Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken

Diskutiere Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sagt mal, geht es nur mir so, oder hat ihr auch ein mehr als mulmiges Gefühl, wenn ihr eure GS auf dem Seitenständer abstellt, und die Straße...
B

brutzler

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
75
Modell
R1200GS(Bj11) / F650GS(Bj04)
Sagt mal,

geht es nur mir so, oder hat ihr auch ein mehr als mulmiges Gefühl, wenn ihr eure GS auf dem Seitenständer abstellt, und die Straße geht leicht bergab?
Sicher ist der erste Gang drin, aber der Seitenständer ist m.E. so "schlecht" konstruiert, dass er bei leichtem Rollen nach vorne sofort einklappt und dann liegt die Maschine. Wenn da evtl. ein Passant dran kommt könnte es m.E. schon reichen.
Schon alleine optisch wird dieses Gefühl durch den Knick im Seitenständerrohr mehr als verstärkt.

Gott sei dank ist sie mir bis heute auf diese Weise noch nie umgefallen. Wohl auch, weil ich immer sehr darauf achte eher bergauf zu parken.

Gruß/brutzler
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Genau Gang einlegen, etwas schieben bis es nicht mehr geht, Seitenständer ausklappen.
Gibt ja auch so ein Klettband für die Handbremse, oder einfach Bergauf abstellen.
 
B

brutzler

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
75
Modell
R1200GS(Bj11) / F650GS(Bj04)
Gibt ja auch so ein Klettband für die Handbremse,
Nicht dein Ernst oder :confused:

Die hätten den Seitenständer lieber so konstruieren sollen, dass er weiter nach vorne steht. Dann wäre das Wegklappen in meinen Augen besser unterbunden.
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
322
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Hallo,

ich achte auch immer darauf, das ich sicheren Stand habe und mache fast immer einen Gang rein. zusaätzlich muss ich noch darauf achten, dass ich beim Absetzten der Maschine meine Füssse auf den Boden bekommen. (dh gucken wo und wie ich sie abstelle)
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Bei den 3 großen im Katalog.
 
mal

mal

Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
331
Ort
HB
Modell
GS 1200, Bauj. 08 (MÜ)
....dieses Problem lässt sich wie oben beschrieben lösen (1st gear!): klappt übrigens auch mit voller Zuladung.

Der Seitenständer hat Vor- und Nachteile... äußerst dankbar bin ich z.B. für die relativ tiefe Neigung (im Gegensatz zu 800, bei der man manchmal nur schief gucken muss, damit sie zu anderen Seite schwenkt)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Jeder Seitenständer ist bergab ein Risiko. Nach dem ersten Mal aufheben stellt man die Fuhre automatische anders herum hin. Man muss auch nicht immer für die eigene Dämlichkeit versuchen jemand anderes verantwortlich zu halten. Wenn der Seitenständer nicht so leicht einklappt und von Schraubern der Zündunterbrecher überbrückt wurde legt man sich ganz leicht auf dat Schnäutzken falls der Seitenständer unten bleibt. Der Seitenständer wurde also schon richtig konstruiert nur Du hast den Sinn nicht verstanden warum das so ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nimm doch den Hauptständer ...
Ach nee, der klappt ja noch schneller ein [emoji41]
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
....dieses Problem lässt sich wie oben beschrieben lösen (1st gear!): klappt übrigens auch mit voller Zuladung.
Naja kommt auf das Gefälle, die Zeit und die Zuladung an. Durch undichte Kolbenringe und nicht 100%ig schliessende Ventile kommt langsam Luft in den Brennraum, das Vakuum verschwindet und der Motor dreht weiter, bis der nächste Zylinder durch sein Vakuum bremst. Dann beginnt das Spiel von vorne.
Im ersten Gang braucht es natürlich entsprechend länger, bis sich diese Teilumdrehungen des Motors am Hinterrad bemerkbar machen. Trotzdem lässt sich dieser Efekt auch sehr gut an PKWs beobachten. Motorräder haben meist ein zu geringes Gewicht bzw im Verhältnis dazu einen zu grossen/schweren Motor aber nicht immer...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nach dem ersten Mal aufheben stellt man die Fuhre automatische anders herum hin. Man muss auch nicht immer für die eigene Dämlichkeit versuchen jemand anderes verantwortlich zu halten.
Danke Danke Danke
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Jeder Seitenständer ist bergab ein Risiko. Nach dem ersten Mal aufheben stellt man die Fuhre automatische anders herum hin. Man muss auch nicht immer für die eigene Dämlichkeit versuchen jemand anderes verantwortlich zu halten. Wenn der Seitenständer nicht so leicht einklappt und von Schraubern der Zündunterbrecher überbrückt wurde legt man sich ganz leicht auf dat Schnäutzken falls der Seitenständer unten bleibt. Der Seitenständer wurde also schon richtig konstruiert nur Du hast den Sinn nicht verstanden warum das so ist.
Und was hat das alles damit zu tuen, dass er einklappt wenn sie bergab steht?


Die 1100GS und die ersten 1150GS fielen nicht so leicht um, erst als BMW das verschlimmbessert hat.

Da könnte man sich bei HD was abschauen wie es gemacht werden kann.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Hättest noch dazu schreiben können, dass der Seitenständer bei Harley einrastet, wenn sie auf dem Seitenständer steht. Ich wollte mal eine Harley retten als sie auf dem Seitenständer nach vorne rollte. Der Besitzer meinte nur da pssiert nix... Sie rutschte halt mit samt Ständer.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Haste mal versucht den Boxer anrollen zu lassen? Auch gerne im 6. Gang ...
Danach machste Dir da nicht mehr besonders viele Gedanken drüber ...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich finde ja, dass die 12er GS stabil und sicher auf dem Seitenständer steht. Aber man kann natürlich aus allem irgendwie ein Problem machen.
 
B

brutzler

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
75
Modell
R1200GS(Bj11) / F650GS(Bj04)
Die 1100GS und die ersten 1150GS fielen nicht so leicht um, erst als BMW das verschlimmbessert hat.
Hatte mal ne 1100er RT. Da war der Seitenständer auch viel besser nach vorne. Da hatte ich eigentliche nie das Gefühl, dass sie mir mal nach vorne wegrollen könnnte.

Der Seitenständer wurde also schon richtig konstruiert nur Du hast den Sinn nicht verstanden warum das so ist.
Wenn der Sinn darin besteht, dass sie leichter über den Seitenständer davonrollt, dann hab ich das wirklich nicht verstanden.
 
B

brutzler

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
75
Modell
R1200GS(Bj11) / F650GS(Bj04)
Ich finde ja, dass die 12er GS stabil und sicher auf dem Seitenständer steht. Aber man kann natürlich aus allem irgendwie ein Problem machen.
Sagt einer, der lt. Profil eine Yamaha fährt :mstickle:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Sagt mal,

geht es nur mir so, oder hat ihr auch ein mehr als mulmiges Gefühl, wenn ihr eure GS auf dem Seitenständer abstellt, und die Straße geht leicht bergab?
.....
Gelände lesen, event. andersrum parken, #2 beachten. Wenns dann immer noch nicht klappt, Pfadfinder mitnehmen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Sagt einer, der lt. Profil eine Yamaha fährt :mstickle:
Ja, weil meine 12er GS sicher und stabil stand. Zumindest im Vergleich zur XT, deren Seitenständer einfach zu lang ist, so dass man ihn manchmal gar nicht ausklappen kann und die Fuhre oft wackliger steht als ich das von meiner GS kannte.
 
B

BaSTXX

Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
91
Ort
Eching
Modell
R 1200 GS MÜ
Durch undichte Kolbenringe und nicht 100%ig schliessende Ventile kommt langsam Luft in den Brennraum, das Vakuum verschwindet und der Motor dreht weiter, bis der nächste Zylinder durch sein Vakuum bremst. Dann beginnt das Spiel von vorne.
Hallo,
in einem 4 Takt Motor gibt es 4 Takte:
1. Ansaugen
2. Verdichten
3. Arbeitstakt
4. Ausstoßen
in welchem Takt genau entsteht ein Vakuum in dem Brennraum, das den Zylinder bremmst?;):cool:
 
Thema:

Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken

Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken - Ähnliche Themen

  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

    Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT: Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien. In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer...
  • Suche R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör

    R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör: Hallo, ich suche ein nicht mehr so gutes Windschild für die 1150GS, der Zustand im oberen Teil ist fast egal, nur die Befestigung sollte noch gut...
  • 1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?

    1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?: Hi Das neue gebrauchte Moped schaltet schei… Da ein 30000er Service ansteht, stellt sich folgende Frage an die, die es schon probiert haben bzw...
  • 1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50? - Ähnliche Themen

  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

    Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT: Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien. In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer...
  • Suche R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör

    R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör: Hallo, ich suche ein nicht mehr so gutes Windschild für die 1150GS, der Zustand im oberen Teil ist fast egal, nur die Befestigung sollte noch gut...
  • 1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?

    1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?: Hi Das neue gebrauchte Moped schaltet schei… Da ein 30000er Service ansteht, stellt sich folgende Frage an die, die es schon probiert haben bzw...
  • Oben