R 1250 GS Lager vom Schalthebel GS1250 nicht Fetten ?

Diskutiere Lager vom Schalthebel GS1250 nicht Fetten ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, bin jetzt eher ein Freund von Fetten und Schmieren, habe aber jetzt gelesen das die Lagerung des Schalthebels der 1250 GS nicht...
B

Bernd der Memminger

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
158
Hallo zusammen,
bin jetzt eher ein Freund von Fetten und Schmieren, habe aber jetzt gelesen das die Lagerung des Schalthebels der 1250 GS nicht mit Schmiermittel behandelt werden soll ?
Hat hier im Forum deshalb schon schlechte Erfahrungen gemacht. Wollte nach dem Umbau des Schalthebels das Lager eigentlich mit Silikonfett oder Lagerfett versehen.
Bin da jetzt etwas verunsichert wegen der Aussage.
Gruß Bernd der Memminger
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallo Bernd,
bitte gib doch noch die Quelle für den Hinweis "nicht schmieren" an oder zitiere den Kontext genauer. Dann kann vielleicht ein Schuh draus werden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mit dem richtigen Fett quillt die Lagerhülse des Schalthebels nicht auf, aber egal wo und wie: Fett ist wie ein Magnet für Dreck.
SOllte Die der Schlthebel zu schwergängig sein, deke über eine Nadellagerung nach...
 
B

Bernd der Memminger

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
158
Hallo zusammen, das steht so in der Reparatur CD von BMW, bin da echt verwundert.
Gruß Bernd
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Die Rep CD der 1250er habe ich leider nicht. Aber in der der 1200er LC steht, dass die Buchse mit Staburags geschmiert werden soll.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Mit dem richtigen Fett quillt die Lagerhülse des Schalthebels nicht auf, aber egal wo und wie: Fett ist wie ein Magnet für Dreck.
SOllte Die der Schlthebel zu schwergängig sein, deke über eine Nadellagerung nach...
Habbich früher mal gemacht an einer XJ, aber es bedingt ein akurates Abdrehen der Welle und Aufreiben der Bohrung, das können die wenigsten mit Heimwerkstatt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Früher gab es doch mal Umrüstsätze. Ungeachtet der Notwendigkeit....
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Das war vor Internet....da musste man sich Infos mühsam zusammensuchen und was es gab und was nicht , war nicht einfach zu evaluieren, da kam einfach selbermachen schneller zum Erfolg.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallo zusammen, das steht so in der Reparatur CD von BMW, bin da echt verwundert.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
Die BMW-Reparaturanleitung ist schon die Orientierung. Wenn Dir der trockene Einbau widerstrebt, solltest Du kurz mal in der Fachwerkstatt nachfragen, um zu erfahren wie die Kollegen dort die Vorgabe interpretieren.
Das Ergebnis kannst Du ja dann hier kundtun.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die Rep CD der 1250er habe ich leider nicht. Aber in der der 1200er LC steht, dass die Buchse mit Staburags geschmiert werden soll.
Staburags???
Die Info würde ich gerne mal sehen.
Ich habe die BMW Rep DVD 09/2016 und da steht die selbe Info die Andy#87 gepostet hat.

Eine PTFE-Lagerung ist wartungsfrei, Lagerung nicht schmieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Eine Gleitlagerung sollte wenn es keine Messing/Bronze Buchse ist, nicht geschmiert werden. Die Gleitlagerbuchsen haben einen Stahlrücken mit einem Mehrschicht Polymerverbund. Der Kunststoff im Polymerverbund Kunststoff quillt wenn es mir Fett/Öl in Kontakt kommt und kann dann klemmen. Die Schmierung übernimmt ja das PTFE das im Kunststoff bzw im Verbund eingebettet ist.
zum Beispiel: Gleitlager, wartungsfreie PTFE Gleitlagerbuchsen - Norglide®
oder
Mehrschichtverbundlager | Oiles Corporation Group – Europäische Website | Selbstschmierende Lager und Antivibrationsvorrichtungen
oder
Gleitlager - wartungsfrei

Gruß
Tom
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Staburags???
Die Info würde ich gerne mal sehen.
Ich habe die BMW Rep DVD 09/2016 und da steht die selbe Info die Andy#87 gepostet hat.

Eine PTFE-Lagerung ist wartungsfrei, Lagerung nicht schmieren
Meine ist von 2015. Vielleicht wurde ja seit dem etwas verändert. Scheint keine Hülse verbaut worden zu sein bei den ersten LCs.

Screenshot 2021-03-12 105210.jpg



Übrigens steht im MO-Reparaturbuch der 1200/1250GS auch, dass man die Buchse "fetten" soll...

Mit der PTFE-Hülse macht das natürlich Sinn das Fetten bleiben zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ja, das gab es weiter oben schon. Mit den Infos würde ich das auch trocken zusammen bauen.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Wenns PTFE ist, braucht man es nicht fetten. PTFE quillt aber auch nicht bei Ölen oder Fetten!

Helfen tut es dann aber auch nicht, bindet nur Dreck, der dann am weichen PTFE wie Schmirgel wirkt.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ja, das gab es weiter oben schon. Mit den Infos würde ich das auch trocken zusammen bauen.
Hi,
habe gerade auf der 2016er DVD noch die K50 Baustände ab 2013 geprüft. Für alle Modellvarianten gilt die neue Version „nicht schmieren“.
Somit hat sich an den GSen für alle Modelljahre nichts geändert, nur die DVD :smile:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Dann war es vermutlich ein Fehler in frühen Versionen oder es hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht. Gut, dass wir drüber gesprochen haben :bier:
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Original Hebel letztes Jahr demontiert und da war vom Werk noch Schmatze drauf. Ich habe den neuen dann mit ein wenig Keramikpaste eingebaut....
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
So, gerade aus erster Hand: Nachdem ich kürzlich das Trittstück vom Schalthebel meiner R1250GS ADV verloren hatte, wurde gerade eben ein kompletter neuer Schalthebel in einer BMW-Motorradwerkstatt trocken verbaut.
Das Trittstück gibt es nicht als Ersatzteil einzeln. Also gut drauf aufpassen.
 
Thema:

Lager vom Schalthebel GS1250 nicht Fetten ?

Lager vom Schalthebel GS1250 nicht Fetten ? - Ähnliche Themen

  • Suche Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26

    Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26: Hallo, ich suche eine gute gebrauchte Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose in Größe 26. Vielleicht hat ja jemand zufällig was abzugeben. Mit...
  • Erledigt KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau

    KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau: Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradkombi an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe L (regular) Farbe Grau 1 x Klim...
  • Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

    Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Erledigt Rukka Damenhose Orbita 3-Lagen Laminat Gore-Tex Gr. 36

    Rukka Damenhose Orbita 3-Lagen Laminat Gore-Tex Gr. 36: Hallo, ich verkaufe diese Hose von meiner Frau. Brauche Kohle für die neue 1300 GS. :lalala: Es ist eine Rukka Orbita Hose in Gr. 36 C2 (Normal)...
  • 2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?

    2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?: Ich bin auf der suche nach einem günstigen Anzug mit 2 oder 3 Lagen-Laminat. Ich weiß dass Stadler, Klim und Rukka das beste ist, aber die sind...
  • 2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig? - Ähnliche Themen

  • Suche Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26

    Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26: Hallo, ich suche eine gute gebrauchte Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose in Größe 26. Vielleicht hat ja jemand zufällig was abzugeben. Mit...
  • Erledigt KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau

    KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau: Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradkombi an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe L (regular) Farbe Grau 1 x Klim...
  • Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

    Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Erledigt Rukka Damenhose Orbita 3-Lagen Laminat Gore-Tex Gr. 36

    Rukka Damenhose Orbita 3-Lagen Laminat Gore-Tex Gr. 36: Hallo, ich verkaufe diese Hose von meiner Frau. Brauche Kohle für die neue 1300 GS. :lalala: Es ist eine Rukka Orbita Hose in Gr. 36 C2 (Normal)...
  • 2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?

    2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?: Ich bin auf der suche nach einem günstigen Anzug mit 2 oder 3 Lagen-Laminat. Ich weiß dass Stadler, Klim und Rukka das beste ist, aber die sind...
  • Oben