gundolft
Themenstarter
- Dabei seit
- 31.08.2012
- Beiträge
- 523
- Ort
- Mülheim
- Modell
- Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Hallo zusammen,
für alle, die in der kommenden Zeit nach Schottland wollen, anbei meine Reiseerfahrungen und Tipps als Schottland-Neuling. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Schottland-Einsteiger .
Vorab ein paar Anmerkungen:
Ich bin vom 21. bis 27. Mai 2015 alleine unterwegs gewesen und habe die Fähre Amsterdam-Newcastle zur An- und Rückreise genutzt. Die Übernachtungen erfolgten stets in einfachen Bed&Breakfast-Häusern oder Hotels (max. 55 Pfund), die ich immer nur am gleichen Tag vor Ort gebucht habe.
Zum Bezahlen hatte ich sowohl Kreditkarten, als auch Bargeld dabei. Teilweise war nämlich auch einmal "die Maschine kaputt", so dass ich in bar zahlen musste. Als günstige Reserve hatte ich mir über die Postbank eine SparCard besorgt, mit der man 10x pro Jahr im Ausland am Automaten kostenlos Geld von seinem Sparbuch abheben kann.
Die Planung der Route erfolgte aufgrund der Empfehlungen hier im Forum (Danke noch einmal an alle, die hier posten!!!) und mit Hilfe eines Dumont Schottland-Führers. Ich habe mir die vielfach empfohlene Schottland-Karte von Kümmerly+Frey besorgt und die interessanten Punkte per Textmarker eingezeichnet. Anschließend alles mit einem andersfarbigen Marker verbunden und schon war die Tour als Gorbplanung fertig. Natürlich bin ich doch an ein oder zwei Stellen vom geplanten Kurs abgekommen, war aber dennoch nie enttäuscht.
Insgesamt bin ich in diesem Zeitraum ca. 1900 Km gefahren, wobei für mich jeden Tag ein Besichtigungspunkt Pflicht war. Dennoch waren die Tage vom Fahren bestimmt - dazu war ich ja auch dort. Die Länge der Etappen variierte bedingt durch Lust und Laune bzw. durch fehlende Unterkünfte (= Durness) zwischen ca. 300 und 650 Km! Aber im Nachhinein würde ich es wieder so machen. Wer vorbucht, schränkt seinen Freiraum deutlich ein und eigentlich war immer irgendetwas zu bekommen.
Meine Route:
Do 21.05.2015 Anfahrt Mülheim -> Ijmuiden (NL)
anschließend Fähre Ijmuiden -> Newcastle
Fr 22.05.2015 Ankunft Fährhafen Newcastle upon Tyne
Newcastle upon Tyne (über A 896 + A 68 nach)
-> Jedburgh (A 72)
-> Galashiels (A 72)
-> Peebles (A 703 + A 701)
-> Edinburgh (M 8 + M 9 + M 876)
-> Falkirk
Besuch Falkirk Wheel
-> Falkirk (M 876 + M 9)
-> Stirling (M 9 + A 823 + A 822)
-> Crieff (A 822 + A 826)
-> Aberfeldy
(Übernachtung im Breadalbane Arms Hotel, 25 Pfund, aber entsprechend)
Sa 23.05.2015 Aberfeldy (über A 846 nach)
-> Tummel Bridge (A 8019 + A 9)
-> Pitlochry (A 924)
Besuch Edradour Whisky-Destillery
-> Moulin (A 924)
-> Bridge of Cally (A 93)
-> Braenar (A 93 + A 976 + A 939)
-> Grantown on Spey (A 95 + A 938 + M 9)
-> Inverness (M 9 + A 9 + A 9176 + A 836)
-> Lairg (A 836 + A 838
-> Durness (A 838 + A 894 + A 835)
-> Ullapool
(Übernachtung im Royal Arms Hotel, 55 Pfund, aber sehr zu empfehlen)
So 24.05.2015 Ullapool (über A 835 + A 832 + A 896 nach)
-> Shieldaig (A ???)
-> Applecross
Fish and Chips im Applecross Inn - ein Must!!!
Applecross (A ??? + A 896)
-> Lochcarron (A 890)
-> Achintee (A 890 + A 87)
-> Invergarry (A 82)
-> Fort Augustus
(Übernachtung im Richmond House Hotel, 35 Pfund, einfach, aber okay)
Mo 25.05.2015 Fort Augustus (über A 82 + A 830 nach)
-> Glenfinnan
Besuch Glenfinnan Monument + Viaduct - Harry Potter´s Hogward´s Express fährt hier 2x täglich
Glenfinnan (A 830 + A 82)
-> Ballachulish
Treffen mit Bekannten
Ballachulish (A 82 + A 85 + A 84)
-> Callandar (A 84 + M 9 + M8)
-> Edinburgh
(Übernachtung im Abbotsford Guest House, 57,- EUR, einfach, aber okay, Gegend zweifelhaft, s.u.)
Di 26.05.2015 Edinburgh (über M 1 + M19 + A 1058 nach)
-> Tynemouth (A 1058 + M19)
-> Newcastle upon Tyne
anschließend Fähre Newcastle - Ijmuiden
Mi 27.05.2015 Rückfahrt Ijmuiden -> Mülheim
Insgesamt war es einvergesslicher Kurz-Urlaub, der mir einen guten Eindruck des Landes vermittelt hat und aus dem zwei Erkenntnisse gewachsen sind:
1. Der Gott der Straßenbauer war ein Schotte .
Ich habe selten eine so tolle Straßenführung -hoch, runter, rechts, links und wieder von vorne - erleben dürfen
und selbst bei Regen ist die Haftung sagenhaft gut. Der höhere Reifenverschleiss ist ein Preis, den man dafür
bestimmt gerne zahlt!
2. Ich komme wieder .
Allerdings gab es auch negative Erfahrungen:
1. Trotz knapp 400 Km Reichweite wurde es teilweise eng, da die Tankstellendichte teilweise gering ist
und diese auch gerne nach 17:00 Uhr schließen!
2. Was auf der Karte nach einem großen Ort aussieht, ist eventuell nur ein Dorf mit geringer Übernachtungskapazität!
In Durness würde ich jetzt immer vorbuchen!
3. Speziell in Edinburgh würde ich nur noch eine Unterkunft mit einem bewachten Parkplatz nehmen. Ich habe um 2:30
Uhr morgens zwei Gestalten aktiv an meiner GS gesehen. Nachdem die geflüchtet waren, konnte ich mich auch nicht
mehr hinlegen, sondern habe meine Klamotten gepackt und bin nachts um 3 Uhr nach Newcastle gefahren. Ohne
Schlaf bis zum Einchecken auf der Fähre, dann zwölf Stunden "Koma" war gleichbedeutend mit einem verlorenen
Fahrtag und einem verpassten netten Abend mit anderen Motorradfahrern an Bord der Fähre. Naja, dafür habe ich
mein Mopped noch!
Ein paar Bilder folgen noch - muss ich erst noch bearbeiten.
Viele Grüße aus Mülheim,
gundolft
für alle, die in der kommenden Zeit nach Schottland wollen, anbei meine Reiseerfahrungen und Tipps als Schottland-Neuling. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Schottland-Einsteiger .
Vorab ein paar Anmerkungen:
Ich bin vom 21. bis 27. Mai 2015 alleine unterwegs gewesen und habe die Fähre Amsterdam-Newcastle zur An- und Rückreise genutzt. Die Übernachtungen erfolgten stets in einfachen Bed&Breakfast-Häusern oder Hotels (max. 55 Pfund), die ich immer nur am gleichen Tag vor Ort gebucht habe.
Zum Bezahlen hatte ich sowohl Kreditkarten, als auch Bargeld dabei. Teilweise war nämlich auch einmal "die Maschine kaputt", so dass ich in bar zahlen musste. Als günstige Reserve hatte ich mir über die Postbank eine SparCard besorgt, mit der man 10x pro Jahr im Ausland am Automaten kostenlos Geld von seinem Sparbuch abheben kann.
Die Planung der Route erfolgte aufgrund der Empfehlungen hier im Forum (Danke noch einmal an alle, die hier posten!!!) und mit Hilfe eines Dumont Schottland-Führers. Ich habe mir die vielfach empfohlene Schottland-Karte von Kümmerly+Frey besorgt und die interessanten Punkte per Textmarker eingezeichnet. Anschließend alles mit einem andersfarbigen Marker verbunden und schon war die Tour als Gorbplanung fertig. Natürlich bin ich doch an ein oder zwei Stellen vom geplanten Kurs abgekommen, war aber dennoch nie enttäuscht.
Insgesamt bin ich in diesem Zeitraum ca. 1900 Km gefahren, wobei für mich jeden Tag ein Besichtigungspunkt Pflicht war. Dennoch waren die Tage vom Fahren bestimmt - dazu war ich ja auch dort. Die Länge der Etappen variierte bedingt durch Lust und Laune bzw. durch fehlende Unterkünfte (= Durness) zwischen ca. 300 und 650 Km! Aber im Nachhinein würde ich es wieder so machen. Wer vorbucht, schränkt seinen Freiraum deutlich ein und eigentlich war immer irgendetwas zu bekommen.
Meine Route:
Do 21.05.2015 Anfahrt Mülheim -> Ijmuiden (NL)
anschließend Fähre Ijmuiden -> Newcastle
Fr 22.05.2015 Ankunft Fährhafen Newcastle upon Tyne
Newcastle upon Tyne (über A 896 + A 68 nach)
-> Jedburgh (A 72)
-> Galashiels (A 72)
-> Peebles (A 703 + A 701)
-> Edinburgh (M 8 + M 9 + M 876)
-> Falkirk
Besuch Falkirk Wheel
-> Falkirk (M 876 + M 9)
-> Stirling (M 9 + A 823 + A 822)
-> Crieff (A 822 + A 826)
-> Aberfeldy
(Übernachtung im Breadalbane Arms Hotel, 25 Pfund, aber entsprechend)
Sa 23.05.2015 Aberfeldy (über A 846 nach)
-> Tummel Bridge (A 8019 + A 9)
-> Pitlochry (A 924)
Besuch Edradour Whisky-Destillery
-> Moulin (A 924)
-> Bridge of Cally (A 93)
-> Braenar (A 93 + A 976 + A 939)
-> Grantown on Spey (A 95 + A 938 + M 9)
-> Inverness (M 9 + A 9 + A 9176 + A 836)
-> Lairg (A 836 + A 838
-> Durness (A 838 + A 894 + A 835)
-> Ullapool
(Übernachtung im Royal Arms Hotel, 55 Pfund, aber sehr zu empfehlen)
So 24.05.2015 Ullapool (über A 835 + A 832 + A 896 nach)
-> Shieldaig (A ???)
-> Applecross
Fish and Chips im Applecross Inn - ein Must!!!
Applecross (A ??? + A 896)
-> Lochcarron (A 890)
-> Achintee (A 890 + A 87)
-> Invergarry (A 82)
-> Fort Augustus
(Übernachtung im Richmond House Hotel, 35 Pfund, einfach, aber okay)
Mo 25.05.2015 Fort Augustus (über A 82 + A 830 nach)
-> Glenfinnan
Besuch Glenfinnan Monument + Viaduct - Harry Potter´s Hogward´s Express fährt hier 2x täglich
Glenfinnan (A 830 + A 82)
-> Ballachulish
Treffen mit Bekannten
Ballachulish (A 82 + A 85 + A 84)
-> Callandar (A 84 + M 9 + M8)
-> Edinburgh
(Übernachtung im Abbotsford Guest House, 57,- EUR, einfach, aber okay, Gegend zweifelhaft, s.u.)
Di 26.05.2015 Edinburgh (über M 1 + M19 + A 1058 nach)
-> Tynemouth (A 1058 + M19)
-> Newcastle upon Tyne
anschließend Fähre Newcastle - Ijmuiden
Mi 27.05.2015 Rückfahrt Ijmuiden -> Mülheim
Insgesamt war es einvergesslicher Kurz-Urlaub, der mir einen guten Eindruck des Landes vermittelt hat und aus dem zwei Erkenntnisse gewachsen sind:
1. Der Gott der Straßenbauer war ein Schotte .
Ich habe selten eine so tolle Straßenführung -hoch, runter, rechts, links und wieder von vorne - erleben dürfen
und selbst bei Regen ist die Haftung sagenhaft gut. Der höhere Reifenverschleiss ist ein Preis, den man dafür
bestimmt gerne zahlt!
2. Ich komme wieder .
Allerdings gab es auch negative Erfahrungen:
1. Trotz knapp 400 Km Reichweite wurde es teilweise eng, da die Tankstellendichte teilweise gering ist
und diese auch gerne nach 17:00 Uhr schließen!
2. Was auf der Karte nach einem großen Ort aussieht, ist eventuell nur ein Dorf mit geringer Übernachtungskapazität!
In Durness würde ich jetzt immer vorbuchen!
3. Speziell in Edinburgh würde ich nur noch eine Unterkunft mit einem bewachten Parkplatz nehmen. Ich habe um 2:30
Uhr morgens zwei Gestalten aktiv an meiner GS gesehen. Nachdem die geflüchtet waren, konnte ich mich auch nicht
mehr hinlegen, sondern habe meine Klamotten gepackt und bin nachts um 3 Uhr nach Newcastle gefahren. Ohne
Schlaf bis zum Einchecken auf der Fähre, dann zwölf Stunden "Koma" war gleichbedeutend mit einem verlorenen
Fahrtag und einem verpassten netten Abend mit anderen Motorradfahrern an Bord der Fähre. Naja, dafür habe ich
mein Mopped noch!
Ein paar Bilder folgen noch - muss ich erst noch bearbeiten.
Viele Grüße aus Mülheim,
gundolft