Schöne Uhren

Diskutiere Schöne Uhren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; schön dich wieder hier zu lesen !
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schön dich wieder hier zu lesen !
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wohl wahr,
bloß muss ich deswegen keine Rolex als das Non Plus Ultra der Uhrentechnik empfinden müssen Und keine GS als "DAS" ultimative Endprodukt der Motorradtechnik), o. a. mich ehrerbietend vor Besitzern solcher verneigen müssen.

Uli
Das ist viel Wahres dran, wobei ich schon mit einiger Berechtigung die Pionierleistungen der Firma Rolex anerkennen würde, wenn es um die Entwicklung von Taucheruhren geht. Wenn ich also einen Taucher sehe, der eine Rolex Submariner oder Sea Dweller trägt, dann weiß ich zwar, dass der jetzt viel Geld am Handgelenk hat, aber das hat dann wenigstens eine innere Logik. Um mich vor ihm in Ehrfurcht zu verneigen, müsste ich erst mal sehen, wie der Mann taucht;-)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Alles gut, war nicht böse gemeint. :wink:


Zum "Gönnen können" hatte ich die Tage ein sehr interessantes Gespräch mit Freunden. Ging dabei auch um den immer wieder vorgetragen Vorwurf der Neiddebatte usw.

Unser Ergebnis war, dass es natürlich viel leichter ist, anderen etwas gönnen zu können, wenn man selbst auskömmlich "versorgt" ist.
In den Fällen, in denen Menschen ständig um monetäre Dinge "kämpfen" müssen, fällt "Gönnen" natürlich wesentlich schwerer. Gerade auch wenn es um Dinge geht, die man nicht zwingend dem täglichen Bedarf zuschreiben würde.
Was nicht heißt, dass es solche Menschen nicht auch gibt.
Ich möchte in diesem Zusammenhang auch an den Dialog erinnern, der sich hier entspann, als ich mit meiner Smartwatch ums Eck kam, die dann von einigen Diskussionsteilnehmern sofort als "billig", "nicht hochwertig" und "minderwertig" abqualifiziert wurde - etwas, was ich objektiv nicht für gerechtfertigt halte. Eine Uhr mit einem Ziffernblatt, das als E-Ink-Display die verschiedensten Zustände annehmen kann, ist mit Sicherheit technisch raffinierter als eine Uhr, die einfach nur mit Brillis behangen ist.

Es gibt in der ganzen Motorradwelt einen Satz, den ich zu selten höre: "Mensch, das ist aber auch eine echt tolle Maschine, die du da hast!" Und jeder, der offenbar genügend Schotter hat, um sich Uhren für vier- bis fünfstellige Beträge ans Handgelenk zu hängen, möge mal die ethische Reinheit der Gedanken prüfen, die er hat, wenn er viel, viel preisgünstigere Uhren an den Handgelenken anderer Leute sieht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
.......... möge mal die ethische Reinheit der Gedanken prüfen, die er hat, wenn er viel, viel preisgünstigere Uhren an den Handgelenken anderer Leute sieht.
sehr schön ausgedrückt, den darf ich bei Gelegenheit verwenden?

ich denke das "gönnen können" gar nicht so wenig verbreitet ist. Ich wurde neulich von einem Kollegen auf meine Sinn angesprochen, wie schön die wäre und wie toll er die finden würde. das ist mir jetzt schon 2-3 mal passiert, wobei die Uhr, in dem Reigen hier, ja eher am unteren Ende angesiedelt ist, was technische Raffinesse und Preis angeht.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.077
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmmm...ich wage ein Fazit....
Eine Uhr muss die Zeit anzeigen..( cool)...
Eine Uhr muss gefallen....( sehr wichtig)
Eine Uhr muss an Dein Handgelenk passen..( das wichtigste)
Eine Uhr muss von welchem Hersteller kommen ( unwichtig)
Eine Uhr muss wieviel kosten ( unbedeutend)

Uhren für Sammler, müssen völlig andere Kriterien erfüllen...und das ist ein sehr schönes Hobby...

PS: mein Wunsch wäre auch eine BSA Goldstar 500..oder eine Matchless G50...leider hab ich das Geld nicht dafür...
Jeder der sowas besitzt ist stolz darauf, und das ist gut so.und freu mich für Ihn.... :smile:
OT
438994245410792648631.jpg


Meine Uhr. Rado seit 26 Jahren...dieselbe

Wasserkrug2002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.077
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Auf soetwas passt auch keine Quarzuhr:
Anhang anzeigen 363698
Aber hat auch irgendwie etwas von einem mechanischen Uhrwerk.😜

Gruss,
maxquer
Hmm..Hellblaues Hemd, Bordeauxrote Krawatte, hell-Dunkelblau grobkarierter Kurzarmpullover und ein Barbour und Cromwell mit Fospiac Brille..sowie einer mechanischen Omega Uhr.....:smug:
und natürlich Taschentuch aus Stoff...
So war ich auf meiner von mir restaurierten BSA C11G unterwegs:

BSA C11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hatten wir schon was von Damasko? Uhren inkl. Uhrwerk Made in Regensburg

DK-11-black_Schatten_600x600.jpg.jpeg


Die verbauen aber auch Eta
DSub1-robbyband.jpg.jpeg
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.077
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Gemeldet
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,
da hier ja echte Kompetenz in Ambanduhren versammelt ist - wie sieht’s denn mit Taschenuhren aus?
Ich habe diese hier von meinem Großvater geerbt:
A6052297-83CB-4F31-B484-A28A0C0CA62B.jpeg

821D9CFF-9C53-4234-8CA7-7B441FB906ED.jpeg

AF67657A-5B80-4DEC-8DC4-CDE2FDB52520.jpeg

5A50AC76-3EEE-4B3F-BA18-1EBA0F19A208.jpeg

Im äußeren Deckel ist sie mit 585 gestempelt.

Hab ich da was besonderes? Was mag sowas Wert sein? Sie läuft natürlich! 😉
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
So hart, wie es ist, außer dem Goldwert ist heutzutage für soetwas nicht mehr drin. Etwas mehr gibt es für alte Omega, IWC, Longines etc.
Ist bei Taschenuhren inzwischen wie bei alten Möbeln, bis auf Einzelstücke sind die Preise im Keller.

Gruss,
maxquer
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.077
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... für den Alltag, falls die Garmin nicht in Gebrauch ist...
ein Klassiker...

... mit Spuren... in aller Herren Länder eingesammelt... ;)

ob Pool oder Strand... läuft zuverlässig....
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Guinand bringt auch dieses Jahr wieder ein limitiertes Sondermodell zum Todestag von Helmut Sinn heraus.
Der World Timer Chrono, auf 29 Exemplare limitiert und bereits ausverkauft. Verbaut ist das ETA 7754 mit einer 24 STd Lünette


1599451830785.png
 
Thema:

Schöne Uhren

Schöne Uhren - Ähnliche Themen

  • Schöne SmartWatch

    Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Schöne neue Uhr

    Schöne neue Uhr: Wenn Ihr mal eine neue Uhr sucht, lest bloß vorher die Rezessionen...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

    Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • 100 KM auf der Uhr und schon kaputt

    100 KM auf der Uhr und schon kaputt: Hallo zusammen, habe heute die erste Runde mit meiner neuen GS gedreht. Als ich sie in der Garage abgestellt habe, hat mich fast der Schlag...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott

    200km auf der Uhr, schon Schrott: Tach zusammen, seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen 12er GS (EZ: 06/2006). Kam erst heute zu ersten richtigen Ausritt, da wurde mir...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott - Ähnliche Themen

  • Schöne SmartWatch

    Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Schöne neue Uhr

    Schöne neue Uhr: Wenn Ihr mal eine neue Uhr sucht, lest bloß vorher die Rezessionen...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

    Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • 100 KM auf der Uhr und schon kaputt

    100 KM auf der Uhr und schon kaputt: Hallo zusammen, habe heute die erste Runde mit meiner neuen GS gedreht. Als ich sie in der Garage abgestellt habe, hat mich fast der Schlag...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott

    200km auf der Uhr, schon Schrott: Tach zusammen, seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen 12er GS (EZ: 06/2006). Kam erst heute zu ersten richtigen Ausritt, da wurde mir...
  • Oben