Schalthebeleinstellung!

Diskutiere Schalthebeleinstellung! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, hab da mal ne Frage! Ich hab gestern meine neuen Motorradstiefel (Daytona Trans Open GTX) bekommen und jetzt das kleine Problem...
Adventure-Biker

Adventure-Biker

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
64
Ort
84489 Burghausen
Modell
1200 GS Adventure
Hallo Leute,

hab da mal ne Frage!
Ich hab gestern meine neuen Motorradstiefel (Daytona Trans Open GTX)
bekommen und jetzt das kleine Problem dass ich mit den Stiefeln nicht so gut die Gänge schalten kann ,weil der Stiefel doch ziemlich wuchtig im Vorderfußbereich ist.Und ich schlecht unter den Schalthebel komme.
Hab jetzt den Schalthebel ein paar Zähne nach oben versetzt um dadurch dann besser mit dem Fuß unter dem Schalthebel zu kommen.
Irgendwie ist dass aber auch ein bischen unbequem ,dann bei runterschalten der Gänge.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht mit Enduro-Tourenstiefel gemacht?
Und was macht ihr dagegen?

Grüsse
Adventure-Biker !!!
 
S

Spätzünder

Gast
Tja, wo Licht ist, ist auch Schatten. Ich musste den Schalthebel für die Nutzung mit Endurostiefeln waagerecht in Linie mit der Raste stellen um zum Schalten mit dem Stiefel, auch beim Fahren im Stehen, drunter zu kommen. Unvermeidlicherweise geht das Herunterschalten jetzt nur noch mit Fuß von der Raste nehmen. Aber daran gewöhnt man sich relativ schnell.

Viel Erfolg und ...
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Gegebenenfalls könnte man ja auch eine Schalthebelverstellung kaufen und anstelle des Serien-Hebels montieren.
 
C

Chris24

Gast
kommt mir bekannt vor

Servus,

habe die gleichen Stiefeln und damit auch das gleiche Problem. Meistens gelingt es mir mit dem "Rand" der Stiefel zu schalten. Es braucht zwar etwas Übung gelingt aber zumindest auf der Strasse recht gut.

Chris
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ich schalte auch mit dem Rand, bin aber dabei einen längeren Schalthebel zu bauen. Ausprobiert habe ich es schon, nur war mein Testaufbau nicht für mehr als 10 mal schalten gedacht
gerd
 
A

AngryC

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Hallo Leute,

hab da mal ne Frage!
Ich hab gestern meine neuen Motorradstiefel (Daytona Trans Open GTX)
bekommen und jetzt das kleine Problem dass ich mit den Stiefeln nicht so gut die Gänge schalten kann ,weil der Stiefel doch ziemlich wuchtig im Vorderfußbereich ist.Und ich schlecht unter den Schalthebel komme.
Hab jetzt den Schalthebel ein paar Zähne nach oben versetzt um dadurch dann besser mit dem Fuß unter dem Schalthebel zu kommen.
Irgendwie ist dass aber auch ein bischen unbequem ,dann bei runterschalten der Gänge.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht mit Enduro-Tourenstiefel gemacht?
Und was macht ihr dagegen?

Grüsse
Adventure-Biker !!!

Ich habe den gleichen Stiefel und das gleiche Problem.

Wie bekomme ich denn die komische Schraube (Innentorx??) hinten am Schalthebel raus, um ihn höher zu stellen?

Bisher habe ich nur das kleine (Gummi)Stück ganz vorne verstellen können (Bedienungsanleitung S.57, Torx ist von unten eingeschraubt.). Damit wurde es besser, aber immer noch nicht gut.
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Hi,

ich hatte mit Alpinestars Vector anfangs auch Schaltprobleme.
Hebel hin-und hergestellt, nie zufrieden gewesen.

Nachdem die Stiefel endlich eingelaufen, sprich weich wurden, waren die
Probleme verschwunden. Schalthebel ist wieder in Originalstellung.

Ach ja:
Den Gummiaufsatz der Fussrasten hast Du schon entfernt?

Gruß
Günni
 
A

AngryC

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Na dann schau ich mal obs mit der Zeit besser wird.

Da ich ne ADV hab, hab ich kein Gummiaufsatz auf den Fussrasten. Das macht die Sache noch schwerer, da die Krallen der ADV-Rasten den Stiefel zwischen Schalthebel und Fußrasten festhalten...
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die hab' ich. Meiner Ansicht nach braucht man mit denen ab Schuehgroesse 43 einen laengeren Schalthebel, weil die breiter sind.

 
A

AngryC

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Zum Glück habe ich (bei daytona) schuhgröße 42 :-)

Heute habe ich die Schraube am Schalthebel lösen können (mit einer 7er Nuss) und habe etwas rumexperimentiert und schließlich eine ganz gute Einstellung gefunden.
 
Thema:

Schalthebeleinstellung!

Oben