Schottland - Herbe Schönheit im Atlantik; ein Reisebericht

Diskutiere Schottland - Herbe Schönheit im Atlantik; ein Reisebericht im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; 12 tage reichen doch aus. Ich war auch nur ne Woche und habe viel gesehen, der aufwand lohnt sich auf jeden fall
S

sammy108

Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
11
12 tage reichen doch aus.
Ich war auch nur ne Woche und habe viel gesehen, der aufwand lohnt sich auf jeden fall
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wir wohnen schon super für alle Richtungen! Mittags nach dem essen gemütlich nach rotterdam, am nächsten mittag schon an der schottischen Grenze!

Die alpen sind aber auch 600km weg...
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
12 tage reichen doch aus.
Ich war auch nur ne Woche und habe viel gesehen, der aufwand lohnt sich auf jeden fall
Servus,

da mache ich mal folgende Rechnung auf.

Bis Amsterdam ca. 900 km Autobahn. Einpassieren auf der Fähre spätestens 16:45
da ich keinen "Ehrenpreis" als Eisenarsch will heißt das 2 Tage Anreise.
Am Vormittag Ankunft an der schottischen Grenze, ganz fit wird man dann wohl auch nicht mehr sein, bin ja keine 20 mehr.
Also sind schon mal 3 Tage weg. Das dann nochmal für die Rückfahrt, dann sind 6 Tage weg.

Schottland in 6 Tagen durchfliegen ist nicht so ganz das was ich mir vorstelle, Da will ich genießen und vielleicht auch mal wo einen Tag bleiben.

Gruß
Karl
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Wir wohnen schon super für alle Richtungen! Mittags nach dem essen gemütlich nach rotterdam, am nächsten mittag schon an der schottischen Grenze!

Die alpen sind aber auch 600km weg...

Deine Bilder sind nur noch mehr Gründe eine Reise durch Schottland nicht auf 12 Tage quetschen zu wollen.


Gruß
Karl

(Der den Schotten gerne die "Freiheit" gegönnt hätte)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wir versuchen eigentlich immer auf 3 Wochen zu kommen. Manchmal gelingt uns das auch.. z.B. der letzte Trip zu den äusseren Hebriden.

Fürs Festland tuen es dann auch mal 2 Wochen, aber drunter würde ich max. eine Städtereise nach Editown machen.
Wir verfransen uns halt immer. Ungeplant und Landschaft geniessend gehts einfach drauf los. Und dann bleibt man halt mal ein Tage hier, ein paar Tage dort, weils so schön ist. Abwechselnd Wandern und Mopedtouren, da vergeht die Zeit wie im Flug.

Und was uns auch immer wieder wundert: Selbst nach 20 oder mehr Schottlandurlauben finden wir jedes Jahr Neues! Schottland macht es einem Einfach wiederzukommen... ;-)
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Servus,

mein Gott !!! :banghead: Bindet mich fest!!! Diese Bilder sind für mich das was für Odysseus die Sirenengesänge waren. Wenns nur vom südlichsten Punkt Bayerns dahin nicht so furchtbar weit wäre. 12 Urlaubstage reichen da einfach nicht aus.
Ich sage mir jetzt einfach, daß diese Bilder nur ganz gewaltig getunt wurden:)

Wunderbar !!

Gruß
Karl
Ruhig Blut Karl,
12 Tage sollten doch auch mal reichen um sich einen ersten Eindruck von der Insel zu machen. Hier im im Forum war irgendwo ein Thread da ging es um das Thema 7 Tage auf der Insel.

Grüße
Guy

Btw. die Bilder sind nicht getunt, die sind noch nicht einmal mit professioneller Ausrüstung gemacht, sondern in den meisten Fällen sogar nur mit dem Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Tag 11, 10.07.2014, 269 km
11.jpg

Bei traumhaftem Wetter mussten wir das ebenso traumhafte Nachtlager ganz am westlichen Zipfel von Skye verlassen. Entlang des wunderbaren Loch Bracadale ging es wieder Richtung Süden.
RIMG0502.JPG

Für heute stand ein weiteres Mal eine Destillen Besichtigung auf dem Plan. Und wer auf Skye eine Destille besichtigen möchte, der kommt an der toll anmutenden Talisker-Distillery nicht vorbei. Doch bevor wir am Ufer der Loch Harport ankamen, wollten wir unbedingt das gleichnamige Fleckchen Erde sehen. Unsere Neugierde für „hinter die Kulissen“ wurde nicht enttäuscht. Talisker ist wunderschön!
RIMG0507.JPG

RIMG0516.JPG

Die anschließende Tour bei der Talisker-Distillery ist allemal einen halt wert. Und wenn nicht die, dann sicher der Wee Dram vom 10 jährigen Talisker Single Malt.

Gestärkt und beschwingt ging es weiter. Schließlich wollten wir noch heute von der Insel. Doch die Insel machte uns diese Entscheidung wahrlich nicht leicht. Die Fahrt raus nach Elgol war schlicht ein Traum.#
RIMG0550.JPG

RIMG0563.JPG

Nach eine kleinen Mittagspause an einem Traumhaften Plätzchen, zog es uns auch schon wieder weiter. Die CalMac-Fähre in Armadale erwartete uns bereits. Die kurzweilige Überfahrt war bei dem Wetter natürlich ein Panoramafoto wert.
PANO_20140710_161514.jpg

In Mallaig angekommen taten wir uns kurz schwer den Ausweg aus dem Menschgewirr im Hafen zu finden. Doch bereits kurz danach stellte sich sofort wieder pure Entspannung ein.
RIMG0574.JPG

RIMG0580.JPG

RIMG0587.JPG

RIMG0588.JPG

Der Weg führte uns über eine schier aberwitzig kurvenreiche Strecke. Erst nach vielen weiteren Kilometern und Kurven ohne Ende fanden wir durch Zufall die Unterkunft für die Nacht. In solchen Fällen bezahlt man eben ein wenig den Preis für diese wunderschöne, endlose und menschenleere Gegend auf dieser Halbinsel im Bezirk Argyll.
PANO_20140711_101703.jpg

to be continued,
Guy
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Tag 12, 11.07.2014, 200 km
12.jpg

Heute soll es auf die nächste Insel unserer Tour gehen. Die Isle of Mull steht auf dem Plan. Und wie bestellt kommt pünktlch mit der Fähre das schlechte Wetter zurück. Naja, so langsam gewöhnt man sich an alles.
RIMG0618.JPG

Auf der Insel angekommen machten wir uns auf den Weg die Insel gegen den Uhrzeigersinn zu umrunden. In Tobermory angekommen zog uns die wunderbare Szenerie in den Bann.
RIMG0629.JPG

Leider dauerte es auch hier nicht lange bis schlechtes Wetter uns erreichte. Also nichts wie weiter ins Grüne.
RIMG0631.JPG

RIMG0642.JPG

RIMG0649.JPG

RIMG0645.JPG

Das Ende eines ungemütlichen aber wunderbaren Tages zeichnete sich viel zu früh ab. Die Fähre in Craignure wartete bereits auf uns. Puh, das war knapp!
RIMG0651.JPG

Als sei es verhext, verzogen sich die Wolken just in dem Moment als wir der Isle of Mull den Rücken kehrten.
IMG_20140711_153714.jpg

Nachdem wir uns im letzten Jahr in Oban so schwer getan haben, wollten wir es in diesem Jahr nochmals mit den Städtchen versuchen und suchten uns gleich ein B&B für zwei Nächte. Im himmlischen High Cliff Guest House fanden wir genau was wir suchten.

to be continued,
Guy
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Tag 13, 12.07.2014, 0 km

Nach all der Fahrerei der letzten Tage stand für heute ein Ruhetag auf dem Programm. Das nette Städtchen Oban und vor allem das zauberhafte High Cliff Guest House waren schlicht Ideal um die Seele baumeln zu lassen und die Akkus aufzuladen.

Eine Tour in der Oban Distilery ein bisschen Kulur am McCaig's Tower, so kann man den Morgen schon verbringen. Den Nachmittagskaffe nach dem Einkaufsbummel nahmen wir in der Oban Chocolate Co. welche auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Das abendliche Fuballspiel konnten wir in toller Pubatmosfäre im Coasters.

Impressionen des Tages:
PANO_20140712_140836.jpg

PANO_20140711_185151.jpg

IMG_20140711_193349.jpg

IMG_20140711_193809.jpg

IMG_20140712_111851.jpg

IMG_20140712_113048.jpg

IMG_20140712_114234.jpg

IMG_20140712_114305.jpg

to be continued,
Guy
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Tag 14, 13.07.2014, 299 km
13.jpg

Der eine Tag Ruhe am Vortag war schon ganz gut nach den vielen gefahrenen Kilometern, aber eigentlich sind wir zum Fahren hier. Und genau das wollen wir heute wieder machen. Jedoch wurden wir gleich zum Start vom Queen's Baton Relay aufgehalten.
RIMG0674.JPG

Nach dem kleinen Zwangsstopp konnten wir endlich richtig los. Der Ruhetag gestern war schon nass und regerisch, auch heute kamen wir nicht um eine Dusche umher. Am Vormittag empfäng uns wolkenverhangen das malerische Glen Etive und entschädigt uns für die nassen Momente am Vormittag als wir im atemberaubendem Glen Coe noch nicht einmal zum fotografieren angehalten haben.
RIMG0676.JPG

RIMG0680.JPG

RIMG0684.JPG


An den zufällig gefundenen kleinen Wasserfällen am River Orchy machten wir eine kleine Pause vom Fahren und vom Regen.
RIMG0687.JPG

Der Spruch: „Nichts hält so lange wie ein Provisoium“ trifft hier an der ca. 20 Jahre alten Behelfsbrücke auch bestand.
RIMG0686.JPG

In einer großen Schleife über den östlichen Rand des Ranoch Moor wo uns eisiger Wind das Leben schwehr macht geht es wieder gen Süden und schlussendlich nach Oban. Immer richtung Süden der A816 folgend führte uns der Weg anschließend dirket dem Kintyre entgegen. Die weite Landschaft am Wasser gelegen lud zu einem ungewöhnlichen Picknickplatz ein.
RIMG0691.JPG

Frisch gestärkt ging es weiter nach Kilmartin. Dieser Stop war aller Ehren wert. Der beeindruckende alte Friedhof mit den Kilmartin Stones aus längst vergangenen Tagen sollte man gesehen haben.
RIMG0696.JPG

RIMG0704.JPG

Für den Abend stand noch ein besonderer Termin auf dem Plan. Es war Samstag, der Tag des WM-Endspiels. In Tarbert fanden wir den idealen Ort nach einer Unterkunft zu suchen. Im Knap Guesthouse fanden wir eine tolle, stilvolle Unterkunft inkl. nettem Host mit Sammelsplien. Doch zuvor noch schnell die Fährtickets für den Folgetag besorgen. Nach Islay soll es Morgen gehen.
RIMG0710.JPG

Leckerer Fisch im Starfish und anschließend Fußball im Corner House. Es sollte ein unterhaltsamer Abend werden.
PANO_20140713_195121.jpg

to be continued,
Guy
 
F

FrauAntje

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
255
Ort
am westlichen Rand des Ruhrpotts
Modell
F 800 GS
Immer wieder schön zu lesen. Wir haben auch unsere Fähre gebucht. Am 29.06.2015 geht es los. Zwar nur für 12 Tage, aber egal. Wir haben in diesem Jahr eine feste Unterkunft in Muir of Ord und von dort aus dann Sternenfahrten. Mal gucken, wie uns das gefällt. Ansonsten haben wir bsiher auch immer Rundreisen gemacht.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Tag 15, 14.07.2014, 299 km
14.jpg

Mit einem stattlichen Kater begann der Tag als Fußballweltmeister In Tarbert. Zuerst dachte ich noch, nach einem ordentlichen Frühstück geht es schon. Doch ich hatte die Rechnung ohne das Wetter gemacht. Denn schließlich sollte es heute nach Islay gehen, und dass wiederrum machte eine zweistündige Schifffahrt von Nöten. Das Wetter war schlicht bescheiden, die Begeisterung hielt sich in Grenzen.
IMG_20140714_101235.jpg

Bei stattlichem Wind und dementsprechenden Wellengang machte sich die nagelneue Calmac Fähre auf den Weg nach Port Ellen. Ich nutze die Zeit der Überfahrt meinen Allgemeinzustand auf ein besseres Level zu haben. Sodass mir der torfige Duft den der Wind von der Port Ellen Distillery über den Hafen blies schon wieder ein Lächeln auf das Gesicht zaubern konnte. Unglaublich wie dieser markige Geruch nach getorfter Gerste die ganze Insel in einen unnachahmlichen und für Islay so typischen Dunst hüllt.

Das mehr als spärliche Straßennetz auf der Insel lässt nicht viele Entscheidungen wohin die Reise gehen soll zu. Bei den beiden Optionen ist es eh schlicht egal.
IMG_20140715_090056.jpg

Die ersten beiden Distillery-Besuche des Tages sollten Laphroaig und in Rufweite gelegen, Lagavulin sein.
RIMG0728.JPG

RIMG0730.JPG

Der eine mit meisterlichem Visitorcenter inkl. obligatorischem Shop und Museum. Der andere mit einem wunderschönen Tastingroom in historischer Atmosphäre. Einfach herrlich, traumhaft und vor allem unglaublich lecker!
RIMG0722.JPG

PANO_20140714_130734.jpg

Um es kurz zu machen, es folgten noch Besuche bei Ardbeg, Bowmore, Bunnahabhain, Caol Ila und Bruichladdich. Bei welchen der Souvenir-Koffer immer voller und er Geldbeutel immer leerer wurde. Die Laune ließen wir uns heute auch von dem katastrophalen Wetter nicht nehmen.

Wie aus Anerkennung für unseren Trotz verzogen sich die Wolken just in dem Moment als wir uns im Islay Hotel um ein Zimmer bemühten.
IMG_20140714_201958.jpg

IMG_20140714_202018.jpg

Ein kalter, nasser und eigentlich vertaner Tag ging beim Picknick im Hotelzimmer zu Ende. Wenn nur der markige Geruch nach getorfter Gerste nicht wäre……

to be continued,
Guy
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Tag 16, 15.07.2014, 202 km
15.jpg

Nach einer schönen erholsamen Nacht im Hotel stand morgens direkt die Fährpassage aufs Festland auf dem Programm. Als wir an den Fähranleger kamen, stand der Kutter zwar schon parat, aber leider mussten wir noch ein wenig warten bis wir einschiffen konnten.
IMG_20140715_091523.jpg

Auf dem Kintyre angekommen stand schon die nächste Bootsfahrt auf dem Programm. Denn heute sollte es noch auf die Isle of Arran gehen. Die kleine Schiffspassage von Claonaig nach Lochranza war recht unterhaltsam. Denn die Fähre war so ganz anders als die letzten Schiffe die wir benutzten. Kein Shop, kein Cafe, nichts.
IMG_20140715_131534.jpg

Auf Arran angekommen stand eine Tour um die Insel auf dem Programm. Paula war schon ganz aufgeregt, denn endlich durfte sie wieder fahren. Bei Sonnenschein ging es gegen den Uhrzeigersinn Richtung Brodick. Doch zuvor sollte nochmals eine Besuch einer Destille auf dem Programm stehen.
RIMG0761.JPG

Die Isle Of Arran Distillery empfing uns sehr freundlich. Der schöne Empfangsbereich mit dernachempfundenen Natur beeindruckte uns auf Anhieb. Leider war gerade keine Tour zu bekommen, sodass wir direkt in den Shop abgebogen sind. Dieser war so ganz anders als alle anderen Distilleryshops. Nach einer Verkostung gefragt, schoss sich der Guide gleich auf meine Frau ein, denn der erfuhr dass mein Geschmack eher nach torfigen Whiskeys steht und da diese Art hier nicht geboten wird, musste eben meine Liebste herhalten.
RIMG0768.JPG
Ein kleines Fläschchen verschwand recht schnell in unserem Souvenir-Koffer. :cool:

Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich von der wirklich hübschen Insel überhaupt keine Fotos gemacht hatte. Daher kann ich hier auch keine präsentieren. Jedoch muss ich sagen, Arran ist ein kleiner Besuch wert! Wie jede Insel hat auch diese einen eigenen Charme und unterscheidet sich z.B. von Islay ganz erheblich.

Mit unsere Fähre von Brodick nach Adrossan zusammen liefen wir in den Hafen ein.
IMG_20140715_160444.jpg

Die Zimmersuche an dem heutigen Abend gestaltete sich alles andere als einfach. Denn in Ayr wollten wir nicht bleiben, aber danach kam nicht mehr viel. Außer mal wieder Regen, Regen, Regen. Hätten wir das gewusst wären wir vielleicht doch in Ayr geblieben. Hätte, wäre, wenn. Zum Glück fanden wir ein unglaublich einfaches aber unglaublich zauberhaftes B&B in der Nähe von Carsphairn wo wir neben einem leckeren Abendessen auch eine warme Dusche bekamen.

to be continued,
Guy
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Schade mit den Bildern! Arran ist wirklich toll! Wandern, Stone Circle, Pubs, Whisky... alles da.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
....und wenn man in der Jugendherberge von Lochranza übernachtet und die Wanderung über den Hügel zum Meer macht und um die Landzunge herum wieder nach Lochranza wandert, vergesst das AntiZeckenmittel nicht:giggle::giggle::giggle:!
Meine Frau und ich hatten jeweils 5 Stück...
Abgesehen davon war es eine schöne Wanderung!

Gruß Hermann
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Tag 17, 16.07.2014, 226 km
16.jpg

Die Nacht im Kirkholm B&B fand in einem wirklich einfachen aber herzlichen Frühstück sein Ende. Das Häuschen von Marian & Ian hatte uns für die nasse Nacht eine einfache und schöne Unterkunft geboten. Leider hatte sich das Wetter in der Nacht in keinster Weise gebessert sodass Paula halb versunken und klatschnass im Garten auf uns wartete. Aber was soll´s, wir müssen weiter. Schließlich hatten wir eine schöne Strecke Transit vor uns und einen festen Anschlag. Am Nachmittag wartete die Fähre in Newcastle auf uns.

Nach nur wenigen Kilometern war uns klar dass das heute kein schöner Tag werden würde. An einen Fotostopp oder eine Besichtigung von irgendetwas war nicht zu denken, so stark regnete es an dem Morgen. Die Moral war am Boden. Hatten wir einen „Lagerkoller“, lag es am baldigen Ende unserer tollen reise, oder waren wir schlicht das schlechte Wetter leid. Wie auch immer, es kam dass wir an dem Tag ohne großen Stopp oder Pause schon sehr frühzeitig in Newcastle ankamen.

Nach 2 Stunden Warterei, in denen uns auch noch eine Möwe ank****e konnten wir endlich in die Fähre einfahren. Nur noch auf die Kabine, uns frisch machen und dann ein schöner Abschluss unserer Tour in der Schiffsbar. Damit wollten wir den Tag noch rumreisen und dem Trip einen würdigen Abschluss geben. Doch es kam alles anders….

to be continued,
Guy
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.325
:jubel::jubel:

SUPER Bericht. Wir planen im Juni 2017 auch eine ähnliche Tour zu fahren. Vorfreude ohne Ende.

Ich bin in den letzten Jahren sehr viel mit dem Moped gereist (Marokko, Sizilen, Portugal, Rumänien, Norwegen ......) aber nach Schottland hatte ich mich nie getraut. Wegen dem Wetter, den Mücken, dem Linksverkehr, dem Essen. Das waren die Gründe. Aber die Bilder und die Tourberichte von Schottland. Ich muss dahin ...........und freue mich jetzt schon wie Bolle ..........

Gruß
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Das Suchtpotential von Schottland ist ganz gewaltig!
Sei auf der Hut, ansonsten bist du der herben Schönheit auf immer und ewig verfallen und wirst nur noch an die Eine denken.

Eine ganz tolle Reise wünsche ich dir!

neidische Grüße,
Guy
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Kann ich nur bestätigen, fahre jetzt seit 86 regelmäßig nach Schottland. ... und nächstes jahr die Fähre ist schon gebucht!

Gesendet von meinem SM-T210 mit Tapatalk
 
Thema:

Schottland - Herbe Schönheit im Atlantik; ein Reisebericht

Schottland - Herbe Schönheit im Atlantik; ein Reisebericht - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Inlandfähren Schottland

    Inlandfähren Schottland: Hallo, ich hatte den Schaottlandbericht von @ebee gelsesn. Da wurde berichtet, dass in der Hauptsaison die Fähren nach Mull und Skye (ich weiß...
  • Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?

    Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?: Wir wollen nächstes Jahr nach Schottland, weiss da einer mehr ? Soll ab 2023 wohl wieder eine Fähre zwischen Zeebrügge und Rosyth geben ? Ab 2023...
  • Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ? - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Inlandfähren Schottland

    Inlandfähren Schottland: Hallo, ich hatte den Schaottlandbericht von @ebee gelsesn. Da wurde berichtet, dass in der Hauptsaison die Fähren nach Mull und Skye (ich weiß...
  • Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?

    Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?: Wir wollen nächstes Jahr nach Schottland, weiss da einer mehr ? Soll ab 2023 wohl wieder eine Fähre zwischen Zeebrügge und Rosyth geben ? Ab 2023...
  • Oben