Schaltautomat

Diskutiere Schaltautomat im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, habe beim schalten mit dem Schaltautomat nachdem der Gang eingelegt wurde eine Zündunterbrechung? Ist beim raus beschleunigen aus der Kurve...

Schaltautomat

  • Ja

    Stimmen: 3 60,0%
  • Bitte

    Stimmen: 2 40,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
P

Petersla

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
2
Hi, habe beim schalten mit dem Schaltautomat nachdem der Gang eingelegt wurde eine Zündunterbrechung? Ist beim raus beschleunigen aus der Kurve oder beim überholen blöd.
 
qpower

qpower

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
2.034
Ort
Bad Dürkheim
Modell
R1200GS LC 2018
Bedienst du den Schaltassi richtig,bei mir macht er was er soll...
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
647
Ort
Großenbaum, NRW
Modell
R 1250 GS Black
Der Schaltassistent bei der GS unterbricht die Zündung, das ist ja genau der Sinn der Sache.
Aber der TE schreibt von einem Automaten, den gibt es meiner Kenntnis nach im Motorrad nur bei Honda.
 
qpower

qpower

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
2.034
Ort
Bad Dürkheim
Modell
R1200GS LC 2018
Das wird oft verwechselt,er meint bestimmt den Assi...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
2.526
Ort
Rheinland
Hi, fahr doch mal so eine Maschine Probe dann weißt du ob und wie blöd das für dich ist. Ich finde ihn ziemlich gut.
gstommy68
 
H

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.176
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Hi, habe beim schalten mit dem Schaltautomat nachdem der Gang eingelegt wurde eine Zündunterbrechung? Ist beim raus beschleunigen aus der Kurve oder beim überholen blöd.
Blöd?
Das hast du sicher noch nicht selbst ausprobiert, deine Aussage scheint reine Theorie zu sein!
In der Praxis dauert die Zündunterbrechung etwa so lange wie ein halbes Augenzwinkern - und das willst du mit deinem Hintern mitbekommen?:nein:
 
P

Petersla

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
2
Danke für eure rasche Antwort, es ist so, die gs 1200 bj 2018 ist seit anfang schon fünfmal in der werkstatt auf das problem überprüft worden, zweimal wurde ein neues Update gemacht, dann wurde der Schaltassisten ausgetauscht, dann alle Kabel überprüft, usw., du kannst 150 km fahren da ist nichts und dann schaltest du rauf unter voll last der gang geht rein ca. Eine halbe Sekunde später bricht die Motorleistung zusammen als würde man kurz den notausschalter betätigen,aus und ein ??
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
595
Ort
OF
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Würde mich nicht wundern, wenn der TE nach seinem ersten Beitrag die Nase gestrichen voll hat.
Ist immer wieder krass, wie schnell das hier eskaliert. Ist wirklich ein Alleinstellungsmerkmal des GS Forums.
Ich frage mich schon lange warum das so ist.
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.450
Ort
47661
Modell
R1200 GS LC
Das Problem hatte ich Anfangs auch.
Meine ist auch aus 2018, und es ist mein erstes Motorrad mit SA.

Ich musste mich Anfangs richtig konzentrieren das Gas offen zu lassen, damit ich sauber durchschalten konnte. Sonst hatte ich auch hin und wieder das von Dir beschriebene „Probleme„
Auch bei mir war es gefühlt bei Volllast.

Für mich war es reine Übungssache.
Inzwischen ist es mir in Fleisch und Blut übergegangen, und das Getriebe schaltet sauber durch.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.405
Ort
Engelskirchen
Modell
R 1200 GS LC
Sollte es nicht eher eine Unterbrechung der Einspritzung sein, anstatt die Zündung zu unterbrechen? (Nur mal so an den Kat gedacht...)
Auf jeden Fall wird aber die Last aus dem Getriebe genommen. Beim Runterschalten übrigens durch kurzes Öffnen der Drosselklappen.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
844
Modell
Duc MTS 950S, HD FXBRS
Wann oder wozu soll man jetzt "Ja" und wann "Bitte" ankreuzen?

Was ist Deine Frage und worum geht es hier eigentlich?
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.627
Modell
K51 '19 HP; EXC; PK 144
Hat meiner 12,5 k auch ab und zu. Passiert wenn man den Gang nicht erwischt und die Getriebeklauen nicht einhaken (quasi wie neutral oder leergang). Das liegt bei mir aber dann immer daran, dass ich den Hebel zu Faul bewege.

Wenn das auszuschließen ist, dann liegt das Problem im Getriebe: Entweder Klauen verschlissen (hinterschneidung oder abgebrochen) oder die Distanzierung stimmt nicht (Axialspiel der beiden Getriebewellen zu einander).
 
F

filofox

Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
12
Hallo...den Effekt hatte ich auch wenn ich bei Vollgas hoch geschaltet habe.
Bei mir griff die TC kurz ein. Bj.2015
Kann man auf Komfort provozieren...auf Road kam es seltener vor...auf Dynamik nicht.
Ist auch klar bei weichem Fahrwerk viel Bewegung wenig Traktion.
Gruß
 
Thema:

Schaltautomat

Schaltautomat - Ähnliche Themen

  • Healtech Schaltautomat bzw. Powercommander Quickschifter

    Healtech Schaltautomat bzw. Powercommander Quickschifter: Noch ein Thema für mich, wo ich nicht wirklich fündig geworden bin... Hat von euch schon jemand nachgerüstet? Healtech Schaltautomat bzw...
  • R 1200 GS LC Quickshifter Schaltautomat Healtech iQSE-1 + QSH-F2D

    Quickshifter Schaltautomat Healtech iQSE-1 + QSH-F2D: Hallo Jungs Hat schon jemand den Quickshifter Easy von Healtech an einer GS LC montiert. Da ich an meine 2013 GS keinen orig. Schaltassi...
  • Schalten mit Schaltassistent - Erfahrungen

    Schalten mit Schaltassistent - Erfahrungen: Hallo! Nach dem Umstieg von meiner F800GS auf mein Traummotorrad R1250GS HP sammle ich Erfahrung mit dem Schaltassistent. Bislang greife ich aber...
  • MM mit Powercommander + Schaltautomat?

    MM mit Powercommander + Schaltautomat?: Servus! Ich habe meine MM mit installiertem Powercommander gekauft. Von meiner ex S1000RR bin ich den Schaltautomat gewöhnt. Diesen hätte ich...
  • Frage zu Schaltautomat

    Frage zu Schaltautomat: Hi, ist es theoretisch möglich einen Schaltautomaten in einer R 1200 GS TÜ BJ 2012 zu montieren? rd07
  • Frage zu Schaltautomat - Ähnliche Themen

  • Healtech Schaltautomat bzw. Powercommander Quickschifter

    Healtech Schaltautomat bzw. Powercommander Quickschifter: Noch ein Thema für mich, wo ich nicht wirklich fündig geworden bin... Hat von euch schon jemand nachgerüstet? Healtech Schaltautomat bzw...
  • R 1200 GS LC Quickshifter Schaltautomat Healtech iQSE-1 + QSH-F2D

    Quickshifter Schaltautomat Healtech iQSE-1 + QSH-F2D: Hallo Jungs Hat schon jemand den Quickshifter Easy von Healtech an einer GS LC montiert. Da ich an meine 2013 GS keinen orig. Schaltassi...
  • Schalten mit Schaltassistent - Erfahrungen

    Schalten mit Schaltassistent - Erfahrungen: Hallo! Nach dem Umstieg von meiner F800GS auf mein Traummotorrad R1250GS HP sammle ich Erfahrung mit dem Schaltassistent. Bislang greife ich aber...
  • MM mit Powercommander + Schaltautomat?

    MM mit Powercommander + Schaltautomat?: Servus! Ich habe meine MM mit installiertem Powercommander gekauft. Von meiner ex S1000RR bin ich den Schaltautomat gewöhnt. Diesen hätte ich...
  • Frage zu Schaltautomat

    Frage zu Schaltautomat: Hi, ist es theoretisch möglich einen Schaltautomaten in einer R 1200 GS TÜ BJ 2012 zu montieren? rd07
  • Oben