Schraube im Hinterreifen

Diskutiere Schraube im Hinterreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist ein Schwenker, da lupft es nicht im Geläuf.
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Schlecht zu reinigen, aber geht.
ggf auch das Dichtmilch vom MTB Tubless Felgen.
das gibts mittlerweile in fast jedem Fahrradladen.

Nicht mit RDC Sensoren verwenden, die sind danach kaputt

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Hatten letztes Jahr auch mal (das erste mal) eine Reifen flicken müssen (sonst halt immer irgendwie zum Händler gefahren) - Wir haben das Zeug mit den "Würsten" genommen, die man reindrückt (und vorher das Loch etwas auffeilt)
Wir waren alle positiv überrascht, wie schnell das ging und der Kollege fuhr danach ganz normal weiter ohne Geschwindigkeitseinschränkung. Er sagte sogar, das er den Reifen bis zum kompletten Ende gefahren ist.

Ok, ich bin jetzt kein "Reifenspezialist" aber ich habe mir mal persönlich die Frage gestellt, was denn passieren könnte (ich rede jetzt hier nur von schlauchlosen Reifen)?
1. Man fährt sich eine Schraube/Nagel in den Reifen.
2. Man repariert das, in dem man das Loch etwas bearbeitet und eine selbst vulkanisierende Masse (o.ä) einführt.
3. Sollte das Teil irgendwann mal rausfliegen oder nicht halten, wäre es im Endeffekt der gleiche Effekt, als würde ich in irgendeine Schraube reinfahren. Der Reifen verliert (wieder) Luft.
nun vielleicht etwas schneller, weil ich das Loch vergrößert habe - trotzdem, bekommt man ja heute ganz gut mit den Sensoren mitgeteilt, das da ein Luftverlust stattfindet.
Letztendlich muss ich ja immer damit rechnen, mir etwas in den Reifen hineinzufahren. Und das wegen einem "normalen" Loch und einem Flicken danach mir der Reifen deswegen aus
Materialschwäche um die Ohren fliegt, daran glaube ich auch nicht.

Fait: Deswegen würde ich es heute immer erst mal mit Flicken probieren und beobachten, bevor ich mir deswegen gleich 'nen neuen Reifen draufmache.
P.s. von Dichtspray halte ich persönlich nichts, hatte da schon vor Jahrzehnten schlechte Erfahrungen mit gesammelt. Hat nur alles verklebt aber nicht gedichtet.

Ist natürlich meine Meinung. Und wenn jetzt da nicht ein Profi kommt, der sich wirklich auskennt und sagt, das ist total gefährlich...

Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Fait: Deswegen würde ich es heute immer erst mal mit Flicken probieren und beobachten, bevor ich mir deswegen gleich 'nen neuen Reifen draufmache.....
Ich führe mal weiter an: bevor ich den ADAC rufe und stundenlang warte, mich unbeliebt bei meinen Mitfahrern mache weil ich sie aufhalte, einen oder mehrere Tage auf die Montage eines neuen Reifens warte!

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich hatte auch gerade einen Platten aber am Beiwagen. Natürlich eine Art Spaxschraube. Das ist ein Schlauchreifen.

Gibt es für Schlauchreifen eine Art Not Reparatur um ca 20..30 KM zu überbrücken?
Mit Schlauch ist immer blöd - ich bin deshalb ein Fan von Umrüstung auf Schlauchlos.
Such' mal im Forum.

Reifenpilot funktioniert nach meiner Erfahrung nur bei kleine Löchern, wobei es mittlerweile so Gedöns gibt das Fäden drin hat die angeblich auch gößere Löcher dichten.
Problem beim Schlauch ggü Reifen und Dichtmittel ist die dünne Wandstärke, deshalb funzt das mit Autoreifen noch ganz gut aber beim Schlauch eher nicht.

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Mit Schlauch ist immer blöd - ich bin deshalb ein Fan von Umrüstung auf Schlauchlos.
Such' mal im Forum.

Reifenpilot funktioniert nach meiner Erfahrung nur bei kleine Löchern, wobei es mittlerweile so Gedöns gibt das Fäden drin hat die angeblich auch gößere Löcher dichten.
Problem beim Schlauch ggü Reifen und Dichtmittel ist die dünne Wandstärke, deshalb funzt das mit Autoreifen noch ganz gut aber beim Schlauch eher nicht.
Geht schon!
Reifen drehen bis Die Schadstelle unten ist dann reifenpilot einsprizten! Die Flüssigkeit dringt durch das Loch im Schlauch, verteilt sich punktuell zwischen Schlauch und Reifen fließt nach aussen härtet ab!
Bei meinem Moped hat es so funktioniert! Der Schlauch ist natürlich voll mit dem Zeugs und kann dann weg!

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
angenommen i c h hätte das Dreirad würde ich einen Ersatzreifen auf den eh zu leichten Seitenwagen packen .. oder auf EML Schlauchlos umrüsten wenn das geht und 15 Zoll ist..
Geht nicht ist ein Schwenkergespann..da ist es egal ob der SW schwer oder Leicht.. hm..

Zuletzt bearbeitet:
DerNachbar

DerNachbar

Modell
GS 1100 Bj 98, R1200GS Bj 09
ich hatte schon Stopfen die nicht mehr so richtig flexibel und klebrig waren - aber eben auch Jahre alt..... und stimmt - bei der Vulkanisierlösung geht das schneller mit dem schlecht werden

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Die versauen typischerweise die Felgen derart, dass Du nie wieder welches verwenden willst.
Kollege hatte das vor 2 - 3 Jahren auch mal benutzt.
Die Felge sah garnicht so schlimm aus.
Der hatte auch schlimmeres befürchtet.

H

HeikoRoadKing

Ohne Mitfahrer im BW und Aufpumpen ver der Abfahrt von Hasselfelde, Harz, bis Heim nach Benneckenstein Harz, ging es auch mit Platten Reifen... Diesmal jedenfalls.

Ich hatte zum Glück meinen Makita Kompressor dabei.
Es gab da mal eine Flüssigkeit mit Textilfäden für Fahrräder aus der TV Werbung von einem Shoppingsender. Dort hieß es man solle die Flüssigkeit sogar vorher einfüllen. Das Zeugs bleibt flüssig im Schlauch bis zum Schaden. Durch die Fliehkraft soll es sich nach ein paar Umdrehungen gewichtsneutral verhalten. Keine Unwucht.

Das haben sie life gemacht und dann Löcher eingestochen in den Reifen der dann sofort wieder dicht würde.

Angeblich bis 100 Kmh problemlos. Das könnte ich mir für den BW auch vorstellen.

Wenn ich mich bloß erinnern könnte wie das Zeugs hieß...?

Thema:

Schraube im Hinterreifen

Schraube im Hinterreifen - Ähnliche Themen

• Welche Schrauben für Kunststoffabdeckung hinter dem Vorderrad?

Welche Schrauben für Kunststoffabdeckung hinter dem Vorderrad?: Hallo! kann mir jemand sagen, was für Schraben für die Befestigung der Kunststoffabdeckung hinter dem Vorderrad benötigt werden? Ich habe jetzt...
  • Ölablass-Schraube

Ölablass-Schraube: Servus, habe heute den Ölwechsel an der F800 GS meines Sohnes abgeschlossen. Beim ersten Versuch letzte Woche hat er die Ölablass-Schraube (8er...
  • Lose Schrauben an der GS

Lose Schrauben an der GS: Servus Jungs, zu meiner Verwunderung habe ich heute unter meiner gs eine 8er Torx 40 Schraube gefunden. Bin bisher 1500km gefahren und war...
  • Anzugs Drehmoment Zylinderkopf Schrauben M 10x1.5...L 110 mm

Anzugs Drehmoment Zylinderkopf Schrauben M 10x1.5...L 110 mm: Hallo Leute Ich frag das "echt" für einen Freund... "Das empfohlene Anzugsdrehmoment für eine M10 Schraube in Aluminium liegt in der Regel...
  • Schraube in Hinterreifen gefahren??

Schraube in Hinterreifen gefahren??: Hallo zusammen, leider habe ich in den Hinterreifen meiner F800GS eine Schraube gefahren:mad:, der Reifen ( Scorpion Trail) ist aber noch dicht...
  • Schraube in Hinterreifen gefahren?? - Ähnliche Themen

• Welche Schrauben für Kunststoffabdeckung hinter dem Vorderrad?

Welche Schrauben für Kunststoffabdeckung hinter dem Vorderrad?: Hallo! kann mir jemand sagen, was für Schraben für die Befestigung der Kunststoffabdeckung hinter dem Vorderrad benötigt werden? Ich habe jetzt...
  • Ölablass-Schraube

Ölablass-Schraube: Servus, habe heute den Ölwechsel an der F800 GS meines Sohnes abgeschlossen. Beim ersten Versuch letzte Woche hat er die Ölablass-Schraube (8er...
  • Lose Schrauben an der GS

Lose Schrauben an der GS: Servus Jungs, zu meiner Verwunderung habe ich heute unter meiner gs eine 8er Torx 40 Schraube gefunden. Bin bisher 1500km gefahren und war...
  • Anzugs Drehmoment Zylinderkopf Schrauben M 10x1.5...L 110 mm

Anzugs Drehmoment Zylinderkopf Schrauben M 10x1.5...L 110 mm: Hallo Leute Ich frag das "echt" für einen Freund... "Das empfohlene Anzugsdrehmoment für eine M10 Schraube in Aluminium liegt in der Regel...
  • Schraube in Hinterreifen gefahren??

Schraube in Hinterreifen gefahren??: Hallo zusammen, leider habe ich in den Hinterreifen meiner F800GS eine Schraube gefahren:mad:, der Reifen ( Scorpion Trail) ist aber noch dicht...
  • Oben