Schläuche

Diskutiere Schläuche im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wofür die beiden Schläuche sind? Sie lösen sich regelmässig. Ich merke aber nichts davon beim fahren. Ist...
L

lpbarrel

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen wofür die beiden Schläuche sind? Sie lösen sich regelmässig. Ich merke aber nichts davon beim fahren. Ist der mit dem gelben streifen oben richtig oder gehört er nach unten? Ich freue mich über eine Info. Vielen dank und Grüße aus Köln. Helmut
 

Anhänge

_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.285
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Du siehst aber schon, dass diese nix mehr taugen oder?
Die Tankbefestigung hast du schon entfernt oder fehlte diese schon.
Um deine Frage zu beantworten, es sind Überlaufschläuche. Wenn du zu viel tanken würdest, dann würdest du es bei Zeiten riechen (Achtung Konjunktiv, der Umwelt zu liebe).

PS. Zur guten Etikette gehört auch, dass man sich als Neuling mal kurz vorstellt.
Auch einige Angaben zum Motorrad sind manchmal hilfreich.
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
567
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Servus Ipbarrel,

das ist die Tankentlüftung. Irgendwann sind die Schläuche so pörös das nix mehr außer tauschen hilft.
Das ist ganz normaler Benzinschlauch der nicht druckfest sein muss.
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin Unbekannter,

ist der restliche Zustand auch so wie auf dem Bild?

Gruß Thomas
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.785
kann mir jemand sagen wofür die beiden Schläuche sind? Sie lösen sich regelmässig. Ich merke aber nichts davon beim fahren. Ist der mit dem gelben streifen oben richtig oder
Sieh' Dich hier mal um:
4V1 Tank schneller volltanken bei R11x0
Schaut auf den ersten Blick so aus wie eine Themenverfehlung, ist es aber nicht.

Einer der Schlaeuche dient zur Ableitung sich im Tank z. B. ausdehnenden Kraftstoffes, also ein Ueberlauf und zugleich Be- und Entlueftung fuers Tankinnere. Der andere leitet das Wasser ab, was sich im Zwischenraum von Tankdeckelspalt und Tankkragen bei Regen oder beim Waschen ansammeln koennte.
Solange beide Schlaeuche durchgaengig sind, funktioniert das auch alles, wie es soll, was zu pruefen waere. Welcher Schlauch wo steckt, spielt an der Stelle keine Rolle.

Wenn Du die Enden der Schlaeuche mal ordentlich und glatt abschneidest, bleiben die auch fest auf den beiden Zwischenstuecken und loesen sich nicht mehr von selber, solange sich da wegen Verstopfungen etc. kein Druck aufbauen kann.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen wofür die beiden Schläuche sind? Sie lösen sich regelmässig. Ich merke aber nichts davon beim fahren. Ist der mit dem gelben streifen oben richtig oder gehört er nach unten? Ich freue mich über eine Info. Vielen dank und Grüße aus Köln. Helmut
Du hast nicht zufällig einen Kumpel in Berlin, der für sein Haus in der Schweiz eine Reinigungsfirma sucht?
 
L

lpbarrel

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
3
Du siehst aber schon, dass diese nix mehr taugen oder?
Die Tankbefestigung hast du schon entfernt oder fehlte diese schon.
Um deine Frage zu beantworten, es sind Überlaufschläuche. Wenn du zu viel tanken würdest, dann würdest du es bei Zeiten riechen (Achtung Konjunktiv, der Umwelt zu liebe).

PS. Zur guten Etikette gehört auch, dass man sich als Neuling mal kurz vorstellt.
Auch einige Angaben zum Motorrad sind manchmal hilfreich.
Vielen Lieben Dank.
Ich bin der Helmut aus Köln und meine BMW ist eine R 1100 GS aus dem Jahr April 1994. Die Tankbesfestigung ist ein Grauen. Nachdem der erste Tank wegen Blasenbildung ausgetauscht wurde bekomme ich den zweiten Tank selten zum Halten. Durch den fast "ständigen" Batteriewechsel bzw. durch das Laden müssen nach dem Winter mache ich den Tank gar nicht mehr fest.
 
L

lpbarrel

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
3
Servus Ipbarrel,

das ist die Tankentlüftung. Irgendwann sind die Schläuche so pörös das nix mehr außer tauschen hilft.
Das ist ganz normaler Benzinschlauch der nicht druckfest sein muss.
Ist es wichtig welcher Schlauch oben bzw. unten ist ? Kann ich als Nichthandwerker die Schläuche selber tauschen?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Ich würde mir dann aber auch mal die anderen Schläuche ansehen. Wenn die schon so ausgerissen sind, ist an der Möhre bestimmt noch mehr im Argen. Zudem kann man den Schlauch auch kürzen, damit der Riss sich nicht weiter vorarbeitet, aber vermutlich ist der Schlauch schon sehr spröde.
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.285
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Ich würde mir dann aber auch mal die anderen Schläuche ansehen. Wenn die schon so ausgerissen sind, ist an der Möhre bestimmt noch mehr im Argen.
Jepp Helmut,

das würde ich dir auch wärmstens empfehlen.
Wenn die Druckleitungen und auch die im Tank annähernd so in dem Zustand / Alter sind, dann wirst du irgendwann keine Freude beim Fahren mehr haben.
 
G

Gast20919

Gast
Jepp Helmut,

das würde ich dir auch wärmstens empfehlen.
Wenn die Druckleitungen und auch die im Tank annähernd so in dem Zustand / Alter sind, dann wirst du irgendwann keine Freude beim Fahren mehr haben.

Na dann auch noch die Schläuche im Tank und am Tank alles was mit Sprit zu tun hat ...und wenn man schon dabei ist die Bremsschläuche ,die sehen auch so aus ,wetten .
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Das ist aber leider oft so. Ich habe auch so eine gute 1150er in der Nachbarschaft.
Da saniere ich auch so nach und nach.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Aussagen der Vorredner sind nicht ganz exakt.
Der eine Schlauch ist dafür da Wasser das in den Spalt um den Tankdeckel reinläuft durch einem Schlauch durch den Tank nach unten ablaufen zu lassen.
Der andere dient dazu, dass Luft in den Tank gelangen kann. Nachdem der Deckel luftdicht ist muss irgendwie anders Luft rein wenn Benzin entnommen wird weil sonst der Druckunterschied den Tank eindrücken würde.
Füllt man den Tank zu voll, dann läuft die Brühe natürlich über diesen "Zugang" raus. Die 1100 hat deshalb nur ein winziges Loch am oberen Ende, die 1150 sogar eine Art Ventil.
Weshalb lässt man nicht einfach ein Loch im Tankdeckel? Ganz einfach: Weil es da raussprudeln würde wenn man sich mal ablegt. Zum einen eine Umweltsauerei, zum Anderen direkt am Fahrer. Er fackelt dann dank der getränkten Klamotten noch besser ab.
Falls Du einen dritten Schlauch findest ist das die Entlüftung der konventionellen Batterie mit flüssiger Säure.
gerd
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.785
Die Aussagen der Vorredner sind nicht ganz exakt.
Ich darf dezent darauf hinweisen, dass ich die Schlauchfunktionen der zwei abgebildeten Exemplare bereits in #5 zutreffend beschrieben hatte. Falls es jemanden interessiert (offensichtlich nicht?) und natuerlich nur der Vollstaendigkeit und Korrektheit halber.
 
Thema:

Schläuche

Schläuche - Ähnliche Themen

  • F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!

    F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!: Moin! Bin heute mal mit dem Moped ins Büro gefahren nach dezenter Standzeit von ca. 3 Monaten und habe mich nach dem Absteigen gewundert, warum...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Welche schläuche für LC ?

    Welche schläuche für LC ?: Servus, für einen längeren Marokko Trip mit hohem offroad Anteil möchte ich für meine karoo 4 auch gern Schläuche mitnehmen für den Fall der...
  • Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe

    Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe: Guten Abend Zusammen AUSGANGSLAGE: Ferienzeit, die Kinder unterwegs - also endlich Zeit meine Wunderlich Zusatzscheinwerfer (Artikel Nr...
  • Reif mit oder ohne Schlauch?

    Reif mit oder ohne Schlauch?: Hallo, ich fahre eine F700 GS, Bj. 2015 da ist noch der erste Satz Michelen Anakee drauf wird Zeit für neue! Nun schau ich in der...
  • Reif mit oder ohne Schlauch? - Ähnliche Themen

  • F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!

    F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!: Moin! Bin heute mal mit dem Moped ins Büro gefahren nach dezenter Standzeit von ca. 3 Monaten und habe mich nach dem Absteigen gewundert, warum...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Welche schläuche für LC ?

    Welche schläuche für LC ?: Servus, für einen längeren Marokko Trip mit hohem offroad Anteil möchte ich für meine karoo 4 auch gern Schläuche mitnehmen für den Fall der...
  • Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe

    Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe: Guten Abend Zusammen AUSGANGSLAGE: Ferienzeit, die Kinder unterwegs - also endlich Zeit meine Wunderlich Zusatzscheinwerfer (Artikel Nr...
  • Reif mit oder ohne Schlauch?

    Reif mit oder ohne Schlauch?: Hallo, ich fahre eine F700 GS, Bj. 2015 da ist noch der erste Satz Michelen Anakee drauf wird Zeit für neue! Nun schau ich in der...
  • Oben