Schaltproblem von 1 in 2

Diskutiere Schaltproblem von 1 in 2 im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit ein paar Tagen habe ich mit meiner F850GS manchmal ein Problem beim Hochschalten mit Kupplung vom 1. in den 2. Gang. Die Ganganzeige zeigt...
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
614
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Seit ein paar Tagen habe ich mit meiner F850GS manchmal ein Problem beim Hochschalten mit Kupplung vom 1. in den 2. Gang. Die Ganganzeige zeigt den 2. Gang an, aber beim Einkuppeln bin ich plötzlich im Leerlauf. ich kann den Fehler nicht reproduzieren, sprich es passiert in unterschiedlichen Drehzahlbereichen und Situationen. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass es häufiger passiert, wenn die Maschine noch kalt ist. Ist das Problem bekannt? Mit Schaltassistent ist alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
411
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
750er GS, kenn ich.
Glaube, tritt eher auf wenn die Kiste warmgefahren ist.
Händler (Mechaniker) sagte alles okay. Fehler tritt bei ihm nicht auf. Weder mit Kupplung noch Schaltassi...
Habe das dann bisher auf unsauberes Schalten meinerseits abgetan, da der Gangwechsel doch etwas anders als an meiner früheren 800R ist (war gefühlt viel kürzerer Weg des Hebels).
Auch habe ich manchmal den 2. drin und gar keine Anzeige. Auf Kopfsteinpflaster dann plötzlich gar keinen mehr und wieder "N". Springt also wieder raus, da er vermutlich nicht richtig drin war (unsauber geschaltet?!).
Beim "bewussten" schalten von 1 auf 2 funktioniert das komischerweise den ganzen Nachmittag und macht die Fehleranalyse unmöglich.
Sorry dass ich dir nicht helfen kann, aber du bist somit nicht allein. Solltest du/ihr ne Lösung haben, nur her damit.

Gruß
Matthias
 
K82

K82

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
181
Ort
Bad Kissingen
Modell
F 850 GS Adventure
Passiert mir auch manchmal, besonders wenn die Schuhe gewechselt wurden. Geht sogar beim 4. und 5. Gang.
Dann ist die Ganganzeige weg und ich hab einen Leerlauf gefunden;). Hab ich dann die Crosser an, ist alles wieder gut.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
614
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich habe jetzt mal meinen Fahr- und Schaltstil unter die Lupe genommen. Wenn ich den 1. Gang einlege und losfahre und den Kupplungshebel im Eifer des Gefechts / der Beschleunigung nicht richtig loslasse, tritt der Fehler auf. Wenn ich den Kupplungshebel zwischen 1 und 2 richtig entlaste, schaltet die BMW sauber. Hängt das mit der Antihopping-Kupplung zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
istafix

istafix

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
187
Ort
Düsseldorf
Modell
K1200R, R1250GS ADV, F750GS, Yamaha Niken
Meine kleine 750er ist schon 10 Tage bei BMW.

"Nach einer Probefahrt" kann das Problem nicht nachvollzogen werden,
so die Mitteilung eines Mitarbeiters von BMW Motorrad, 10 Tage
nach Abgabe beim Selbigen :grosse-augen:

Ich habe sogar 2 Videos der Reklamation beigefügt, Motorrad ist fast
neu und in der Garantiezeit.

Mach doch auch ein Video und stelle es hier rein, dann können wir mal sammeln..............


 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ist ja schräg...
Da klappt quasi kein Schaltvorgang von 1 auf 2 und die Werkstatt kann das nicht nachvollziehen??
 
istafix

istafix

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
187
Ort
Düsseldorf
Modell
K1200R, R1250GS ADV, F750GS, Yamaha Niken
Ist ja schräg...
Da klappt quasi kein Schaltvorgang von 1 auf 2 und die Werkstatt kann das nicht nachvollziehen??

So sieht es aus, darum auch die Videos, kein Komentar zu den Videos von BMW Motorrad.

" Wir konnten keinen Fehler feststellen ", so BMW Motorrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Suche dir eine andere Werkstatt.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.259
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Ich denke eine andere BMW Vertragswerkstatt war gemeint oder?

Gruß
davon würde ich jetzt mal ausgehen. Wenn es mir bei BMW Vogels...in RE nicht gefällt oder passt fahre ich zur Niederlassung nach Do. So in der Art.

MfG
Thomas
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Da habt Ihr ja Glück, dass Ihr die Auswahl zwischen mehreren Händlern habt.
Bei uns gibt es eine Niederlassung und die nächste ist dann 120 km weit entfernt.
Das ist schon mal eine Ansage, mal eben so nach Feierabend.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
614
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Meine war jetzt zur 10.000er Durchsicht. Das Schaltproblem ist beseitigt. Ist wahrscheinlich eine Einstellungssache. Mal sehen, ob es so bleibt.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
667
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Wurde dir gesagt, woran das lag ? ....also, was genau „eingestellt“ wurde ?
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
614
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich hatte bei der Abgabe gesagt, dass der 2.Gang ab und an nicht rein geht. Was genau gemacht wurde weiß ich nicht. Ich nehme mal an, dass irgendwas genauer in der Mechanik justiert wurde.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Was könnte da justiert werden. Eventuell war der Schalthebel auf der Schaltachse lose. Sonst wüsste ich da nigs.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
614
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich weiß es nicht. Es funktioniert aber wieder so wie es funktionieren soll.
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
scheinbar braucht es vom 1. in den 2. Gang einen längeren Weg, als in die anderen Gänge, am Schaltwellenausgang ist von außen nichts einstellbar, evtl. nur am Hebel selbst?
Wenn da der Schaltweg verlängert wird, dann sind die Schaltwege in den anderen Gänge auch gleich länger.
Hat jemand das selbe Problem mit einem einstellbaren Schalthebel von Wunderlich, Touratech oder SW Motech? vielleicht tritt da das Problem nicht mehr auf?
 
Thema:

Schaltproblem von 1 in 2

Schaltproblem von 1 in 2 - Ähnliche Themen

  • Schaltproblem

    Schaltproblem: Hi Leute, vergangene Woche im Urlaub ist es mir einige Male passiert, dass ich vom zweiten nicht in den dritten Gang hochschalten konnte. Erst...
  • Und schon wieder eine Kleinigkeit: Schaltproblem vom 1ten in den 2ten

    Und schon wieder eine Kleinigkeit: Schaltproblem vom 1ten in den 2ten: Hallo Forumgemeinde, und schon wieder einen Kleinigkeit, welche das Glücklichsein mit meiner 1150er etwas trübt: Besonders wenn das Moped kalt...
  • Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang

    Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang: Hallo zusammen, ich fahre eine 2001er 1150 GS (Produktionsdatum Ende 2000 in München) mit dem 6 Gang Getriebe (langer 6. Gang) und aktuell 66...
  • ADV2010 - Schaltproblem

    ADV2010 - Schaltproblem: Als ich gestern unterwegs war, ich hatte schon mind 60 km hinter mir, ging es los - zuerst blieb der 4 Gang nicht drin, ausser wen ich ihn...
  • Schaltproblem

    Schaltproblem: Servus, vor 1000km die GS im Service gehabt. Vorher lief alles rund. Runterschalten konnte ich auch, ohne die GS am Gas zu haben. Nun fängt sie...
  • Schaltproblem - Ähnliche Themen

  • Schaltproblem

    Schaltproblem: Hi Leute, vergangene Woche im Urlaub ist es mir einige Male passiert, dass ich vom zweiten nicht in den dritten Gang hochschalten konnte. Erst...
  • Und schon wieder eine Kleinigkeit: Schaltproblem vom 1ten in den 2ten

    Und schon wieder eine Kleinigkeit: Schaltproblem vom 1ten in den 2ten: Hallo Forumgemeinde, und schon wieder einen Kleinigkeit, welche das Glücklichsein mit meiner 1150er etwas trübt: Besonders wenn das Moped kalt...
  • Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang

    Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang: Hallo zusammen, ich fahre eine 2001er 1150 GS (Produktionsdatum Ende 2000 in München) mit dem 6 Gang Getriebe (langer 6. Gang) und aktuell 66...
  • ADV2010 - Schaltproblem

    ADV2010 - Schaltproblem: Als ich gestern unterwegs war, ich hatte schon mind 60 km hinter mir, ging es los - zuerst blieb der 4 Gang nicht drin, ausser wen ich ihn...
  • Schaltproblem

    Schaltproblem: Servus, vor 1000km die GS im Service gehabt. Vorher lief alles rund. Runterschalten konnte ich auch, ohne die GS am Gas zu haben. Nun fängt sie...
  • Oben