Schalthebel mit Nadellager

Diskutiere Schalthebel mit Nadellager im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem nadelgelagerten Schalthebel. Ich dachte an den von Gilles. Leider ist es mir nicht möglich ein...
holdo71

holdo71

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem nadelgelagerten Schalthebel. Ich dachte an den von Gilles. Leider ist es mir nicht möglich ein Angebot für diesen zu finden. Dieser wird immer im Set mit dem Bremshebel verkauft.
Habt ihr vielleicht einen Tip für mich? Das Set ist mir im Preis zu fettig, zumal ich mit dem Bremshebel an meiner ADV zufrieden bin.

LG
Holger
 
holdo71

holdo71

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Die Beiträge kenn ich. Nur das Chinateil wollte ist auch nicht mit einem Nadellager versehen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
..................
ich bin auf der Suche nach einem nadelgelagerten Schalthebel.
.....................
Das Set ist mir im Preis zu fettig,
.......................
zumal ich mit dem Bremshebel an meiner ADV zufrieden bin.
Macht der nadelgelagerte Schalthebel irgendetwas besser?
Die Diskussion der angeblichen Vorteile kenne ich, die diversen Eigenumbauten auch, ich hab' schon Hebel für die 1150 auf Nadeln umgebaut und fahre selbst noch immer das "schlechte, nicht verwendbare" Serienteil.
BMW schaltet, im Gegensatz zu Wettbewerbern, seine Getriebe indirekt über Hebel, Gestänge, Hebel (auf die Schaltwelle). Hat den Vorteil, dass Schläge auf den Schalthebel das Getriebe nicht interessieren und man die Getriebe mit Hilfe unterschiedlicher "Hebelagen" für viele Moppedmodelle verwenden kann
"Einfach" umgesetzt sind die Verbindungen mit den billigen, wackeligen Kugelpfannen. Hier wären Gelenkköpfe interessant.
Nadellager nur für die Hebel sehe ich etwa so wie 245er ZR Reifen für meinen Yeti. Er wird damit zwar nicht schneller sondern langsamer, rennt jeder Bodenwelle hinterher, lenkt sich wie ein LKW, und auf Schotter ruiniert man sich die Felgenhörner. Sieht aber cool aus? Schneeketten is' nich' und wenn etwas Dreck in den Radhäusern ist gibt's Theater.
gerd
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Ich habe schon lottrig gelagerte Schalthebel umgebaut (z.B. XJ 600) und das war danach schon viel besser.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.617
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Macht der nadelgelagerte Schalthebel irgendetwas besser?
Oh ja. Im Gegensatz zu den grottig gelagerten OEM Hebeln kann sich der Nadelgelagerte nicht verkannten. Es gibt nichts was verharzen kann (wenn man gekapselte Nadellager nimmt) und die Gleitreibung ist um ein vielfaches geringer. Und am Ende sind sie dann Wartungsfrei, während die Gleitgelagerten "eigentlich" regelmäßig nachgeschmiert werden müssten.....
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich hatte mich von Andi durch seinen Schalthebelbeitrag motivieren lassen, mir den Gilles Hebel zu holen, da mir auch die BMW Lösung zu viel Spiel hatte.

In der Praxis muss ich aber sagen, dass ich absolut keinen Unterschied merke.

Aus heuiger Sicht würde ich das bei einem neuen Motorad nicht mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Der China Hebel hat den Vorteil, dass er in der Länge und im Schaltweg verstellbar ist. Das ist sehr gut! Die Lagerung an sich ist ähnlich wie beim original Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.617
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Stimmt. Die Passung ist genauer. Also bei mir war es ein deutlich spürbarer Unterschied. Kann aber da dran liegen, das ich bei ca. 50.000km gewechselt habe....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Oh ja. Im Gegensatz zu den grottig gelagerten OEM Hebeln kann sich der Nadelgelagerte nicht verkannten. Es gibt nichts was verharzen kann (wenn man gekapselte Nadellager nimmt) und die Gleitreibung ist um ein vielfaches geringer. Und am Ende sind sie dann Wartungsfrei, während die Gleitgelagerten "eigentlich" regelmäßig nachgeschmiert werden müssten.....
Mist, da komme ich jetzt seit ca 500 Tkm mit sich verkantenten Hebeln zurecht. Ich bin ein Held!
Die Gleitreibung ist natürlich immens. Vor allem bei einer Bewegung um geschätzte 30°. Die wird auch nicht geringer sondern es ist nach dem Umbau eine Rollreibung ;-).
Verharzen tut übrigens nicht das Lager sondern das Schmiermittel. Das ist dann bei einem Rollenlager schneller hinderlich. Zudem kommt u.U. Wasser in das Lager und dann oxidiert dieses.
Hast Du gekapselte Nadellager oder ist das ein Gedanke? In der Vergangenheit waren die für einen Umbau immer zu gross. Da hätte man einen kompletten Schalthebel bauen müssen.
Und mit dem spielfreien, superleichtgängigen Hebel betätigst Du dann die grottigen Kugelköpfe?
gerd
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.617
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mist, da komme ich jetzt seit ca 500 Tkm mit sich verkantenten Hebeln zurecht. Ich bin ein Held!
Auch nach zweimaligem Lesen deines Beitrages erschließt sich mir der Sinn nicht.
Kann etwas nicht sein weil es nicht sein darf?
Oder kannst Du es Dir nur nicht vorstellen?
Ganz offensichtlich bist Du noch nie einen Schalthebel mit Nadellagerung gefahren oder hast selbst ein Vorher/Nachher erlebt?

Hatte ich noch nie, haben wir immer so gemacht und hat immer funktioniert

Könnte glatt eine Aussage von einer BMW Werkstatt sein.
Probiere es einfach aus oder lass es bleiben. Es gibt etliche Leute die einen Signifikanten Unterschied Vorher/Nachher festgestellt haben.
Das können nun natürlich alles Grobmotoriker und Nasenbohrer sein. Dann erübrigt sich ja eine weitere Diskussion.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Lohnt es, darüber zu streiten? Ich finde mit Nadellager besser, kann aber mit dem Gleitlager leben. Die Edelrastenanlage an meinem Supersportler war mit Nadellagerung, sehr leichtgängig und spielfrei. Dabraucht auch nichts an Schmierstoff zu, der nur verklebt und verdreckt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
....
Oder kannst Du es Dir nur nicht vorstellen?
Ganz offensichtlich bist Du noch nie einen Schalthebel mit Nadellagerung gefahren oder hast selbst ein Vorher/Nachher erlebt?
.......
Lies einfach etwas langsamer. Ich habe schon Schalthebel auf Nadellager umgebaut. Dabei hab' ich nicht nur ein Fertigprodukt umgesteckt sondern Serienteile umgebaut. Damit erübrigt sich die Frage ob ich schon mal damit gefahren bin oder ein Vorher/Nachher erlebt habe?
Ausserdem schrieb ich, dass die lumpigen Kugelköpfe mehr Einfluss haben als der Schalthebel. Deshalb sollte man wenn, dann da auf Gelenkstangenköpfe umbauen.
Wobei meine Frage welche gekapselten Lager für den Umbau (nicht den Austausch) eines Serienhebels geeignet sind, noch nicht beantwortet ist.
gerd
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Wenn es kein Serienhebel ist und genug Fleisch da ist, kann man ihn passend ausdrehen. z.B. die Chinahebel. Bei mserienhebel wird es wohl zu knapp.

Mit den Gelenkköpfen hast Du sicher recht, was die Exaktheit und Spielfreiheit angeht, was die Betätigungskraft angeht, ist ein möglichst spielfreies und leichtgängiges Nadellager des Hauptlagers (das am Schalthebel ist halt das größte) aber nicht verkehrt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.617
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ausserdem schrieb ich, dass die lumpigen Kugelköpfe mehr Einfluss haben als der Schalthebel. Deshalb sollte man wenn, dann da auf Gelenkstangenköpfe umbauen.
Da Die Kugelköpfe durch die Sicherungssplinte fixiert werden, ist das Umlaufspiel minimal. Die haben so gut wie keinen Einfluss auf die Leichtgängigkeit beim Schalten. Die können sich nur Axial verdrehen.
Wobei meine Frage welche gekapselten Lager für den Umbau (nicht den Austausch) eines Serienhebels geeignet sind, noch nicht beantwortet ist.
Gibt es wie Sand am Meer, in allen erdenklichen Ausführungen. Man muss sich nur eine Achse passend drehen (lassen) und ein bisschen suchen.
z.B.:
https://www.amazon.de/sourcing-map-...39cc7a&pd_rd_wg=7brGj&pd_rd_i=B07R3HH1X7&th=1
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wenn es etwas gibt, das wirklich etwas bringt, dann ist es die leicht drehbare Gummirolle am Schalthebel. Ob Nadel- oder Gleitlager am Ende eines fast 15 cm langen Hebels verbaut ist, würde bei einer Messung der aufzuwendenden Kraft beim Schalten nahezu nicht nachweisbar sein.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Wenn es etwas gibt, das wirklich etwas bringt, dann ist es die leicht drehbare Gummirolle am Schalthebel. Ob Nadel- oder Gleitlager am Ende eines fast 15 cm langen Hebels verbaut ist, würde bei einer Messung der aufzuwendenden Kraft beim Schalten nahezu nicht nachweisbar sein.
ich denke es geht nicht um die kraft die aufzuwenden ist sondern eher um das schlabbrige schaltgestänge.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die drehbare Rolle gefällt mir auch, schont den Stiefel. Die aufzuwendende Kraft ist für mich aber nur ein Aspekt. Der Schaltweg ist genauso interessant. Den kann man mit dem Chinahebel etwas verkürzen, wodurch die Schaltvorgänge knackiger und präziser ablaufen.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Oder verlängern, um die Kraft zu reduzieren und den Umsetzwinkel am Fuß ebenso.
 
Thema:

Schalthebel mit Nadellager

Schalthebel mit Nadellager - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • Erledigt Schalthebel CNC Alu für 1200GS

    Schalthebel CNC Alu für 1200GS: Hallo, habe diesen "Wunderbar" Schalthebel klappbar abzugeben. Habe mich bei der Bestellung vertan. Ich habe noch einige etwas Zeit, kann den auch...
  • Biete R 1250 GS Schalthebel incl. Anbauteile

    Schalthebel incl. Anbauteile: Biete einen originalen Schalthebel einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Schaltstange und Lagerbuchsen. Das Schalthebel wurde kurz nach dem Kauf...
  • Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel

    Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel: Ich weiß es gibt schon mehrere Schalthebel Themen aber leider kein Info darüber ob das Axilspiel sich vergrößert und wie die Schalbarkeit sich...
  • Nadellager für Schalthebel?

    Nadellager für Schalthebel?: Hallo, ich weiß, dass das Thema Schaltung schon oft behandelt wurde. Ich bin beim "Einkaufsbummel" bei iiiiibäääähhhhhh über folgendes Angebot...
  • Nadellager für Schalthebel? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • Erledigt Schalthebel CNC Alu für 1200GS

    Schalthebel CNC Alu für 1200GS: Hallo, habe diesen "Wunderbar" Schalthebel klappbar abzugeben. Habe mich bei der Bestellung vertan. Ich habe noch einige etwas Zeit, kann den auch...
  • Biete R 1250 GS Schalthebel incl. Anbauteile

    Schalthebel incl. Anbauteile: Biete einen originalen Schalthebel einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Schaltstange und Lagerbuchsen. Das Schalthebel wurde kurz nach dem Kauf...
  • Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel

    Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel: Ich weiß es gibt schon mehrere Schalthebel Themen aber leider kein Info darüber ob das Axilspiel sich vergrößert und wie die Schalbarkeit sich...
  • Nadellager für Schalthebel?

    Nadellager für Schalthebel?: Hallo, ich weiß, dass das Thema Schaltung schon oft behandelt wurde. Ich bin beim "Einkaufsbummel" bei iiiiibäääähhhhhh über folgendes Angebot...
  • Oben