Schöne Uhren

Diskutiere Schöne Uhren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schön fein und elegant, gefällt mir sehr ! Josef
Udo71

Udo71

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
236
Ort
Steinburg
Modell
1250 GS, Indian Scout Bobber
Die Skagen Uhren gibt es recht günstig bei Watch Station in Outlet Center.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Von einer kleinen Pforzheimer Manufaktur: Aristo Automatik

20221205_185811.jpg

20221205_185756.jpg


Der Inhaber HaJo Vollmer fährt mit BMW-Oldtimern Motorradrennen, auf der Strecke in Colmar-Berg (LUX) benötigte er vor vielen Jahren mal plötzlich technische Unterstützung. So habe ich mich spontan auf meine K12RS gesetzt, Koffer voller Werkzeug, und habe für das Wochenende den Rennmechaniker gegeben... dafür gab es als Dank diese Uhr!

Später hab ich mir beim Hajo noch die Messerschmitt Boxer 1 sowie Messerschmitt Boxer 3 gegönnt. Fotos habe ich gerade keine, die beiden liegen im Büro im Schreibtisch! Diese beiden Uhren gab es auch mal im Shop vom Tills, der übrigens bei der Aktion damals in Colmar-Berg ebenfalls dabei war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Aber mit Manufaktur ist da bei der Marke aber gar nix.....
Bei 11 Mitarbeitern würde ich von Manufaktur ausgehen, wobei die Fertigung von Milanaise-Armbändern wohl eher maschinell erfolgt, und auch Uhrengehäuse, egal ob aus Stahl, Metall allgem., o. Carbon, dürfte kaum -bei keiner Uhren-"Manufaktur"- manuell erfolgen, sondern auf -eigenen, o.a. fremden- CNC-Maschinen. Wenigstens bei Chronographen dürfte es sich um Manufaktur handeln, und Aristo Vollmer wird als Manufaktur gehandelt.
Auch eine Manufaktur feilt nicht jedes Teil von Hand aus dem Vollen ;).

Uli
 
Johro

Johro

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
113
Ort
Nördlich von Wien
Modell
1200GS - 2017
Bei 11 Mitarbeitern würde ich von Manufaktur ausgehen, wobei die Fertigung von Milanaise-Armbändern wohl eher maschinell erfolgt, und auch Uhrengehäuse, egal ob aus Stahl, Metall allgem., o. Carbon, dürfte kaum -bei keiner Uhren-"Manufaktur"- manuell erfolgen, sondern auf -eigenen, o.a. fremden- CNC-Maschinen. Wenigstens bei Chronographen dürfte es sich um Manufaktur handeln, und Aristo Vollmer wird als Manufaktur gehandelt.
Auch eine Manufaktur feilt nicht jedes Teil von Hand aus dem Vollen ;).

Uli
Nein, die schrauben dort zugekaufte Teile zusammen und und da preislich dadurch eine hohe Wertschöpfung anfällt im Vergleich zu den billigen Werken und Gehäusen, dürfen sie Made in Germany drauf schreiben.
 
Johro

Johro

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
113
Ort
Nördlich von Wien
Modell
1200GS - 2017
Na wenn du das so genau weisst, ist ja alles gut ... bestimmt hast du dir, so wie ich auch, den Betrieb schon einmal angesehen und konntest dir deshalb natürlich ein qualifiziertes Urteil bilden!
Dann weißt du nicht was Manufaktur bei Uhren bedeutet,
nämlich das Uhrwerk! und da wurde und wird dort noch nie was eigenes gefertigt.
 
Thema:

Schöne Uhren

Schöne Uhren - Ähnliche Themen

  • Schöne SmartWatch

    Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Schöne neue Uhr

    Schöne neue Uhr: Wenn Ihr mal eine neue Uhr sucht, lest bloß vorher die Rezessionen...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

    Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • 100 KM auf der Uhr und schon kaputt

    100 KM auf der Uhr und schon kaputt: Hallo zusammen, habe heute die erste Runde mit meiner neuen GS gedreht. Als ich sie in der Garage abgestellt habe, hat mich fast der Schlag...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott

    200km auf der Uhr, schon Schrott: Tach zusammen, seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen 12er GS (EZ: 06/2006). Kam erst heute zu ersten richtigen Ausritt, da wurde mir...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott - Ähnliche Themen

  • Schöne SmartWatch

    Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Schöne neue Uhr

    Schöne neue Uhr: Wenn Ihr mal eine neue Uhr sucht, lest bloß vorher die Rezessionen...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

    Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • 100 KM auf der Uhr und schon kaputt

    100 KM auf der Uhr und schon kaputt: Hallo zusammen, habe heute die erste Runde mit meiner neuen GS gedreht. Als ich sie in der Garage abgestellt habe, hat mich fast der Schlag...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott

    200km auf der Uhr, schon Schrott: Tach zusammen, seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen 12er GS (EZ: 06/2006). Kam erst heute zu ersten richtigen Ausritt, da wurde mir...
  • Oben