Schleifpunkt Kupplung

Diskutiere Schleifpunkt Kupplung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin in letzter Zeit verhältnismäßig viel mit der GS im gelände gefahren. Was mich dabei erheblich nervt ist die Kupplung. Am...
schleckschling

schleckschling

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
208
Ort
Stockach
Modell
BMW R1300GS
Hallo zusammen,

ich bin in letzter Zeit verhältnismäßig viel mit der GS im gelände gefahren.
Was mich dabei erheblich nervt ist die Kupplung. Am Schleifpunkt verhält sich die Kupplung ziemlich digital. Entweder Kraftübertragung oder keine Kraftübertragung. Dabei passiert es mir häufiger, dass ich den Motor bei zu wenig Gas einfach abwürge.
Ein etwas ausgeprägterer Schleif"bereich" wäre hilfreich.
Gibt's hierzu eine Abhilfe? Anderer Kupplungs-Nehmerzylinder, o.ä.?

Gruß
Frank
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei meiner 2014er wurde die Kupplung bei 20.000 gewechselt, es kam dann auch ein anderer Druckstift zum Einsatz. Ein Schleifbereich sollte „serienmäßig“ vorhanden sein.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Der Schleifpunkt wandert manchmal auch, wenn das Öl sehr heiß wird, z.B. im Stadtverkehr im Sommer. Da kann es schon mal vorkommen, dass man die Rübenmühle dann abwürgt, wenn man sich nicht bewusst konzentriert, weil man den Schleifpunkt gefühlt "weiter hinten" erwartet.
 
schleckschling

schleckschling

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
208
Ort
Stockach
Modell
BMW R1300GS
Einen wandernden Druckpunkt hab ich bis jetzt noch nicht bemerkt.
Da ich die Kupplung immer mit zwei Fingern betätige, kann ich den Hebel nicht bis zum Griff ziehen...das wäre mir daher aufgefallen.

Dann werde ich mich mal erkundigen, was es mit dem Druckstift auf sich hat.
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Der Schleifpunkt wandert manchmal auch, wenn das Öl sehr heiß wird, z.B. im Stadtverkehr im Sommer. Da kann es schon mal vorkommen, dass man die Rübenmühle dann abwürgt, wenn man sich nicht bewusst konzentriert, weil man den Schleifpunkt gefühlt "weiter hinten" erwartet.
Kann ich leider bestätigen. Manchmal springt man denn mit einem Satz auf die Kreuzung wie ein Fahrschüler.
Der Freundliche hat davon allerdings noch nie gehört....
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Kann ich leider bestätigen. Manchmal springt man denn mit einem Satz auf die Kreuzung wie ein Fahrschüler.
Der Freundliche hat davon allerdings noch nie gehört....
genau diese Symptome waren bei meiner auch... nur bei mir wurde der Motor aufgemacht (weil man wusste, dass ich nicht irgendeinen Quatsch erzähle) und siehe da, Scheiben waren zum Tauschen. Bei 83‘ wurden Scheiben und Korb getauscht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Kann ich leider bestätigen. Manchmal springt man denn mit einem Satz auf die Kreuzung wie ein Fahrschüler.
Der Freundliche hat davon allerdings noch nie gehört....
Nein? Du bist sicherlich der Erste und kannst Dein Fahrzeug "da hinten" zu den anderen "Ersten" stellen! :-)
gerd
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Als ich Anfang August bei brütender Hitze nach Brasov hereinfuhr und in einem elenden Stau stand, habe ich beim Ziehen des Kupplungshebels ein leichtes Vibriren im Hebel festgestellt. Das war nur ein einmaliges Ereignis, das nicht wieder auftrat, wobei die Temperaturen an den folgenden Tagen auch deutlich geringer waren. Habt ihr eine Idee, was das war? Motoröl zu diesem Zeitpunkt: Motorex Power Synt 4T, 5W-40, vollsynthetisch.

CU
Jonni
 
Thema:

Schleifpunkt Kupplung

Schleifpunkt Kupplung - Ähnliche Themen

  • Kupplung Schleifpunkt

    Kupplung Schleifpunkt: Moin, habe mich neu hier registriert. Fahre eine GS 1200 LC Bj 2014. Nun habe ich ein Problem mit dem Schleifpunkt der Kupplung. Wenn das...
  • Schleifpunkt Kupplung

    Schleifpunkt Kupplung: Hallo Zusammen, ich habe mal wieder eine Anfängerfrage. Die Forum Suche hat mir zwar Ergebnisse geliefert aber nicht für die F750GS... Ich...
  • Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel

    Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel: Hallo zusammen, grundsätzlich habe ich das Problem der kleinen (Frauen-) Hände, ich habe schon sehr viele verschiedene Motorräder gefahren, bisher...
  • Ist es möglich den Schleifpunkt der Kupplung am Hebel einzustellen?

    Ist es möglich den Schleifpunkt der Kupplung am Hebel einzustellen?: Mahlzeit, ich bin eher klein gewachsen und habe entsprechend keine Bärenpranken :) Meine Hebel sind beide auf Position 1 gestellt. Das führt...
  • Unterschiedlicher Schleifpunkt der Kupplung bei kaltem und warmem Motor

    Unterschiedlicher Schleifpunkt der Kupplung bei kaltem und warmem Motor: Hallo zusammen Ich fahre seit ein. Monat BMW 1200 GS LC 2013 22000km. .letzte Service wurde beim BMW Händler mit 21.200km gemacht . Mein Frage...
  • Unterschiedlicher Schleifpunkt der Kupplung bei kaltem und warmem Motor - Ähnliche Themen

  • Kupplung Schleifpunkt

    Kupplung Schleifpunkt: Moin, habe mich neu hier registriert. Fahre eine GS 1200 LC Bj 2014. Nun habe ich ein Problem mit dem Schleifpunkt der Kupplung. Wenn das...
  • Schleifpunkt Kupplung

    Schleifpunkt Kupplung: Hallo Zusammen, ich habe mal wieder eine Anfängerfrage. Die Forum Suche hat mir zwar Ergebnisse geliefert aber nicht für die F750GS... Ich...
  • Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel

    Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel: Hallo zusammen, grundsätzlich habe ich das Problem der kleinen (Frauen-) Hände, ich habe schon sehr viele verschiedene Motorräder gefahren, bisher...
  • Ist es möglich den Schleifpunkt der Kupplung am Hebel einzustellen?

    Ist es möglich den Schleifpunkt der Kupplung am Hebel einzustellen?: Mahlzeit, ich bin eher klein gewachsen und habe entsprechend keine Bärenpranken :) Meine Hebel sind beide auf Position 1 gestellt. Das führt...
  • Unterschiedlicher Schleifpunkt der Kupplung bei kaltem und warmem Motor

    Unterschiedlicher Schleifpunkt der Kupplung bei kaltem und warmem Motor: Hallo zusammen Ich fahre seit ein. Monat BMW 1200 GS LC 2013 22000km. .letzte Service wurde beim BMW Händler mit 21.200km gemacht . Mein Frage...
  • Oben