Schräglage aufzeichnen

Diskutiere Schräglage aufzeichnen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weiß vielleicht von euch jemand ob das nur ein Gerücht ist mit der Schräglagenaufzeichnung durch den BMWNavigator. habe den Navigators V und eine...
trible x

trible x

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
148
Weiß vielleicht von euch jemand ob das nur ein Gerücht ist mit der Schräglagenaufzeichnung durch den BMWNavigator.
habe den Navigators V und eine Gs bauj 2018 und bei mir wird nichts aufgezeichnet.
Geht das bei jemanden oder ist es nur ein Wunschgedanke?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist da nicht der Navigator VI nötig?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Schräglagenaufzeichnung durch den BMWNavigator.
...
Geht das bei jemanden oder ist es nur ein Wunschgedanke?
Ich weiß zwar nicht, ob die BMW-Navigatoren etwas Zusätzliches aufzeichnen, aber grundsätzlich gehrt das mit jedem Navi, das einen Track erstellt, denn man kann den ungefähren Wert aus dem Kurvenradius und der Geschwindigkeit bestimmen, d. h. es sind keine zusätzlichen Sensoren erforderlich. Das sind alles Daten, die sich aus der Aufzeichnung ergeben. Für den genauen Wert müsste man noch Fahrzeugdaten haben, außerdem muss der Track relativ fein aufgelöst sein und die erfassten Werte auch ausreichend genau. Der Rest ist Physik ...
Einer der Google-Treffer: Motorblog » Schräglage bei einem Motorrad - siehe das Diagramm in der Seitenmitte.

Eckart
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich weiß zwar nicht, ob die BMW-Navigatoren etwas Zusätzliches aufzeichnen, aber grundsätzlich gehrt das mit jedem Navi, das einen Track erstellt, denn man kann den ungefähren Wert aus dem Kurvenradius und der Geschwindigkeit bestimmen, d. h. es sind keine zusätzlichen Sensoren erforderlich. Das sind alles Daten, die sich aus der Aufzeichnung ergeben. Für den genauen Wert müsste man noch Fahrzeugdaten haben, außerdem muss der Track relativ fein aufgelöst sein und die erfassten Werte auch ausreichend genau. Der Rest ist Physik ...
Einer der Google-Treffer: Motorblog » Schräglage bei einem Motorrad - siehe das Diagramm in der Seitenmitte.

Eckart
Daß das mit vernünftiger Genauigkeit geht, bezweifle ich.

Gute (differentielle) GPS-Empfänger schaffen eine Genauigkeit im wenige Meterbereich (< 5 m). "Normale" Empfänger im 10-m-Bereich.

Der Höhenunterschied zwischen gerade und (praktikablem) schräg beim Motorrad dürfte maximal bei etwa einem halben Meter liegen. Mit den genauen Maßen und etwas Trigonometrie kann man das auch genau ausrechnen. Bringt aber jetzt nichts.

Hochauflösende GPS-Empfänger im cm-Bereich werden im Bereich der Vermessung genutzt und kosten auch entsprechend viel und werden demzufolge auch nicht bei Navis verwendet.

Das wäre aus meiner Sicht zumindest beim Ansatz über die aktuell gemessen Höhe des Navis so.


Ein zweiter möglicher Ansatz wäre aus meiner Sicht über die Kurvengeschwindigkeit (Zeit zwischen den Meßpunkten), den Radius (aus Karte) und die zurückgelegte Strecke (aus Karte) sowie der Geometrie des Motorrads. Mit etwas (interner) Geometrie- und Bewegungsrechnung und den hinterlegten Kartendaten könnte man sicherlich auch eine Schräglage ermitteln. Bleibt dabei allerdings immer noch die m. E. nicht ausreichende Genauigkeit der Messung, wozu nicht nur die Aufzeichnung von mindestens einem Meßpukt am Anfang und Ende der Kurve gehören.

Gruß Tom
 
Driver174

Driver174

Dabei seit
03.03.2018
Beiträge
3
Ort
TG-CH
Modell
R1200GS Adventure
Bei meinem Navigator VI geht das automatisch. + und - Grad wird angezeigt inkl. Durchschnitt.
 
C

c1driver

Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
5
Ort
Großraum München
Modell
1200 GS / Bj 09
Hallo, vor einiger Zeit wurde eine App vorgestellt: YAMAHA MyRide;
neben anderen "Fakten" einer Tour werden dabei ebenfalls
die max. Schräglage, Verzögerungen, Beschleunigungen, V etc. aufgezeichnet.

Über Genauigkeit kann ich nichts sagen - ein erster Versuch damit brachte "enttäuschende" Werte meiner Schräglagen
ODER LIEGTs WIEDER MAL AN MIR ???:confused:
VG
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Du fährst keine Yamaha ist doch logisch:p
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Daß das mit vernünftiger Genauigkeit geht, bezweifle ich.
Während die einen noch zweifeln, sind die anderen schon weiter:
Bei meinem Navigator VI geht das automatisch. + und - Grad wird angezeigt inkl. Durchschnitt.
Der Höhenunterschied zwischen gerade und (praktikablem) schräg beim Motorrad dürfte maximal bei etwa einem halben Meter liegen. Mit den genauen Maßen und etwas Trigonometrie kann man das auch genau ausrechnen. Bringt aber jetzt nichts.
Würde man das so machen, würde die Fahrt schon über sanfte Hügel traumhafte Schräglagen über 90 Grad berechnen.
Ein zweiter möglicher Ansatz wäre aus meiner Sicht über die Kurvengeschwindigkeit (Zeit zwischen den Meßpunkten), den Radius (aus Karte) und die zurückgelegte Strecke (aus Karte) sowie ...
trk.png
Aus mindestens 3 Punkten kann man einen Kurvenradius berechnen.
Oder aus dem Track abschätzen, hier im Screenshot ca. 20 m.
Die Karte dürfte da kaum weiterhelfen, denn wie der Screenshot zeigt, kann man sich nicht auf die Genauigkeit verlassen.
Im Track sind für die Kurvenpunkte 20 km/h hinterlegt.
Nach dem Diagramm in Motorblog » Schräglage bei einem Motorrad gehört dazu eine Schräglage von etwa 15 Grad.
Daß das mit vernünftiger Genauigkeit geht, bezweifle ich.
Wie genau muss es denn sein. Der Navinutzer kontrolliert das doch nicht nach !

In Wirklichkeit gab es übrigens keine Schräglage - war mit dem Auto gefahren ;-)

@Driver174 Was zeigt denn der Navigator VI für Schräglagen an, wenn man mit dem Auto fährt ?
Schlägt gar eine Autoerkennung an ?

Bei der Suche nach Infos für eine substanzielle Antwort bin ich übrigens auf eine App gestoßen, die das mit den Mitteln des Smartfons macht: https://play.google.com/store/apps/details?id=it.pirelli.diablosuperbiker&hl=de
Ich habe die aber nicht ausprobiert !

Eckart
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
OK paßt!

Ich hatte den Einfluß von Reifenbreite und Höhe des Schwerpunkts der verschiedenen Motorradtypen und Fahrer-/Motorradkombinationen überbewertet und bin deswegen zum Schluß gekommen, daß die korrekte Schräglage wohl nur über genaue Ortsbestimmung per GPS möglich sei, wenn man Schräglagensensoren ausschließt.

Wie ich erkennen muß (siehe hier) ist der Einfluß der o. g. Größen auf das Ergebnis gering (<2 grad). Bleibt noch die Genauigkeit der Empfänger. Dies sollte bei dem genannten N6 allerdings im Wenige-Meterbereich liegen. Bei relevanten Kurvenradien ca. >30 m sollte das wohl auch nicht so entscheidend sein. Hier kommt es wohl nicht auf's Grad genau an, genausowenig wie auf die exakte Straßenausrichtung bei der üblichen Trackaufzeichnung.

Gruß Tom
 
Thema:

Schräglage aufzeichnen

Schräglage aufzeichnen - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Oben