Schalthebel

Diskutiere Schalthebel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es darf jeder glauben dass Wunderlich alles selbst herstellt oder in Deutschland beschafft. Und China fertigt neben billigem Schrott leider auch...
V

Volgie

Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
50
Es darf jeder glauben dass Wunderlich alles selbst herstellt oder in Deutschland beschafft. Und China fertigt neben billigem Schrott leider auch high tech Ware für viele bekannte Motorradhersteller.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.433
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Jepp das ist so. Es gibt natürlich schon auch Materialunterschiede. Einfach so wird das eine nicht für soooo viel Aufpreis verkauft. Die Wahrheit liegt wie meist immer irgendwo in der Mitte.

Häufig werden aus einer Produktion eben auch Teile mit geringen Toleranzabweichungen dann als zweite Wahl unter einem anderen Label verkauft.

Trotzdem ist der Aufpreis für 1a Ware dann häufig exorbitant um den Preis der niedrigeren Qualitäten gegen zu finanzieren. Somit bekommt man für recht wenig Geld dann viel und für viel Geld eher wenig. Ist dann aber wieder die Frage was einem Perfektion wert ist. Eine Wahrheit gibt es da nicht.

Gruß Guido
 
G

Gast45283

Gast
Bei dem Wundermilchhebel hat man doch dauernd die O-Ringe in kaputt oder werden zumindest sehr schnell porös.
Ich habe den Hebel auch und habe dann ganz schnell Abhilfe geschaffen. Jetzt ziert ein richtiger Gummi von BMW den Hebel und Ruhe ist :rolleyes:
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
480
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich habe die einstellbaren Schalthebel von Wunderlich auf meinen letzten 3 BMW montiert gehabt - würde ich wieder machen. Zumindest in der Schweiz müssen die Bremshebel (nicht aber der Kupplungshebel) abgenommen werden, auch wenn sie eine AB der EU haben (keine grosse Sache, aber man muss es zeigen und 50.- dafür bezahlen :eekek:).
Von den China Produkten lasse ich persönlich die Hände. Klar gibt es auch von dort gute Ware, aber als Laie kann man das nicht einschätzen, und das Spektrum der Angebote ist gross, die Qualitätssicherung über direkte Kanäle nicht existent. Das Risiko ist es mir nicht wert.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Ich hab mir den original verstellbaren Hebel von BMW montieren lassen, da ich mit meinen Daytona Urban Stiefeln immer ein wenig Probleme beim schalten hatte. Jetzt ist alles super, Preis naja...
 
G

Gast45283

Gast
Was dem SW-Motec Hebel fehlt ist die Gummiwalze. Ist einfach besser für den Stiefel mit Gummierung.
 
utemichael

utemichael

Dabei seit
27.05.2015
Beiträge
5
Modell
R1250GS R80GS
Hallo,
bin vor 2wochen mit meinem China Schalthebel nicht durch den TÜV gekommen.
Prüfer hat mit sich reden lassen . Erst nach Montage des Originalen Schalthebel TÜV bekommen.
Hatte gedacht das der Schalthebel keine Zulassung braucht.
 
G

Gast45283

Gast
Mittlerweile habe ich schon viel Schalthebel auf Nadellager mit Gummiwalze umgebaut, und alle sind zufrieden. Das Chinazeug gehört in die Tonne und an den originalen oder Wundermilchhebel, die Nadellagerung mit Gummiwalze. Erst dann ist es perfekt.
 
utemichael

utemichael

Dabei seit
27.05.2015
Beiträge
5
Modell
R1250GS R80GS
Begründung war ohne ABE keine Abnahme
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Tja, das paßt irgendwie nicht zusammen.
Ich war letzten Montag bei der Dekra.....
Dabei bestätigte mir der Dekra-Ingenieur, dass, wie von T-Brenner bereits erwähnt, für den Schalthebel keine ABE bzw. Eintragung erforderlich ist, da nicht sicherheitsrelevant. Folglich braucht das Teil auch keine KBA-Nummer.
 
utemichael

utemichael

Dabei seit
27.05.2015
Beiträge
5
Modell
R1250GS R80GS
Dann fahr ich wohl besser beim nächsten TÜV Termin zur Dekra
 
Thema:

Schalthebel

Schalthebel - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Schalthebel incl. Anbauteile

    Schalthebel incl. Anbauteile: Biete einen originalen Schalthebel einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Schaltstange und Lagerbuchsen. Das Schalthebel wurde kurz nach dem Kauf...
  • Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel

    Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel: Ich weiß es gibt schon mehrere Schalthebel Themen aber leider kein Info darüber ob das Axilspiel sich vergrößert und wie die Schalbarkeit sich...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

    Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1200 GS LC SW-Motech - Schalthebel, schwarz, einstellbar

    SW-Motech - Schalthebel, schwarz, einstellbar: Ich biete einen einstellbaren Schalthebel von SW-Motech zum Verkauf an. Der Schalthebel befindet sich in sehr gutem Gebrauchtzustand und wird...
  • SW-Motech - Schalthebel, schwarz, einstellbar - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Schalthebel incl. Anbauteile

    Schalthebel incl. Anbauteile: Biete einen originalen Schalthebel einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Schaltstange und Lagerbuchsen. Das Schalthebel wurde kurz nach dem Kauf...
  • Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel

    Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel: Ich weiß es gibt schon mehrere Schalthebel Themen aber leider kein Info darüber ob das Axilspiel sich vergrößert und wie die Schalbarkeit sich...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

    Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1200 GS LC SW-Motech - Schalthebel, schwarz, einstellbar

    SW-Motech - Schalthebel, schwarz, einstellbar: Ich biete einen einstellbaren Schalthebel von SW-Motech zum Verkauf an. Der Schalthebel befindet sich in sehr gutem Gebrauchtzustand und wird...
  • Oben