Schräglagenanzeige in der App

Diskutiere Schräglagenanzeige in der App im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, ich bin jetzt seit 4 Wochen auf dem Bike und hatte vorher keinerlei Erfahrung - nicht mal Mofa ;-) Die ersten Kurven in...
th3ich

th3ich

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
67
Ort
Arget
Modell
R1250GS Exclusive
Servus zusammen,

ich bin jetzt seit 4 Wochen auf dem Bike und hatte vorher keinerlei Erfahrung - nicht mal Mofa ;-)
Die ersten Kurven in Oberbayern hätte ich am liebsten mit 0 Grad gefahren.
Inzwischen waren schon mal 26 Grad dabei und ich merke, dass das Material viel mehr zulässt, der Fahrer aber noch nicht.
Darum mach ich das wie seit 56 Jahren, üben, üben, ran tasten und lernen mit Hirn & Verstand. Sobald es wieder geht mache ich einen Intensivkurs, denn unter kontrollierten Bedingungen an die Grenze gehen ist besser als es in der freien Wildbahn falsch zu machen.

Das mit der natürlichen Grenze von 30 Grad halte ich für realistisch, ab da fühlt es sich ungeübt sicherlich erst mal nicht geil an. Spaß macht’s aber definitiv, wenn du zu dir und deinem Bike Vertrauen und Sicherheit aufbaust.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Bernt Spiegel berichtet in seinem Buch "Die obere Hälfte des Motorrades" von einer "natürlichen" 20 Grad-Grenze.
Das Buch ist sehr lesenwswert, wenn man mehr über das Zusammenspiel Mensch-Maschine wissen will.
Es enthält, vor allem für Einsteiger, jede Menge gut umsetzbarer Tipps.
 
th3ich

th3ich

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
67
Ort
Arget
Modell
R1250GS Exclusive
Danke für den Buchtipp.
Da ich den nun schon zum zweiten Mal bekommen hab, muss ich das wohl lesen.

Gruß Tom
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wichtiger als die extreme Schräglage ist die Wohlfühlzone und die ist/liegt nun mal bei jedem Fahrer in einem anderen Bereich. Was beim Kurvenfahren viel wichtiger als die Schräglage ist, dass die Blickführung passt, man Kurven korrekt anfährt, nicht auf der Gegenfahrbahn rumturnt und eine Lockerheit beim Fahren vorhanden ist.

Schräglage fahren können ist sicherlich nicht ganz unwichtig den jedem ist es wahrscheinlich schon mal passiert, dass man sich verschätz oder die Kurve sich zugezogen hatte, da ist dann wichtig, wenn man sein Motorrad aus dem Wohlfühlbereich weiter in Schräglage bringen kann.

Da man dies aber selten oder eigentlich gar nie übt sind solche Schräglagen- Kurventrainings schon von Vorteil.:)
 
Gambas

Gambas

Dabei seit
26.12.2020
Beiträge
71
Modell
F850GS ADV & R1250GS ADV
Es ist auch mehr möglich
4E47DAED-C88D-4D5D-BE3B-480205AA1F18.jpeg
 
Ottifant

Ottifant

Dabei seit
27.05.2019
Beiträge
57
Ort
Bad Saulgau
Modell
R 1200 GSA LC K51 2018/ R1200S K29 2006
Bei mir zeigt die App im Schnitt 36-45 Grad ( Anakee adv ). Ich glaube es ist noch mehr drin :). Eine gute Linie kompensiert auch und ist definitiv schneller.
 
th3ich

th3ich

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
67
Ort
Arget
Modell
R1250GS Exclusive
Das hab ich inzwischen auch geschafft 🤣
Und BMW fragt dann immer so nett, ob alles in Ordnung ist.

Screenshot_20210913_215952.jpg
 
jm2c

jm2c

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
113
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GSA LC 2017
Hmm, habe mir Interessehalber auch mal meine Fahrten angeschaut. Also ich habe selten Fahrten unter 40° Schräglage. In den Vogesen mit 46° li+re eigentlich schon recht ordentlich. Bis ich auf die 49° bei der Fahrt in den Südschwarzwald gestoßen bin.. War bisher das extremste. Dort sind aber immer auch Spitzkehren dabei - auf normalen Strecken ist es bedeutend weniger.
Auch interessant: Ich habe rechts fast immer 1-3° mehr.

Mehr geht nicht … 😂😉
Doch, bei mir warens 82° auf dem Mangartparkplatz, das war aber ganz klar meiner Unerfahrenheit geschuldet..(grober Schotter, quer zum abschüssigen Parkplatz gefahren, langsames Rollen und dann Fußgänger, die mich zum Anhalten gewungen haben - mit dem falschen Fuß abgestützt, weggerutscht und direkt einen Purzelbaum gemacht.. - aber außer ner staubigen Kombi und einem winzigen Kratzer am Bügel ist nix passiert.
Unbenannt.png
 
K82

K82

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
181
Ort
Bad Kissingen
Modell
F 850 GS Adventure
Mit dem Pirelli Scorpion STR gehen bei mir , auf der 850 Adv.,im Normalfall 38-40 Grad. dann zieht es mir aber schon mächtig den Stiefel von der Raste. Die ist tiefergelegt.. Aber eines kann ich dir wohl sagen, dass 69 Grad Schräglage eine stabile Seitenlage mit gesicherter Abstützung auf dem Lenker bedeutet.:cool:
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Hmm, habe mir Interessehalber auch mal meine Fahrten angeschaut. Also ich habe selten Fahrten unter 40° Schräglage. In den Vogesen mit 46° li+re eigentlich schon recht ordentlich. Bis ich auf die 49° bei der Fahrt in den Südschwarzwald gestoßen bin.. War bisher das extremste. Dort sind aber immer auch Spitzkehren dabei - auf normalen Strecken ist es bedeutend weniger.
Auch interessant: Ich habe rechts fast immer 1-3° mehr.


Doch, bei mir warens 82° auf dem Mangartparkplatz, das war aber ganz klar meiner Unerfahrenheit geschuldet..(grober Schotter, quer zum abschüssigen Parkplatz gefahren, langsames Rollen und dann Fußgänger, die mich zum Anhalten gewungen haben - mit dem falschen Fuß abgestützt, weggerutscht und direkt einen Purzelbaum gemacht.. - aber außer ner staubigen Kombi und einem winzigen Kratzer am Bügel ist nix passiert.
Anhang anzeigen 437844
Wow! Dein Lenker war dann aber eingeschlagen? Ok, werde ich das nächste Mal dran denken … 😂😉
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.806
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
mein Papa kann 24 Flaschen tragen...........................................:wallbash:
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Und ich kann die trinken.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wie schräg fahrt ihr mit eurer GS um die Kurven? Ich wunder mich immer wenn von 45° geredet wird. Also ich liege bei normaler Fahrweise bei 25-30°. Ich weiß, dass es schräger geht, aber da fühle ich mich dann nicht mehr wohl.
Vergiss die Anzeige, die ist für die Tonne.

Im Prinzip kannst Du mit 0 Grad um die Kurve, einfach ausreichend HangOff fahren. Konkret: Die Lage des Gesamtschwerpunktes des System Fahrzeug, Fahrer etc. ist massgebend und nicht jener des Fahrzeuges.
 
Gambas

Gambas

Dabei seit
26.12.2020
Beiträge
71
Modell
F850GS ADV & R1250GS ADV
Mit meinem Tanker hat mich auch schon hingelegt und es war 68grad. Die Fahrt geht weiter 💪💪💪
 
B

Bmw.pro

Dabei seit
21.08.2021
Beiträge
16
Modell
F 750 GS
Also ich fahr den Reifen bis auf die kante, ist ja auch bei dem Moped jetzt auch nich so die Kunst. Calimoto pro sagt mir max. Schräglage 26%.
Hm... bis ich mit der app auf 45 komme wird es vermutlich ne teure Reparatur....
 
Thema:

Schräglagenanzeige in der App

Schräglagenanzeige in der App - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Cradle und BMW App Datenverbrauch

    Cradle und BMW App Datenverbrauch: Servus, Ich habe über einen Zeitraum von ca 9std Navigationsnutzung um die 3gb Datenvolumen verbraucht. Ist das normal?. Kann man das irgendwie...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Falsche Tankanzeige - Connected App - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Cradle und BMW App Datenverbrauch

    Cradle und BMW App Datenverbrauch: Servus, Ich habe über einen Zeitraum von ca 9std Navigationsnutzung um die 3gb Datenvolumen verbraucht. Ist das normal?. Kann man das irgendwie...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Oben