Schaltautomat R 1300 GS

Diskutiere Schaltautomat R 1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn es in den meisten Fällen funktioniert, hin und wieder aber nicht, ist das für mich ein Indiz, dass es sich wohl weniger um einen...
Pendeline

Pendeline

Modell
R1300GS, R12G/S
Also meistens geht es ganz gut, aber es passiert immer wieder
  • an der Ampel erster Gang rein, gucke zwar nicht hin, aber ich höre das typische "Klong", will losfahren - nix da, kein Gang drin
  • von 1 in 2 - ja denkst du, Getriebe ist im Leerlauf, Motor heult auf. Echt geil wenn es in einer Spitzkehre passiert. (da lag ich plötzlich mit der 2014 RT)
  • von 3 runter in 2 - nix da, keine Ganganzeige im Cockpit, muss Kupplung langsam loslassen, da springt der 2 rein
  • von 5 in 6 mit Schalt Assi - 5 geht raus aber 6 nicht rein, Elektronik macht Stopp - Gefühl wie Vollbremsung - Lebensgefährlich !
Wenn es in den meisten Fällen funktioniert, hin und wieder aber nicht, ist das für mich ein Indiz, dass es sich wohl weniger um einen (selbstreparierenden und dann erneut auftauchenden) Defekt handelt. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass man noch nicht eingefuchst ist, wie das Getriebe geschaltet werden will.

Ist nur mein Eindruck, den ich auch nach dem Umstieg von einer 1250er auf die 1300er hatte.

Gruß - Pendeline

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Bei mir trat das ausschließlich auf, wenn ich den Schalthebel zu zaghaft betätigte. Nachdem mir das zu Beginn einmal ebenfalls in der Spitzkehre passiert ist, trete ich den Ersten recht bewusst vor dem Scheitelpunkt der Kurve rein. Bei der GS muss man schon den Schalthebel betätigen, als wäre der nicht aus Kunststoff. 😁
Viele hatten auch Erfolg mit der Verstellung des Schalthebels. Das hier ein grundsätzliches Problem vorliegt hat sich bisher nicht bestätigt.
Du könntest mal versuchen die Schaltvorgänge bewusst hart auszuführen, um zu sehen, ob das dann immer noch passiert. Ich könnte mir vorstellen, dass du versuchst die GS wie bisher die RT zu schalten. Ich hatte bei Service Terminen auch mal die aktuelle RT. Mir ist beim Umstieg nichts aufgefallen.

FlyingBoxerRider

FlyingBoxerRider

Modell
R 1300 GS
Hmm, was soll ich sagen, entweder hat meine GS meine Androhung gelesen (lass die beim Händler stehen), oder die hat sich jetzt neu angelernt nach der Inspektion.

Heute 150 km durchs Sauerland gemacht und ich hatte den Eindruck, ich fahre ein anderes Motorrad. Nicht ein "Getriebeaussetzer", SchaltAssi einwandfrei, Schaltung ebenfalls, ich glaub es nicht. Wenn es so bleibt, werden wir Freunde bleiben.

Ob 12x0 RT oder GS, die Triebwerke waren die gleichen. Ok der 1300 ist eine ganze andere Entwicklung.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Bin mit dem Getriebe auch nicht wirklich zufrieden. Nach der 1000 Inspektion und "Korrektur", habe ich den Eindruck, dass es noch schlechter geworden ist. Das Nervt schon, denn als meine erste 1200 RT aus 2014 kein gutes Getriebe hatte und ich deshalb 2017 eine neue gekauft habe, die einfach sau gut geschaltet hat, dachte ich mir, BMW hat endlich gelernt Getriebe für den Wasserboxer zu bauen. Dachte ich...

Also meistens geht es ganz gut, aber es passiert immer wieder

• an der Ampel erster Gang rein, gucke zwar nicht hin, aber ich höre das typische "Klong", will losfahren - nix da, kein Gang drin
  • von 1 in 2 - ja denkst du, Getriebe ist im Leerlauf, Motor heult auf. Echt geil wenn es in einer Spitzkehre passiert. (da lag ich plötzlich mit der 2014 RT)
  • von 3 runter in 2 - nix da, keine Ganganzeige im Cockpit, muss Kupplung langsam loslassen, da springt der 2 rein
  • von 5 in 6 mit Schalt Assi - 5 geht raus aber 6 nicht rein, Elektronik macht Stopp - Gefühl wie Vollbremsung - Lebensgefährlich !

Bin da schon etwas sauer, weil eigentlich Super Motorrad, aber die Dinger sind im Kopf und wenn sie zu falschen Zeitpunkt passieren, dann kann es böse enden.

Schau mir das noch etwas an, dann stelle ich die der Werkstatt auf dem Hof.
Weine fast schon meiner 2017 ner RT nach, die hat zu 100% geschaltet wie in Butter
Also doch: viel Rauch um nichts…. I knew it mysteriöse Selbstheilung :wink:

FlyingBoxerRider

FlyingBoxerRider

Modell
R 1300 GS
Na, das warte ich noch ab.
Wenn du 3 Stunden fährst und nur 2 x springt dir der Ganz raus, oder die Elektronik macht'ne Vollbremsung weil der 5 rausgeht der 6 aber nicht rein, dann ist es nicht gerade angenehm, das hast Du immer im Hinterkopf. Und einem anderem GS Fahrer ist genau das gleiche schon paar mal passiert.
Also, noch keine Entwarnung ;-)

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Tja, dann ist die GS wohl wie ein Spielautomat. Mal gewinnt man, mal verliert man......

Thema:

Schaltautomat R 1300 GS

Schaltautomat R 1300 GS - Ähnliche Themen

• Wie funktioniert der Schaltautomat?

Wie funktioniert der Schaltautomat?: Ich habe heute mal einen Blick auf das Schaltgestänge meine 1300 ADV geworfen und festgestellt dass, anders als bei der 1250er, kein klassischer...
  • Erledigt BMW R1200GS K25 mit top Ausstattung

BMW R1200GS K25 mit top Ausstattung: Hallo, verkauft wird meine sehr gepflegte BMW 1200 GS K25 aus 2010 mit 110 PS. Die Maschine wurde nur bei schönem Wetter gefahren und hat mich...
  • Schaltautomat will nicht mehr

Schaltautomat will nicht mehr: Hallo zusammen, mein Schaltautomat, Schaltassistent oder wie man ihn auch fachlich richtig nennen mag, will nicht mehr seiner Arbeit nachgehen...
  • Schaltautomat demontieren?

Schaltautomat demontieren?: Hallo zusammen, weiss jemand wie bei einer R1200gs 2017 der Schaltautomat/Quickshifter zu demontieren geht? Also vom Motor demontieren. (Frage...
  • Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten

Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten: Moin, ich habe bei meiner R1200GS die Zusatzscheinwerfer dran und und die sind auch in dem "normalen Stromkreis" (Serie) eingebunden. Ich finde...
  • Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten - Ähnliche Themen

• Wie funktioniert der Schaltautomat?

Wie funktioniert der Schaltautomat?: Ich habe heute mal einen Blick auf das Schaltgestänge meine 1300 ADV geworfen und festgestellt dass, anders als bei der 1250er, kein klassischer...
  • Erledigt BMW R1200GS K25 mit top Ausstattung

BMW R1200GS K25 mit top Ausstattung: Hallo, verkauft wird meine sehr gepflegte BMW 1200 GS K25 aus 2010 mit 110 PS. Die Maschine wurde nur bei schönem Wetter gefahren und hat mich...
  • Schaltautomat will nicht mehr

Schaltautomat will nicht mehr: Hallo zusammen, mein Schaltautomat, Schaltassistent oder wie man ihn auch fachlich richtig nennen mag, will nicht mehr seiner Arbeit nachgehen...
  • Schaltautomat demontieren?

Schaltautomat demontieren?: Hallo zusammen, weiss jemand wie bei einer R1200gs 2017 der Schaltautomat/Quickshifter zu demontieren geht? Also vom Motor demontieren. (Frage...
  • Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten

Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten: Moin, ich habe bei meiner R1200GS die Zusatzscheinwerfer dran und und die sind auch in dem "normalen Stromkreis" (Serie) eingebunden. Ich finde...
  • Oben