Scheibe an meiner 2008er

Diskutiere Scheibe an meiner 2008er im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bei meinen ersten beiden Tagestouren mit der Maschine ist es mir jetzt doch stark aufgefallen, dass ich schon sehr im Wind hänge...
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
431
Modell
K50 Baujahr 2017
Hallo zusammen,

bei meinen ersten beiden Tagestouren mit der Maschine ist es mir jetzt doch stark aufgefallen, dass ich schon sehr im Wind hänge. Wenn ich mich etwas ducke, ist es echt fast ruhig.
Die Scheibe kann man ja nur in der Neigung verstellen, ich habe sie so, wie ich die Maschine bekommen habe, quasi auf Anschlag Richtung Senkrecht. Bringt es was, wenn ich die Scheibe weiter zu mir neige oder brauche ich einen "Spoiler" :-)

Ich habe nur gerne vorher, bevor ich das rumreissen anfange.

Danke !
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
721
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
ich habe mehreres probiert, und bin schließlich beim Flyscreen von Wunderlich geblieben.

+ kaum Geräusche, keine luftwirbel am Helm.
- Voller Winddruck auf dem Oberkörper, kaum Wetterschutz.

Hatte davor den Tobinator von Wunderlich (gibts nicht mehr zu kaufen), da kann man die Scheibe im Vorderen Anschlagpunkt ca 5 cm hoch schieben.
Danach eine kurze Scheibe von Powerbronze (ist bei interesse abzugeben) , die war gut, nur hatte ich die Luftwirbel direkt auf dem Kinn und Hals.

danach gebs dann das Flyscreen, dabei bleibe ich. (bin 180 cm groß, Adventure Sitzbank von Kahedo)

wenn du willst kannst du die dinger mal austesten, wenn du in der nähe bist.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich habe auf 11er und k25 den Spoiler von Wunderlich und bin damit zufrieden. In meiner Konfiguration (1,86m, TT-Sitzbank +2 cm in unterer Position) leiser, weniger Winddruck und besserer Wetterschutz. Zugleich bleibe ich flexibel in der Ausrichtung des Spoileraufsatzes und kann ihn ~ längs zur Fahrtrichtung (quasi 'liegend') so ausrichten, dass ich ganz bewusst (bei hohen Temperaturen) Wind auf Kopf und Brust leiten kann. Gestern probiert -> funktioniert.
Edit: Somit also mehr Wetterschutz und Luftigkeit möglich. Auf Urlaubstour im Sommer eine schöne Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
MRA VARIO-TOURINGSCREEN =Perfekt
Screenshot_20220516-163150_Opera.jpg


Wenn du jetzt noch 2 bis 3 Tage wartest hast du 20 - 30 verschiedene Scheiben und jeder findet seine am Besten.
Soll heißen du musst wie wir alle mehreren testen und für dich die beste Lösung finden.
Lg Andreas
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
431
Modell
K50 Baujahr 2017
ja, stimmt schon, bei Wunderlich sind ja gerade Scheibenwochen :-)
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
721
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Ja, flowjet,
fly screen hieß es an der speedy
:worthy:
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
MRA VARIO-TOURINGSCREEN =Perfekt
Anhang anzeigen 492887

Wenn du jetzt noch 2 bis 3 Tage wartest hast du 20 - 30 verschiedene Scheiben und jeder findet seine am Besten.
Soll heißen du musst wie wir alle mehreren testen und für dich die beste Lösung finden.
Lg Andreas

Diese habe ich auch, ich bin 1,93 groß und sehr zufrieden
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
431
Modell
K50 Baujahr 2017
Danke für eure Empfehlungen. Habe bei Wunderlich gestöbert, weil die gerade 10% haben und mir die Marathon gefällt. Spoiler gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Habe die Marathon bestellt und bin gespannt. Rückgabe ist ja lange, aber vermutlich nur, wenn sie nicht montiert war. Naja, mal sehen. Werde dann Rückmeldung geben.
 
silversurfer84

silversurfer84

Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
93
Ort
Schiffweiler
Modell
R1200GS `07, LS650 Bobber
Ich bin 1,75m und fahre auch die Flowjet. Abgesehen davon, dass sie einfach geil aussieht ist sie für mich mit Endurohelm perfekt. Natürlich nix für schnelle Autobahnfahrten, aber das ist eh nicht mein Revier...

Mit der originalen Scheibe gabs zu viel Verwirbelung, trotz Aufsatzscheibe.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
Moin
Liegt aber nicht nur am Windschild,
auch der Helm spielt eine Rolle.
Lg Andreas
 
Marco1985

Marco1985

Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
70
Ich bin mit dem originalen Windschild auch nicht zurecht gekommen. Ganz komische Verwirbelungen am Helm mit ständigem Kopf wackeln. Total nervig...
Habe dann auf kleinanzeigen ein MRA Varioscreen super günstig (ich glaub 50€ inkl. Versand) gekauft.
Bin mega zufrieden. Wenn man die vordere Scheibe runter fährt, sind sie fast parallel in der Höhe zueinander. So sieht die Maschine gefälliger aus und es ist in der Stadt und auf kurzen Strecken top bis ca. 110 km/h. Ganz hoch gefahren, wie auf dem Bild, kannst du wenn du willst mit 200 Km/h auf der BAB ziemlich entspannt fahren. Soll heißen, die Scheibe ist echt gut. (Bin 1,86 groß mit der originalen Sitzbank).


Varioscreen.PNG
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
431
Modell
K50 Baujahr 2017
danke nochmal für die Tips! Habe übrigens den Schuberth C4 Pro.
 
K

KD1200

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
21
Hallo zusammen
Hab eben den Beitrag zur Scheibeneinstellung gelesen.
Fahre selber eine 08er ADV original Sitz und hab das Problem so gelöst.!
Habe die beiden Rasterhalterungen seitlich heraus genommen (zuerst natürlich die beiden Schrauben heraus gedreht ) und die nach oben schauenden Führungen eben abgeschnitten, dadurch kann man die Scheibe um einen Zacken weiter nach vor Stellen.
Passt für mich ( 186cm groß) perfekt und ist schnell und einfach zu machen ,! Und wenns nicht passt stell man die Scheibe einfach wieder in die vorherige Position zurück und noch dazu ,es fällt keinen auf das da etwas gemacht wurde!
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.092
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Bringt das was an zusätzlicher Höhe oder ist der steilere Anstellwinkel besser für die Luftströmung?
 
K

KD1200

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
21
Man gewinnt an Höhe durch das gerader stellen des Schildes und die Luftströmung dadurch auch ! Und wie bereits erwähnt kann man es ohne Probleme wieder zurück bauen !
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
431
Modell
K50 Baujahr 2017
So, Scheibe (Wunderlich Marathohn) ist heute gekommen. Gleich montiert. Das WIndverhältniss hat sich um einiges verbessert. Obwohl heute hier ein ordentlicher Wind geht und das Ergebniss verfälscht hat. Kann also nur noch besser werden.

Optisch gefällt sie mir auch. Bleibt dran :-)

Danke an die Runde !
 
Thema:

Scheibe an meiner 2008er

Scheibe an meiner 2008er - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt WRS Scheibe Touring - getönt

    WRS Scheibe Touring - getönt: Einmal an meine (verflossene) R1250GS angebaut, 100km gefahren, wieder abgebaut - weil die an den vergrößerten (Wunderlich) Handschutz...
  • Erledigt Windschild / Scheibe kurz gelb

    Windschild / Scheibe kurz gelb: gelbe kurze Scheibe / Windschild für R1250GS Die Scheibe ist ohne ABE, ohne Halterungen und ohne Gummi-Ringe. Die Scheibe hatte ich für nur eine...
  • Biete R 1250 GS Puig Tourenscheibe Windschild R1250 GS

    Puig Tourenscheibe Windschild R1250 GS: Moin zusammen. Biete aufgrund Wechsels hier meine Scheibe von Puig an. Tourenscheibe mit ABE, für 60 Euro plus Versand gehört sie euch ;-) Gruß...
  • Erledigt Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51

    Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51: Ich verkaufe meine originale BMW kurze schwarze Scheibe für BMW GS 1200/1250//Adventure LC Die Höhe,gemessen in der Mitte beträgt 38cm...
  • Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt WRS Scheibe Touring - getönt

    WRS Scheibe Touring - getönt: Einmal an meine (verflossene) R1250GS angebaut, 100km gefahren, wieder abgebaut - weil die an den vergrößerten (Wunderlich) Handschutz...
  • Erledigt Windschild / Scheibe kurz gelb

    Windschild / Scheibe kurz gelb: gelbe kurze Scheibe / Windschild für R1250GS Die Scheibe ist ohne ABE, ohne Halterungen und ohne Gummi-Ringe. Die Scheibe hatte ich für nur eine...
  • Biete R 1250 GS Puig Tourenscheibe Windschild R1250 GS

    Puig Tourenscheibe Windschild R1250 GS: Moin zusammen. Biete aufgrund Wechsels hier meine Scheibe von Puig an. Tourenscheibe mit ABE, für 60 Euro plus Versand gehört sie euch ;-) Gruß...
  • Erledigt Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51

    Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51: Ich verkaufe meine originale BMW kurze schwarze Scheibe für BMW GS 1200/1250//Adventure LC Die Höhe,gemessen in der Mitte beträgt 38cm...
  • Oben