Scheibenrappeln

Diskutiere Scheibenrappeln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und ein fröhliches MUUUHHHH! Ich weiss das Thema wurde schon behandelt und so habe ich den Tipp aufgenommen und mir im Baumarkt...
T

Tias56

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
5
Hallo und ein fröhliches MUUUHHHH!
Ich weiss das Thema wurde schon behandelt und so habe ich den Tipp aufgenommen und mir im Baumarkt Dichtungsgummiringe gekauft und sie zwischen Mutter und Innenseite der Scheibe gefummelt. Das Klappern war weg für ca. 200 Km .......und fing dann wieder an!

Bin ich zu doof :oops: oder gibt es einen weiteren Trick um dem Rappeln endgültig den Garaus zu machen. Für einen freundlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Matthias
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
seit 1,5 Jahren und 30.000 KM habe ich eine Rund Tape zur Ruhigstellung um den "inneren Halter" gewickelt. Vorne beide Schrauben an der Scheibe lösen. Innenteile seitlich rausziehen, 1x Tape drum, wieder rein - und tschüß. ;)

...damals gab es noch nicht die BMW-Lösung mit Ringen.

Gruß
 
T

Tias56

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
5
Hallo Bernd! Danke Dir für den Tipp!

Ich werde es versuchen.

Gruß

Matthias
 
N

nafets

Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
23
Ort
Zürich
qtreiber schrieb:
... seit 1,5 Jahren und 30.000 KM habe ich eine Rund Tape zur Ruhigstellung um den "inneren Halter" gewickelt. Vorne beide Schrauben an der Scheibe lösen. Innenteile seitlich rausziehen, 1x Tape drum, wieder rein ...
... habe im Prinzip die gleiche Lösung wie Bernd, nur dass ich Teflonband (statt Tape) verwendet habe. Das lässt sich m.E. ein wenig präziser wickeln und man bekommts ggf. auch prima (ohne Kleber-Sauerei) wieder runter.

Viele Grüsse,
Stef
 
wmadam

wmadam

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
184
Ort
München
Modell
R1200GS
Wenns zu sehr nerven sollte (bei mir hats mit Gummis auch immer wieder nach ein paar 100km angefangen) fahr einfach zum :D und lass dir ne neue Scheibe montieren (sollten die auf Kulanz machen - laut meiner Erfahrung und der vieler anderer hier im Forum) - seit ich die neue drauf hab, klappert nix mehr, hab aber noch nicht so ganz rausgefunden, was der Unterschied zur alten ist ;-).

Gruß

Sebastian
 
Klempner

Klempner

Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
33
Ort
Senftenberg
Modell
R 1200 GS
Selber Schuld!
Die billigen Ringe vom Baumarkt können ja nicht halten.
Sowas kauft man im Fachhandel.

der Klempner
 
Thema:

Scheibenrappeln

Oben