Schnellentladung Batterie BMW GS 1200 LC Bj.2013; 30 000 km

Diskutiere Schnellentladung Batterie BMW GS 1200 LC Bj.2013; 30 000 km im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine GS wurde im Oktober 2020 geserviced und hat ne neue BMW-Batterie bekommen. Die Battrerie war halt nach 6 Jahren fällig. Zuvor...
M

motocykl

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
47
Hallo,

meine GS wurde im Oktober 2020 geserviced und hat ne neue BMW-Batterie bekommen. Die Battrerie war halt nach 6 Jahren fällig.

Zuvor hatte ich keine Probleme mit Batterie und Stromversorgung. Das Ding sprang im Frühjahr ohne Mucken auch ohne Erhaltungsladung an.

Beim Neustart im April 2021 war die Batterie leer (ist mir auch ohne Erhaltungslader noch nie passiert). Zwei Tage nach dem Aufladen der Batterie war diese wieder leer. Da die Reklamation bei BMW zu langsam lief, habe ich bei Wunderlich eine neue Lithium Ionen Batterie bestellt, voll aufgeladen und eingebaut. Nach zwei Tagen hat sich diese dann wieder so weit entleert, dass das Ding nicht mehr startet.

Während der Fahrt gibt es keine Probleme. Bin gerade aus den Mazuren zurück mit Tagesetappen von 200 bis 300 Kilometern: keine Störungen!!.

Was kann die Ursache für eine so schnelle Entladung sein? Hat es bei dem Service ein Software up date gegeben, welches höheren Stromverbrauch verursacht? Irgendetwas bekannt?

Danke für (fundierten) Input?

LG

Motocykl
 
M

motocykl

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
47
den hatte ich aber auch schon früher dran ohne Entladung....
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Problem wird sein, dass der Can-Bus dann nicht abschaltet und dann ist nach ein paar Tagen die Batterie leer.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Beobachte mal ob die Lichter kurz Blinzeln nach Zündung aus.
Kann bis 30 Sekunden dauern.
Wenn nicht bleibt die Zentrale Fahrzeugelektrik wach und die Batterie ist nach 2-3 Tagen leer.
Kann auch ein Softwareupdate dafür Verantwortlich sein das es jetzt nicht mehr funktioniert....

Dieses Wach bleiben ist für ein Batterie Ladegerät gedacht.
Wenn die Parameter nicht Stimmen Zb. USB Wandler, denkt das Moped es ist ein Ladegerät dran u. Bleibt Wach.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

motocykl

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
47
Welche Lichter? im Display?
 
M

motocykl

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
47
ok. USB habe ich schon rausgenommen. Das mit Scheinwerfer/Rücklicht teste ich und sage Bescheid.

LG
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Häng' einfach ein Ampéremeter dran und schau ob dann Strom fliesst wenn eigentlich keiner fliessen sollte.
gerd
 
R

Rolf40HH

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
134
Ort
Pinneberg
Modell
R 1200 GS LC / F 700 GS
Ich habe dem BMW Navi abgeschworen und mir eine TT 550 mit aktiver Halterung montiert. Die Halterung hatte ich direkt an die Batterie geklemmt. Ergebnis war nach drei Tagen war die Batterie tot = die Kist sprang nicht mehr an. Habe dann einen kleinen Schalter von Tante Louise dazwischen gesetz, um die Stromversorgung zur Halterung zu unterbrechen. Siehe da, alles wieder in Butter. Die Halterung lässt die Maschine auch ohne Navi nicht einschlafen, und schupps ist die Batterie nach 3 Tagen spätestens leer.

Grüße aus dem Norden

R.
 
R

Rolf40HH

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
134
Ort
Pinneberg
Modell
R 1200 GS LC / F 700 GS
Hatte damals beide Navis dran, um einen Vergleich zu bekommen.
 
M

motocykl

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
47
Hallo,

ich gebe jetzt Bescheid: Ihr hattet recht. Es war das Ladegerät. War mir früher nie aufgefallen, hatte das Ding eigentlich immer eingesteckt.

Vielen Dank noch mal! Wieder einmal, dass mir in diesem sachkundigen Forum geholfen wurde.

LG
 
Thema:

Schnellentladung Batterie BMW GS 1200 LC Bj.2013; 30 000 km

Schnellentladung Batterie BMW GS 1200 LC Bj.2013; 30 000 km - Ähnliche Themen

  • Batterie-Spannung

    Batterie-Spannung: Wie viel zeigt bei euch die Spannung der Batterie bei der GS1200 an, nachdem ihr die Zündung eingeschaltet habt? Meine neuwertige Batterie zeigt...
  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt - Ähnliche Themen

  • Batterie-Spannung

    Batterie-Spannung: Wie viel zeigt bei euch die Spannung der Batterie bei der GS1200 an, nachdem ihr die Zündung eingeschaltet habt? Meine neuwertige Batterie zeigt...
  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Oben