Scheinwerferschutz / Ölkühlerschutz Eigenbau?

Diskutiere Scheinwerferschutz / Ölkühlerschutz Eigenbau? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Q-Treiber, meine Frage zu dem Thema wären, gibt es Pläne zum Bau von einem Scheinwerferschutz und für einen Ölkühlerschutz für die 1200 GS...
Ase

Ase

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
46
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 GS, Suzi DR 800 S
Hallo Q-Treiber,
meine Frage zu dem Thema wären, gibt es Pläne zum Bau von einem Scheinwerferschutz und für einen Ölkühlerschutz für die 1200 GS ´08, und wenn wo?

Gruß
der Ase
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Kostenpunkt etwa Euro 1






Schweinwerferschutz? ... hab' ich bisher noch nicht von einem Schaden gehoehrt.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Schweinwerferschutz? ... hab' ich bisher noch nicht von einem Schaden gehoehrt.
Den braucht man auch wirklich nur, wenn man im Rudel auf losem, steinigen Untergrund unterwegs ist. Also so ca. 98% aller ADV- Fahrer NICHT! :D:D:D

Aber die Idee mit dem selbstgefertigten Ölkühlerschutz ist gut, peter-k

Gruss,
Jan
 
Meickel

Meickel

Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
193
Ort
zu Hause, wo es schön ist
Modell
R1200GS 07
@Peter
Ist das ein Kantenschutz aussenrum ?
Hast du das Gitter noch irgendwie befestigt oder nur reingeklemmt ?

Grüße von
Michael, der sowas auch sucht....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Beim Scheinwerferschutz sollte man sich nur im Klaren sein: Egal welche Ausführung (Plexi oder Vogelkäfig), er ist im öffentlichen Verkehr verboten. Sogar der den es für die 1150GSA von BMW gibt :-).
Ob das jeder Poli/TÜVie wissen will ist eine andere Frage.
gerd
 
Ase

Ase

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
46
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 GS, Suzi DR 800 S
Ich denke die Polizisten werden einen nicht dafür auseinandernehmen.

Hat denn niemand einen Plan/Zeichnung zur Herstellung von einem Scheinwerferschutz?

Gruß
der Ase
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
@Peter
Ist das ein Kantenschutz aussenrum ?
Hast du das Gitter noch irgendwie befestigt oder nur reingeklemmt ?

Grüße von
Michael, der sowas auch sucht....
Das ist ein weiches Dichtgummi, wie es z.B. fuer die Isolierung von Fenstern und Tueren verwendet wird.

- Gitter mit Schere auf Passung schneiden (ein wenig kleiner wie der 'Innenraum')
- unten einen Streifen Dichtung einkleben, unter dem Buegel ebenso
- mit ein wenig WD40 das Gitter vorsichtig reinquetschen
- zur Sicherung zwei Kabelbinder oben am Buegel festmachen.

Durch die scharfen Kanten hakt sich das Gitter eigentlich recht gut im Weichgummi fest.

http://gsri.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=126
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hi
Beim Scheinwerferschutz sollte man sich nur im Klaren sein: Egal welche Ausführung (Plexi oder Vogelkäfig), er ist im öffentlichen Verkehr verboten. Sogar der den es für die 1150GSA von BMW gibt :-).
Ob das jeder Poli/TÜVie wissen will ist eine andere Frage.
gerd
Auf dem Plexiglasscheinwerferschutz der 1200 von BMW steht drauf:
For Offroad Use only
 
Ase

Ase

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
46
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 GS, Suzi DR 800 S
So, ich habe mir nu einen Scheinwerferschutz selbst gebaut und einen gelaserten Alu-Ölkühlerschutz bei Ebay für 27 Euro (inkl. Versand) erstanden.

Gruß
der Ase

P.S.: Unten im Bild ist auch meine Verlängerung des Motorschutzes zu sehen, welchen ich mir gebastelt habe um des Interferenzrohr vor Steinschlag zu schützen.
 

Anhänge

Thema:

Scheinwerferschutz / Ölkühlerschutz Eigenbau?

Scheinwerferschutz / Ölkühlerschutz Eigenbau? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Scheinwerferschutz klappbar mit Gitter Motea

    Scheinwerferschutz klappbar mit Gitter Motea: Hallo zusammen, biete hier einen neuwertigen Motea Scheinwerferschutz für die r1250GS an. War nie montiert, Folien sind noch drauf...
  • Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?

    Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?: Fallen bei der Demontage der beiden M 5 x 16 Schrauben (oberhalb des Scheinwerfers) oder der Demontage der beiden M 6 x 25 Schrauben (seitlich im...
  • Erledigt Rizoma Scheinwerferschutz

    Rizoma Scheinwerferschutz: kaufe Rizoma Scheinwerferschutz für BMW R 1250 GSA Bj 2020/ K51, in schwarz, bitte anbieten!
  • Erledigt BMW Scheinwerferschutz K70/K72 - 77518533756

    BMW Scheinwerferschutz K70/K72 - 77518533756: 35,- zzgl. Versand Sehr guter Zustand Die Schutzscheibe einfach bei Bedarf anstecken oder abnehmen - Clip-on
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Scheinwerferschutz Ölkühlerschutz Ständerverbreiterung Special Tool Vorderrad

    Scheinwerferschutz Ölkühlerschutz Ständerverbreiterung Special Tool Vorderrad: Brauche folgende Teile nicht mehr. Bei interesse einach ein PM an mich :) FLEXIBLE SCHEINWERFERSCHUTZ Preis: 35 EUR R 1200 GS / R / RT /...
  • Scheinwerferschutz Ölkühlerschutz Ständerverbreiterung Special Tool Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Scheinwerferschutz klappbar mit Gitter Motea

    Scheinwerferschutz klappbar mit Gitter Motea: Hallo zusammen, biete hier einen neuwertigen Motea Scheinwerferschutz für die r1250GS an. War nie montiert, Folien sind noch drauf...
  • Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?

    Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?: Fallen bei der Demontage der beiden M 5 x 16 Schrauben (oberhalb des Scheinwerfers) oder der Demontage der beiden M 6 x 25 Schrauben (seitlich im...
  • Erledigt Rizoma Scheinwerferschutz

    Rizoma Scheinwerferschutz: kaufe Rizoma Scheinwerferschutz für BMW R 1250 GSA Bj 2020/ K51, in schwarz, bitte anbieten!
  • Erledigt BMW Scheinwerferschutz K70/K72 - 77518533756

    BMW Scheinwerferschutz K70/K72 - 77518533756: 35,- zzgl. Versand Sehr guter Zustand Die Schutzscheibe einfach bei Bedarf anstecken oder abnehmen - Clip-on
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Scheinwerferschutz Ölkühlerschutz Ständerverbreiterung Special Tool Vorderrad

    Scheinwerferschutz Ölkühlerschutz Ständerverbreiterung Special Tool Vorderrad: Brauche folgende Teile nicht mehr. Bei interesse einach ein PM an mich :) FLEXIBLE SCHEINWERFERSCHUTZ Preis: 35 EUR R 1200 GS / R / RT /...
  • Oben