"Schnarren" beim Gas wegnehmen

Diskutiere "Schnarren" beim Gas wegnehmen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute, und schon wieder brauche ich mal eine Einschätzung von euch: Meine K25 (2008) gibt schnarrende Geräusche von sich wenn ich von...
Z

Zwiebacksaege

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
183
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
Moin Leute,

und schon wieder brauche ich mal eine Einschätzung von euch:
Meine K25 (2008) gibt schnarrende Geräusche von sich wenn ich von Volllast beim Beschleunigen Gas weg nehme zum kuppeln und schalten. Im Stand lässt sich das nicht reproduzieren.
Das Geräusch ist immer nur ganz kurz beim Gas wegnehmen da. Vom Klang her könnte es alles von vibrierendem Blech bis losem Innenleben sein. Klingt für mich manchmal gar wie ein arbeitendes ABS und kommt eher von rechts.
Es hat definitiv mit dem Gas zu tun und ist nicht abhängig von Kupplung oder Bremse.
Kennt jemand sowas oder ist es gar ein normales Betriebsgeräusch?

Gruß zs
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Das kann alles mögliche sein! Bei mr war es eine kleine lose Schelle rechts am Rahmen ! Mach dich mal auf die Suche! ;-))
Am besten beim gründlichen Säubern;-)))

Es können sich auch kleine Kieselsteine unter der Riemenabdeckung angesammelt haben die das rasselnd Geräusch verursachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zwiebacksaege

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
183
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
danke. :)
ich bin ja schon zufrieden wenn nicht gleich 5 Leute sagen: das ist ganz eindeutig Teil xy.. typischer Fehler bei dem Modell... kommt man super schlecht ran und wird richtig teuer ;-D
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Zwiebacksäge,

ich hatte mal ein Geräusch, dass ich auch "schnarrend" nennen würde.
Nach dem Wechsel des Poly V Riemen war das weg.

Grüße

Norbert
 
Ascona123

Ascona123

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
83
Ort
Weilheim i.O.
Modell
R1200GS Adv TÜ
Ich werf mal das Kennzeichen in den Ring. Ich habe ein ähnliches Geräusch lange Zeit gesucht und nicht gefunden, bis ich meine bessere Hälfte mitgenommen habe. ;)
Je nach Drehzahl fing das Ding an dem oberen schwarzen Kunststoffteil/Blinker (habe noch das große Kennzeichen) zu vibrieren. Etwas Moosgummi oben drauf, seitdem ist Ruhe :cool:

VG
René
 
Z

Zwiebacksaege

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
183
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
ja Kennzeichen würde vom Klang her schon passen. Aber es kommt eindeutig von rechts und ich kann es wie gesagt auch nicht im Stand reproduzieren. Es ist nur hörbar nachdem ich volllast zwischen 4-6000 anliegen hatte und dann vom Gas geh und auskupple.
heißt ich kann nicht in einem bestimmten Drehzahlbereich fahren wo es dann ständig vorkommt.
trotzdem kann natürlich irgendein Kabelhalter oder Blech kurzzeitig vom Motor angeregt werden.
Nur gut zu wissen dass sich noch keiner gemeldet hat der das auch hatte und kurz danach keinen Motor mehr oder so ähnlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Phil

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
74
Ort
Fishtown
Modell
R 1150 GS/A
Bei mir war es einer der Nebelscheinwerfer, da hatten sich Schrauben gelöst.
Hatte auch ein wenig gedauert bis ich das gefunden hatte.

Gruß
Phil
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Bei mir war es einer der Nebelscheinwerfer, da hatten sich Schrauben gelöst.
Hatte auch ein wenig gedauert bis ich das gefunden hatte.
Hatte ich eins zu eins auch. Grundhässliches Geräusch. Erleichterung war groß, als klar war, woran es lag.
 
Z

Zwiebacksaege

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
183
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
echt schade dass ich keine NSW hab.. lach
rechts ist aber der ZK Schutz etwas locker und lässt sich auch nicht fester schrauben. Den werde ich morgen mal etwas Moosgummi ausstatten
 
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
336
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
Hallo Zwiebacksaege,
bei mir waren 2 Schrauben am Gepäckträger lose, da quietschte und schnarrte es. Mit Helm schwer zu orten, Hinweis #2 war bei mir die Lösung.
Gruß
Ralf
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Fährst Du mit Koffern?
Der Koffer auf der Auspuffseite hat ein Hitzeschutzblech, das ist vernietet.
bei meinem Koffer hat sich jetzt schon zum zweiten Mal das gewellte Zwischenblech (unter dem eigentlichen Hitzeschild) an der Bohrung um die Niete rum aufgeweitet, das "schnarrt" auch.
Ist zwar nicht "rechts" sondern "links", aber akustische Phänomene sind ja manchmal woanders als man sie vermutet...

Ich fahre aber auch immer mit Koffern, die Koffer waren bestimmt an die 150000km an zwei aufeinander folgenden Motorrädern.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
Thema:

"Schnarren" beim Gas wegnehmen

"Schnarren" beim Gas wegnehmen - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Rasseln/Schnarren der hohen Scheibe

    Rasseln/Schnarren der hohen Scheibe: Hallo zusammen, Fahre nun 2 Wochen meine neue 1250er HP (Vorführer EZ 05/2019) mit Soziuspaket und der hohen Scheibe. Das ist jetzt Jammern auf...
  • Rasseln/Schnarren der hohen Scheibe - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Rasseln/Schnarren der hohen Scheibe

    Rasseln/Schnarren der hohen Scheibe: Hallo zusammen, Fahre nun 2 Wochen meine neue 1250er HP (Vorführer EZ 05/2019) mit Soziuspaket und der hohen Scheibe. Das ist jetzt Jammern auf...
  • Oben