Kupplung Schleifpunkt

Diskutiere Kupplung Schleifpunkt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, habe mich neu hier registriert. Fahre eine GS 1200 LC Bj 2014. Nun habe ich ein Problem mit dem Schleifpunkt der Kupplung. Wenn das...
Frank1975

Frank1975

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Moin, habe mich neu hier registriert.
Fahre eine GS 1200 LC Bj 2014. Nun habe ich ein Problem mit dem Schleifpunkt der Kupplung. Wenn das Motorrad kalt ist,rennt Sie sofort los. Ist das Öl warm,dann kommt die Kupplung sehr spät. Ist das normal oder falsches Öl im Motor?? Habe 64000km runter.
Gruß Frank
 
assindia

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Erst mal herzlich Willkommen im Forum.
Ja scheint normal zu sein - such mal nach "wanderndem Druckpunkt" ...

Ist aber nich "Motorrad allgemein" sondern gehört meines Erachtens in die Rubrik "R1200 GS/LC"
 
Frank1975

Frank1975

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Danke, dann gehe ich mal auf die Suche.
 
VT_Michel

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Überprüf mal den Füllstand der Kupplungsflüssigkeit, da ist bestimmt zu viel drinne...
 
gerd_

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Hi
Die 14er hat bereits die Nasskupplung.
Kaltes Öl hat eine höhere Viskosität als heisses. Auch dann wenn Angaben wie 5W60 suggerieren es wäre nicht so. Alle die es nicht glauben können mal kaltes Öl durch einen kleinen Trichter laufen lassen und dann den Versuch mit heissem Öl wiederholen (Grill und Konservendose).

Bei höherer Viskosität werden die eigentlich stehenden Kupplungslamellen stärker "mitgezogen" als bei niedrigerer.
Den gleichen Effekt kann man sehen wenn man das Hinterrad anhebt (Hauptständer; Mopped vorn belasten), den Leerlauf einlegt und dann sieht, dass sich das Hinterrad dreht, wenn der Motor läuft. Man kann das Rad mit den Fingern anhalten (wer misstrauisch ist nimmt ein Hölzchen).
Das bewegte Getriebeöl nimmt die Abtriebsseite mit.
Auch hierbei unterscheiden sich die Kräfte zwischen Getriebeöl kalt/warm.
Dazu ist es tatsächlich sinnvoll den Pegel der Kupplungsflüssigkeit zu kontrollieren. Es reicht wenn er am untersten Level ist (es wird mehr(!) wenn sich die Beläge abgenutzt haben).
gerd
 
Frank1975

Frank1975

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Empfehlst du ein anderes Motoröl oder sollte man bei dem von BMW vorgeschriebenen bleiben??
 
palmstrollo

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Zu deinem Problem gab es zu Beginn der LC massenhaft Reklamationen bei den Händlern. Dort wurde dann ein geänderter Druckpilz für die Kupplung montiert und alles war wieder gut.
Scheint bei deiner nicht gemacht worden zu sein.
 
Frank1975

Frank1975

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Wìe ich so gelesen habe,bei den Meisten wurde nichts gewechselt
 
Frank1975

Frank1975

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Nee..nee...2014'er LC
 
Thema:

Kupplung Schleifpunkt

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