Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Diskutiere Schräglagenanzeige zeigt richtig an! im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage.
Da war der M9 genau! auf der Kante. Das war eben logischerweise bei einem neuen Reifen super zu sehen
Und ich finde diesen Wert sehr schlüssig. Der M9 hätte kein Sportreifen werden sollen, wenn er vorher auf der Kante ist. Bei 48 Grad anzeige schleifen die Rasten.
Es geht mir jetzt nicht um Reifen oder Kante oder Rasten, sondern darum, dass ich diese Werte extrem schlüssig finde, weil viele in diversen Beiträge meinten, der Sensor des Schräglagen ABS würde zu hohe Werte liefern. Aber wenn die Anzeige 45 Grad zu hoch wäre, dann dürfte der M9 kein Sportreifen sein

Anhänge

MysticHealer

MysticHealer

Modell
BMW R 1250 GS
Sind denn Tourenreifen bei 45° über die Kante hinaus? Und wie würde man das feststellen? :rollleyyes:
Oder schafft man mit denen gar keine 45°? Fragen über Fragen...

Imperator1979

Imperator1979

Und wie will man jetzt sagen weil Kante, 45 grad? Ich hab dieses metzeler next2 oder wie der heisst, bei 53 grad nicht auf der Kante gehabt. Der Reifen schmiert dann, Raste geht nicht an (habs hohe Fahrwerk) aber die Kante bleibt jungfräulich.

Erst die 5.5x17 Felge mit 180er Reifen nutzt den Gummi ordentlich.

Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Und wie will man jetzt sagen weil Kante, 45 grad? Ich hab dieses metzeler next2 oder wie der heisst, bei 53 grad nicht auf der Kante gehabt. Der Reifen schmiert dann, Raste geht nicht an (habs hohe Fahrwerk) aber die Kante bleibt jungfräulich.

Erst die 5.5x17 Felge mit 180er Reifen nutzt den Gummi ordentlich.
darum geht es doch gar nicht. Alles total egal. Thema verfehlt, Setzen, 6 ;)
Mir geht es darum, dass die Anzeige sehr schlüssig und damit richtig ist. Ich wollte KEINE Diskussion um Schmieren etc. Ein hohes Fahrwerk geht logischerweise später auf die Raste. Das ist Mathe 5. klasse.. oder? ;)
Und andere Reifen, wie der Conti RA4 geht auch wieder viel später auf die sch.. Kante. Aber das ist in diesem Thread doch nicht das Thema! Sowas kann man im Reifenthread diskutieren
Mir geht es einzig um die Anzeige!

Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Die du eindeutig mit einem Sportreifen in Verbindung bringst. Das ist deine Referenz, um zu bekräftigen, dass die Anzeige genaue Werte liefert.
Du meinst also, dass die Anzeige zu viel anzeigt? Also wenn ein Sportreifen bei 45 Grad auf der Kante ist? Genau das wird der Anzeige ja oft unterstellt

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
So ernsthaft.

Ich denke, da unter anderem auch von diesem Wert Berechnungen abgeleitet werden, dass die Anzeige sicher recht gut passt. Toleranzen kann man nie ausschließen. aber ich denke, es wird nicht um mehrere Grad falsch angezeigt.

Und wann ein Reifen auf der Kante ist, das ist doch bei jedem anders. Bei manchen geht es gar nicht......

Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Und wann ein Reifen auf der Kante ist, das ist doch bei jedem anders. Bei manchen geht es gar nicht......
rede ich eine andere Sprache? kommt mir manchmal so vor... ;)
darum gehts doch gar nicht!!!!!!!!!!!

Ist die Anzeige schlüssig oder ist sie es nicht...!?

moldo29

moldo29

Modell
1719299617514.png

rede ich eine andere Sprache? kommt mir manchmal so vor... ;)
darum gehts doch gar nicht!!!!!!!!!!!

Vielleicht schreibe ich ja undeutlich?

Was willst denn eigentlich Wissen? Eine schlüssige Anzeige? Was muss denn vorliegen, damit sie für dich schlüssig wäre? Beschreib das mal. Vielleicht kommt man dann drauf was Du eigentlich wissen möchtest.
Meine Armbanduhr zeigt die Zeit an. Ist das schlüssig für ne Uhr?

P.S. Wenn Dein Reifen nichts damit zu tun hat, warum präsentierst ihn dann ganz stolz in deinem ersten Post? Die Bilder brauchst es doch dann gar nicht dazu 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Es gibt hier Leute mit BMW R12x0GS, die berichten von derselben Anzeige während der Fahrt Werte deutlich jenseits von ~52° Schräglage abgelesen zu haben (die Werte lassen sich sicher mit der Suchfunktion finden).

Wie beurteilst Du die Schlüssigkeit derselben Anzeige in diesen Fällen, wissend, daß das, falls zutreffend, eigentlich Schräglagen von professionellen Fahrern auf Rennstrecken sind?

tiGSrol

tiGSrol

Modell
1250 GSA
Ich denke die App zeigt nur dann genaue Werte an, wenn die Fahrbahn auch komplett waagerecht ist. Das dürfte fast nie der Fall sein, daher wird es zu Abweichungen kommen, also ist das ganze für mich nur ein grober Richtwert.
Wie beim Golf, wenn das Schlägerblatt im Treffmoment einen Millimeter offen oder zu ist, bist du auf 150 - 200 Meter am anderen Fairway😂

Gestern kleine Runde mit dem Dunlop Trailmax Raid 50/50 Reifen. Diese Werte können meiner Meinung nach nicht 100%ig stimmen.
IMG_1978.png

markus-63

markus-63

Modell
R1300GS
Wie wäre es denn, wenn man im Stand mal das Moped neigt. Dazu dann mithilfe eines Winkelmessers die Schräglage ermitteln und mit der Anzeige im Display vergleichen.

Das würde dann schon belastbarere Aussagen zulassen.

Übrigens, wenn die Zylinder exakt übereinander stehen, dann sind das ziemlich genau 90 Grad.

📐

in diesem Sinne

Grüße,

Markus

moldo29

moldo29

Modell
Ich denke die App zeigt nur dann genaue Werte an, wenn die Fahrbahn auch komplett waagerecht ist. Das dürfte fast nie der Fall sein, daher wird es zu Abweichungen kommen, also ist das ganze für mich nur ein grober Richtwert.

Das würde bedeuten, dass alle Systeme nur ordentlich funktionieren wenn alles platt und eben ist. Das wäre fatal. Der Annahme von Dir kann ich keinen Glauben schenken. Das wäre ja dann ehr Schätzen der Schräglage des/der Sensor / Sensoren.....

Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Also wenn sie auf dem stur

Das würde bedeuten, dass alle Systeme nur ordentlich funktionieren wenn alles platt und eben ist. Das wäre fatal. Dem kann ich so nicht glauben. Das wäre ja dann ehr Schätzen des Sensors.....
Ja wie denn sonst? Ich habe noch nie gelesen, dass bei Straßenkarten auch die Neigungswinkel der Fahrbahnen hinterlegt sind.
Ich hab im Kopf, dass eine Fahrbahn mindestens 2 Grad Neigung haben muss, damit das Wasser gezielt ablaufen kann.

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Wie beim Golf, wenn das Schlägerblatt im Treffmoment einen Millimeter offen oder zu ist, bist du auf 150 - 200 Meter am anderen Fairway😂

Gestern kleine Runde mit dem Dunlop Trailmax Raid 50/50 Reifen. Diese Werte können meiner Meinung nach nicht 100%ig stimmen. Anhang anzeigen 695274
Aber warum sollte die Gradanzeige bei schräger Fahrbahn nicht passen? Klar setzen in der Schräge die Fußrasten unter Umständen früher oder später auf, aber die Gradzahl sollte doch stimmen?

moldo29

moldo29

Modell
Ja wie denn sonst? Ich habe noch nie gelesen, dass bei Straßenkarten auch die Neigungswinkel der Fahrbahnen hinterlegt sind.
Ich hab im Kopf, dass eine Fahrbahn mindestens 2 Grad Neigung haben muss, damit das Wasser gezielt ablaufen kann.
?? Wird dann so sein.....

Und das bedeutet, dass das System dann falsch geht? Dein Schräglagen ABS falsch regelt? Die schräglagenabhängige Traktionskontrolle falsch regelt, usw. Das glaubst doch selbst nicht :wink:

Sind hier nur Kaufleute anwesend 😎

Und die Reifen liegen bekanntlich ja auch immer komplett auf (also Plattfuß) damit dann auch in deinem Beispiel die 2 Grad anliegen. Oder steht da nicht ehr 0 Grad im Display wenn ich kerzengeradeaus fahre egal wie viel Neigung die Straße hat??

Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Und das bedeutet, dass das System dann falsch geht? Dein Schräglagen ABS falsch regelt? Die schräglagenabhängige Traktionskontrolle falsch regelt, usw. Das glaubst doch selbst nicht :wink:

Sind hier nur Kaufleute anwesend 😎
Erklär du mir, wie es anders berechnet wird. Das ist sicherlich einfacher

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Da war der M9 genau! auf der Kante. Das war eben logischerweise bei einem neuen Reifen super zu sehen
Und ich finde diesen Wert sehr schlüssig. Der M9 hätte kein Sportreifen werden sollen, wenn er vorher auf der Kante ist.
Lustige Argumentation.
Muss ich jetzt meine Metzeler Tourance Next 2 reklamieren, weil auch bei 50 Grad die Rasten noch nicht schleifen, oder die GS ?

Thema:

Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Schräglagenanzeige zeigt richtig an! - Ähnliche Themen

• Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Schräglagenanzeige in der App

Schräglagenanzeige in der App: Wie schräg fahrt ihr mit eurer GS um die Kurven? Ich wunder mich immer wenn von 45° geredet wird. Also ich liege bei normaler Fahrweise bei...
  • Schräglagenanzeige in der App - Ähnliche Themen

• Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Schräglagenanzeige in der App

Schräglagenanzeige in der App: Wie schräg fahrt ihr mit eurer GS um die Kurven? Ich wunder mich immer wenn von 45° geredet wird. Also ich liege bei normaler Fahrweise bei...
  • Oben