Schraube vom Bremsanker hat sich gelockert und an der Bremsscheibe abgeschliffen…

Diskutiere Schraube vom Bremsanker hat sich gelockert und an der Bremsscheibe abgeschliffen… im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab meine GS 1200 K25, Bj. 2008, erst im Januar diesenJahres gekauft , dementsprechend bin ich auch noch nicht sehr viele Km damit gefahren...
A

Andy26

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
3
Ich hab meine GS 1200 K25, Bj. 2008, erst im Januar diesenJahres gekauft , dementsprechend bin ich auch noch nicht sehr viele Km damit gefahren.
Gestern hat es dann endlich gepasst, Wetter ok, Zeit ok,also ab auf die Q…. am Anfang war auch alles top, die GS lief wie Lottchen und hat riesig Spaß gemacht…
Nach einiger Zeit ist mir ein sehr unschönes Geräusch auf gefallen, schleifen,kratzend, quietschend, irgendwie so aus der Richtung des Antriebstrang… frei nach dem Schema „halt oder verreck“ hab ich die Q dann noch ordentlich, trotz kratzen und krächzen nach Hause geprügelt. Zuhause angekommen hab ich sie dann auf den Hauptständer gestellt und am Hinterrad gedreht, das hat sich auch nicht wirklich gut angehört, aber was ich dann entdeckt habe, hat mir doch etwas ein Schauer übern rücken gejagt…
Da hat sich allen Ernstes eine Schraube vom Bremsanker gelöst und sich in die Bremsscheibe gedreht, dass schleifen, quietschen und krächzen war der Kopf der Schraube der sich an der Bremsscheibe zerspannt hat… das hätteauch ganz furchtbar schief gehen können.
Hat jemand von euch so was schon mal gehabt…?


 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja, kenne ich, manche Leute lassen sich nicht mal vom schlimmsten Geräusch irriteren und fahren einfach stumpf weiter ...
 
B

blaze

Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
118
Und was lernt man daraus? Beim nächsten Mal weniger "halt oder verreck" und einfach mal kurz das Geräusch identifizieren.
So wenig Zeit bei gutem Wetter kann man doch gar nicht haben das man solch einem Geräusch nicht mal kurz nachgeht...
 
G

Gast20919

Gast
Gestern Sonntag nur noch 11 km bis nach Hause ...umgekehrt beim Kumpel gefragt ,haste Knarre und ne 17 ner Nuss .... Alle 4 Bolzen mind. 2 Umdrehungen festgeschraubt , jetzt kommen in jede Schraube Löcher rein für ein Drahtsicherung !!!
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
Hallo Andy,

das ist eine der 10
LinsenschraubeM8X30 die den Deckel des Endantriebs halten

Da war wohl schon mal jemand dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Hinterher große Gedanken zu machen lohnt sich doch nicht.
Also vorwärts denken, die Schraube/n wieder festmachen (und in Ruhe alle anderen auch nachschauen). Dann weißt Du zumindest, daß die fest sind und kannst wieder beruhigt fahren.
 
Thema:

Schraube vom Bremsanker hat sich gelockert und an der Bremsscheibe abgeschliffen…

Schraube vom Bremsanker hat sich gelockert und an der Bremsscheibe abgeschliffen… - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Verkleidung Schrauben

    Verkleidung Schrauben: Moin, kann mir jemand sagen wie diese Schraubenköpfe heißen bzw. wo man einen passenden Schlüssel bekommen kann? Die Schrauben sind an den...
  • Verkleidung Schrauben - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Verkleidung Schrauben

    Verkleidung Schrauben: Moin, kann mir jemand sagen wie diese Schraubenköpfe heißen bzw. wo man einen passenden Schlüssel bekommen kann? Die Schrauben sind an den...
  • Oben