R 1200 GS Schrauben Tankring / Tankdeckel nicht entfernbar

Diskutiere Schrauben Tankring / Tankdeckel nicht entfernbar im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe mir vor einigen Monaten eine gebrauchte GS (bj. 2012) angelegt. Bei dem Versuch einen neuen Tankring für einen Tankrucksack zu...
kentar

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Hallo,

ich habe mir vor einigen Monaten eine gebrauchte GS (bj. 2012) angelegt. Bei dem Versuch einen neuen Tankring für einen Tankrucksack zu montieren, habe ich bemerkt, daß sich eine der vier Schrauben nicht mehr lösen lässt: die Niete mit dem Gewinde dreht sich mit (ohne großen Widerstand).

In einem älteren Thread wurde beschrieben, wie sich dieses für eine Maschine älteren Baujahrs recht leicht beheben lässt (ausbohren und Mutter wieder verkleben). So wie ich das verstanden habe, wurden allerdings die Muttern in den Baujahren vor 2008 anders am Tank angebracht.

Ich habe daher die Maschine zum Freundlichen gebracht, der mir vom Ausbohren abriet, da dies mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den Wechsel des Tankes zur Folge hätte, und das würde den Wert der Maschine übersteigen.

Frage: Hat er da recht? Ist es wirklich so aussichtslos?

Gruß Dennis
 
Hinode-cho

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Hi Dennis,

hast Du schon versucht alle anderen Schrauben zu lösen und den Ring mit Schraube und Gewindebüchse raus zu bringen? Wenn sich die Gewindebüchse schon dreht kannst Du sie mit etwas Gewallt auch raus ziehen.
Wenn nicht sollte sich der Schraubenkopf zumindest aufbohren lassen um den Tankring zu demontieren. Danach hast Du nur noch die Gewindebuchse mit dem Rest der Schraube.

Gruß
Tom
 
kentar

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Hallo, danke für die Rückmeldungen.

Bevor ich die Maschine beim Freundlichen hatte, hatte ich geprüft, ob ich den Tankring über Zug heraus bringe. Allerdings nur sehr Zaghaft, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, wie die Gewindebuchsen aussehen.

Nachdem ich meine Maschine wieder zurück habe, werde ich das gleich morgen noch einmal ausprobieren.

Gruß Dennis
 
JPOdenwald

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Vielleicht findet sich in deiner Nähe ein findiger Schrauber der dir beiseite steht. Dazu müsste man nur wissen wo?
 
kentar

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Herausziehen ist leider ohne vorheriges ausbohren der Schraube nicht möglich, da der Tankring die Schrauben für den Deckel verdeckt. Der Tankring muss also vorher entfernt werden.

Für den Fall der Fälle habe ich Mittlerweile einen günstigen gebrauchten Tank geschossen.

Vielleicht findet sich in deiner Nähe ein findiger Schrauber der dir beiseite steht. Dazu müsste man nur wissen wo?
Danke, guter Punkt. Ich habe die Details im Profil nachgeholt. Hatte das irgendwie vergessen.

Gruß Dennis
 
Hinode-cho

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Herausziehen ist leider ohne vorheriges ausbohren der Schraube nicht möglich, da der Tankring die Schrauben für den Deckel verdeckt. Der Tankring muss also vorher entfernt werden
Das leuchtet mir nicht ein. Die Schrauben sind doch erst sichtbar wenn man den Tankdeckel öffnet und daher können die gar nocht durch den Ring verdeckt sein.

Mach doch mal ein Foto bitte

Tom
 
kentar

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Anbei ein Bild vom Tankdeckel. Die markierte Schraube ist die, welche ausgebohrt werden muss um den Tankring zu entfernen. Eine von den Schrauben habe ich in dem Bild bereits entfernt.

Soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte, befinden sich die Nietmuttern alle im Tank. Um diese aus dem Tank zu ziehen, muss ich auch den Einfülltrichter (im Bild rot) abschrauben. Dieser ist allerdings mit 3 weiteren Schrauben verankert, wovon zwei durch den Tankring verdeckt werden (unsichtbar, im Bild rechts unter dem Deckel). Heißt: die böse Schraube muss in jedem Fall aufgebohrt werden.
 

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Hinode-cho

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o.k. dann lag ich wohl falsch, ich dachte die Gewindebüchse ist in dem Einfüllstutzen. Dann geht definitiv nur aufbohren. Den Einfüllstutzen würde ich entsprechend abkleben/abdecken, damit keine Späne in den Tank fallen, aber dann sollte es schon gehen. Das Problem beim bohren ist natürlic, daß sich die Schraube mit der Gewindebüchse bereits dreht und damit dreht sie sich mit dem Bohrer,,,…wird nicht einfach.

Good Luck!

Tom
 
FraFi

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Ich würde mit dem Dremel eine Kerbe in den Schraubenkopf reinfräsen/schleifen, wo ich beim Bohren mit einem Schraubenzieher die Schraube Gegenhalten kann. Dann kann das Mitdrehen beim Bohren verhindert werden.
GSrüsse
Frank
 
pogibonsi

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Wie soll man das aufbohren und gleichzeitig verhindern, dass die Späne im Tank landen? Hier sehe ich das größte Problem....
 
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gstommy68

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Wie soll man das aufbohren und gleichzeitig verhindern, dass die Späne im Tank landen? Hier sehe ich das größte Problem....
Hallo
sollte bei sorgfältiger Arbeitsweise kein Problem sein, Lapppen in Öffnung sorgfältig abkleben und nachher erst mal die Späne absaugen bevor man die Tanköffnung wieder freilegt.

Ich habe allerdings ein grundsätzliches Problem mit Tankring und Tankrucksack drauf. Je nach Größe und Beladung treten da ganz ordentliche Kräfte auf die diesen Minigewinden zusetzen, wenn jetzt schon ein Gewindeeinsatz im Tank locker ist. Dafür sind die Dingereinfach nicht ausgelegt und die Dinger sind dann inklusive Tank dann hinüber.

gruß
gstommy68
 
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Tankrucksack - Alternative wählen - das wäre mein herangehen :)
 
SardGS

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Wie soll man das aufbohren und gleichzeitig verhindern, dass die Späne im Tank landen? Hier sehe ich das größte Problem....
Das grösste Problem sehe ich das Funken im Tank landen oder Benzindampf entzündet. Wenn wir das bei Booten machen spülen wir den Tank erst und füllen ihn danach komplett mit Wasser.

Je nach Größe und Beladung treten da ganz ordentliche Kräfte auf die diesen Minigewinden zusetzen, wenn jetzt schon ein Gewindeeinsatz im Tank locker ist. Dafür sind die Dingereinfach nicht ausgelegt und die Dinger sind dann inklusive Tank dann hinüber.
Genau darum habe ich mich gegen einen zweifeslos praktischen Tankrucksack mit Ring entschieden.
Chris
 
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Altes Zeug zu schrauben ist immer mit den Risiken des Verfalls verbunden - wäre mir zu risikobehaftet - Hecktasche würde ich da auch bevorzugen
 
SardGS

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ch auch, bei mir ist es eine kleine Hecktasche geworden.
Ich hab zwei, einen kleinen für die kurze Tour und den GS für wenn ich Kamera mitnehme.
Beide klassisch mit Riemen befestigt und die und die Endstücke bleiben immer am Motorrad.
Ein Tank schutzfolie hilft gegen das scheuern und sonst wenn's zu schlimm wird folieren lassen.

Ich würde mit dem Dremel eine Kerbe in den Schraubenkopf reinfräsen/schleifen, wo ich beim Bohren mit einem Schraubenzieher die Schraube Gegenhalten kann. Dann kann das Mitdrehen beim Bohren verhindert werden.
Ja sowas als letzter Versuch das Teil ohne aufzubohren zu entfernen.
Chris
 
Hinode-cho

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Das grösste Problem sehe ich das Funken im Tank landen oder Benzindampf entzündet. Wenn wir das bei Booten machen
wie gesagt, gut abkleben und wenn der Bohrer ordentlich geschliffen ist sollten beim Bohren auch nie Funken fliegen. Ein zweiter Mann/Frau, der mit ein paar Tropfen öl kühlt und die Späne absaugt wie beim Zahnarzt ;-)

Gruß
Tom
 
gerd_

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Hi
So blöd es klingt: Ein voller Tank geht weniger leicht hoch als ein leerer. Grund: Im leeren Tank können sich Kraftstoffdämpfe mit Luft zu einem zündfähigen Gas mischen. Bei einem vollen Tank ist das unmöglich.
Quelle: Werkfeuerwehrmann bei VW
Dazu: Loch zukleben (ich habe einen passenden Korkstöpsel)
Und: Die Bohrstelle ordentlich schmieren. "Unter" Öl funkt nix und es ist der Bohrerschneide zuträglich damit sie nicht ausglüht (auch wenn es stinkt!)
gerd
 
kentar

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Vielen Dank für die Hinweise.
Eine Schraube ausbohren ist normalerweise kein Kunststück. Allerdings gibt mir die lose Mutter schon zu denken. An den Dremel hatte ich auch schon gedacht, allerdings gibt es nur sehr wenig Platz um die Schraube beim Bohren zu fixieren.

Hinzu kommt noch die wirklich unglückliche Position am Tank, so daß ich ein wenig zögere das anzugehen. Bis zum nächsten Wochenende bin ich erst einmal unterwegs und werde mir das noch einmal überlegen.

Gruß Dennis
 
Thema:

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