Schaltproblem

Diskutiere Schaltproblem im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, vergangene Woche im Urlaub ist es mir einige Male passiert, dass ich vom zweiten nicht in den dritten Gang hochschalten konnte. Erst...
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hi Leute,
vergangene Woche im Urlaub ist es mir einige Male passiert, dass ich vom zweiten nicht in den dritten Gang hochschalten konnte. Erst nach runterschalten in den Ersten funktionierte es dann wieder.
Auch war ich einmal im 4.Gang (auch FID zeigte das an), trotzdem war´s der "Leerlauf".

Weiß jemand, was da los sein könnte?

Danke für allfällige Tipps!
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus,

also so mir passiert das zu zweit, wenn ich mich nicht genügend konzentriere aufs sauber schalten !

Rainer
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Moin Rainer,
ich geb dir bei unseren Holzhacker Getrieben, grundsätzlich recht. Aber spätestens beim ersten Verschalter ist die Konzentration vor Schreck wieder da.

Walter,
da gibt's mehrere Möglichkeiten. Ist das Problem plötzlich oder schleichend gekommen? Wann und mit welchem ÖL wurde gewechselt? Es könnte auch die Kupplung sein die aus irgendeinem Grund nicht mehr richtig trennt (Belag verölt, geber oder nehmerzylinder defekt und oder undicht) . Ist der Fehler reproduzierbar?

Auch ich habe ab und zu mal einen "Hänger" :rolleyes: und dann geht es wieder wie gewohnt.
Grüße Volker
 
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
259
Hallo,
wäre gut zu wissen um welches Modell es sich habndelt und wieviele Kilometer du schon aufs Getriebe gefahren bist.
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Walter,
da gibt's mehrere Möglichkeiten. Ist das Problem plötzlich oder schleichend gekommen? Wann und mit welchem ÖL wurde gewechselt? Es könnte auch die Kupplung sein die aus irgendeinem Grund nicht mehr richtig trennt (Belag verölt, geber oder nehmerzylinder defekt und oder undicht) . Ist der Fehler reproduzierbar?
Natürlich hatte ich in der Vergangenheit gelegentlich "Verschalter". Besonders vom 1. in den 2. war ich dann gelegentlich im Leerlauf. Aber das waren wohl "Schlampigkeitsfehler".
Der aktuelle Fehler trat Anfang vergangener Woche auf. Vom 2. in den 3. ging nicht. Erst als ich stehen blieb und in den 1. runterschaltete, war wieder alles normal. In der 2. Wochenhälfte dann wieder 2 mal das gleiche Spiel: 2. Gang, Kupplung-Schalthebel hoch -nix passiert. Wiederholte Male probiert, zwischendurch Kupplung mehrmals losgelassen-nix. erst nach runterschalten funktionierte es wieder. Beim 2. Mal bin ich etwa 100 Meter im 2. weitergefahren, dann gings auch wieder. Und die Kupplung trennt einwandfrei! Wenn dem nicht so wäre, würde sie auch in den anderen Gängen nicht trennen und nicht nur explizit zischen 2. und 3.
Ölwechsel vor 6 tkm(112 tkm) mit Castrol MTX 75W140, welches ich schon sehr lange verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hallo Walter,
ich tippe jetzt mal aus der Hüfte auf ein Problem mit der Schaltklaue des 2.-3.Gangs. Möglicherweise hat die Klaue auf dem Gangrad gefressen und will den 2. nicht immer frei geben. Mal klemmts mal geht's wieder. Schaltgabel und Schaltwalze können auch das Problem verstärken wenn da schon Verschleiß sichtbar ist. Ich würde als erstes mal die unterste (inoffizielle) Ablassschraube mit Magnet (schlecht zugänglich), öffnen und in einen sauberen Behälter laufen lassen und kuckn was da kommt oder eben nicht.
Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Entweder hat die Schaltmechanik ein Problem
4V0 Getriebe Schaltmechanik (R1150xx)
oder eine Schaltgabel ist abgenutzt UND schlecht distanziert. Bei Abnutzung würde sie dennoch schalten nur würde u.U. der Gang springen.
Noch nie im Leben habe ich gesehen, dass eine Schaltklaue gefressen hätte. Die hat vielleicht runde "Kanten" vom schlampigen Schaltenaber fressen kann sie eigentlich gar nicht. Ihre Flächen liegen auf, reiben aber nicht "Irgendwo" mit unterschiedlichen Drehzahlen.
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Ich bin da voll und ganz bei dir. Ich schrieb ja auch von einer Möglichkeit dass die Oberfläche der Klauen gewisse Spuren trägt die ein sauberes gleiten der Flächen erschwert und nicht dass es so ist. Ich habe das an einem Motorradgetriebe auch noch nicht gesehen, sehr wohl aber an den Zähnen der Schaltklauen von Differenzialsperren an Geländewagen und LKW. Das Prinzip ist das gleiche. Aber wenn du sagt das Problem kann es hier nicht geben..........
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hi
Entweder hat die Schaltmechanik ein Problem
4V0 Getriebe Schaltmechanik (R1150xx)
oder eine Schaltgabel ist abgenutzt UND schlecht distanziert. Bei Abnutzung würde sie dennoch schalten nur würde u.U. der Gang springen.
Noch nie im Leben habe ich gesehen, dass eine Schaltklaue gefressen hätte. Die hat vielleicht runde "Kanten" vom schlampigen Schaltenaber fressen kann sie eigentlich gar nicht. Ihre Flächen liegen auf, reiben aber nicht "Irgendwo" mit unterschiedlichen Drehzahlen.
gerd
Wenn dem tatsächlich so ist, dann steht mir wohl eine Getriebereparatur ins Haus. Wird wohl nicht so günstig werden.:eekek:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Problem was du beschreibst, klingt ähnlich meinem bei meiner 2002er 1150.
Ich hatte nur das Glück, den Schaden schon nach 30.000km bzw 1,5 Jahren zu haben. Da wurden dann einige Innereien des Getriebes auf Garantie ersetzt.
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ich werde jetzt mal abwarten, ob das weiterhin passiert, oder sogar zunimmt.
Wenn ja, was wäre sinnvoller? Reparatur oder gebrauchtes Getriebe. Wobei man
natürlich den Zustand nicht kennt.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Moin Walter,
diese Frage ist nicht wirklich zu beantworten. Da gibt's zu viele Faktoren die erst das eine (Reparatur) und dann das andere (gebraucht), sinnvoll erscheinen lassen.
Ich für mich tendiere immer erstmal zum Reparaturversuch. Allerdings kann ich das komplett selbst machen und brauche keinen bezahlten Mechaniker. Je nachdem was ich dann vorfinde, entscheide ich mich dann weiter. Die Ersatzteile sind beim Getriebe auch nicht immer lieferbar und im übrigen recht Teuer.
Leider kann ich dazu nicht mehr sagen
Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ich werde jetzt mal abwarten, ob das weiterhin passiert, oder sogar zunimmt.
Wenn ja, was wäre sinnvoller? Reparatur oder gebrauchtes Getriebe. Wobei man
natürlich den Zustand nicht kennt.
Wenn es z.B. ein defektes Lager der Schaltwalze ist hält sich der Aufwand in Grenzen. Wird es schlimmer ( weil jetzt erst "ein Bisschen defekt und dann mehr) kann es auch teuerer werden. Im (seeehr unwahrscheinlichen) Fall dass ein defektes Lager die Walze seine Bohrung im Gehäuseguss zerstört wäre das getriebe Schrott.
Die preiswerteste Variante dürfte sein das Getriebe selbst auszubauen (das ist nur eine Fleissarbeit) und dann reparieren zu lassen. Damit sparst Du schon mal 6---7 h.
Bei der Gelegenheit würde ich das Innenleben kritisch beurteilen lassen (also nicht von einer NL :-)) und ggf alle Lager ersetzen lassen wenn das Ding schon mal offen ist. Danach weisst Du was Du hast.

Vorab aber mal das Schaltgestänge untersuchen. Vielleicht ist die Lösung trivial und da ist nur etwas locker.
gerd
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hi


Wenn es z.B. ein defektes Lager der Schaltwalze ist hält sich der Aufwand in Grenzen. Wird es schlimmer ( weil jetzt erst "ein Bisschen defekt und dann mehr) kann es auch teuerer werden. Im (seeehr unwahrscheinlichen) Fall dass ein defektes Lager die Walze seine Bohrung im Gehäuseguss zerstört wäre das getriebe Schrott.
Die preiswerteste Variante dürfte sein das Getriebe selbst auszubauen (das ist nur eine Fleissarbeit) und dann reparieren zu lassen. Damit sparst Du schon mal 6---7 h.
Bei der Gelegenheit würde ich das Innenleben kritisch beurteilen lassen (also nicht von einer NL :-)) und ggf alle Lager ersetzen lassen wenn das Ding schon mal offen ist. Danach weisst Du was Du hast.

Vorab aber mal das Schaltgestänge untersuchen. Vielleicht ist die Lösung trivial und da ist nur etwas locker.
gerd
Danke Gerd und ich hoffe auf die Triviallösung!
Im anderen Fall wird mein Problem sein, einen wirklichen Fachmann zu finden. In unserer Gegend (Salzburg) spielt sich da nicht viel ab. Der hiesige Freundliche hat BMW erst vor 2 Jahren übernommen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Walter,

von dir ist doch der KFZ Langwieder in Neukirchen an der A8 bei Teisendorf zwar im Nachbarland aber doch ums Eck - der wird vielfach gelobt (auch in meinem Bekanntenkreis) fahr doch da mal hin - kein großer Aufwand und hilft dir vielleicht schon mal weiter,
bei meinem letzten Besuch hat er grad das Getriebe einer R1100 GS überholt - also können tut der das,
und er berät fair und objektiv ohne dich "Mit Gewalt in eine Reparatur in seinem Hause" zu drängen

Viel Erfolg
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ja, danke Richard, an den dachte ich auch schon. Ich war schon mal dort zum Synchronisieren. Der Mechaniker hat das Moped an ein Gerät angeschlossen und alles zusammen hat das 3 Minuten gedauert. Und das hat mich schon irgendwie irritiert. Aber vorbeischauen werde ich auf jeden Fall mal. Mal sehen, was die zu dem Prob sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Mein Moped ist seit letzter Woche in der "Klinik". Heute habe ich einen Krankenbesuch gemacht und das ausgebaute und zerlegte Getriebe "begutachtet". Lt. Aussage der "Ärzte" ist alles völlig i.O. So gut wie keine Abnützungsspuren, die Wellen und deren Verzahnung absolut okay. Auch die Zahnräder und deren Flanken und sonstige maßgeblichen Teile unauffällig.
Aber natürlich sind einige andere Sachen zu machen: Kupplungsscheibe (wäre ohnehin bald hinüber gewesen), Feder, Druckstange, Nehmerzylinder, Kupplungsleitung. Obwohl nicht unbedingt notwendig, werden bei dieser Gelegenheit dann auch gleich die Gaszüge ausgetauscht, weil besser zugänglich. Außerdem sind sie ja auch schon 15 Jahre alt. Und am HAG wird auch noch ein WeDi gewechselt.

Mitte/Ende nächster Woche soll sie dann wieder entlassen werden. :o
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Moin Walter.
Und was ist dann die Ursache des Schaltproblems?
Grüße Volker
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Das neu - Ausrichten der beiden Kugelköpfe des Schaltgestänges bringt oft eine Verbesserung der Schaltbarkeit.
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Moin Walter.
Und was ist dann die Ursache des Schaltproblems?
Grüße Volker
Lässt sich so nicht sagen, da das Getriebe völlig i.O. zu sein scheint. Jedenfalls sind keine Fehler ersichtlich. Es wird vermutet, dass es mit der ev. nicht mehr sauber trennenden Kupplung zusammenhängen könnte. Dagegen spräche aber wieder, dass das Problem immer nur vom 2. auf den 3. Gang auftritt. Auf alle Fälle wird jetzt alles ganz genau ausdistanziert und dann sehen wir weiter.
 
Thema:

Schaltproblem

Schaltproblem - Ähnliche Themen

  • Schaltproblem von 1 in 2

    Schaltproblem von 1 in 2: Seit ein paar Tagen habe ich mit meiner F850GS manchmal ein Problem beim Hochschalten mit Kupplung vom 1. in den 2. Gang. Die Ganganzeige zeigt...
  • Und schon wieder eine Kleinigkeit: Schaltproblem vom 1ten in den 2ten

    Und schon wieder eine Kleinigkeit: Schaltproblem vom 1ten in den 2ten: Hallo Forumgemeinde, und schon wieder einen Kleinigkeit, welche das Glücklichsein mit meiner 1150er etwas trübt: Besonders wenn das Moped kalt...
  • Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang

    Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang: Hallo zusammen, ich fahre eine 2001er 1150 GS (Produktionsdatum Ende 2000 in München) mit dem 6 Gang Getriebe (langer 6. Gang) und aktuell 66...
  • ADV2010 - Schaltproblem

    ADV2010 - Schaltproblem: Als ich gestern unterwegs war, ich hatte schon mind 60 km hinter mir, ging es los - zuerst blieb der 4 Gang nicht drin, ausser wen ich ihn...
  • Schaltproblem

    Schaltproblem: Servus, vor 1000km die GS im Service gehabt. Vorher lief alles rund. Runterschalten konnte ich auch, ohne die GS am Gas zu haben. Nun fängt sie...
  • Schaltproblem - Ähnliche Themen

  • Schaltproblem von 1 in 2

    Schaltproblem von 1 in 2: Seit ein paar Tagen habe ich mit meiner F850GS manchmal ein Problem beim Hochschalten mit Kupplung vom 1. in den 2. Gang. Die Ganganzeige zeigt...
  • Und schon wieder eine Kleinigkeit: Schaltproblem vom 1ten in den 2ten

    Und schon wieder eine Kleinigkeit: Schaltproblem vom 1ten in den 2ten: Hallo Forumgemeinde, und schon wieder einen Kleinigkeit, welche das Glücklichsein mit meiner 1150er etwas trübt: Besonders wenn das Moped kalt...
  • Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang

    Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang: Hallo zusammen, ich fahre eine 2001er 1150 GS (Produktionsdatum Ende 2000 in München) mit dem 6 Gang Getriebe (langer 6. Gang) und aktuell 66...
  • ADV2010 - Schaltproblem

    ADV2010 - Schaltproblem: Als ich gestern unterwegs war, ich hatte schon mind 60 km hinter mir, ging es los - zuerst blieb der 4 Gang nicht drin, ausser wen ich ihn...
  • Schaltproblem

    Schaltproblem: Servus, vor 1000km die GS im Service gehabt. Vorher lief alles rund. Runterschalten konnte ich auch, ohne die GS am Gas zu haben. Nun fängt sie...
  • Oben