Schraube Paralever zum HAG verloren

Diskutiere Schraube Paralever zum HAG verloren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe über die Winterpause das komplette Programm gemacht da ich im letzten Jahr Schleifgeräusche bei Lastwechsel hatte. Verdächtigt wurden Kardan...
spider1400

spider1400

Themenstarter
Modell
R 1150 GS mit Aufwertung
Habe über die Winterpause das komplette Programm gemacht da ich im letzten Jahr Schleifgeräusche bei Lastwechsel hatte. Verdächtigt wurden Kardan Getriebe oder HAG. Q hat 85 'km auf der Uhr.

Also habe ich alles ausgebaut, zu einem pensionierten BMW Mitarbeiter gebraucht, der genau die Teile mitentwickelt hat.
Er hat Getriebe und HAG zelergt und ausser defekten Dichtung (die mir bekannt waren Ölspur ) alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Die Kupplung und der Kardan waren auch ok.

Beim Zusammenbau habe ich auch noch gleich Stahlflex vorn hinten Kupplung , weiße Blinker der 1200 (gehen nur mit Nacharbeit und Lastwiderständen), neue Griffe, neue Wilbers hinten und USV Batterie eingebaut. Das vordere Federbein wurde ebenso von einem BMW Mitarbeiter der schon die 80G/S Fahrwerkseitig entwickelt hat geprüft und für gut befunden wieder verwendte.

Also alles wider zusammen Schraubenmomente geprüft und gestern erst Fahrt.
Hat alles geklappt bis plötzlich das Heck nach unten klappt und ich sofort zum Stillstand bremste. Bis max 100 m gefahren. Oh Schreck ich habe die Schraube der Paraleverstrebe zum HAG verloren. Die habe ich doch festgezogen oder ist die abgeschert? Habe die Q auf den Hauptständer gestellt und provisorisch einen Verlängerung aus der Werkzeugkist rein.
Mit einer M8 Schraube ohne Geräusche etc. Heim gefahren.

nun gut hier meine Frage
Soll ich den Kardan nochmals inspizieren oder ist alles ok.
Zerlegen ist halt eine Sauarbeit.

Peter

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Ob Du die Schraube angezogen hast oder nicht weisst nur Du. Ob sie abgeschert ist wirst Du nur feststellen wenn Du sie findest.
Dabei könnte es noch sein, dass Du sie "angezogen" hast. Nach "fest" kommt "ab".
Meine Einschätzung: In jeglichem Fahrbetrieb sind die an dieser Stelle auftretenden Kräfte nicht mal in der Lage eine 6-er Schraube abzuscheren.
Was soll es nutzen wenn Du das HAG noch mal zerlegst?
gerd

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
...
Was soll es nutzen wenn Du das HAG noch mal zerlegst?
gerd
Er wollte/ will wohl nur die Kardanwelle inspizieren, ob die Kreuzgelenke evtl. aufgrund des "recht großen" Knickwinkels Schaden genommen haben.
...
nun gut hier meine Frage
Soll den den Kardan nochmals inspizieren oder ist alles ok.
...
Wenn bei der Heimfahrt keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören waren, kannst du dir diese Arbeit definitiv sparen. ;)

spider1400

spider1400

Themenstarter
Modell
R 1150 GS mit Aufwertung
genau so ist es. Ich werde mir das Zerlegen und anschauen der Kardanwelle sparen.

Peter

Thema:

Schraube Paralever zum HAG verloren

Schraube Paralever zum HAG verloren - Ähnliche Themen

• Schrauben an der GS tauschen in schwarz (ausgelagert)

Schrauben an der GS tauschen in schwarz (ausgelagert): Zu Thema Schrauben an einer R1300GS! Servus, ich moechte gerne einige Edelstahlschrauben an meiner 1300GS in schwarz eloxierte Schrauben tauschen...
  • Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk

Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk: Servus, ich habe die Frage was die im Bild dargestellte INBUS-Schraube bei einem Dynamik ESA Fahrwerk für eine Funktion hat, da steht leider...
  • Hayes Bremse "Was ist das für eine Schraube?"

Hayes Bremse "Was ist das für eine Schraube?": Wer kann mir sagen, was dass für eine Schraubengröße ist, die die Bremsbeläge halten? Ich benötige die Größe für eine Nuss. Blöd zu beschreiben...
  • R1100GS Schrauber im Raum / Horb a.N. / Nagold / FDS gesucht

R1100GS Schrauber im Raum / Horb a.N. / Nagold / FDS gesucht: Hallo zusammen, bin seit kurzem Besitzer einer R1100GS (zweit Mopped). Würde mich freuen wenn in meiner Näher ein GS Schrauber wäre (lebt) von...
  • R 1200 GS Adventure LC Festsitzende Windschild-Schraube – Konterstück dreht innen mit

Festsitzende Windschild-Schraube – Konterstück dreht innen mit: Moin, Hat jemand eine Idee, wie ich die festgefahrene Schraube am Konterstück des Windschilds lösen kann? Erwärmen, Rostlöser und das Gegenhalten...
  • Festsitzende Windschild-Schraube – Konterstück dreht innen mit - Ähnliche Themen

• Schrauben an der GS tauschen in schwarz (ausgelagert)

Schrauben an der GS tauschen in schwarz (ausgelagert): Zu Thema Schrauben an einer R1300GS! Servus, ich moechte gerne einige Edelstahlschrauben an meiner 1300GS in schwarz eloxierte Schrauben tauschen...
  • Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk

Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk: Servus, ich habe die Frage was die im Bild dargestellte INBUS-Schraube bei einem Dynamik ESA Fahrwerk für eine Funktion hat, da steht leider...
  • Hayes Bremse "Was ist das für eine Schraube?"

Hayes Bremse "Was ist das für eine Schraube?": Wer kann mir sagen, was dass für eine Schraubengröße ist, die die Bremsbeläge halten? Ich benötige die Größe für eine Nuss. Blöd zu beschreiben...
  • R1100GS Schrauber im Raum / Horb a.N. / Nagold / FDS gesucht

R1100GS Schrauber im Raum / Horb a.N. / Nagold / FDS gesucht: Hallo zusammen, bin seit kurzem Besitzer einer R1100GS (zweit Mopped). Würde mich freuen wenn in meiner Näher ein GS Schrauber wäre (lebt) von...
  • R 1200 GS Adventure LC Festsitzende Windschild-Schraube – Konterstück dreht innen mit

Festsitzende Windschild-Schraube – Konterstück dreht innen mit: Moin, Hat jemand eine Idee, wie ich die festgefahrene Schraube am Konterstück des Windschilds lösen kann? Erwärmen, Rostlöser und das Gegenhalten...
  • Oben