Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure

Diskutiere Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, bei meiner 1250 GSA (5/21) ist es genau so. Wie über kleine Querrillen so ein schnelles toktok, aber da sind keine.. Was bisher...
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Thomas71

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Servus zusammen,
bei meiner 1250 GSA (5/21) ist es genau so. Wie über kleine Querrillen so ein schnelles toktok, aber da sind keine..
Was bisher noch nicht erwähnt wurde ist, dass es mir besonders im Schubbetrieb bei Gaswegnahme in den Fußrasten vibrieren. Das kenne ich von der alten Varadero nicht..
Auch habe ich das subjektive Gefühl, dass im Vorderradbereich so zwischen 2-3,5 K Umdrehungen etwas schleift/mahlt. Im gleichen Drehzahlbereich klingt der Motor - leider nicht immer - wie ein "nagelnder Diesel".
Bei der Einfahrinspektion als Auffälligkeit beschrieben mit dem Ergebnis: Alles i.O.

Es bleibt spannend...
DLzG Thomas
 
Hahnerberger

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Ist bei meiner 1200 LC auch so, ich meine bei der Fahrwerkseinstellung weich ist es weniger. Hat mich anfangs beunruhigt, nachdem ich hier mitlese, ignoriere ich es einfach.
Gruß, Sven
 
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Ugurio

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Hab nicht alles gelesen.....,..

Gummihammer klopfgeräusch an der linken Fußraste.

Ja, es ist das Längsspiel am Kardan zwischen Getriebe und am Winkelgetriebe die es sein muß.
Wenn die Welle leicht verrostet oder trocken ist rutscht die Welle nicht hin und her so wie es sein sollte.
Und jedesmal wenn der sich löst macht es TOKK.
Winkelgetriebe runterklappen, reinigen und sauber einfetten.
Bei mir war es dann weg.

Hoffe konnte vielen helfen
 
Andi#87

Andi#87

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Komisch. Bei mir ist das Geräusch/Klopfen auf der rechten Seite.....und nun?
 
Peti

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Ja, es ist das Längsspiel am Kardan zwischen Getriebe und am Winkelgetriebe die es sein muß.
Wenn die Welle leicht verrostet oder trocken ist rutscht die Welle nicht hin und her so wie es sein sollte.
Und jedesmal wenn der sich löst macht es TOKK.
Und ebenfalls seltsam:
Bei zweien meiner drei LCs kam das TOKK schon innerhalb der ersten 500 km.
Da kann ich an Verrosten noch nicht so recht glauben.
 
qtreiber

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Bei meiner 1250er war es "nur" im Neuzustand, auf den ersten ca. 3.000 Km. Seitdem ist es ruhig geworden. Weshalb?
 
lanzkoosie

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r 1250 gs exclusive aber individualisiert
hallo leute , bei mir war es der anakee reifen. undefinirbare klopfgeräusche und schläge von unten. auf metzeler tourance gewechselt und weg wars ;-)
 
qtreiber

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Reifen ... könnte sein. Meine GS wurde ruhig als der Hinterreifen gewechselt wurde. Von MAA auf Road5-Trail. Auch mit dem jetzigen CTA3 habe ich dieses "Schlagen" noch nicht wieder gespürt. Verstehen kann ich das dann trotzdem nicht.
 
lanzkoosie

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r 1250 gs exclusive aber individualisiert
es ist weitreichend bekannt, dass der anakee ein guter reifen ist, aber halt ein lauter geselle. das aber mit abnehmendem profil leiser und weniger wird. bei mir war er als erstausrüstung drauf. aber ich hab ihn nie mehr gekauft und mit den anderen herstellern auch nie wieder das geräuschproblem gehabt.
wenn ich das nicht hier schon gelesen hätte, das er ein lauter geselle ist, hätte ich mir auch gedanken gemacht über fahrwerk. eigentlich sollten die händler das problem mittlerweile kennen und nicht nach fahrwerksproblemen suchen. klar kann auch mal was am fahrwerk sein, aber bei anakee ist das fast auszuschliessen.
 
qtreiber

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Sorry, Fehler von mir! Ruhe war erst als ich von dem Road5-Trail auf den CTA gewechselt habe. Den MAA habe ich nach ~160 Km ab Auslieferung demontiert.

Der MAA ist extrem laut (vorne), diese Geräuschkulisse hat aber nichts mit dem "Schlagen" zu tun.
 
lanzkoosie

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doch bei mir war es je nach strassenbelag, als ob einer mit dem hammer auf den motorschutz schlägt. und das war auch an den fussrasten zu spüren.
 
qtreiber

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dann bezieht sich das aber nicht nur auf den MAA. Irgendwie werde ich aus deinen Aussagen nicht ganz schlau bzw. verstehe diese nicht ganz. Hier geht es um das Schlagen.

Worauf führst du dieses "Schlagen" zurück?
 
lanzkoosie

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sorry vielleicht unverständlich geschrieben. aber das war nur als der anakee drauf war. nach markenwechsel der reifen hatte sich das problem erledigt. ich wurde deshalb nicht nervös weil ich das problem bei den anakee´s hier vom forum und einem mopedkollegen mit seiner 1200er rally kannte. was das schlagen mit den reifen zu tun hat kann ich mir auch nicht erklären, war aber so.
 
Andi#87

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Worauf führst du dieses "Schlagen" zurück?
Gefühlt gibt es hierzu schon 100 Beiträge. Fazit: Am Reifen liegt es nicht. Mein CTA3 "schlägt" je nach Fahrbahn auch, ab und an..
Es liegt auch nicht an der Längeverzahnung des Kardans oder an sonstwas....es kommt von dem was auf der Straße liegt 🤷‍♂️
 
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Serpel

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Meine frühen Boxer hatten das nicht - jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern.

Die R nineT Pure von 2021 hat es aber auch, und zwar ziemlich ausgeprägt. Fühlt sich tatsächlich wie ein schlagender Hauptständer an. Tritt auf beim Überfahren von Minimalunebenheiten auf der Fahrbahn. Alles wie bereits vielfach beschrieben.

Die R nineT hat allerdings weder elektronisches Fahrwerk, noch Telelever oder Hauptständer. Daran kann’s also nicht liegen. Reifen scheiden für mich ebenfalls aus.

Kardan? Was ist am Kardan der R nineT anders als am Kardan der R 1200 S (zum Beispiel)? Seltsames Phänomen ...

Gruß
Serpel
 
Serpel

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Update, um das Phänomen einzukreisen:

Gestern auf dem Weg über den Flüela ins Prättigau war dieses Fahrwerksklopfen in den Rasten besonders ausgeprägt - und zwar in den Tunneln ab Klosters hinunter ins Tal - und nur dort.

Ausgelöst durch den speziellen Belag, der in Tunneln verbaut wird. Offenbar deutlich grobporiger als üblich und bewirkt ein ständiges Klopfen in den Rasten.

Sehr seltsames Phänomen!

Gruß
Serpel
 
cube

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Komme gerade aus dem Elsass, die Geräusche habe ich schon seit ich meine R1250 habe.
Erst dachte ich an den Hauptständer, dann an den Kardan -> aber es muss der Belag sein. Je rauer und unebener der Belag, desto ausgeprägter das "Schleifen" und "Klopfen". Man hört auch den Belag am Vorderrad.
Fahre derzeit noch den originalen Straßenreifen, wenn die neuen drauf sind sind, achte ich besonders auf Geräuschänderungen.
 
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Blumi

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Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
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Viele GSn
Ich fahre z.Z. meine 6. GS LC darunter war auch eine Adv. Alle Mopeds hatten unterschiedliche Reifen bei der Auslieferung.
Reifen sind zu 100% nicht der Auslöser von gefühlten Klopfern in den Fußrasten.
Es liegt am Fahrbahnbelag, richtig merkt man es, wenn man über "festgefahrene" Erdklumpen fährt, die der Bauer vom Traktor verloren hat, oder aber unterschiedlicher Straßenbelag, den man in diesem Moment überfährt.
Gehört mittlerweile zu jeder GS LC🤷‍♂️
 
S

sigmali

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Wurde hier irgendwo schon mal thematisiert. Ich kenne dieses Phänomen an allen Kardan-BMWs die ich dieletzten 30 Jahre privat und dienstlich gefahren bin (div. K- und R-Baureihen). Ich registriere es deshalb nur noch selten bewusst. Die Ursache kenne ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass es durch den Kardan verursacht wird, da ich es von meinen früheren Kettenmotorrädern (Honda`s) nicht kannte.
 
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