Schlagendes Motorengeräusch bei BMW R 1100 GS ????

Diskutiere Schlagendes Motorengeräusch bei BMW R 1100 GS ???? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, habe seit ca. 6 Monaten eine alte, neue, dicke Berta ( Bj.96). Das vorherige Motorengeräusch bei meiner alte R 80 GS war nicht so. Jetzt...
Solvejg

Solvejg

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
67
Ort
Ammerland
Modell
BMW R 80 GS, BMW R 1100 GS
Hallo, habe seit ca. 6 Monaten eine alte, neue, dicke Berta ( Bj.96). Das vorherige Motorengeräusch bei meiner alte R 80 GS war nicht so. Jetzt ein klackerndes Schlagen , gleichmässig im Geräusch zwischen den Ventilen und den Getriebe. Was kann das sein, weil die Ventile sind das nicht... ( die sind mir schon bei der R 45 und der R 80 um die Ohren geflogen, da weiss ich, da geht nix mehr.)
Kann das die Nockenwelle sein ? Getriebe wurde erneuert... helles schlagendes Geräusch
Ach und noch was - mich regt das total auf, das man die neuen Dinger nicht mehr mit Kickstarter starten kann, falls an der Batterie nix mehr geht- ich bin am überlegen , ob ich die dicke Berta nicht wieder verkaufe und ein R80 GS hole, da fehlt mir nicht der Griff zum Aufbocken ( weil als Frau ist der Griff bei der R 80 GS super gewesen...):conffuused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Mache doch mal ein Soundfile oder ein YouTube Video, alles andere ist halt subjektiv.
 
Solvejg

Solvejg

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
67
Ort
Ammerland
Modell
BMW R 80 GS, BMW R 1100 GS
Gute idee, habe ich gerade erledigt.
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Hallo Warda,
die Spezialisten werden sich bestimmt bald melden. Ich tippe auf eine undichte Krümmerdichtung. Versuche es mal rechts oder links einzuordnen.
Meines Erachtens passt die Frage gut ins Unterforum GS 850/GS 1100, da könnte die Trefferquote höher sein.
Zum fehlenden Griff: Bei mir tut der linke Kofferhalter gute Dienste. Im Gegensatz zu den Reiskochern sind BMWs eigentlich gut aufzubocken. Zum fehlenden Kickstarter: Isso ;). Das ist ein Paradigmenwechsel von 2V zu 4V, das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe beide ;). Viel Erfolg bei der Fehlersuche und weiterhin allzeit gute Fahrt.
 
Solvejg

Solvejg

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
67
Ort
Ammerland
Modell
BMW R 80 GS, BMW R 1100 GS
Hallo Torsten, ja den Kofferhalter nehme ich auch, aber ich bin´s verdammt nochmal so gewohnt, im Unterbewusstsein greife ich immer erst dahin, wo der alte Griff war...das erinnert mich immer wieder schmerzhaft an meine liebe lila Kuh. Und das geräusch kommt vom rechten Zylinder.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also eine undichte Krümmerdichtung ist das nicht. Das ist irgendetwas Mechanisches. Könnte ein Lagerschaden sein. Was hat das neue Moped denn gelaufen.:o

Gruß,
maxquer
 
Solvejg

Solvejg

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
67
Ort
Ammerland
Modell
BMW R 80 GS, BMW R 1100 GS
ca. 87000 km
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Pleuellagerschaden ist möglich ...
Kettenspanner wäre das kleinere Übel, aber dann sollte das Geräusch bei höherer Drehzahl weg sein.
Ggf auch Kettenspanner zur Zwischenwelle ...
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Möglich ist vieles! Vermuten lässt sich vieles!
Bevor ich nach einem pleuellagerschaden suche würde ich erst mal anfangen andere Möglichkeiten auszuschließen!
Also erstmal ventildeckel runter : ventile ventiltrieb prüfen!
 
Solvejg

Solvejg

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
67
Ort
Ammerland
Modell
BMW R 80 GS, BMW R 1100 GS
Pleuellagerschaden? Weil Geräusch ist einseitig rechts und sehr heller höher Ton?
 
Solvejg

Solvejg

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
67
Ort
Ammerland
Modell
BMW R 80 GS, BMW R 1100 GS
Dann suche ich jemanden, der sowas gut kann in der Nähe, Ammerland Edewecht....
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

mach die Tonaufnahme am Besten mal im Freien. Und lauf ums Moped rum, sprich rechts und links hören lassen.
Durch die Wand unmittelbar neben dem Moped kann man nix orten.
Im ersten Moment hätt ich auch vermutet, daß da eher was undicht ist und bläst - oder saugt. Gummistöpsel für Synchro sind drauf?
Motorentlüftung auch?

Grüße vom elfer-schwob
 
Solvejg

Solvejg

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
67
Ort
Ammerland
Modell
BMW R 80 GS, BMW R 1100 GS
Würde ich ja gern, habe aber gestern die Batterie ausgebaut. Muss eine Neue holen. Werde aber das Geräusch im Freien noch mal aufnehmen.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hattest du die Ventildeckel ab, und dann war das Geräusch da?
Evtl. Kerzenschaftdichtung die bläst.
Oder ist das klappern von jetzt auf gleich gekommen?


A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
Solvejg

Solvejg

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
67
Ort
Ammerland
Modell
BMW R 80 GS, BMW R 1100 GS
Hallo Chris, ich denke Du hast recht, weil die Maschine war zur Rep. in der Werkstatt und danach war das Geräusch da, was mir erst jetzt bewusst ist und da wurde so einiges gemacht, wie Ölwechsel ink. neuen Filter, Kerzen neu, Stahlflex rein... und sogar eine neue ALTE Batterie, weil ich hab das Ding gestern ausgebaut (Berta wollte nicht mehr anspringen, weswegen ich den Kickstarter vermisst habe.) und gesehen, dass das keine neue Batterie war. Hab mich mit Aufladen rumgeärgert... man nimmt ja nicht an, dass die in der Werkstatt eine alte Batterie einsetzen...Das gibt Ärger!!!!
Denke auch das da was nicht richtig montiert wurde.
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Hattest du die Ventildeckel ab, und dann war das Geräusch da?
Evtl. Kerzenschaftdichtung die bläst.
Oder ist das klappern von jetzt auf gleich gekommen?


A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris

Ich denke auch, dass es mit den Arbeitstakten kommt und sich nach Gasen anhört.
Ich eröffne hiermit die Fraktion „Undichtigkeit“ auf. In der Opposition die Fraktionen „Lagerschaden" und „Ventiltrieb" ;).
Schau mer ma.
 
Solvejg

Solvejg

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
67
Ort
Ammerland
Modell
BMW R 80 GS, BMW R 1100 GS
:rollleyyes:, ich lass von mir hören, wenn ich was weiß. und trotzdem überlege ich, ob ich die dicke Berta verkaufe und mir eine R 80 GS hole, die war treu bis quer durch Russland 1992 und da war es enorm wichtig....denn da gabs nur die russische Flickreparaturmethode...
 
gsrobert

gsrobert

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
145
warst du am Tank?
klingt als wenn der Bowdenzug rechts ausgehängt ist.

werden beide Zylinder warm?
 
Thema:

Schlagendes Motorengeräusch bei BMW R 1100 GS ????

Schlagendes Motorengeräusch bei BMW R 1100 GS ???? - Ähnliche Themen

  • Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure

    Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure: Servus zusammen, ich war heute beim Freundlichen zum Einfahrservice und habe das schlagende Geräusch bzw. Gefühl dass man über die Fußrasten...
  • Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb

    Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb: Hallo und einen schönen Tag in die Runde. Ich habe seit einigen Tagen immer stärker werdende Vibrationen ,spürbar in den Fußrasten ähnlich wenn...
  • Schlagendes Geräusch im HAG

    Schlagendes Geräusch im HAG: Moin zusammen, da ich der Meinung war das sich bei meiner Q irgendetwas nicht richtig anhört habe ich sie eben mal in der Garage auf den...
  • R 1150 GS 1150 schlagende Geräusche aus dem Motor

    1150 schlagende Geräusche aus dem Motor: Moin. Eine Frage an die Motorenspezialisten: Ich könnte eine 1150 bekommen, die sehr laute "schlagende Geräusche" macht. (wäre mein nächstes...
  • Männerbünde - MCs und Schlagende Verbindungen I

    Männerbünde - MCs und Schlagende Verbindungen I: Die HA und die Banditios halten das Thema in den Schlagzeilen – vielleicht mal Zeit, sich über MCs „grundsätzliche“ Gedanken zu machen...
  • Männerbünde - MCs und Schlagende Verbindungen I - Ähnliche Themen

  • Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure

    Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure: Servus zusammen, ich war heute beim Freundlichen zum Einfahrservice und habe das schlagende Geräusch bzw. Gefühl dass man über die Fußrasten...
  • Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb

    Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb: Hallo und einen schönen Tag in die Runde. Ich habe seit einigen Tagen immer stärker werdende Vibrationen ,spürbar in den Fußrasten ähnlich wenn...
  • Schlagendes Geräusch im HAG

    Schlagendes Geräusch im HAG: Moin zusammen, da ich der Meinung war das sich bei meiner Q irgendetwas nicht richtig anhört habe ich sie eben mal in der Garage auf den...
  • R 1150 GS 1150 schlagende Geräusche aus dem Motor

    1150 schlagende Geräusche aus dem Motor: Moin. Eine Frage an die Motorenspezialisten: Ich könnte eine 1150 bekommen, die sehr laute "schlagende Geräusche" macht. (wäre mein nächstes...
  • Männerbünde - MCs und Schlagende Verbindungen I

    Männerbünde - MCs und Schlagende Verbindungen I: Die HA und die Banditios halten das Thema in den Schlagzeilen – vielleicht mal Zeit, sich über MCs „grundsätzliche“ Gedanken zu machen...
  • Oben