Schräglage mit original Alu Koffern

Diskutiere Schräglage mit original Alu Koffern im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Whow, über solch einen Tipp freut sich ein jeder Instruktor!!🙄 Das kann man wohl auf dem Kringel machen, aber auf der Straße hat es ja mal gar...
langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Also wenn die Schräglagenfreiheit der GS/A nicht reicht, dann fährt man halt einfiach etwas HangOff. Ist doch kein Problem?
Whow, über solch einen Tipp freut sich ein jeder Instruktor!!🙄
Das kann man wohl auf dem Kringel machen, aber auf der Straße hat es ja mal gar nichts zu suchen.

Bin immer wieder auf's Neue begeistert, wenn mir im Sauerland mal wieder ein hängender "Pseudo- Rossi" auf meiner Spur/ Linie entgegenkommt und selbst keine Luft mehr zum Reagieren hat.

Doch das ist OT, und eine Diskussion darüber wäre hier ebenso fehl am Platze... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das kann man wohl auf dem Kringel machen, aber auf der Straße hat es ja mal gar nichts zu suchen.
........
Doch das ist OT, und eine Diskussion darüber wäre hier ebenso fehl am Platze... 😉
Ich finde nicht ganz OT.

Beim "Hanging Off" gibt es durchaus auch ein bisschen Schwanger :redface:. Ich bin 100% bei Dir, das sowas (in vollendeter Ausführung) nix auf öffentlichen Straßen zu suchen hat, aber das Bein raus, kurveninneren Arm Dito und den Oberkörper leicht in die Kurve legen und nach vorne...bringt dir bei gleicher Schräglage etliches mehr an Kurvengeschwindigkeit (Oder umgekehrt).
Das empfehlen BTW alle seriösen Instruktoren :giggle:

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Wer es absolut wissen will kann auch auf einem geeigneten, moeglichts ebenen, Parkplatz mit "warmen" Reifen im Kreis fahren. Wie bekannt, den Radius halten und die Geschwindigkeit stetig erhoehen. Quasi automatisch mit jeder Runde mehr Schraeglage. Um die Spannung zu erhoehen beginnt man mit leeren Koffern und fuellt sie stetig mit mehr Gewicht. ;)Linke und rechte Kreise fahren. Die meisten haben eine Preferenz und fuehlen sich komfortabler in Rechts bzw. Linkskurven. Legen, Druecken, auch Hang-off, aber hoffentlich kein Hung-Up. Viel Spass.

Marsq

Marsq

Modell
Suche 2008/09 GSA

Bin immer wieder auf's Neue begeistert, wenn mir im Sauerland mal wieder ein hängender "Pseudo- Rossi" auf meiner Spur/ Linie entgegenkommt und selbst keine Luft mehr zum Reagieren hat.

Und die sind ebenso begeistert wenn der Pseudo-McGregor in XXXL mit XXXL Sozia und XXXL Gepäck exakt das gleiche macht, aber nicht in Hang Off sondern in Bier-auf-Sofa Haltung.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv

Du hast da etwas bei HangOff nicht vollständig verstanden.

1. Mit HangOff kann das Motorrad mit weniger Schräglage gefahren werden, in der Summe bezüglich resultierender Fahrzeugbreite bleibt sich das gleich, egal ob Hangoff oder legen! Nur beim Drücken hast Du bez. res. Breite mehr Spielraum, denn da bleibt Dein Oberkörper ja mehr oder weniger vertikal.
2. Jede Kurvengeschwindigkeit bedingt eine entsprechende Lage des Schwerpunktes. Je schneller, desto weiter wird die Kurve. Man ist also nicht infolge von Hangoff auf der anderen Strassenseite, sondern infolge von Kurven nicht ausfahren! Und das ist ein ganz gewichtiger Unterschied.
3. Jedes Zweirad hat bezüglich Schräglage eine Begrenzung, spätestend wenn ein Teil auf dem Asphalt auftrifft oder der Reifen bzw. dessen Lauffläche endet (Flanke). Dies kann man mit Hangoff verschieben bzw. eben höhere Kurvengeschwindigkeiten mit weniger Fahrzeug(!)-Schräglage durchfahren. Und das hat nun wirklich nichts mit Gegenverkehr etc. zu tun. Die meisten Unfälle geschehen nicht wegen zu viel Schräglage, sondern wegen zu wenig.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hmm..Ich fahr mit meiner 1100GS immer im Hänging Offf Style über den Grimsel..kann dann auch hervorragend bremsen wenn ein Dosenpilot ( aus welchen Gründen auch immer ) mitten in der Strecke anhält...Ironie AUS...

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Hmm..Ich fahr mit meiner 1100GS immer im Hänging Offf Style über den Grimsel..kann dann auch hervorragend bremsen wenn ein Dosenpilot ( aus welchen Gründen auch immer ) mitten in der Strecke anhält...Ironie AUS...
Ich fahre praktisch immer mit Legen.
Hangoff verwende ich als Reserve, wenn die Schräglage aus irgendwelchen Gründen nicht reichen sollte. Kommt sehr sehr selten vor, aber es ist gut, dass dies möglich ist. Auf kleinen Strassen drücke ich dann lieber, denn dadurch kann ich schneller reagieren (und man ist dort auch deutlich weniger schnell unterwegs). Abgesehen davon: Mit der GS Adv. ist drücken eh etwas "speziell".

Zuletzt bearbeitet:
Marsq

Marsq

Modell
Suche 2008/09 GSA

Schreckbremsungen gehen nicht besonders gut mit Knie am Boden, aber wer das tut, hat schon im Vorfeld einige Fehler begangen.
Bremsen in tiefen Schräglagen hat Grenzen, siehe Kammerscher Kreis, aber das hat nur wenig mit dem Fahrstil zu tun, sonder dann mehr mit der Kurvengeschwindigkeit.

Aber immer schön, wenn sich alle zu Wort melden, die keine Ahnung haben.
Ist der durch "Wir-gegen-die" gekloppe gestärkte Stammeszusammenhalt so wichtig für einige hier, dass es immer auf Stammtischniveau zugehen muss?

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ja, als Zubehör , nicht beim Bestellen eines Neufahrzeugs
BMW hat halt gar nix. Vermutlich würde das mehr Fragen erzeugen als Beantworten. Sieht man ja hier in diesem Thread sehr gut.

rr100cs

rr100cs

Als ich 1979 meine R80/7 und 1982 meine R100CS jeweils neu bestellt habe, konnte man wählen zwischen normalen Federbeinen und "Heavy-Duty"-Federbeinen mit stärkeren Federn und strafferer Dämpfung für überwiegende Fahrten zu zweit und mit Gepäck. Sie konnten es also schon einmal.

Beide Varianten hatten am unteren Federteller einen Hebel, mit dem man bequem die Vorspannung ohne Werkzeug einstellen konnte. Außerdem gab es noch die Boge-Nivomat-Federbeine.

Leider hat irgendwer irgendwann beim Aufräumen die alten Prospekte und Preislisten weggeworfen, sonst könnte ich es noch mal nachlesen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Aber immer schön, wenn sich alle zu Wort melden, die keine Ahnung haben.
Ist der durch "Wir-gegen-die" gekloppe gestärkte Stammeszusammenhalt so wichtig für einige hier, dass es immer auf Stammtischniveau zugehen muss?
Was unterscheidet nun den Inhalt deines Postings mit der Aussage?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das Stammtischneiveau das Du anderen unterstellst, unterschreitest Du genau in dem Moment mit deinem Beitrag...

Marsq

Marsq

Modell
Suche 2008/09 GSA
Ja, den Formfehler sehe ich auch. Das habe ich jetzt wohl davon, dass ich mich hetzten ließ.

Marsq

Marsq

Modell
Suche 2008/09 GSA
Wobei ich bei der Unterschreitung nicht mitgehen will, ich würde es als Anpassung bezeichnen; aber das mag nach Perspektive anders erscheinen. Wie auch immer.

Am Inhalt ändert es hingegen nichts.

Thema:

Schräglage mit original Alu Koffern

Schräglage mit original Alu Koffern - Ähnliche Themen

• Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...)

Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...): Hallo! Gibt es eine Möglichkeit die Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...) zum...
  • Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3)

Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3): Ich frage mich eher wie man soviel Schräglage schafft. Irgendwas läuft bei mir falsch . . .
  • Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage - Ähnliche Themen

• Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...)

Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...): Hallo! Gibt es eine Möglichkeit die Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...) zum...
  • Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3)

Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3): Ich frage mich eher wie man soviel Schräglage schafft. Irgendwas läuft bei mir falsch . . .
  • Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • Oben