Schiefes Heck R1200GS ADV BJ18

Diskutiere Schiefes Heck R1200GS ADV BJ18 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mit meiner neue GS ADV das erstemal, seit ich BMW fahre, einige Probleme. Mich beschäftigt mitlerweile auch mein schiefes Heck...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

ich habe mit meiner neue GS ADV das erstemal, seit ich BMW fahre, einige Probleme. Mich beschäftigt mitlerweile auch mein schiefes Heck. Ich hatte das auf die Kofferträger bisher geschoben und die Träger abgeschraubt und direkt auf dem Heckrahmen gemessen. Die Schieflage wurde leider bestätigt. Nun soll die Maschine vermessen werden um Klarheit zu bekommen.

Ich würde aber gerne wissen, wie es bei anderen ADV Maschinen aussieht wenn ihr hinten auf der Gepäckbrücke, die mit dem Heckrahmen direkt verschraubt ist, eine Wasserwage drauflegt.

Wie sieht das dann aus?

Eventuell muss ich, wenn es leider normal wäre, wohl damit leben.

Beim Messen habe ich dann auch mal das Messgerät auf den Telelever gelegt, weil mir das auch schief vorkommt und da sind die Abweichungen noch viel grösser. Hier könnte es natürlich sein, dass dieser konstruktiv bedingt nicht symmetrisch gefertig ist.

Wie würdet ihr die Bilder interpretieren?

Danke
 

Anhänge

SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin,

mach mich nicht schwach - rein optisch hätte ich bei mir auch ein schiefes Heck vermutet, kann ja aber nicht sein am neuen Moped - also habe ich dann solange am Nummernschildhalter korrigiert bis Kofferträgerstrebe und Nummernschild optisch halbwegs parallel waren.
Wegen der Asymmetrie der Koffer(träger) bin ich von einer optischen Täuschung ausgegangen...
...jetzt muss ich doch mal die elektronische Wasserwage auflegen :confused: - Ergebnis folgt...


Grüße
Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ist denn sichergestellt, dass auch der Untergrund im Bereich des Hauptständers waagrecht ist?
Und wie Maßhaltig ist der Hauptständer selber?
Soll heißen, es kommt nicht drauf an, dass dein Gepäckträger absolut im Wasser ist, sondern er sollte parallel zur Ebene sein auf der dein Mopped steht, wenn dieses senkrecht zu dieser Ebene steht.

Gruß Thomas
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Thomas,

das habe ich natürlich berücksichtigt. Ich habe unzählige Messungen gemacht und egal wie, es ist immer schief. Man sieht es auch optisch und selbst meine Frau sieht es. Natürlich sind die Messungen nur eine Tendenz aber da stimmt etwas nicht. BMW erwartet das ich die Vermessung selbst zahle und wenn dann nachgewiesen wird das es schief ist, werden die Kosten von BMW übernommen und deswegen hier die Frage, ob ich ein Einzelfall bin.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Mach mal ein Foto mit angebauten Koffern, damit man sich ein Bild machen kann von der gefühlten Schieflage des Hinterteils.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nur mal so aus Interesse,
ist dein Mopped vorne und hinten gleich schief?

Gruß Thomas
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Nein dann hätte man sich auf den Hauptständer konzentrieren können aber der ist gerade
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mach mal ein Foto mit angebauten Koffern, damit man sich ein Bild machen kann von der gefühlten Schieflage des Hinterteils.
Man kann bestimmt mit der Schieflage leben aber ich will es nicht. Ich habe mir extra noch eine R1200GS geholt weil das letzte Baujahr eigentlich immer das Beste ist und ich will nicht akzeptieren das etwas schief ist.

Was bei meiner Maschine schon alles gemacht werden musste, kann leider nur auf ein Montagsfahrzeug deuten!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Also zeigt die E-Wasserwaage hinten einen deutlich anderen Wert an, als vorne auf dem Telelever?

Gruß Thomas
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Richtig wie ich es schon schrieb

Ich habe sogar mit einer Pendelschnur gearbeitet, um die richtige Flucht zu ermitteln
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
Moin,
so wie ich es interpretiere ist die Maschine am Heck rechts höher, aber am Telelever ist sie
auf der linken Seite höher. Oder sehe ich das falsch?
Ich hätte es von einem Unabhängigen vermessen lassen und nicht von BMW.

Diese Gegensätzlichkeit würde mir auch nicht gefallen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...so siehts bei meiner aus:

Referenz Radflansch - Kiste steht also 1,4° schief, wenn man davon ausgehen darf das der Radflansch 90° hat:
Radflansch (Mittel).jpg

Navihalter:

Navihalter (Mittel).jpg

Gepäckträger:
oben (Mittel).jpg

Kofferstrebe:
Strebe (Mittel).jpg

Also bei mir alles gut, wobei man wirklich die minmalen Unterschiede am Heck, durch die parallel laufenden Kanten von Nummernschild und Kofferhalter sieht und sich das ganze noch durch die Asymmetrie verstärkt.
Speziell die Strebe dürfte sich je nach Beladung ja auch bewegen.
Ich habe bei mir letzte Woche alles parallel / relativ ausgerichtet, weil ich auch dauernd Augenkrebs bekommen habe weil das Nummernschild vermeintlich total schief montiert war (Unterlage war aber korrekt gebohrt) und Schild einwandfrei aufgenietet.


hth
Eric

[Edit] Telever vergessen, hatte ich nicht fotografiert - 1,6° - exakt wie der Navihalter
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NCS2007

Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
37
Meine R1200RS ist auch schief an der Gepäckbrücke. Sieht auf der Wasserwaage ähnlich aus wie auf den Fotos. Und auch von vorne wenn man die Höhe der Blinker vergleicht. Ich habe den Hauptständer, bzw. die Aufnahmen des Hauptständers am Rahmen im Verdacht. Eine kleine Unebenheit oder Biegung dort und schon steht die ganze Karre schräg. Je weiter oben desto mehr fällt es auf. Aber solange sie nicht umfällt oder beim Fahren auf eine Seite zieht, bzw. die Reifen schräg abfährt, ist es wahrscheinlich nicht so schlimm...
Vergleiche auch mal die Bilder. Die Blase der Wasserwaage ist schwer aus dem Lot und es sind gerade mal 1,4 Grad Schräglage. Läuft bei BMW wahrscheinlich unter Messtoleranz ;)
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Irgendwann Ende 2013 / Anfang 2014 gab es einen Thread, wo jemand gemeldet hatte, dass die Soziusrasten auf unterschiedlicher Höhe sitzen. Weiß aber nicht mehr, was daraus geworden ist. Scheinbar gibt es beim Zusammendengeln des Rahmens tatsächlich spürbare Toleranzen. :unsure:
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Wer viel misst ....
Ist Mein job:p

Kann man so nicht beurteilen!
müsste man eine Referenz am Rahmen bzw. Motor holen und dann Messen.
So ist das sehr ...

MfG.
 
G

Gast49091

Gast
Moin,
so wie ich es interpretiere ist die Maschine am Heck rechts höher, aber am Telelever ist sie
auf der linken Seite höher. Oder sehe ich das falsch?
Ich hätte es von einem Unabhängigen vermessen lassen und nicht von BMW.

Diese Gegensätzlichkeit würde mir auch nicht gefallen.
Dass dieses Motorrad überhaupt fahren kann wundert mich schon.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Hatte doch schon jemand vor ein paar Monaten vom schiefen Heck seiner neuen GS berichtet. Als ich meine im Sommer abholte habe ich gleich danach gesehen und auch bei meiner Elise war der Heckträger etwas schief, aber gerade noch so, dass ich es akzeptieren konnte.
Für eine senkrechte Ausrichtung des Motorrades würde ich eine Wasserwage an die Reifenflanken halten oder alternativ auf die Bremsscheiben.
Ob der Heckrahmen an sich etwas schief ist oder ob er nur der Träger schief daran angeschraubt ist, habe ich nicht geprüft. Also ich weiß auch nicht, wie das alles zusammengedängelt wurde.

Abgesehen davon finde ich es einen Witz, dass es so ein hochpreisiges Premiummotorrad mit optisch wahrnehmbarer Schieflage durch die Endkontrolle schafft.
 
T

Teamx

Dabei seit
25.05.2018
Beiträge
3
Hallo habe eine R1200gs Rally 2018 ,neu bekommen angeschaut Heck leicht schief . Optisch 4-5mm nach links hängend mit Freundlichen (meinem Händler des Vertrauens)geredet bei erster Inspection kompletter Heckrahmen von BMW ERNEUERT !? Was messt ihr viel umeinander ihr seit Kunde und der BMW HÄNDLER hat das zu regeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Also bin ich wohl kein Einzelfall und gut zu wissen, danke
 
Thema:

Schiefes Heck R1200GS ADV BJ18

Schiefes Heck R1200GS ADV BJ18 - Ähnliche Themen

  • schiefes Endrohr

    schiefes Endrohr: Hallo zusammen, ich habe seit August meine 1250GS. Die Maschine habe ich neu gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass ein Endrohr (das obere)...
  • Linke Fussraste schief im Vergleich zur Rechten Fussraste

    Linke Fussraste schief im Vergleich zur Rechten Fussraste: Guten Tag allerseits! Kürzlich habe ich festgestellt, dass meine linke Fussraste im Vgl zur Rechten extrem "schief" steht. Darufhin mal bei...
  • Vario Koffer zu nah am Moped oder Auspuff vielleicht schief?

    Vario Koffer zu nah am Moped oder Auspuff vielleicht schief?: Hallo Zusammen! Ich habe leider zu dem Thema nichts gefunden.. Ein Kumpel von mir hat mich darauf aufmerksam gemacht, das wohl an meinem Vario...
  • Front / Lichtmaske schief

    Front / Lichtmaske schief: Hallo zusammen, mein Name ist Andi und ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 650 GS von '05. Zurzeit bereite ich alles für die Saison...
  • Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala

    Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala: Hi, mein lenker steht schief nach einem hoppla mit Schotter und feindberührung eines Autos. Die gs hat alles gut überstanden, es steht nur der...
  • Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala - Ähnliche Themen

  • schiefes Endrohr

    schiefes Endrohr: Hallo zusammen, ich habe seit August meine 1250GS. Die Maschine habe ich neu gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass ein Endrohr (das obere)...
  • Linke Fussraste schief im Vergleich zur Rechten Fussraste

    Linke Fussraste schief im Vergleich zur Rechten Fussraste: Guten Tag allerseits! Kürzlich habe ich festgestellt, dass meine linke Fussraste im Vgl zur Rechten extrem "schief" steht. Darufhin mal bei...
  • Vario Koffer zu nah am Moped oder Auspuff vielleicht schief?

    Vario Koffer zu nah am Moped oder Auspuff vielleicht schief?: Hallo Zusammen! Ich habe leider zu dem Thema nichts gefunden.. Ein Kumpel von mir hat mich darauf aufmerksam gemacht, das wohl an meinem Vario...
  • Front / Lichtmaske schief

    Front / Lichtmaske schief: Hallo zusammen, mein Name ist Andi und ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 650 GS von '05. Zurzeit bereite ich alles für die Saison...
  • Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala

    Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala: Hi, mein lenker steht schief nach einem hoppla mit Schotter und feindberührung eines Autos. Die gs hat alles gut überstanden, es steht nur der...
  • Oben