Schräglagentraining

Diskutiere Schräglagentraining im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich überlege gerade das Schräglagentraining in Wesendorf zu buchen. Da da ja sicherlich schon mal jemand dran teilgenommen hat: Wie war das so...
GSHH

GSHH

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
110
Modell
F750GS->R1250GS
Ich überlege gerade das Schräglagentraining in Wesendorf zu buchen.

Da da ja sicherlich schon mal jemand dran teilgenommen hat: Wie war das so?

Vielen Dank für ein paar Infos,
Axel
 
G

Gast 11390

Gast
Ich war zwar noch nie in Wesendorf kenne aber solche Schräglagen- und Kurventraining zu Hauf.:)

Eine gute Übung um Sitzhaltung, Kurvenfahrstile, Bremstechnik, Hanging-Off, Blickführung und vor allem die Schräglage selbst besser einschätzen und auch kennen zu lernen, mit einem Schräglagenmotorrad kann man sich da langsam rantasten, auf öffentlichen Straßen und in einer brenzligen Situation bringt es dir sicher ein besseres Fahrgefühl und vereinfacht auch das schnelle abwinkeln des Motorrades.

Nicht lange zögern, sondern mitmachen und Spaß haben:zwinkern:
 
G

Gast 11529

Gast
....apropos.....das Schräglagenmotorrad mit den Auslegern.....direkt beim ersten Versuch brutalst auf die Stützrädchen abklappen und am Gas bleiben........die guggen alle dumm........ :pattpatt: :yeahh::lachen:
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.567
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
....apropos.....das Schräglagenmotorrad mit den Auslegern.....direkt beim ersten Versuch brutalst auf die Stützrädchen abklappen und am Gas bleiben........die guggen alle dumm........ :pattpatt: :yeahh::lachen:
Aber als erstes vom Hof donnern und das im öffentlichen Straßenverkehr machen.

Ansonsten alles schon mal dagewesen ...... ;)

NochWatt - ich habe von Wesendorf nur Positives gehört. Als ich noch in der Facebook Gruppe - "GS Endurobikes" war.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.741
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
....apropos.....das Schräglagenmotorrad mit den Auslegern.....direkt beim ersten Versuch brutalst auf die Stützrädchen abklappen und am Gas bleiben........die guggen alle dumm........ :pattpatt: :yeahh::lachen:
IMG_3688.JPG

Ich musste das Ding gleich wieder abgeben

Screenshot_20211215-211948_Gallery.jpg

Und durfte in den Kreisverkehr
 
Zuletzt bearbeitet:
DerLipper

DerLipper

Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
84
Ort
Leben im Paradies (LIP)
Modell
R1250Adv, 701 Enduro, FLSTH 103, RR390
MOTORPARK AM WIEHEN...

...https://www.motorpark-wiehen.de/?page_id=6477...

Wäre meine wärmste Empfehlung in Norddeutschland.... (auch im Vergleich zu Wesendorf)

Links darf ich nicht posten
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.214
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
MOTORPARK AM WIEHEN...

...https://www.motorpark-wiehen.de/?page_id=6477...

Wäre meine wärmste Empfehlung in Norddeutschland.... (auch im Vergleich zu Wesendorf)

Links darf ich noch nicht posten
;)

Uli
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
11.007
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
ist auch immer wieder lustig, so ein Training.

wir ware zwar hier im Süden bzw. in AT (www.Fahrwelt.at), aber das wird wohl überall ähnlich sein, schließlich sollte die Physik überall gleich sein.

Highlight 1:
zuerst der verwunderte Blick der Youngsters auf ihren "Rennerles" (Tuono und so...) - "Was machen die überalten, übergewichtigen GS Fahrer hier :eekek: "
dann Erklärung des Instruktors über "die natürliche Schräglagengrenze des Menschen ist ohne Training bei ca. 20° - das haben die Yuppies (Young Urban Profesional Drivers) eindrucksvoll bewiesen :facepalm:

Highlight 2:
das Schräglagenmopped! - gerettet gefühlt vor der "Gelben, oben offenen Garage" :eekek:
aber mit Reifen, die wir hier nicht mal wohlwollend am Rand diskutieren würden - Risiko ist eher daß die zerbrechen als das die rutschen .. :facepalm:

2 Runden und die Ausleger waren - sicher - am Boden

Highlight 3:
überfahren eines Bretts im Kreisverkehr - das Brett liegt ja auch in Schräglage wie ein selbiges :up:
hätte ich nicht so gedacht, also in Freier Wildbahn wäre ohne Training an der Stelle wahrscheinlich eine Panikbremsung fällig gewesen :eekek:

war´s auf alle Fälle wert :up:
 
munga

munga

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
161
Ort
Wolfsburg
Modell
R1250 GS Exclusive R1250R
Moin,

ich war in Wesendorf,wirklich sehr empfehlenswert.Es ist erstaunlich was selbst auf nasser Fahrbahn geht.
Das hier sind ca. 45°
gs.jpg
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
11.007
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Moin,

ich war in Wesendorf,wirklich sehr empfehlenswert.Es ist erstaunlich was selbst auf nasser Fahrbahn geht.
Das hier sind ca. 45°
Anhang anzeigen 455532
aber dieses vermeintliche "easy going" geht halt doch nicht so einfach auf die normale Straße - was zum Teil sicher auch gut ist, aber im Falle eines Falles auch problematisch, da rauschen dann wieder Leute in die Botanik, wo ein bischen mehr "legen" z.B .die Situation gerettet hätten :nixweiss:
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Jedes Training hilft machen!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.214
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hier, beim ADAC Lüneburg, im südlichen Norden ;), gibt es das BMW Ride Advanced Training (nur für BMWs, ansonsten "Kurven Intensiv Training" für Maschinen aller Marken).

Uli
 
G

Gast60701

Gast
Hier, beim ADAC Lüneburg, im südlichen Norden ;), gibt es das BMW Ride Advanced Training (nur für BMWs, ansonsten "Kurven Intensiv Training" für Maschinen aller Marken).

Uli

Ja, das Training habe ich auch schon gemacht. Wobei man sagen muss zum "Abendlichen Kurventraining (4 Stunden)" kommen viele die einfach nur Spaß haben wollen.......beim letzten mal hatten wir beim Training zwei Unfälle wobei es den einen Kollegen ziemlich heftig erwischt hat..... Beim Tageskurventraining wird auch auf Theorie etc. eingegangen und da geht es nicht ganz so wild zu.......meine Erfahrung dazu.....

Gruß
Chris
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.861
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R1250R-K53
Sei dir darüber im Klaren, dass du nach dem Training anders fährst als vorher. Ob da dann mehr Reserven bleiben als zuvor, liegt an deiner Selbstbeherrschung.

Spaß macht so ein Training allemal. Und man fährt danach kontrollierter aber schneller (meine Erfahrung). Ob es damit sicherer ist ... ?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.368
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Hab Vorgestern erst das Dezember Rundschreiben von MS2 bekommen.

Das Training vor einigen Jahren das ich bei MS2 machte war echt ganz witzig und es war ein super Tag. Bis auf den Regen am Nachmittag. Aber das machte es auch etwas interessanter als alles im trockenen.

Da ist doch was neues bei für all die Schräglagenspezialisten hier.

1640163928409.png


So, Feuer frei. Wer hat jetzt schon 60 Grad auf der GS :wink:
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.861
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R1250R-K53
Haha :-) . Das hab' ich auch bekommen.

Ob ich mich 60° wohl traue?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.368
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Interessant wäre es schon. ich denke man lernt auf jeden fall wieder was dazu. Ob 60 oder auch nicht ganz 60 Grad
 
Thema:

Schräglagentraining

Schräglagentraining - Ähnliche Themen

  • Schräglagentraining

    Schräglagentraining: http://www.ps-motorradtraining.de/ Schräglagen-Training, mit gestellten Mopeten. Tolle Gegend dort.
  • Schräglagentraining - Ähnliche Themen

  • Schräglagentraining

    Schräglagentraining: http://www.ps-motorradtraining.de/ Schräglagen-Training, mit gestellten Mopeten. Tolle Gegend dort.
  • Oben