R 1150 GS Schnabel kleben

Diskutiere Schnabel kleben im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute. Ich brauch mal ne Idee. Mir ist blöder weise der Schnabel abgebrochen. Wie / mit was am besten Kleben? Lg Miesi
DerMiesi

DerMiesi

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
53
Ort
4754 Andrichsfurt
Modell
BMW R 1150 GS
Hallo Leute.
Ich brauch mal ne Idee.
Mir ist blöder weise der Schnabel abgebrochen.
Wie / mit was am besten Kleben?
Lg Miesi
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Der Schnabel wird aus PP oder PE sein. Da ist Kleben echt heikel. Zumal die Kontaktfläche wohl eher klein ist.

Für PP und PE gibt es spezielle Kleber. Ich habe mal eine AHK an mein Auto gebaut. Da war so ein Kleber bei um später eine Klappe in die ausgestanzte Aussparung in der Heckschürze zu kleben. Den habe ich mir bei einem Karosseriebauer geholt, nachdem alle anderen Kleber versagten.

Der hier kann z.B. PP und PE: Pattex Sekundenkleber Plastik Flüssig Aber ob der ausreichend belastbar ist???

Viele Grüße

Christian
 
DerMiesi

DerMiesi

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
53
Ort
4754 Andrichsfurt
Modell
BMW R 1150 GS
Super. Vielen dank für die schnelle Antwort!
schau ich mir mal an.
 
Cherry1980

Cherry1980

Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Hi Miesi,

Ich bin ja neugierig, wie bricht man sich denn den Schnabel ab? Da ist doch noch ein Vorderrad im Wege?

Gruß Ronny
 
DerMiesi

DerMiesi

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
53
Ort
4754 Andrichsfurt
Modell
BMW R 1150 GS
Alsoooo. Der Vorbesitzer hatte sie wohl mal umgelegt, da ist der Schnabel schon mal gebrochen. Hat er aber ganz gut hin bekommen. Hat man nur gesehen, wenn man unter den Schnabel geschaut hat.

heute, bei mir sau dumm (also ich) gewesen.
Wollte sie schief stehen haben, wegen ölschauglass Wechsel. Irgendwie blöd weg gerutscht und auf die rechte Seite gefallen.
Blöder weise ist auf Höhe des Schnabels ein Sessel gestanden.
Also Moped eher Boden, Schnabel ca 50 cm höher auf Sessel.
Und genau an der vorherigen Bruchstelle wieder gebrochen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Scheisse..Murphys Gesetz hatt gnadenlos zugeschlagen...:eekek:
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
PBT ist unter den Thermoplasten ein eher klebefreundlicher Kunststoff. Kannst den o.g. Technicoll nehmen.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.736
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
wäre es da nicht besser einen gebrauchten Schnabel zu kaufen
 
Cherry1980

Cherry1980

Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
wäre es da nicht besser einen gebrauchten Schnabel zu kaufen
Genau, warum bis in den Winter warten? Alles andere ist doch Murgs, event. hat es auch folgen, wenn man jemanden anfährt und es war ein unsachgemäß reparierter Vorschaden!?
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Versuch es mal mit Sikaflex 252..Karosseriekleber ..wird auch im Fahrzeugbau eingesetzt..gibt es in schwarz oder weiß und ist lakierbar.

https://www.amazon.de/dp/B00977HGLI/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_LiglFb0DWTCZ4
Wird aber nicht funktionieren.Thermoplasten zu kleben ist ein anspruchsvolles Thema. Da hilft es nicht, mit möglichst exotischen Klebern ranzugehen. Es müssen die richtigen Kleber sein. Und davon sind die wenigsten für den Privatanwender verfügbar.

Sikaflex 221 wird auch im Fahrzeugbau eingesetzt. Zum Einkleben von Windschutzscheiben. Auf Thermoplasten hält der so viel wie Kerzenwachs auf der Fingerkuppe.
 
Thema:

Schnabel kleben

Schnabel kleben - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spoiler für 1200/50 Schnabel!

    Spoiler für 1200/50 Schnabel!: Habe einen Spoiler, wollte ihn für meine 1100 GS haben! Passt aber überhaupt nicht, ist viel zu breit. Vielleicht kann ihn einer gebrauchen, will...
  • Erledigt TB-Tankseitenverkleidungen und Schnabel (neuwertig)

    TB-Tankseitenverkleidungen und Schnabel (neuwertig): Verkauf die beiden Tankseitenverkleidungen und den Schnabel für eine 1300GS Triple Black. Die Teile wurden bei der Auslieferung demontiert und...
  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Suche Kurzer Schnabel fuer Q1100GS / Typ 259 - Bj 3/97

    Kurzer Schnabel fuer Q1100GS / Typ 259 - Bj 3/97: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem kurzen Schnabel fuer meine Gs. Wenn jemand was zu verkaufen hätte bitte anbieten. Am liebsten wäre mir...
  • Erledigt Schnabel zu 1150-er in weiss

    Schnabel zu 1150-er in weiss: Hallo Zusammen Biete hier einen normalen 1150-er Schnabel in weiss an. Bilder: https://photos.app.goo.gl/hZmYdAgD83WyStHo7 Preis: Dachte an...
  • Schnabel zu 1150-er in weiss - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spoiler für 1200/50 Schnabel!

    Spoiler für 1200/50 Schnabel!: Habe einen Spoiler, wollte ihn für meine 1100 GS haben! Passt aber überhaupt nicht, ist viel zu breit. Vielleicht kann ihn einer gebrauchen, will...
  • Erledigt TB-Tankseitenverkleidungen und Schnabel (neuwertig)

    TB-Tankseitenverkleidungen und Schnabel (neuwertig): Verkauf die beiden Tankseitenverkleidungen und den Schnabel für eine 1300GS Triple Black. Die Teile wurden bei der Auslieferung demontiert und...
  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Suche Kurzer Schnabel fuer Q1100GS / Typ 259 - Bj 3/97

    Kurzer Schnabel fuer Q1100GS / Typ 259 - Bj 3/97: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem kurzen Schnabel fuer meine Gs. Wenn jemand was zu verkaufen hätte bitte anbieten. Am liebsten wäre mir...
  • Erledigt Schnabel zu 1150-er in weiss

    Schnabel zu 1150-er in weiss: Hallo Zusammen Biete hier einen normalen 1150-er Schnabel in weiss an. Bilder: https://photos.app.goo.gl/hZmYdAgD83WyStHo7 Preis: Dachte an...
  • Oben