Schlauch ab!

Diskutiere Schlauch ab! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Jetzt ist mir schon der zweite Wasserschlach an der Wasserpumpe abgegangen . Kann es sein , dass ich zu hohen Druck im System habe oder ...
S

Südwestfahrer

Gast
Hallo
Jetzt ist mir schon der zweite Wasserschlach an der Wasserpumpe abgegangen . Kann es sein , dass ich zu hohen Druck im System habe oder , dass nur die Schellen ihre Aufgaben nicht tun ?
Was habt ihr für Erfahrungen.
Danke für jede Info
Michael
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Du bist nicht der erste, dem das passiert. Vermutlich wurde der Stutzen, auf dem der Schlauch sitzt, bei der Montage nicht genügend angeraut. Soviel ich weiß, gibt es auch modifizierte Stutzen und Schläuche.
 
caruso

caruso

Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
74
Ort
Oberfranken
Modell
F 650 GS (Twin) , LB2
Ich hab meinen auch vor dem Urlaub noch tauschen lassen, da er wieder angefangen hat zu wandern, und dann hab ich ihn unterwegs gerade noch so vor dem Herabspringen mit einer ordentlichen Schlauchschelle bewahrt, die ihn allerdings auch nicht dauerhaft in Position halten konnte, so alle 500km muss man ihn nun wieder zurück schieben...

Nun wart ich auf Antwort was BMW als nächstes vor hat, ich glaub ja nicht das ein dritter Schlauch-Tausch erfolgreicher ist.

Er hat sich noch ein ganzes Stück weiter bewegt als auf dem Bild zu sehen, aber da hab ich lieber geschraubt und das fotografieren vergessen.
 

Anhänge

F

firegambler

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
18
Hi, hatte genau das gleiche Problem.
Lösung: Händler hat den Schlauch runtergenommen, den Stutzen angerauht und den Schlauch mit einer neuen Schelle montiert. Die neue Schelle ist eine, deren Festigkeit mit einer Schraube angepasst werden kann. Die original Klemm-Schellen haben's leider nicht gebracht.
 
maddax

maddax

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
97
Ort
Eifel
Modell
F800GS
Wurde das inzwischen nicht durch einen Rückruf (aufrauhen usw) und andere Stutzen bei den neueren Modellen, behoben?
 
F

firegambler

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
18
Also ich weiß nicht, wie alt das Moped von Südwestfahrer ist,
aber selbst wenn es neu ist ... was auch immer bisher getan wurde scheint nicht wirklich früchte getragen zu haben ;)

Abgesehen davon glaube ich, dass Du recht hast und dieser Mangel präventiv Händlerseitig bei div. Services hätte behoben werden sollen.
 
r-bob

r-bob

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
6.343
Ort
Regensburg
Modell
r1200gs Bj 2007
Beim Mopet meiner Holden wurde der Gehäusedeckel getauscht und seither ist Ruhe....:)
 
K

kago

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
132
morsche,
spricht was dagegen sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen?
Schlauch abmachen, Stutzen mit groben Schmirgelpapier anrauen, Schlauch mit gescheiter Schelle befestigen - gut ist!

gruß kago
 
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Ja. Der extrem hohe Einstandspreis. :D
 
H

HaGePo

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
2
Ort
Ruhrgebiet
Modell
F800GS
Schlauch fest!

Ich hatte das Problem des wandernden Schlauchs auch, trotz Rückruf und anrauen. Neulich war er nach! der Inspektion fast ab. Ich also zurück in die NL und auf das Problem aufmerksam gemacht. Die Jungs haben sich das angeschaut und gesagt, dass sie das jetzt vernünftig(!):confused: machen würden (auf Kulanz selbstverständlich):). Die Lösung des Problems war, ein wenig mehr anrauen und einen anderen, sprich längeren Schlauch drauf machen. Der Originale ist meiner Meinung nach nämlich zu kurz und steht unter Spannung, bzw. Zug. Was soll ich sagen, der Schlauch bewegt sich keinen mm mehr.
 
G

Gast14106

Gast
Schlauch-ab Funktion...

Grüezi mitenand,

meines Wissens ist die Schlauch-ab Funktion serienmässig eingebaut und hat sich zweimal bei mir betätigt... :mad:
Danach habe ich einen neuen Schlauch montiert, der etwa 2 cm länger ist, seither ist Ruhe. :)
Das Aufrauen habe ich nicht gemacht, sollte aber auch mithelfen, das Abrutschen abzustellen.
 
B

b200

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
12
Ort
Kreuzau (Mittelpunkt des Universums)
Modell
F 800 GS
Hallo Zusammen,

habe gestern ein Schreiben meines :) bekommen wegen Rückruf. Nach Telefonat muss der Deckel des Kühlers ausgetauscht werden. Hat hiervon schon jemand was mitbekommen?

Gruß
Lothar
 
Poldi16

Poldi16

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
11
Modell
F650GS
Is' ja interessant. Haben die was geschrieben warum? Hat das evtl. was mit wechselnden Druckverhältnissen im Kühlsystem zu tun? Der Deckel kam bei mir mal zur Sprache wegen meiner immer wieder kleckernden Wapu aus der Bohrung (wurde in 3000 KM schon 2mal ersetzt). Der Deckel wurde aber nicht getauscht. Eigentlich auch logisch, denn wofür gibt es einen Ausgleichsbehälter.
 
B

b200

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
12
Ort
Kreuzau (Mittelpunkt des Universums)
Modell
F 800 GS
Also, meine ist wohl von Mai 2011. Zulassung im Aug. 2011. Es geht hier lt. Schreiben um Schäden an Kühlverschlüssen. Es kann Kühlmittel verdampfen. Mehr ist mir nicht bekannt. Der :) meinte noch, wenn ich ja nicht fahre ist es kein Problem. Daher hat es Zeit bis März.

Gruß

Lothar
 
Thema:

Schlauch ab!

Schlauch ab! - Ähnliche Themen

  • F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!

    F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!: Moin! Bin heute mal mit dem Moped ins Büro gefahren nach dezenter Standzeit von ca. 3 Monaten und habe mich nach dem Absteigen gewundert, warum...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Welche schläuche für LC ?

    Welche schläuche für LC ?: Servus, für einen längeren Marokko Trip mit hohem offroad Anteil möchte ich für meine karoo 4 auch gern Schläuche mitnehmen für den Fall der...
  • Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe

    Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe: Guten Abend Zusammen AUSGANGSLAGE: Ferienzeit, die Kinder unterwegs - also endlich Zeit meine Wunderlich Zusatzscheinwerfer (Artikel Nr...
  • Reif mit oder ohne Schlauch?

    Reif mit oder ohne Schlauch?: Hallo, ich fahre eine F700 GS, Bj. 2015 da ist noch der erste Satz Michelen Anakee drauf wird Zeit für neue! Nun schau ich in der...
  • Reif mit oder ohne Schlauch? - Ähnliche Themen

  • F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!

    F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!: Moin! Bin heute mal mit dem Moped ins Büro gefahren nach dezenter Standzeit von ca. 3 Monaten und habe mich nach dem Absteigen gewundert, warum...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Welche schläuche für LC ?

    Welche schläuche für LC ?: Servus, für einen längeren Marokko Trip mit hohem offroad Anteil möchte ich für meine karoo 4 auch gern Schläuche mitnehmen für den Fall der...
  • Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe

    Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe: Guten Abend Zusammen AUSGANGSLAGE: Ferienzeit, die Kinder unterwegs - also endlich Zeit meine Wunderlich Zusatzscheinwerfer (Artikel Nr...
  • Reif mit oder ohne Schlauch?

    Reif mit oder ohne Schlauch?: Hallo, ich fahre eine F700 GS, Bj. 2015 da ist noch der erste Satz Michelen Anakee drauf wird Zeit für neue! Nun schau ich in der...
  • Oben