Schreibfehler im Forum // War: Bestsellerliste (Suchliste) :

Diskutiere Schreibfehler im Forum // War: Bestsellerliste (Suchliste) : im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; das nennt sich nicht lesen, das ist auswendig können ;o) Mir hat mal ein Lehrer eine Klausur unzensiert zurückgegeben mit dem Kommentar: das...
H

Herbsti

Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
8
Ort
Großraum nördliches Bamberg
Modell
F850GSA
Was auch gerne vorkommt, ist der medizinische Notfall des "Reisverschlusses" (wieviel muss man da eigentlich essen, bis es soweit ist?)

Herbsti
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Nachdem BMW keine 125-er anbietet, werden die Rechtschreibfehler hier im Forum wohl ausnahmslos von Erwachsenen verbrochen.
Daher sollten diese auch den Ball beim Thema rechtschreibschwache Kinder eher flach halten.
aber freundlich darauf hinweisen darf man schon??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.134
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
bei dem Elternabend
Es begab sich anläßlich der
Reform der deutschen Rechtschreibung 1996
das an einem dieser o.g. Abende eine bemühte Mutter die Klassenlehrerin mit folgender Frage irritiert:
"Frau .... ich habe ja gehört, dass es jetzt diese Rechtschreibreform geben soll. Ich möchte meinen Jungen ja hierbei unterstützen. Könnten Sie mir schon mal die neuen Buchstaben mitgeben, damit wir üben können."

Da muss man dann schon sehr stark sein, um die richtige Antwort zu geben.

:-)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
"der ein oder andere"

Richtig ist "der eine o. andere"

"Ich kraule den Bär an den Eiern" (sinngemäß).

Korrekt wäre "Ich kraule den Bären an den Eiern" (wenn er's denn mag und zulässt ;)).

Uli
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.573
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ihr seid dabei, abzuschweifen... :coo8ol:

Jueckl hatte so schön begonnen...;)

in der Schweiz, sieht man das ganz unkritisch....
Amtlich in Hochdeutsch (sie geben sich Mühe - also Schriftdeusch)
Sprachlich wörtlich, wie auch grammatikalisch - Freestyle :yeahh:

Von den Dialekten rede ich da noch nicht....

Zu Begin sträubten sich schon mal die Nackenhaare und die Trommelfelle bluteten :smilies2222:

Aber nach Jahrzehnten hat das Gehirn gelernt, die Korrekturen automatisch durchzuführen...

Und wenn ich mir meine Kollegen anschaue - die Schweizer (Eidgenossen - gilt als etwas Besonderes)
und die Schweizer ohne Stammbaum am Matterhorn.... so unterscheidet sich da sprachlich nicht viel...

Ach doch - die Schweizer ohne Stammbaum beherrschen viele echte Sprachen aus ganz Europa und... sogar Tamil, Farsi und andere...

Das sind mir die Wertvollsten :daumen-hoch:
Ach so, wenn es mal wieder darum geht Berichte schnell gegen zu lesen, bevor sie zum Abzeichnen gehen, darf ich dann schon mal herhalten...

Wg. Hochdeutsch und Formulierung usw. da sind die Stiehlblüten - der Suchroutine - eher amüsant.... ;)

Ahh - weils passt - wer neue Wörter lernen will, die in Zukunft en wok sein werden, sollen oder müssen..

der geht zum Markus... der kennt seit Monaten das Wort Narrativ und - da kringelt es mich immer, weil seine Gesprächspartner mit einsteigen...
die Floskel... das ist der neue Sound...;)

natürlich immer unterlegt mit der gleichen Gestik... und Stiefeletten - ok... Kopfkino aus....:nono:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Mein absoluter Hassfehler, der sich offensichtlich gerade in der jüngeren Generation durchsetzt: „Ich habe gestern ein Mann gesehen“.
Kann man dann steigern mit ...ein Ehrenmann gesehen“, lässt sich dann leichter zuordnen.
Ansonsten sind natürlich Handy“tastaturen“ ein Garant für Tippfehler.
Hatten wir eigentlich schon, mit Bezug auf‘s Motorrad, die Rad-Narbe?
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Craddle gibt es sicherlich auch nicht nur einmal.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.999
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...neulich gelesen (nicht im Forum):

"Ehrlich wehrt am längsten."

Das Schlimme daran, ich musste erst im Internetz suchen ob das nach irgendeiner Rechtschreibreform nicht vielleicht doch korrekt ist :cry: - ein Greuel diese Reformen ;)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Und dann gibt's da noch das

Indifferenzrohr :D

Uli
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Hallo
mei „Lieblingsfehler„ der hier im Forum ist wenn Räder gemeint sind und von Felgen gesprochen wird.
Läßt sich aber nicht mit der Suchfunktion finden......

gruß
gstommy68
 
Thema:

Schreibfehler im Forum // War: Bestsellerliste (Suchliste) :

Schreibfehler im Forum // War: Bestsellerliste (Suchliste) : - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst)

    Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst): Moin, vor langer Zeit versuchte ich mich in beiden Foren (des selben Betreibers) anzumelden. Das war ja lange nicht möglich. Nun gab es die Info...
  • Neu im Forum

    Neu im Forum: Guten Morgen zusammen, Bin Mathi, hab vieel im Forum immer mitgelesen - von Informativ bis witzig alles dabei. Komme von Triumph zu BMW... ist...
  • Forums-Grundgesetz

    Forums-Grundgesetz: Auch, wenn dieser Vorschlag 50% aller im Winter verfassten Beiträge überflüssig macht: Vorschlag für eine hochamtliche Verfassung des GS-Forums -...
  • Erledigt 3d-gedruckte Scheibenversteller (aus dem Forum)

    3d-gedruckte Scheibenversteller (aus dem Forum): Hi Leute, zum Verkauf steht ein Satz 3d-gedruckte Scheibenversteller passend für die R1200GS (LC), R1250GS und Adv.-Modelle. Bild #1 zeigt die...
  • Erledigt Forums Logo

    Forums Logo: Eine Frage bitte, ....ich hätte gerne unser Logo Vektorisiert bekommen. Um mir eine Jacke und ein Shirt besticken /nicht bedrucken) zu lassen...
  • Forums Logo - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst)

    Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst): Moin, vor langer Zeit versuchte ich mich in beiden Foren (des selben Betreibers) anzumelden. Das war ja lange nicht möglich. Nun gab es die Info...
  • Neu im Forum

    Neu im Forum: Guten Morgen zusammen, Bin Mathi, hab vieel im Forum immer mitgelesen - von Informativ bis witzig alles dabei. Komme von Triumph zu BMW... ist...
  • Forums-Grundgesetz

    Forums-Grundgesetz: Auch, wenn dieser Vorschlag 50% aller im Winter verfassten Beiträge überflüssig macht: Vorschlag für eine hochamtliche Verfassung des GS-Forums -...
  • Erledigt 3d-gedruckte Scheibenversteller (aus dem Forum)

    3d-gedruckte Scheibenversteller (aus dem Forum): Hi Leute, zum Verkauf steht ein Satz 3d-gedruckte Scheibenversteller passend für die R1200GS (LC), R1250GS und Adv.-Modelle. Bild #1 zeigt die...
  • Erledigt Forums Logo

    Forums Logo: Eine Frage bitte, ....ich hätte gerne unser Logo Vektorisiert bekommen. Um mir eine Jacke und ein Shirt besticken /nicht bedrucken) zu lassen...
  • Oben