Danach komplett entlasten.
dann lass es in der Werkstatt prüfen, das ist so nicht o.k.Genau wenn ich das mache, wie du es beschreibst, dann Ruckelt es nicht nur sonder schlägt es mich fast vom Bock. In den niedrigen Gängen fühle ich mich wie ein Rodeoreiter. Schalte ich jedoch so, dass ich das Gas wegnehme beim Hochschalten sind die Hüpfer und Ruckler nur noch ganz wenig zu spüren in den oberen Gängen gar nicht mehr.
Der Wechsel der Zahnräder von einem Gang in den nächsten fluscht nicht gleich harmonisch wie beim bedienen der Kupplung. Beim betätigen der Kupplung hat das Getriebe einfach mehr Zeit seine Drehzahl anzupassen. Wenn ich mit Kupplung fahre sind keine metallenen Geräusche vorhanden. Wenn der Schaltassi seinen Job machen soll, höre ich jedesmal wie die Zahnräder ineinander geschlagen werden.
Auch ich habe eine LC von 2015 und habe den Sa Pro gleich mitgeordert. Es stimmt, auch ich mußte mich an das "neue" Schalten erst etwas gewöhnen, was ca. 3000km gedauert hat. Nun aber möchte ich gerade auf Paßstraßen mit Serpentinen nicht mehr darauf verzichten; es ist einfach Fahrspaß pur.Also, ich habe den SchaltassitentPro bei meiner LC (Bj. 2015) nun über 10.000 Km gefahren und bin hellauf begesitert.
Vom 1. in den 2. Gang schalte ich meistens mit <kupplung, ab dann hoch und runter nur noch über den Schaltassisteneten.
Sicher braucht man zum Fahren das Teil nihct wirklich, es macht aber höllisch Spass und ich werde, beim aktuell anstehenden Neukauf einer GS LC wieder unbedingt den Schaltassistenten mit ordern.
Dein Motorrad hat keinen Schaltassistenten verbaut.Naja... ich habe den auch drin (oder dran?). Komme jedoch je länger je mehr zum Schluss ein nettes Gadget, ist aber eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen. Wieso? Beim hochschalten erst ab dem 4. Gang zu gebrauchen, darunter rüttelt es einen dermassen durch, dass man Angst haben muss bald die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren.
1-2 der Schlag reist dermassen im Getriebe, dass ich Angst um das selbige habe. Also hier nur mit Kupplung.
2-3 der Schlag ist etwas gedämpfter. Aber ich muss zusätzlich mit der Gashand zurück so dass die beiden Zahnräder ohne allzu starken Geräuschen ineinander finden.
3-4 beim Schalten ebenfalls kurz das Gas am Gasgriff zurücknehmen, erst dann geht es wie Butter.
4-5 Weiches schalten auch hier nur mit Gas zurücknehmen
5-6 jetzt gehts weich ohne das Mopet hüpfen zu lassen
Runterschalten geht soweit gut, solange mit der Bremse zusätzlich verzögert wird. Auch hier ist es nicht möglich eine weiche und ruckelfreie Reduktion der Geschwindigkeit mittels Motorbremse hinzubekommen.
Wer dann noch mit Sozia oder Junior unterwegs ist bekommt das gleich doppelt am Helm zu spüren wenn bei jedem Schaltvorgang ohne Kupplung die beiden Helme aneinander schlagen.
Mein Resümee nach ca 5000km mit diesem Teil. Ganz nett, aber mit der Kupplung ist es einfach angenehmer und ich denke vorallem getriebeschonender.
Meine GS ADV hat das Teil bei der Bestellung bekommen, weil ich es an der Testmaschine bei den wenigen Kilometern als "geil" empfunden habe. Aber im Nachhinein würde ich es nicht mehr tun, und mir das Geld sparen. Dann lieber ein DSG ähnlich wie in der neuen Afrika-Twin. Weiches schalten ohne hin und her schlagen der Lastzustände (aber ob ich ein DSG nach 5000km dann auch noch haben möchte?)