Schottland Stromversorgung auf Campingplätzen

Diskutiere Schottland Stromversorgung auf Campingplätzen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, weis jemand wie es in Schottland auf Campingplätzen mit dem Stromanschluss aussieht? Geht da der Blaue CEE Caravanstecker oder braucht man...
brummel

brummel

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.051
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Hallo, weis jemand wie es in Schottland auf Campingplätzen mit dem Stromanschluss aussieht? Geht da der Blaue CEE Caravanstecker oder braucht man da auch einen Adapter?
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Wir haben in England im Kramladen einen Adapter gekauft, gab es problemlos und war nicht teuer,
Rainer
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich hatte auch einen Multi-Stecker von LOUIS (10 Jahre alt) dabei und der funktionierte prima. Aber nicht selten habe ich bei Wohnmobilfahrern angeklopft. Gerade zum Laden der Kamera-Akkus (ca. 2h) mit 230-V Ladegerät, ist es oft die einzige Chance!

An der Rezeption vom Campingplatz verlangten die jedes Mal fürs Laden eines Akkus £ 1,00 - finde ich schon heftig! Zumal der Zeltplatz (meistens schön gemähte, aber schräge Wiese) mit £ 10-15,00 auch nicht gerade mit Ausstattungshihglights glänzte. Aber sie waren stets sauber - das muss man sehr positiv hervorheben.

............... und wenn dann der AKKU in der Rezeption liegt, vergisst man ihn leicht!

Mein Handy kann ich über die 12 V-Steckdose am Motorrad laden. Wer aber auch noch Laptop, Freisprechanlage und Filmkamera laden muss, der sollte sich ein Hotel suchen :smoke:.

Gruß Kardanfan
 
brummel

brummel

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.051
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Handy ist kein Problem, ich muss den Fotoapparat aufladen und der hat leider kein USB
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Mit Adapter konnte Handy und Akku der Knipse normal wie zu Haus an der Steckdose geladen werden, auf Camping, in der Kneipe oder beim Cream Tea, die Briten sind nett und hilfsbereit.
 
Andi39

Andi39

Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
71
Ort
Lahstedt
Modell
1200GS Adv
An den meisten Campingplätzen kannste nen Platz mit Strom buchen. Das waren dann blaue CEE Steckdosen.
In den Wasch oder Duschhäusern waren aber immer auch normale Steckdosen in denen ich mein Laptop, Kamera etc.. geladen habe.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
An den meisten Campingplätzen kannste nen Platz mit Strom buchen. Das waren dann blaue CEE Steckdosen.
In den Wasch oder Duschhäusern waren aber immer auch normale Steckdosen in denen ich mein Laptop, Kamera etc.. geladen habe.
Also ich hätte mein Ladegerät dort nicht 2 h für den Ladevorgang liegen lassen wollen ............

Und wie geschrieben, an der Rezeption kann man "meistens" auch seine Akkus laden lassen für 1 Pfund. Aber einmal hat man mir die Ladekontakte verbogen, und ein 2. tes Mal wohl nicht richtig eingesteckt, denn der Akku war ziemlich schnell wieder leer. Außerdem benötigen die immer den eigenen Adapter für England.

Und ein Zeltplatz mit Strom (für Wohnmobile) kostet dort auch 2-3 Pfund extra ...... wers braucht ...... und die Steckdose ist nicht im Zelt, bei Regen keine ideale Lösung.

..... die besten Erfolge hatte ich im Hotel oder B&B-Unterkünften.
 
brummel

brummel

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.051
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Na ja, deswegen hatte ich ja die Frage eingestellt, ich würde einen CEE-Stecker und ein kurzes Verlängerungskabel mitnehmen, dann hab ich die Stromversorgung im Zelt. Und... Leider ich Brauchs, (Foto , Video, Handy , Freisprecher, Elektrische Landkarte, Tablet,....) Alles Dinge die ich vor 10 Jahren verteufelt hätte, aber der Lauf der Zeit... Wer weiß was noch alles kommt.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Kenne das Problem, und war die letzten 2 Jahre mit Video-/Foto-/Daddelausrüstung in SCO unterwegs. Stromanschluss habe ich auf Campingplätzen nie gebucht.

Viele Plätze bieten Lademöglichkeiten in Gemeinschaftsräumen (Aufenthaltsraum, Küche, Waschraum). Bedenken bzgl. Diebstahl der Ladegeräte hatte ich in SCO nie (dies mag in Südeuropa anders sein). Auf der (etwas ungewöhnlichen) Ashaig Campsite auf Skye steht für Zeltcamper ein großes Mobile Home bereit. Als Mückenschutz, Kochgelegenheit, und große Ladestation (mit hunderten vergessener UK Adapter). Manche Plätze (z.B. Sands Caravan & Camping, Gairloch) bieten für redliches Geld Holzhütten an, mit Steckdose. Im Notfall kann man auch immer irgend einen Besitzer Weißer Ware ansprechen. Die nehmen fast alle den Stromanschluss, und sind oft fast stolz, wenn man sie um Ladehilfe bittet.

Da immer ein Restrisiko bleibt, und DSLR Video tatsächlich stark am Akku nagt, habe ich mich jetzt ladetechnisch autark gemacht. 5V USB Geräte sind nie das Problem - bei mir 2x Action Cam, 1x Kindle, 1x Smartphone. Kann man problemlos während der Fahretappen im TR laden. Habe dafür ein Kabel vom Bordanschluß in den TR liegen, mit doppeltem Zigarettenanzünderport innen. Darin wahlweise Doppel-USB Lader und/oder KFZ-Lader für meine Nikon Systemakkus (gibts zwar nicht von Nikon, aber im Zubehörhandel für Nikon). Diese laden zwar am KFZ Adapter langsamer, aber auf den typischen Tagesetappen dennoch vollständig. Habe 3 Systemakkus dabei, einer davon läd permanet nach. Hat bislang bestens funktioniert.

Viel Spaß in SCO - und gutes Wetter,

wünscht,

Thomas
 
Thema:

Schottland Stromversorgung auf Campingplätzen

Schottland Stromversorgung auf Campingplätzen - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Inlandfähren Schottland

    Inlandfähren Schottland: Hallo, ich hatte den Schaottlandbericht von @ebee gelsesn. Da wurde berichtet, dass in der Hauptsaison die Fähren nach Mull und Skye (ich weiß...
  • Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?

    Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?: Wir wollen nächstes Jahr nach Schottland, weiss da einer mehr ? Soll ab 2023 wohl wieder eine Fähre zwischen Zeebrügge und Rosyth geben ? Ab 2023...
  • Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ? - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Inlandfähren Schottland

    Inlandfähren Schottland: Hallo, ich hatte den Schaottlandbericht von @ebee gelsesn. Da wurde berichtet, dass in der Hauptsaison die Fähren nach Mull und Skye (ich weiß...
  • Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?

    Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?: Wir wollen nächstes Jahr nach Schottland, weiss da einer mehr ? Soll ab 2023 wohl wieder eine Fähre zwischen Zeebrügge und Rosyth geben ? Ab 2023...
  • Oben