Schräglagenanzeige in der App

Diskutiere Schräglagenanzeige in der App im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie schräg fahrt ihr mit eurer GS um die Kurven? Ich wunder mich immer wenn von 45° geredet wird. Also ich liege bei normaler Fahrweise bei...
Spaetstarter69

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Wie schräg fahrt ihr mit eurer GS um die Kurven? Ich wunder mich immer wenn von 45° geredet wird. Also ich liege bei normaler Fahrweise bei 25-30°. Ich weiß, dass es schräger geht, aber da fühle ich mich dann nicht mehr wohl.
 
treckerfahrer

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31 Grad bisher Maximum mit dem TKC 80 Stollenreifen...
 
tommez0x00

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Mein Maximum bisher ohne Bodenkontakt am Motorschutzbügel (mit Conti Trail Attack 3):
photo_2021-04-27_10-46-10.jpg


Und wenn sie liegt, sieht das so aus:
photo_2021-04-27_10-46-15.jpg
 
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Wie schräg fahrt ihr mit eurer GS um die Kurven? Ich wunder mich immer wenn von 45° geredet wird. Also ich liege bei normaler Fahrweise bei 25-30°. Ich weiß, dass es schräger geht, aber da fühle ich mich dann nicht mehr wohl.
Mit mehr oder weniger groben Stollenreifen sollten 45 Grad für Fahrzeug und Reifen machbar sein. Mit Tourensportreifen ist deutlich mehr drin. Wie du schon selbst schreibst ist da eher der Fahrer das Limit. Und gut 30 Grad ist wohl bei vielen erstmal das natürliche Limit.
Hab mal irgendwo gelesenen das 30 Grad die max. natürliche Schräglage des Menschen beim Rennen ist. Alles darüber kann man üben und sich daran gewöhnen. Schräglagentrainings mit Motorräder mit montierten Auslegern bringen da aus meiner Erfahrung sehr viel. Man muss ja seinem eigenen Gleichgewichtssinn beibringen das er anstatt bei 30 erst bei zb. 50 Grad Alarm schlägt. Das geht nur mit Vertrauen zu Maschine und Reifen und üben, üben, üben.
Es zwingt dich aber ja auch keiner schräger zu fahren wie du für dich als vertretbar hälst. Aber du verschenkt im Ernstfall ziemlich viel Reserve weil du dich im Notfall dann auch nicht schräger trauen wirst.
 
KaVo

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Man sollte auch die Zuladung nicht vergessen. Wenn die Zentrifugalkraft zu gross wird, ist das schneller am Ende als einem lieb ist. Motorrad plus 200kg sind ja fast eine halbe t Gewicht. Da möchte ich gar nicht wissen, was der Reifen für Reibwerte braucht.
 
Philiam

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Ich betrachte mich als vorsichtigen Fahrer der mit ca. 10tkm auch noch nicht soviel Erfahrung hat. Bei mit sinds 34 Grad. Wobei das Max in der App ja auch die perfekte Kurve mitnimmt. Im Durchschnitt liege ich bestimmt weniger schräg. Aber ich denke, dass die Kurventrainings (hatte drei davon) sehr viel bringen. Die Schräglagentrainings habe ich noch nicht gemacht...
 
Pjotr

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Wie schräg fahrt ihr mit eurer GS um die Kurven? Ich wunder mich immer wenn von 45° geredet wird. Also ich liege bei normaler Fahrweise bei 25-30°. Ich weiß, dass es schräger geht, aber da fühle ich mich dann nicht mehr wohl.
Fahr doch so, wie du dich am wohlsten und sichersten fühlst. Es soll ja Spaß machen und kein Schräglagen-Contest werden.
Die max. Schräglage wird durch so viele Faktoren beeinflusst....Straßenbelag, Temperatur, Feuchtigkeit, Art und Alter des Reifens .... um nur einige zu nennen.
Laß uns Spaß am Hobby haben und unverletzt wieder heim kommen. 😉
 
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als das IPhone neu rauskam, da gab es eine

"wie hoch kannst du dein IPhone werfen app"

man hat also die app aktiviert und das IPhone so hoch geworfen wie man konnte, die ergebnisse konnte man man dann mit anderen usern teilen und vergleichen. das natürlich zur folge gehabt dass die leute ihr handy immer höher geworfen haben, bis sie es nimer fangen konnten und es am boden zerschmetterte.

so ähnlich kommt mir das mit der schräglagenanzeige vor.

ich oute mich jetzt mal als "Angststreifenfahrer" ich bin auch schon ein paar mal mit den stiefeln am boden angekommen, und dachte tiefer wirds nimer gehen. Pustekuchen der angststreifen ist immernoch da:confused:

ich halte das jetzt auch nur für halb so wild und mach mir keinen kopf drum. für mich ist motorradfahren kein leistungssport und ich betrachte mich als reinen genussfahrer.

ich hab vor 10 jahren den schein gemacht und bin in der zeit zu dem schluss gekommen dass das ausloten der fahrphysik nicht unbedingt auf öffentlichen straßen gehört und eher was für die rennstrecke ist.

ich hab jetzt die connectet app bisher noch nicht genutzt, aber ich glaube das navigator6 zeigt einem das auch irgendwo an.
leider liegt der grade in der garage, aber wenn ich ihn mal wieder in der hand habe werf ich mal nen blick drauf.;)

bis dahin fahrt vorsichtig.
 
Philiam

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Ja, Sicherheit und Wohlfühlen geht vor. Aber unbenommen ist es auch ein Sicherheitsaspekt zu wissen, dass man in einer Kurve weiter rein kann, wenns mal eng wird und man die Geschwindigkeit etwas unterschätzt hat. Ich bin mal vor 20 Jahre mit einer geliehen DR650 aus der Kurve geflogen. Damals war ich so wahnsinnig eine Tour mit der Machine zu machen, obwohl die Tachowelle defekt war. Hätte ich mich damals getraut tiefer rein zu gehen, wäre ich auf der Piste geblieben.
 
phuLphiL

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Üblich fahre ich auch so 35° +-, wenn's mal sportlich ist auch an die 40.
Nun beim Sicherheitstraining recht konstant an die 45-46°, da setzt die Fußraste dann aber auch auf und schleift mit.
Also bei der 850er seh' ich da viel mehr Schräglage nicht so wirklich drin.

(Übrigens war das ganze mit nem K60, also selbst der ist entspannt schräg zu fahren, ohne dass man Angst haben müsste)
 
BommiADV

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Üblich fahre ich auch so 35° +-, wenn's mal sportlich ist auch an die 40.
Nun beim Sicherheitstraining recht konstant an die 45-46°, da setzt die Fußraste dann aber auch auf und schleift mit.
Also bei der 850er seh' ich da viel mehr Schräglage nicht so wirklich drin.

(Übrigens war das ganze mit nem K60, also selbst der ist entspannt schräg zu fahren, ohne dass man Angst haben müsste)
Bei meiner 850 ADV in Verbindung mit dem Pirelli Rally STR setzt die Fußraste erst bei ca. 48 Grad auf. Könnte an dem leicht höheren Fahrwerk im Vergleich zur 850 GS liegen. Was man dabei immer im Hinterkopf haben muss sind die relativ schmalen Räder. Eine 850 GS mit 150er Hinterrad ist schon recht flott in der Kurve. Ein Supersportler mit 190er Pelle muss für die gleiche Kurvengeschwindigkeit deutlich schräger durch die Kurve.
 
Spaetstarter69

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Erst mal danke für die Rückmeldungen. Ich wollte hier kein Thema aufmachen in Richtung wer hat den längsten oder fährt am schrägsten. Mir ging es nur darum, wo euer Wohlfühlbereich ist.
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

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Beeindruckend, welche Schräglagen hier doch erreicht werden. Welche Fußrasten fahrt ihr denn? Alles original oder fährt jemand auch tiefere? Wenn ja welche und gibt es da evtl. Probleme, dass die zu früh aufsetzen?
 
Hardy850

Hardy850

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Moinsen, mit der F 850 GS auf den Pirelli Rally STR waren es bisher mal 31 Grad. Sehe es aber genau wie viele andere. Schräglagen Party passt glaube ich nicht ganz so gut zur GS.
Auch wenn Schräglagen von über 40 Grad möglich sind mit der passenden Bereifung. Ich fahre so wie ich mich wohlfühle. Ich schaue in den Kurven auch nicht auf den Tacho um zu wissen wie schnell ich bin. Das mache ich vor der Kurve, dann geht der Blick wieder woandershin.
Denke mal wenn der Blick einigermaßen stimmt, dann stimmt auch die Wohlfühl - Schräglage.
Jeder nach seinem Gusto. :daumen-hoch:

Gruß Hardy :bier:
 
O

Oli-S

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Ich bin totaler Neuling auf dem Motorrad und habe jetzt mit meiner 750er 3000km hinter mir. Auf den ersten Fahrten kam ich auf knapp 32°, was mir schon viel vorkam. Mittlerweile bin ich bei 37links und 39rechts. Das ist aber weit entfernt von meiner natürlichen Fahrweise und für mich Spitzenwert. Eine Durchsicht der letzten Fahrten zeigt 30-35° als Maximum. Allerdings sind, wir schon viele erwähnt haben, die Werte über 35° m.E. wichtig, weil man das Gefühl eines Puffers beim entspannt-sportlichen Cruisen hat, was meine liebste Fortbewegungsart ist.
Ich denke, wenn die Straßen mal über 20°C kommen werde ich auf meiner Hausstrecke noch die 40° testen, dann kommt der Überlebensinstinkt und wird sagen „lass es damit gut sein und fahre die Kurven gemütlich und auf Sicht, dazu haste doch ein Moped mit 19‘‘-Vorderrädern und Koffern gekauft.“
 
BommiADV

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Ich kann allen, die bei mehr als 30 Grad Schräglage ein gewisses mulmiges Gefühl oder was auch immer bekommen, nur dringendst ein vernünftiges Schräglagentraining (das hat absolut nichts mit Racing oder Knie am Boden zu tun) empfehlen. Wenn man auf einem Motorrad mit diesen montierten Auslegern (Stützräder 😉) auf einem Übungsplatz trainiert, kann man sich relativ gefahrlos bei niedrigen Geschwindigkeiten an das Mögliche herantasten. Man gewöhnt sich da sehr schnell an größere Schräglage wie 40 Grad und ich kenn keinen dem das keinen Spaß gemacht hat, seine eigenen Grenzen etwas weiter zu stecken.
Je mehr ich von meinem Fahrzeug und den Reifen nutzen kann, umso mehr Sicherheit habe ich, wenn ich dann nur zb. 35Grad Schräglage nutze. Das selbe gilt ja auch für das Bremsen. Sollte man mit seinem Fahrzeug auch mal bis zum Regelbereich des ABS machen.
Die wenigsten Fahrer, die auf der Hausstrecke so schräg und schnell aussehen, sind in der Lage ihr Moped mal 50m mit Schritttempo zu bewegen.
 
QVIENNA

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52 max, extrem griffiger Untergrund, hängende Kurve (Küstenstraße HR). Ansonsten Max 45-48 - eher bei nicht so hohen Geschwindigkeiten. Bin aber von den Anzeigen nicht überzeugt, denke sie sind tendenziell zu hoch.
 
RichardM

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Mein Rekord liegt bei 43°. Im Normalbetrieb lieg ich aber auch meist so bei maximal 35°.
 
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Ich denke auch, dass die Anzeigen etwas optimistisch sind. Ich bin mit meiner CRF1000L letztes Jahr im Urlaub exakt die gleiche Strecke gefahren wie Frauchen mit ihrer F750GS. Knappe 4500km die ost/süd/West Grenze von Deutschland lang. Ich bin mit Calimoto gefahren, Frauchen mit ihrer BMW App. Meine maximale Schräglage gemäß Calimoto waren 39°. Ihre laut BMW App 44°. Ich bin allerdings wenn dann eher ein kleines bisschen schneller unterwegs. Ihre Vermutung ist, dass BMW Stammtischfreundlich großzügig aufrundet
 
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RichardM

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Ich denke auch, dass die Anzeigen etwas optimistisch sind. Ich bin mit meiner CRF1000L letztes Jahr im Urlaub exakt die gleiche Strecke gefahren wie Frauchen mit ihrer F750GS. Knappe 4500km die ost/süd/West Grenze von Deutschland lang. Ich bin mit Calimoto gefahren, Frauchen mit ihrer BMW App. Meine maximale Schräglage gemäß Calimoto waren 39°. Ihre laut BMW App 44°. Dabei hat die CRF tendenziell einen höheren Schwerpunkt und benötigt damit bei gleicher Geschwindigkeit etwas mehr Schräglage und ich bin auch wenn dann eher ein kleines bisschen schneller unterwegs. Ihre Vermutung ist, dass BMW Stammtischfreundlich großzügig aufrundet
Da muss ich bwm leider widersprechen. Ein höherer Schwerpunkt führt bei gleicher Geschwindigkeit in der Kurve zu einer geringeren Schräglage. Die resultierenden Momente aus Gewichtskraft und Zentrifugalkraft stehen bei Kurvenfahrt immer im Gleichgewicht. Verschiebt man den Schwerpunkt nach oben wird der Kraftvektor zwischen Radaufstandspunkt und Schwerpunkt bei gleichbleibender Schräglage entsprechend Größer. Somit kann bei gleichbleibender Schräglage eine höhere Querkraft kompensiert werden -> Bei gleichbleibender Querkraft ist die Schräglage geringer :) Was man auch nicht vernachlässigen darf ist die Reifenbreite. Da die Reifenbreite bei der CRF und der F750GS identisch sein dürfte, spielt das hier allerdings keine Rolle.
 

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