Schnellkupplung undicht

Diskutiere Schnellkupplung undicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an meiner 1150 GS ist eine Schnellkupplung am Tank undicht. und zwar die der Druckleitung. Schläuche wurden getauscht, neue...
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo
an meiner 1150 GS ist eine Schnellkupplung am Tank undicht. und zwar die der Druckleitung. Schläuche wurden getauscht, neue Schlauchschellen und sogar neue CPC Schnellkupplungen aus Metal und neue Dichtungenl wurden verbaut. Nach einer Kurzen Standzeit ist die Schnellkupplung im Bereich wo sie eingekuppelt ist leicht feucht ( die ist richtig zusammengesteckt, ebenfalls in dem Bereich wo von hinten der Schlauch aufgesteckt ist. Im Fahrbetrieb ist wieder alles trocken und wenn ich sie abstelle auch noch ne Weile. Dann wird sie irgenwannleicht feucht als wenn der Sprit sich da irgendwie durchdrückt. Bin irgendwie mit meinem Latein am Ende. Könnte es sein das sich da irgendwie zuviel Druck seitens der Spritpumpe aufbaut, habe gerade die 100000km überschritten.... Bin ratlos??? und für zielführende Tipps dankbar.

gruß
gstommy68
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Tja.
Deine kupplung (female) hat einen minimalen Macken am O Ring oder an der Dichtfläche der (male) kupplung ist ein kleiner Macken. Solange sie Pumpe voll drückt ist es dicht aber wenn der Druck im stand etwas abfällt, schwitzt es.

Grüße Volker
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hmmm, das Fehlerbild ist bei der alten und neuen Schnellkupplung gleich???
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.754
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus Tommy!

Ist es sicher, dass die 4 Schellen um die Kupplungen herum
allesamt fest genug angezogen sind?

Da ich am WE noch den Tank abmontiert hatte um die Züge
zu erneuern... Beim Zusammenstecken der Kupplungen läuft
(bei mir) eine minimale Mege Sprit aus. Nicht, dass Du dich
davon in die Irre führen lässt...

ps Etwas Vaseline erleichtert das "Zusammenführen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo
ja, alles fest, mehrfach kontrolliert. Habe schon mehrfach solche Schnellkupplungen montiert und bisher nie Probleme.
gruß
gstommy68
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.754
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hallo
ja, alles fest, mehrfach kontrolliert. Habe schon mehrfach solche Schnellkupplungen montiert und bisher nie Probleme.
gruß
gstommy68
Ich kenne auch nur dichte Schnellkupplungen...
Komisch, komisch... Ich würde die Kupplungen
gegeneinander tauschen (eine scheint ja dicht
zu sein).

Sollte der Fehler mitwandern, wäre die Dichtung
unter einer Lupe zu betrachten. Wenn nicht, könnte
der Druckregler einen weg haben. Also theoretisch...
Weiß aber nicht, ob die Benzinpumpe dazu in der
Lage ist, die Dichtung an der Kupplung zu überblasen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nein erstens sind die unter druck ja dicht und zweitens schaffen alte Benzinpumpen grad mal 3,5 Bar..
Neue bei Nullförderung 5..7 Bar je nach Hersteller und Qualität auch mal 3 Bar..
Druckregler glaube ich nicht, aber den Druck würde ich auch Prüfen.
Fett Öl Silikon ist dran?
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.754
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Sind Schraubschellen oder Oetikerschellen (ähnliche)
verbaut? Bei letzteren müssen Schlauch- und Stutzen-
und Schellendurchmesser zueinander passen, sonst
kann es undicht werden...
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo thommy 68

Vielleicht ist auch nur ein Brösel Dreck irgendwo eingeklemmt welcher dich ärgert>> just look :happy: .
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
na ja mit Küchenrolle lässt sich ja prüfen, wo es undicht ist, notfalls ein Stück Rohr dazwischen.
Ich hatte mal, dass sich die nicht trennen lassen wollten und dann schlecht wieder zusammgengingen bei Doppelt absperrbaren. noch ziemlich neu.
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Die Einbausituation der Kupplungen ist ja sehr eng. Scheinbar läuft nur sehr wenig Benzin durch, vielleicht wird es bei Fahrt durch den Wind einfach verdunstet. Das ist schlecht einsehbar.

Du hast ja jetzt eine Kupplung zuviel: bau doch mal ein Stück Schlauch zwischen die beiden eingebauten Kupplungsteile; da erkennst du vielleicht die Austrittstelle besser.

Bei mir sind die Kupplungen undicht, wenn sie seitlich belastet sind / Knickbelastung. Dann hilft nur Handcreme. Ich muss beim Einbau immer auf Lockerheit achten.
 
Thema:

Schnellkupplung undicht

Schnellkupplung undicht - Ähnliche Themen

  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt

    Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für das tolle Forum und die Tolle Hilfe die man hier bekommt. Ich konnte schon einiges an meiner BMW...
  • Biete Sonstiges Kraftstoff-Schnellkupplung Neu

    Kraftstoff-Schnellkupplung Neu: Biete 2 neue Kraftstoff-Schnellkupplungen Messing für 8mm Benzinschlauch, mit 4 Schellen Preis : € 50.- inkl. Versand
  • Schnellkupplungen klemmen

    Schnellkupplungen klemmen: Hallo Im Rahmen der Havarie des U-Bogens musste ich den Tank demontieren. Dabei ist schon beim abkuppeln aufgefallen das die Schnellkupplungen...
  • Schnellkupplung undicht

    Schnellkupplung undicht: Hallo an die GS-Gemeinde, ich habe wieder einmal eine Frage an die Spezialisten unter euch. Als ich gestern in die Garage kam, roch es stark nach...
  • Schnellkupplung undicht - Ähnliche Themen

  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt

    Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für das tolle Forum und die Tolle Hilfe die man hier bekommt. Ich konnte schon einiges an meiner BMW...
  • Biete Sonstiges Kraftstoff-Schnellkupplung Neu

    Kraftstoff-Schnellkupplung Neu: Biete 2 neue Kraftstoff-Schnellkupplungen Messing für 8mm Benzinschlauch, mit 4 Schellen Preis : € 50.- inkl. Versand
  • Schnellkupplungen klemmen

    Schnellkupplungen klemmen: Hallo Im Rahmen der Havarie des U-Bogens musste ich den Tank demontieren. Dabei ist schon beim abkuppeln aufgefallen das die Schnellkupplungen...
  • Schnellkupplung undicht

    Schnellkupplung undicht: Hallo an die GS-Gemeinde, ich habe wieder einmal eine Frage an die Spezialisten unter euch. Als ich gestern in die Garage kam, roch es stark nach...
  • Oben