ADV2010 - Schaltproblem

Diskutiere ADV2010 - Schaltproblem im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Als ich gestern unterwegs war, ich hatte schon mind 60 km hinter mir, ging es los - zuerst blieb der 4 Gang nicht drin, ausser wen ich ihn...
Tom61

Tom61

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
67
Ort
nördl. Ruhrgebiet/Niederrhein
Modell
R1200GS Adv. EZ 02.06.2010
Als ich gestern unterwegs war, ich hatte schon mind 60 km hinter mir,
ging es los
- zuerst blieb der 4 Gang nicht drin, ausser wen ich ihn dringehalten habe, ansonsten hing ich ständig zwischen 3tem und vierten Gang, war wie Leerlauf
- in den 5ten und 6ten kam ich garnicht mehr
- als nächstes kam ich garnicht mehr in den 4ten Gang
- als nächstes kam ich nicht mehr in den dritten Gang
zum Glück war ich dann am Ziel

auf dem Hauptständer gestellt, Motor an, lies sich wieder einwandfrei durchschalten, nur hatte ich ein metallisches Klingelgeräusch aus Richtung des Schalthebels -> Motor erstmal aus

5 min später - Motor an, alles lies sich wieder einwandfrei durchschalten und deses Klingelgeräusch war weg

dasselbe nach weiteren 5 min

auf dem nach Hauseweg, ca. 150 km, war alles so, als sei nie was gewesen

heute zum Freundlichen hin, alles genau beschrieben, der Monteur ist ne Runde gefahren - alles in bester Ordnung, nur auf Verdacht wollte er das Getriebe nicht auseinander schrauben

dann hat er sich das alles nochmal von mir beschreiben lassen, er wolle mal BMW anschreiben ob die eine Erklährung dafür haben

wat nu ?

hat hier schon mal jemand so ein Problem gehabt ?

oder hat einer von Euch eine Erklärung dafür ?

Vielen Dank für eure Antworten

ach ja, sie hat jetzt 10.500 auf der Uhr, Inspektion ist nächsten Montag
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
heute zum Freundlichen hin, alles genau beschrieben, der Monteur ist ne Runde gefahren - alles in bester Ordnung, nur auf Verdacht wollte er das Getriebe nicht auseinander schrauben
Wollte ich auch nicht.

dann hat er sich das alles nochmal von mir beschreiben lassen, er wolle mal BMW anschreiben ob die eine Erklährung dafür haben
Macht Sinn.

Du hast das Richtige gemacht. Du hast das Problem schon mal 'geloggt'. Damit hast Du erstklassige Bedingungen auf problemlose Regulierung auch später und/oder auf Kulanz geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom61

Tom61

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
67
Ort
nördl. Ruhrgebiet/Niederrhein
Modell
R1200GS Adv. EZ 02.06.2010
Hi Peter

na ja, die Maschine ist von EZ 02.06.2010, da werd ich mir keine Garantieansprüche versauen / verbocken

heute bei der kleinen Feierabendrunde war auch alles in Butter,
ich bin echt am grübeln, was das am Sonntag gewesen sein kann

(zumal kommenden Freitag + Samstag die Eifel angesagt ist,
da will ich ja keine Probleme haben)

so long, gruß, Bruno
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass das Getriebe nicht so will wie ich. Dann frage ich mich: Habe ich mich wirklich verschaltet? Es kommt auch relativ oft vor, dass der Schalthebel unten hängen bleibt und dann irgendwann von unten unter den Stiefel schlägt.
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
heute zum Freundlichen hin, alles genau beschrieben, der Monteur ist ne Runde gefahren - alles in bester Ordnung, nur auf Verdacht wollte er das Getriebe nicht auseinander schrauben
Guten Abend Tom
Getriebe auseinanderschrauben ginge ja noch, aber bis man das Ding erst mal raus hat....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Hast die Sache in die Gänge gebracht, BMW wird sich der Sache annehmen,:confused::confused::confused: So hoffe ich wenigstens, bei mir hat's nicht so geklappt, aber keine Regel ohne Ausnahme; fragt sich nur, was die Regel und was die Ausnahme ist.

Sonst hast Du ja Garantie, noch für ne Weile

Gruss Klaus
 
Z

Zandii

Dabei seit
12.07.2014
Beiträge
2
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GS
Hallo Klaus, dein Problem mit dem hängenden Schalthebel hatte ich bei meiner 2011er auch.
Problem erkannt : der Kugelkopf am oberen Umlenker (Schaltwelle) blieb am Kasten des Stellmotors für die Stauklappe im Auspuff hängen. Die Kugelkopfschraube hatte sich gelöst und bis an den Kasten rausgedreht. Andernfalls hätte das Schaltgestänge irgendwann unten gebaumelt.
Loctite drauf, reindrehen, Fett auf die Kugel, fertig.
 
Thema:

ADV2010 - Schaltproblem

ADV2010 - Schaltproblem - Ähnliche Themen

  • Schaltproblem von 1 in 2

    Schaltproblem von 1 in 2: Seit ein paar Tagen habe ich mit meiner F850GS manchmal ein Problem beim Hochschalten mit Kupplung vom 1. in den 2. Gang. Die Ganganzeige zeigt...
  • Schaltproblem

    Schaltproblem: Hi Leute, vergangene Woche im Urlaub ist es mir einige Male passiert, dass ich vom zweiten nicht in den dritten Gang hochschalten konnte. Erst...
  • Und schon wieder eine Kleinigkeit: Schaltproblem vom 1ten in den 2ten

    Und schon wieder eine Kleinigkeit: Schaltproblem vom 1ten in den 2ten: Hallo Forumgemeinde, und schon wieder einen Kleinigkeit, welche das Glücklichsein mit meiner 1150er etwas trübt: Besonders wenn das Moped kalt...
  • Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang

    Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang: Hallo zusammen, ich fahre eine 2001er 1150 GS (Produktionsdatum Ende 2000 in München) mit dem 6 Gang Getriebe (langer 6. Gang) und aktuell 66...
  • Schaltproblem

    Schaltproblem: Servus, vor 1000km die GS im Service gehabt. Vorher lief alles rund. Runterschalten konnte ich auch, ohne die GS am Gas zu haben. Nun fängt sie...
  • Schaltproblem - Ähnliche Themen

  • Schaltproblem von 1 in 2

    Schaltproblem von 1 in 2: Seit ein paar Tagen habe ich mit meiner F850GS manchmal ein Problem beim Hochschalten mit Kupplung vom 1. in den 2. Gang. Die Ganganzeige zeigt...
  • Schaltproblem

    Schaltproblem: Hi Leute, vergangene Woche im Urlaub ist es mir einige Male passiert, dass ich vom zweiten nicht in den dritten Gang hochschalten konnte. Erst...
  • Und schon wieder eine Kleinigkeit: Schaltproblem vom 1ten in den 2ten

    Und schon wieder eine Kleinigkeit: Schaltproblem vom 1ten in den 2ten: Hallo Forumgemeinde, und schon wieder einen Kleinigkeit, welche das Glücklichsein mit meiner 1150er etwas trübt: Besonders wenn das Moped kalt...
  • Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang

    Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang: Hallo zusammen, ich fahre eine 2001er 1150 GS (Produktionsdatum Ende 2000 in München) mit dem 6 Gang Getriebe (langer 6. Gang) und aktuell 66...
  • Schaltproblem

    Schaltproblem: Servus, vor 1000km die GS im Service gehabt. Vorher lief alles rund. Runterschalten konnte ich auch, ohne die GS am Gas zu haben. Nun fängt sie...
  • Oben