Schaltplan und Steuersignale Blinkerrelais

Diskutiere Schaltplan und Steuersignale Blinkerrelais im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich hab mal eine etwas tiefer gehende Frage zum Blinkerrelais auf die ich auf den üblichen Seiten keine Lösung gefunden habe. Ich würde mir...
E

EricGS1150

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
34
Ort
79xxx
Modell
R1150 GS
Hi,

ich hab mal eine etwas tiefer gehende Frage zum Blinkerrelais auf die ich auf den üblichen Seiten keine Lösung gefunden habe.

Ich würde mir gerne mein eigenes Blinkerrelais bauen allerdings sind die Schaltpläne dazu recht dürftig.

Das beste was ich gefunden habe sind die Schaltpläne der 1100er GS, ist das das gleiche Relais?

Verkabelung von links aus:

x - Warnblinker - Input
TR - Taster rechts - Input
TA - Taster aus - Input
30A3 - ??? - ??? (Dauerplus?)
15A4 - ??? - ??? (Zündungsplus?)
TL - Taster links - Input
R - Blinker rechts - Output
L - Blinker links - Output
31 - ??? - ??? (Masse?)

1. Was macht das Blinkerrelais ausser Blinken? (In manchen Schaltplänen, findet man was, dass als Diebstahlsicherung bezeichnet wird, ist damit einfach Zündungsplus gemeint?
2. Was für einen Pegel haben die Inputs? 12V? 5V?
3. Bevor ich anfange mir das Relais nachzu bauen, spricht was grundlegendes dagegen, das auf Basis eines µC's komplett selbst aufzubauen?
4. Wird das StVO geforderte Klicken nur im Relais erzeugt oder zusätzlich im Cockpit?
5. Wieviel Ampere braucht eine Cockpit Blinkerlampe?

Vielen Dank für eure Hilfe, das ganze soll dazu dienen, das orginal Blinkerrelais zu ersetzen und nicht manipulieren zu müssen, zudem will ich mir kleine Gimmiks einbauen wie Blinker Abschaltung und Blinkfrequenz Einstellung da der Gesetzgeber hier ja recht freizügigen Spielraum mit 1-2Hz gibt.

Sollte das alles zum Erfolg führen, kann ich meine Schaltung gerne hier zur Verfügung stellen.

Grüße,
Eric





 
Zuletzt bearbeitet:
E

EricGS1150

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
34
Ort
79xxx
Modell
R1150 GS
So ich noch mal,

Bis jetzt konnte ich mittels Multimeter am 12 poligen Stecker
Zündungsplus(1)
Dauerplus(2)
GND (7)
Identifizieren.

Eigentlich dachte ich die Blinkertaster stellen bei Betätigung einfach 12V auf die Relaispins durch, tun sie aber nicht. Strom gesteuert scheint es auch nicht zu sein, ich finde einfach die Signale nicht.Weiß jemand wie die Signalleitung funktioniert? Nicht nur das ich sie identifizieren muss, ich muss diese ja auch verarbeiten.

Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

Gruß
Eric
 
E

EricGS1150

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
34
Ort
79xxx
Modell
R1150 GS
Danke Larsi, ich hatte wohl Tomaten auf den Augen als ich den Schaltplan angeschaut hab... mit Pulldown tastern gibt auf einmal alles Sinn... Schande auf mein Haupt.

Wie dem auch sei, der vorläufige Plan ist fertig und wird vermutlich nächste Woche gelayouted.

Falls sich wer mit sowas auskennt darf gerne drüber geschaut werden. Die einzige Aufgabe des µCs ist eigentlich die Taster auszulesen und ein Blinkersignal an die npn/mosfet Stufe zu geben.

 
L

loeffelino

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
78
Modell
1150GS 1200GS
Hallo Eric,
falls du den original Stromlaufplan der 1150er brauchst, schicke mir per PN deine Mailadresse.
Grüße
Jürgen
 
E

EricGS1150

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
34
Ort
79xxx
Modell
R1150 GS
Sodele, ersten Prototypen nach obigem Schaltplan gebaut, allerdings sind da noch die Pulldownschalter falsch rum. Zudem hat die Einkopplung der ?Zündspulen? regelmäßig zu willkürlichem Blinken geführt was ich im neuen Design mit Entkopplungskondensatoren behoben hab.

Falls jemand auf die gleiche Idee kommt, hier mal eine grobe Ausführung, Kontakt per PN gerne.

Die Schaltung passt schon in through hole Technik in den alten Slot, die finale baue ich in SMD damit wird sie hoffentlich locker passen.

Der Plan unten ersetzt das komplette Blinkerrelais der R 1150 GS (03 sofern entscheident?) für LED Blinker. Für Glühblinker sind die Schutzschaltungen nicht ausgelegt, die Leistungsstufen allerdings schon. Die Programmierung des µCs kann variabel geändert werden und ermöglicht alles was man sich vorstellen kann, auch iwelche fancy Disko-Kombinationen wenn man das braucht. Blinkfrequenz freiwählbar, Autobahnblinker etc.

Kostet mich etwa:

Platine ätzen ~ 5 €
Komponenten für ein Einzelstück ~ 35€ in Massen würde es billiger werden

Schaltung.png
 
S

sailor_max

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
15
Hallo Eric,
bin gerade beim gleichen Vorhaben fuer meine 1150GS ADV. Allerdings auf Basis Atmel 328 (war eh in der Bastelkiste). Bisher wollte ich den Huckepack Ansatz von
4V1 Blinker 11x0 automatisch abschalten 3
waehlen. Allerdings spricht ja eiiges dafuer, das komplette Relais zu ersetzen. Hast du eine Quelle fuer den Stecker am Original Relais gefunden, oder planst du ein Orig. Relais zu schlachten?
Fuer den Spannungsregler solltest du eine KFZ Version (z.B. LM2940) verwenden (de.sci.electronics-FAQ V3.07 Stand: 6.7.2017)
Meine Schaltung laueft auf dem Breadboard, ich habe bisher noch nicht angefangen am orig. Relais rumzuloeten.
Gruss Matthias
 
E

EricGS1150

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
34
Ort
79xxx
Modell
R1150 GS
Hi Matthias,

also ich sag mal so, es war mehr arbeit als ich dachte. Mittlerweile bin ich in Platinen Layout 6 und endlich funktioniert alles wie es soll.

Verbaut habe ich als Spannungsregler schlussendlich einen LM2937 der bis 26V arbeitet und bis ~60V überlebt. Um die restlichen 40V zu deckeln die theoretisch auftreten können hab ich ne bidirektionale P6KE genommen mit ner Ansprechzeit von ein paar µs. Um dann auch noch die Ansprechzeit zu überbrücken ist ne Drosselspule davor. Alle Kondensatoren sind bis 100V+ ausgelegt.

Du solltest auch deine EMV im Auge behalten, da ganz üble Sachen in den Signalleitungen einkoppeln die dir sehr viele Fehler produzieren. Da wenn du sehr lange Leitungen hast kommst du evtl mit ner Softwarelösung drum herum, ich habs allerdings Hardwareseitig mit Filtern gelöst.

Das Pinout des BMW Steckers ist identisch mit dem in meinem Schaltplan, wobei Pin1 im Plan auch Pin 1 an der BMW entspricht (ist eingestanzt)

Eigentlich wollte Gerd meinen Schaltplan hochladen, der ist grade aber wohl beschäftigt hab seit ner Woche nichts von ihm gehört.

Also mein Fazit: Es ist extrem viel Aufwand, das Relais in Eigenarbeit aufzusetzen, wenn man alle Schutzschaltungen und Filter mitnehmen will und es so macht das es mehr als 1-2 Monate überlebt. Das daraus resultierende Problem ist dann das Gehäuse, dass immer noch in den orgin. Platz passen soll.

Falls du Fragen hast, immer her damit ;)

Grüße,
Eric
 
S

sailor_max

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
15
Hi Eric,
danke fuer die schnelle Antwort.
In welcher Sprache hast du programmiert? Wuerdest du den Code zur Verfuegung stellen? Ich arbeite derzeit auf dieser Basis (Tasten über Interrupt und "Drückdauer"), bin aber nicht gerade der C++ Guru ;-).
Meine Frage zum Stecker bezog sich auf die Mechanik (Buchse /Stecker), die Pinbelegung ist klar. Wenn man nicht am orig. Kabelbaum rumbasteln will (und evtl. zurueckruesten will/muss), braucht man ja die Buchse vom orig. Blinkrelais. Technisch einfach waere es ein orig. Blinkrelais auszuschlachten, die Buchse weiter zu verwenden und die eigene Platine in das Relaisgehause zu packen. Bei ebay kostet ein orig. Blinkrelais allerdings > 20EUR. Wie planst du das Stecker/Buchse/Gehaeuse Thema zu loesen?

Gruss Matthias
 
E

EricGS1150

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
34
Ort
79xxx
Modell
R1150 GS
Hi Sailor,

1. Interrupts hab ich nicht richtig zum laufen gebracht, ich bin auch kein C Guru :P aber da ich ein Tiny45 verwendet hab, hab ich nur einen definierten Interrupt und 4 die ich die gleiche Routine Springen... das führt zu ettlichen neuen Problemen. Schlussendlich hab ich alles in if und while programmiert, wenn du mir deine Mail per PN schickst, kann ich dir den Code schicken.

2. Ich hab nen gewinkelten Standard Board to Board - Connector genommen, Bild hängt an. orginal gehäuse wird schwierig mit ner anständigen Schutzschaltung, da die Cap recht voluminös ist. selbst wenn man auf 100µF runter geht, wird sie nicht viel niedriger und ich wäre schon über mein Wohlfühl Limit hinaus.

20170724_213028.jpg

Gehäuse ist von RnD und vom Footprint passt es in die orgin. Öffnung ist allerdings länger.

Grüße Eric
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Klingt ja enorm spannend! Ist denn in euren Schaltungen auch die gesetzliche Forderung umgesetzt, dass im Falle eines Blinker-Ausfalls der andere Blinker hektisch blinkt?

Gruß, Manni
 
S

sailor_max

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
15
Kommt darauf an ....

Bei der "Huckepack" Loesung (Schaltung auf das vorh. Relais aufsetzen, nur die Komfort Funktionen wie z. B. automat. Blinker_Ruecksetzen) ja, da die Funktionalitaet des orig. Relais ja erhalten bleibt. Beim kompletten Neubau kommt es auf die Schaltung (Stromsensor in Blinkerleitung) und den Code (Auswertung Lampenausfall) an.
 
E

EricGS1150

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
34
Ort
79xxx
Modell
R1150 GS
Ich hab drüber nachgedacht, mich aber dagegen entschieden. Theoretisch ist das einfach zu integrieren, aber nur wenn man weiß wie viel Strom der Blinker braucht.

So wer will wohl hauptsächlich ein neues Relais verbauen? Leute mit LED Blinkern, jetzt ist der Strom bei einem LED Blinker aber nicht gerade mehrere Ampere sondern ~150 mA pro Blinker aber ich schätze je nach Blinker auch mal 3 oder 400. Das heisst wenn jetzt 2 Blinker pro Seite betrieben werden schwankt der Strom von 300mA bis zu 800 mA.

Das heisst wenn man über nen Stromsensor messen würde und bei einem der 300 mA Blinker hat wäre das Ausfallkriterium Gesamtstrom < 550 mA. Der Nächste hängt dieses Relais jetzt aber in ne Q mit Micro Blinker und einem Gesamtstrom von 300 mA -> Kriterium erreicht Blinker als defekt detektiert obwohl er es gar nicht ist.
Lösung hierfür wäre ein Poti, und jeder muss den Messwiderstand auf seine Blinker einstellen...

Schlussendlich dachte ich mir es sollte ja nur die elegante Lösung sein, die mir die Widerstände an den Blinkern spart, welche diese Funktion auch ausser Kraft setzten würden und zu alle dem, wann geht ein LED Blinker schon mal Hops?.

Fazit, es geht wenn mans unbedingt möchte, kostet aber Zeit Arbeit und bringt hinterher nüscht.
 
Thema:

Schaltplan und Steuersignale Blinkerrelais

Schaltplan und Steuersignale Blinkerrelais - Ähnliche Themen

  • Ich bin die Neue 😊

    Ich bin die Neue 😊: Hallöchen zusammen 🙋‍♀️ Ich möchte mich gerne Vorstellen. Mein Name ist Nadine und ich fahre ganz frisch eine BMW GS R1200 GS Bj. 2007. Meinen...
  • Stromlaufplan R1200 GS BJ2006

    Stromlaufplan R1200 GS BJ2006: Moin Zusammen, ich habe mir leider das falsche Reparaturhandbuch für meine GS bestellt, das ohne Stromlaufpläne. Daher suche ich den...
  • Schaltplan Stand-/Schlusslicht - richtige Version

    Schaltplan Stand-/Schlusslicht - richtige Version: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit kommt es an meiner R1150GS (neu gekauft April 2000) vor, dass Stand- und Schlusslicht für unbestimmte Zeit...
  • Schaltplan für Tast-Blinkrelais R80R, R100R

    Schaltplan für Tast-Blinkrelais R80R, R100R: Hallo, ich habe ein paar Tast-Blinkrelais zum Reparieren und suche einen Schaltplan auf Bauteilebene (keinen Anschlussplan): BMW-Nr. /...
  • Schaltplan für die G310 GS

    Schaltplan für die G310 GS: Hallo Ich bin neu hier und habe an meiner BMW ein Navi angebaut und bin mir aber jetzt unsicher mit dem anschließen von den Kabeln, vielleicht...
  • Schaltplan für die G310 GS - Ähnliche Themen

  • Ich bin die Neue 😊

    Ich bin die Neue 😊: Hallöchen zusammen 🙋‍♀️ Ich möchte mich gerne Vorstellen. Mein Name ist Nadine und ich fahre ganz frisch eine BMW GS R1200 GS Bj. 2007. Meinen...
  • Stromlaufplan R1200 GS BJ2006

    Stromlaufplan R1200 GS BJ2006: Moin Zusammen, ich habe mir leider das falsche Reparaturhandbuch für meine GS bestellt, das ohne Stromlaufpläne. Daher suche ich den...
  • Schaltplan Stand-/Schlusslicht - richtige Version

    Schaltplan Stand-/Schlusslicht - richtige Version: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit kommt es an meiner R1150GS (neu gekauft April 2000) vor, dass Stand- und Schlusslicht für unbestimmte Zeit...
  • Schaltplan für Tast-Blinkrelais R80R, R100R

    Schaltplan für Tast-Blinkrelais R80R, R100R: Hallo, ich habe ein paar Tast-Blinkrelais zum Reparieren und suche einen Schaltplan auf Bauteilebene (keinen Anschlussplan): BMW-Nr. /...
  • Schaltplan für die G310 GS

    Schaltplan für die G310 GS: Hallo Ich bin neu hier und habe an meiner BMW ein Navi angebaut und bin mir aber jetzt unsicher mit dem anschließen von den Kabeln, vielleicht...
  • Oben