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AndreasH
Themenstarter
- Dabei seit
- 12.04.2010
- Beiträge
- 1.203
Hallo Forumgemeinde,
und schon wieder einen Kleinigkeit, welche das Glücklichsein mit meiner 1150er etwas trübt:
Besonders wenn das Moped kalt ist - ab und an aber auch bei warm gefahrender Kiste will das Schalten vom 1ten in den 2ten Gang nicht gelingen!
Das Schalten (sowohl rauf als auch runter) an sich ist nicht immer geräuschlos aber dennoch weich; Nur erster in den 2ten Gang geht ab und an nicht!
Die Klauen rasten nicht ein; ich muss langsamer werden - fast bis zum Stillstand abbremsen - erst dann lässt sich der Zweite mit ein wenig Nachdruck einlegen.
Ich habe das Gefühl, dass es besser ist, wenn
- mit etwas höherer Drehzahl geschaltet wird (ab ca. 3k)
- der Gang besser rein geht, wenn ich den Schalthebel etwas vorspanne
- Die Situation verbessert sich, wenn das Mobbed warm ist - das Problem kommt aber dennoch immer wieder auch im warmen Zustand vor;
Rahmenbedingungen:
- Synthetic Hypoid-Getriebeöl 75W - 140 , NEU
- Kugelgelenke (am Hebel Fußschalthebel zum Getriebeschalthebel) frisch abgeschmiert
Für Tipps, wie das Schalten 1ter in 2ten problemloser geht bin ich dankbar.
Grüße
Andreas
P.S.: Ich fahre schon lange BMWs - bin also nicht Japanerverwöhnt - und komme seit zig Jahren absolut problemlos auch mit 2V-Getrieben zurecht, die sich angeblich sehr schlecht schalten lassen sollen!
und schon wieder einen Kleinigkeit, welche das Glücklichsein mit meiner 1150er etwas trübt:
Besonders wenn das Moped kalt ist - ab und an aber auch bei warm gefahrender Kiste will das Schalten vom 1ten in den 2ten Gang nicht gelingen!
Das Schalten (sowohl rauf als auch runter) an sich ist nicht immer geräuschlos aber dennoch weich; Nur erster in den 2ten Gang geht ab und an nicht!
Die Klauen rasten nicht ein; ich muss langsamer werden - fast bis zum Stillstand abbremsen - erst dann lässt sich der Zweite mit ein wenig Nachdruck einlegen.
Ich habe das Gefühl, dass es besser ist, wenn
- mit etwas höherer Drehzahl geschaltet wird (ab ca. 3k)
- der Gang besser rein geht, wenn ich den Schalthebel etwas vorspanne
- Die Situation verbessert sich, wenn das Mobbed warm ist - das Problem kommt aber dennoch immer wieder auch im warmen Zustand vor;
Rahmenbedingungen:
- Synthetic Hypoid-Getriebeöl 75W - 140 , NEU
- Kugelgelenke (am Hebel Fußschalthebel zum Getriebeschalthebel) frisch abgeschmiert
Für Tipps, wie das Schalten 1ter in 2ten problemloser geht bin ich dankbar.
Grüße
Andreas
P.S.: Ich fahre schon lange BMWs - bin also nicht Japanerverwöhnt - und komme seit zig Jahren absolut problemlos auch mit 2V-Getrieben zurecht, die sich angeblich sehr schlecht schalten lassen sollen!