Schaltautomat will nicht mehr

Diskutiere Schaltautomat will nicht mehr im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mein Schaltautomat, Schaltassistent oder wie man ihn auch fachlich richtig nennen mag, will nicht mehr seiner Arbeit nachgehen...
Schwabe1893

Schwabe1893

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2023
Beiträge
54
Ort
Berglen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo zusammen,
mein Schaltautomat, Schaltassistent oder wie man ihn auch fachlich richtig nennen mag, will nicht mehr seiner Arbeit nachgehen.
Man kann nicht mehr hoch und eigentlich auch nicht mehr runter schalten. Das ganze ist unabhängig von Temperatur und Drehzahl.
Gibt es da was wo man danach schauen kann um das Problem einzugrenzen? Schaltgestänge sieht normal aus.
Fehlerspeicher auslesen ist Werkstattsache. Neu einlernen denk ich mal auch.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Elektrische Kontakte kontrollieren. Man kann die Funktion dieses Teiles auch selbst testen.....(Bin leider grade im Urlaub und hab das WHB nicht zur Hand)
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Beide Microschalter am Kupplungshebel prüfen, der erste deaktiviert zum Test den Tempomat wenn man die Kupplung ganz leicht zieht.
Könnte evtl. eine Fehlerquelle sein da der SA bei gezogener Kupplung deaktiviert wird
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Sensor am Gestänge? Das hatten wir hier mal.
 
Schwabe1893

Schwabe1893

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2023
Beiträge
54
Ort
Berglen
Modell
R 1200 GS LC
Danke euch. Werd mich am Samstag mal davor setzen und entsprechend die Punkte abarbeiten
 
Schwabe1893

Schwabe1893

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2023
Beiträge
54
Ort
Berglen
Modell
R 1200 GS LC
Ich würde das Teil mal wie im bösen Buch beschrieben anlernen.
Da braucht man keine Werkstatt für.
welches ,,böse Buch" meinst du genau? Hab ja immer wieder was davon gehört, weiß aber nicht welches es genau ist.
Das normale Bordbuch kann es nicht sein. Da steht nix drin. Genau so wenig das Reparaturbuch vom Bucheli Verlag.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Natürlich steht es im Handbuch -- blättern hilft!
 
Macom

Macom

Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
215
Ort
Regensburg
Bei mir Seite 44. Allerdings verstehe ich das so, dass der nur selbst neu angelernt werden kann wenn die Ganganzeige blinkt und somit anzeigt das der Schaltassistent ausser Funktion ist.
 

Anhänge

Schwabe1893

Schwabe1893

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2023
Beiträge
54
Ort
Berglen
Modell
R 1200 GS LC
Es gibt wohl verschiedene Ausfertigungen😕
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Es gibt wohl verschiedene Ausfertigungen😕
... und genau deswegen hat der Herrgott aka BMW Motorrad die Möglichkeit vorgesehen alle in Frage kommenden Varianten von der BMW-Motorrad-Website als pdf herunterzuladen, sollte z. B. mal etwas geändert worden sein, was das eigene Modell betrifft, aber in der ursprünglich verteilten Anleitung logischerweise nicht enthalten sein konnte.
 
Schwabe1893

Schwabe1893

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2023
Beiträge
54
Ort
Berglen
Modell
R 1200 GS LC
Bei mir Seite 44. Allerdings verstehe ich das so, dass der nur selbst neu angelernt werden kann wenn die Ganganzeige blinkt und somit anzeigt das der Schaltassistent ausser Funktion ist.
Von wann ist dein Modell?
Könnte es ja mal auf diese weise versuchen.
Andererseits blinkt meine Ganganzeige ja gar nicht.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Lade dir doch einfach die zu deinem Motorrad gehörende Anleitung von der Bayerische Motoren Werke Seite runter
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Frage: Funktioniert die Ganganzeige noch? Wenn kein Gang angezeigt wird, geht der SA auch nicht...
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Hallo zusammen,
mein Schaltautomat, Schaltassistent oder wie man ihn auch fachlich richtig nennen mag, will nicht mehr seiner Arbeit nachgehen.
Man kann nicht mehr hoch und eigentlich auch nicht mehr runter schalten. Das ganze ist unabhängig von Temperatur und Drehzahl.
Gibt es da was wo man danach schauen kann um das Problem einzugrenzen? Schaltgestänge sieht normal aus.
Fehlerspeicher auslesen ist Werkstattsache. Neu einlernen denk ich mal auch.
Das gleiche Problem habe ich ab und zu auch mit dem Schaltassistenten an meiner 1250er.
Kann nicht ohne Kupplung nach oben oder unten schalten. Das ist wie mechanisch blockiert. Ganganzeige im Display blinkt nicht.

Helfen tut meistens (aber nicht immer): Anhalten, Zündung aus und wieder an.

Beim auslesen mit MotoScan stehen dann immer erkannte Fehler im Sensor vom Schaltassistenten. Wenn man die Fehler löscht, funktioniert der Schaltassistenten wieder immer.
Daher schliesse ich ein mechanisches Problem aus.


Wenn jemand eine bessere Lösung hat:
Ich lese interessiert hier mit. :cool:


Gruß
Jochen
 
Thema:

Schaltautomat will nicht mehr

Schaltautomat will nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Schaltautomat demontieren?

    Schaltautomat demontieren?: Hallo zusammen, weiss jemand wie bei einer R1200gs 2017 der Schaltautomat/Quickshifter zu demontieren geht? Also vom Motor demontieren. (Frage...
  • Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten

    Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten: Moin, ich habe bei meiner R1200GS die Zusatzscheinwerfer dran und und die sind auch in dem "normalen Stromkreis" (Serie) eingebunden. Ich finde...
  • Schaltautomat

    Schaltautomat: Hi, habe beim schalten mit dem Schaltautomat nachdem der Gang eingelegt wurde eine Zündunterbrechung? Ist beim raus beschleunigen aus der Kurve...
  • Healtech Schaltautomat bzw. Powercommander Quickschifter

    Healtech Schaltautomat bzw. Powercommander Quickschifter: Noch ein Thema für mich, wo ich nicht wirklich fündig geworden bin... Hat von euch schon jemand nachgerüstet? Healtech Schaltautomat bzw...
  • R 1200 GS LC Quickshifter Schaltautomat Healtech iQSE-1 + QSH-F2D

    Quickshifter Schaltautomat Healtech iQSE-1 + QSH-F2D: Hallo Jungs Hat schon jemand den Quickshifter Easy von Healtech an einer GS LC montiert. Da ich an meine 2013 GS keinen orig. Schaltassi...
  • Quickshifter Schaltautomat Healtech iQSE-1 + QSH-F2D - Ähnliche Themen

  • Schaltautomat demontieren?

    Schaltautomat demontieren?: Hallo zusammen, weiss jemand wie bei einer R1200gs 2017 der Schaltautomat/Quickshifter zu demontieren geht? Also vom Motor demontieren. (Frage...
  • Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten

    Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten: Moin, ich habe bei meiner R1200GS die Zusatzscheinwerfer dran und und die sind auch in dem "normalen Stromkreis" (Serie) eingebunden. Ich finde...
  • Schaltautomat

    Schaltautomat: Hi, habe beim schalten mit dem Schaltautomat nachdem der Gang eingelegt wurde eine Zündunterbrechung? Ist beim raus beschleunigen aus der Kurve...
  • Healtech Schaltautomat bzw. Powercommander Quickschifter

    Healtech Schaltautomat bzw. Powercommander Quickschifter: Noch ein Thema für mich, wo ich nicht wirklich fündig geworden bin... Hat von euch schon jemand nachgerüstet? Healtech Schaltautomat bzw...
  • R 1200 GS LC Quickshifter Schaltautomat Healtech iQSE-1 + QSH-F2D

    Quickshifter Schaltautomat Healtech iQSE-1 + QSH-F2D: Hallo Jungs Hat schon jemand den Quickshifter Easy von Healtech an einer GS LC montiert. Da ich an meine 2013 GS keinen orig. Schaltassi...
  • Oben