Schöne Uhren

Diskutiere Schöne Uhren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, danke für den Beitrag. Das Glas ist bereits ein Ersatzglas aus Kunststoff, das war vorher Glas. Auch die Form stimmt nicht, das jetzige...
G

Gast30270

Gast
Oha, eine Dugena Quartz mit Krone auf vier Uhr. Eigentlich haben sowas eher Taucheruhren, aber so ist sie nicht ausgestattet. Das würde ich auf jeden Fall nicht weggeben.

Woran haben die denn aufgegeben? Ein Ersatzglas sollte sich schnell finden lassen, wobei ich das so vintage lassen würde, solange das Glas dicht ist. Schließlich ist die locker 50 Jahre alt.

Das Problem wird das Uhrwerk sein. Wenn noch ein Impuls kommt, wäre noch ein Räderwerkservice möglich. Aber du sagst ja, dass andere Uhrmacher aufgegeben haben, also scheint es komplett platt zu sein.

Das blöde bei den Dugena ist, dass die so komische Modelnummern hatten, die keiner mehr richtig zuordnen kann.

Ersatzteile für Quartzuhren zu finden ist schwer. Besser ist es, eine funktionierende auf Ebay zu kaufen als Spender für das Uhrwerk. Oder im Uhrenforum.

Die einzige andere Dugena Quartz mit Krone auf vier, die ich auf die Schnelle gesehen habe, ist diese Taucheruhr
Anhang anzeigen 403693

Moin,

danke für den Beitrag. Das Glas ist bereits ein Ersatzglas aus Kunststoff, das war vorher Glas. Auch die Form stimmt nicht, das jetzige Kunststoffglas ist oben rund, das Original hatte eine schräge Kante - und war aus Glas. Ein Spenderuhrwerk ist ein gute Idee, evtl. geht da ja etwas.
Gekauft wurde sie 1977, sie ist also knapp 44 Jahre alt.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.308
Modell
GS (poly)
Moin,

danke für den Beitrag. Das Glas ist bereits ein Ersatzglas aus Kunststoff, das war vorher Glas. Auch die Form stimmt nicht, das jetzige Kunststoffglas ist oben rund, das Original hatte eine schräge Kante - und war aus Glas. Ein Spenderuhrwerk ist ein gute Idee, evtl. geht da ja etwas.
Gekauft wurde sie 1977, sie ist also knapp 44 Jahre alt.
Na ok, dann kann man das Glas ja neu machen, wenn es nicht mehr das erste ist.

Was hatten die anderen Uhrmacher dazu gesagt, warum genau sind die nicht weiter gekommen? Das wäre wichtig zu wissen, um weiter zu kommen.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Hier einmal ein Produkt der "Hausmarke" des Uhrmachers meines größten Vertrauens (immerhin schon seit 1995).


20210329_175713.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
Dann zeig ich auch mal meine Zeitmesser:

1997 gekauft
82F615D5-73CC-481E-850D-E355EE53FE28.jpeg


danach dann
55C1484D-3D4B-42DF-8A7F-A05F5C96B8A2.jpeg


und in 2019 das Eigenprodukt eines Tübinger Uhrmachers
C6A3F8F0-2963-4C78-9D09-EF8BBC72CBB6.jpeg


Die Baume & Mercier mit dem Gliederarmband trage ich bevorzugt im Sommer.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Die Explorer II habe ich mir 1994 geschenkt. Meine seitdem meistgetragene Uhr, eigentlich zu jeder Gelegenheit, außer zum Tauchen (zum Schwimmen schon).

Einmal vor Jahren ging ein angeschlagenes Glas kaputt, da habe ich sie gleich revisionieren lassen. - Nie eine Reparatur, außer das Band. Das mußte ich vor 3 Jahren einmal überarbeiten lassen.

20210329_175254.jpg


Nun trage ich sie selten und schone sie etwas.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Ich habe da mal eine Frage, denn irgendwie komme ich nicht weiter.

Ich benutze einen Uhrenbeweger von Heisse & Söhne.

Bei allen bei meinen Uhren funktioniert er anstandslos - ohne jede Einschränkung. Lediglich bei meiner Omega Moonwatch komme ich nicht weiter. Egal wie lange ich die Uhr dort einsetze, die Uhr "lädt sich nicht auf".
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Ich habe da mal eine Frage, denn irgendwie komme ich nicht weiter.

Ich benutze einen Uhrenbeweger von Heisse & Söhne.

Bei allen bei meinen Uhren funktioniert er anstandslos - ohne jede Einschränkung. Lediglich bei meiner Omega Moonwatch komme ich nicht weiter. Egal wie lange ich die Uhr dort einsetze, die Uhr "lädt sich nicht auf".
April-April

DAS dürfte bei einer Handaufzuguhr auch eher schwierig sein...! :zwinkern:
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Übrigens, stellst du dein Auto Nachts auch mit laufendem Motor in die Garage?

Diese Beweger sind eine Erfindung derjeniger die viele Geld mit dem Service der ständig laufenden Uhren verdienen sonst nichts!
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Das gleiche Problem habe ich mit dieser Breitling. Hat aber lange funktioniert.
20210329_175629.jpg
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.308
Modell
GS (poly)
Ich habe da mal eine Frage, denn irgendwie komme ich nicht weiter.

Ich benutze einen Uhrenbeweger von Heisse & Söhne.

Bei allen bei meinen Uhren funktioniert er anstandslos - ohne jede Einschränkung. Lediglich bei meiner Omega Moonwatch komme ich nicht weiter. Egal wie lange ich die Uhr dort einsetze, die Uhr "lädt sich nicht auf".
Ist die Speedmaster Moonwatch nicht mit Handaufzug? Dann wird das nichts mit dem Winder.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Warum schläfst du noch nicht? - Natürlich hast Du recht. War einen Versuch wert :worthy:


Diese Beweger sind eine Erfindung derjeniger die viele Geld mit dem Service der ständig laufenden Uhren verdienen sonst nichts!
Das sehe ich auch so. Wer drei/vier Automatik-Uhren hat, diese täglich wechselt, für den macht so etwas vielleicht Sinn, wenn er nicht ständig neu stellen will.

Ich habe übrigens auch keinen Beweger, schon garnicht von der erwähnten Edelmarke.

Ist die Speedmaster Moonwatch nicht mit Handaufzug? Dann wird das nichts mit dem Winder.
Jouw, recht hast Du.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Das gleiche Problem habe ich mit dieser Breitling. Hat aber lange funktioniert.
Ach übrigens:

Die Breitling ist eine Quartz-Uhr. :eekek: Mangels Uhrenbeweger greife ich auch mal gerne zu einer Uhr, die ich nicht stellen muß. Es sei denn, die Batterie ist leer, was hier leider gerade der Fall ist. :unsure::wink:
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Die ganzen Taucheruhren sehen zu 99.9% auch nur das Wasser im Handwaschbecken :)
Ja, auch hier gebe ich Dir recht.
Da sehe ich allerdings schon einen gewissen Unterschied.
Was Wasser bei großem Druck raushält, das läßt auch Staub und andere Umwelteinflüsse außen vor. - Denke ich mal so, wie Klein-Fritzchen. Vielleicht irre ich mich ja auch.
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Das gleiche Problem habe ich mit dieser Breitling. Hat aber lange funktioniert.Anhang anzeigen 404507
Ja bei der würde es mehr Sinn machen die Batterie zu ersetzen...!

Jetzt ziehst du alle Register um uns auf’s Glatteis zu führen.

:augenbrauen:

Upps, ich hätte mal besser die Antworten drüber lesen sollen, Sorry bin zu spät!
 
Thema:

Schöne Uhren

Schöne Uhren - Ähnliche Themen

  • Schöne SmartWatch

    Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Schöne neue Uhr

    Schöne neue Uhr: Wenn Ihr mal eine neue Uhr sucht, lest bloß vorher die Rezessionen...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

    Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • 100 KM auf der Uhr und schon kaputt

    100 KM auf der Uhr und schon kaputt: Hallo zusammen, habe heute die erste Runde mit meiner neuen GS gedreht. Als ich sie in der Garage abgestellt habe, hat mich fast der Schlag...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott

    200km auf der Uhr, schon Schrott: Tach zusammen, seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen 12er GS (EZ: 06/2006). Kam erst heute zu ersten richtigen Ausritt, da wurde mir...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott - Ähnliche Themen

  • Schöne SmartWatch

    Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Schöne neue Uhr

    Schöne neue Uhr: Wenn Ihr mal eine neue Uhr sucht, lest bloß vorher die Rezessionen...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

    Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • 100 KM auf der Uhr und schon kaputt

    100 KM auf der Uhr und schon kaputt: Hallo zusammen, habe heute die erste Runde mit meiner neuen GS gedreht. Als ich sie in der Garage abgestellt habe, hat mich fast der Schlag...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott

    200km auf der Uhr, schon Schrott: Tach zusammen, seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen 12er GS (EZ: 06/2006). Kam erst heute zu ersten richtigen Ausritt, da wurde mir...
  • Oben