R 1200 GS Schrauben Tankring / Tankdeckel nicht entfernbar

Diskutiere Schrauben Tankring / Tankdeckel nicht entfernbar im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, nachdem ich aus beruflichen Gründen wieder zurück in Deutschland bin, habe ich mir heute wieder dieses Thema vorgenommen. Zum aktuellen...
kentar

kentar

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
13
Ort
München
Modell
R1200 GS TÜ
Hallo, nachdem ich aus beruflichen Gründen wieder zurück in Deutschland bin, habe ich mir heute wieder dieses Thema vorgenommen.

Zum aktuellen Stand:
- Die Schraube ist aus gebohrt
- Die Niete aus dem Tank entfernt

Aktuell versuche ich noch den Schraubenstummel aus der Gewindeniete zu entfernen. Die ist richtig fest gebacken und muss daher erst einmal in wd-40 baden.

Das Herausbohren der Schraube war wirklich nicht schwer, auch wenn der alte Tankring etwas in mitleidenschaft gezogen wurde. Die Benzindämpfe waren auch unproblematisch. Nach der Idee von Gerd_ mit dem Korkstöpsel habe ich etwas ähnliches gebaut und das zusätzlich mit Tape abgedichtet. So ist auch sichergestellt, daß keine Metallsplitter in den Tank fallen. Dazu hilft auch ein Staubsauger gegen die Splitter.

Beim ersten Vergleich mit dem neuen Tank zeigte sich, daß die Nieten mittlerweile eine andere Form haben. Bei dem neueren Tank sind diese quadratisch, während die betroffene Niete eine runde Pressniete ist. Es wundert mich daher nicht, daß diese nicht mehr hält.
 

Anhänge

juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wahrscheinlichkeit auch den Wechsel des Tankes zur Folge hätte, und das würde den Wert der Maschine übersteigen.

Frage: Hat er da recht? Ist es wirklich so aussichtslos?

Gruß Dennis
794 Euro kostet der Tank, also ist das MR nur noch 793 Euro wert.
 
kentar

kentar

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
13
Ort
München
Modell
R1200 GS TÜ
Ich glaube, das Wort Restwert ist relativ. Das muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist das deutlich mehr.

Ok, ich habe mittlerweile die Schraube aus der Niete entfernt, alles gereinigt und mit 2k-Kleber wieder eingeklebt. Die Schrauben habe ich gegen neue (originale) getauscht.
Bisher hält alles (glaube ich, es war dunkel und ich hatte nur eine Taschenlampe :D). Werde das allerdings morgen auf einem Ausritt prüfen.

Unterm strich waren die Arbeiten nicht wirklich schwierig. Kosten lagen bei ca. 20€ für die Schrauben und 10€ für den Kleber. Aufwand lag bei 2 Flaschen Bier (vielleicht 2-3h Arbeit)
Eine Gefahr den Tank zu zerstören sehe ich nicht direkt (vielleicht wenn etwas in den Tank fällt ?!...).

Also, vielen Dank für eure Hilfe.
 
Thema:

Schrauben Tankring / Tankdeckel nicht entfernbar

Schrauben Tankring / Tankdeckel nicht entfernbar - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech EVO Tankring für Tank mit 6 Schrauben

    SW-Motech EVO Tankring für Tank mit 6 Schrauben: Verkaufe einen EVO-Tankring für die luftgekühlte 1200er GS. Ich hatte ihn auf einer Adventure BJ 2007 montiert. 1 x Tankring Artnr. 00.640.003 4...
  • Tankrucksack Probleme?

    Tankrucksack Probleme?: Hallo hatte von Euch einer Probleme mit einen Tankrucksack mit Tankring? Gibt es ja einige Marken. Zum Beispiel einen defekt der Halterung...
  • Tankring Quicklock auf 2009 GS möglich? Keine Schrauben gefunden....

    Tankring Quicklock auf 2009 GS möglich? Keine Schrauben gefunden....: Moin Im Oktober 2016 habe ich mich auf den Weg gemacht die 1150 er Ecke zu verlassen und in Richtung 1200 er zu gehen. Das hat jetzt geklappt. Die...
  • Erledigt QUICK-LOCK EVO Tankring, schwarz, 6 Schrauben. Nicht für Keyless Ride.

    QUICK-LOCK EVO Tankring, schwarz, 6 Schrauben. Nicht für Keyless Ride.: QUICK-LOCK EVO Tankring. Nicht für Keyless Ride. Auch geeignet für KTM und Ducati. Hersteller-Link: HIER klicken Verkauft wird ein neues...
  • R 1200 GS Schrauben Tankring / Tankdeckel

    Schrauben Tankring / Tankdeckel: Hallo in die Runde, der Vorbesitzer meiner Q (R12GS, BJ 07) hatte einen Tankrucksack mit Quicklock-System montiert. Den Quicklock-Tankring hat er...
  • Schrauben Tankring / Tankdeckel - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech EVO Tankring für Tank mit 6 Schrauben

    SW-Motech EVO Tankring für Tank mit 6 Schrauben: Verkaufe einen EVO-Tankring für die luftgekühlte 1200er GS. Ich hatte ihn auf einer Adventure BJ 2007 montiert. 1 x Tankring Artnr. 00.640.003 4...
  • Tankrucksack Probleme?

    Tankrucksack Probleme?: Hallo hatte von Euch einer Probleme mit einen Tankrucksack mit Tankring? Gibt es ja einige Marken. Zum Beispiel einen defekt der Halterung...
  • Tankring Quicklock auf 2009 GS möglich? Keine Schrauben gefunden....

    Tankring Quicklock auf 2009 GS möglich? Keine Schrauben gefunden....: Moin Im Oktober 2016 habe ich mich auf den Weg gemacht die 1150 er Ecke zu verlassen und in Richtung 1200 er zu gehen. Das hat jetzt geklappt. Die...
  • Erledigt QUICK-LOCK EVO Tankring, schwarz, 6 Schrauben. Nicht für Keyless Ride.

    QUICK-LOCK EVO Tankring, schwarz, 6 Schrauben. Nicht für Keyless Ride.: QUICK-LOCK EVO Tankring. Nicht für Keyless Ride. Auch geeignet für KTM und Ducati. Hersteller-Link: HIER klicken Verkauft wird ein neues...
  • R 1200 GS Schrauben Tankring / Tankdeckel

    Schrauben Tankring / Tankdeckel: Hallo in die Runde, der Vorbesitzer meiner Q (R12GS, BJ 07) hatte einen Tankrucksack mit Quicklock-System montiert. Den Quicklock-Tankring hat er...
  • Oben