Schläuche

Diskutiere Schläuche im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Und ich weise darauf hin, dass "Einer der Schlaeuche dient zur Ableitung sich im Tank z. B. ausdehnenden Kraftstoffes, also ein Ueberlauf "...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Und ich weise darauf hin, dass "Einer der Schlaeuche dient zur Ableitung sich im Tank z. B. ausdehnenden Kraftstoffes, also ein Ueberlauf " nicht korrekt ist. Der Schlauch dient nicht zu diesem Zweck (auch wenn er es natürlich tut). "Überflüssigen Kraftstoff" einfach "in die Gegend" zu schütten wäre ein NGgo für die Zulassung. Die machen ja bereits einen Hype wenn man die im Motorgehäuse entstehenden Öldampf nicht rückführt sondern in einem Behälter auffängt und sachgemäss entsorgt.
gerd
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Aeeehhmm.....versuchs mal ganz einfach...
1 Schlauch..abführung von Flüssigkeiten im Tankdeckelbereich
2 Schlauch BELUEFTUNG des Tankes (wird ja Benzin gebraucht und das gäbe ohne Belüftung ein Vacuum)
Moglicher 3 Schlauch wie oben erwähnt..früher bei alten Batterien nötig um den Säurehaltigen Dampf abzuleiten.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
ausdehnenden Kraftstoffes, also ein Ueberlauf " nicht korrekt ist. Der Schlauch dient nicht zu diesem Zweck (auch wenn er es natürlich tut). "Überflüssigen Kraftstoff" einfach "in die
Jetzt geht's zwar (nur noch) um des Kaisers Bart, aber: Du hast den zitierten Satz um die ergaenzenden Bestandteile "Be- und Entlueftung", den tatsaechlichen Schlauchzweck, gekuerzt. Und zutreffen tut ja beides (Ueberlauf und Be- und Entlueftung), wie Du auch einraeumst.

Wenn die Zulassungsinstanzen das Ueberlaufen in dem Falle wirklich als eine Todsuende angesehen haetten, waere das Moped mit dieser Konstruktion (die fuer die R1150 geaendert wurde) durch die Abnahme gefallen, denn bei meiner Kiste laeuft da immer mal etwas Benzin heraus (gerade gestern Abend wieder), wenn ich nach Fahrtende bei einer nahegelegenen Tankstelle volltanke (wegen Verbrauchsrechnung moeglichst immer gleich voll) und die Maschine dann zurueck in die Garage bringe. Durch die aufsteigende Restwaerme des Motors dehnt sich der Most im Tank aus und drueckt einige Tropfen davon ueber den Schlauch auf den Teer, was haessliche dunkle Flecken hinterlaesst, die leider relativ lange sichtbar bleiben.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Also ich gönne Dir den Bart :-). Dass es da rausläuft ist bekannt aber dafür gedacht durfte es eben nicht sein. Bei der 1150 hat es vielleicht irgendwer bemerkt. Da erhebt sich die berechtigte Frage: Was passiert..... und die Antwort: Wenn man nix am Tankstutzen murkst und nicht unendlich Zeit an der Tanke vetrödelt, dann geht nur so viel rein, dass sich die Brühe dehnen kann ohne "irgendwie" rauslaufen zu müssen.
Durch die Abnahme fallen? Guter Witz, das würde ja bedeuten, dass ein Fremder die Konstruktion vor der Serienproduktion anschaut.
gerd
 
Thema:

Schläuche

Schläuche - Ähnliche Themen

  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!

    F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!: Moin! Bin heute mal mit dem Moped ins Büro gefahren nach dezenter Standzeit von ca. 3 Monaten und habe mich nach dem Absteigen gewundert, warum...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Welche schläuche für LC ?

    Welche schläuche für LC ?: Servus, für einen längeren Marokko Trip mit hohem offroad Anteil möchte ich für meine karoo 4 auch gern Schläuche mitnehmen für den Fall der...
  • Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe

    Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe: Guten Abend Zusammen AUSGANGSLAGE: Ferienzeit, die Kinder unterwegs - also endlich Zeit meine Wunderlich Zusatzscheinwerfer (Artikel Nr...
  • Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!

    F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!: Moin! Bin heute mal mit dem Moped ins Büro gefahren nach dezenter Standzeit von ca. 3 Monaten und habe mich nach dem Absteigen gewundert, warum...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Welche schläuche für LC ?

    Welche schläuche für LC ?: Servus, für einen längeren Marokko Trip mit hohem offroad Anteil möchte ich für meine karoo 4 auch gern Schläuche mitnehmen für den Fall der...
  • Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe

    Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe: Guten Abend Zusammen AUSGANGSLAGE: Ferienzeit, die Kinder unterwegs - also endlich Zeit meine Wunderlich Zusatzscheinwerfer (Artikel Nr...
  • Oben